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VW Scirocco III 1,4 TSI Baujahr 2008 sinnvolle Upgrades?
Hey Leuts,
ich sag gleich mal vorweg ich hab noch nicht all zu viel Ahnung von Autos da ich mich bisher nie viel damit befasst hatte.
Da ich mich aber immer mehr in meinen Scirocco verliebt habe, würd ich gerne zumindest ein paar Dinge verbessern um ihn so gepflegt wie möglich zu halten.
Was wären denn so Dinge die sich lohnen würden? Hab ihn mit ca. 173.000Km gekauft, will also vorerst nicht unbedingt größere Leistungs-Verbesserungen vornehmen auch wenn er noch echt sauber läuft. Bisher hab ich mir neue Felgen und Scheinwerfer gekauft, da die alten echt Mist waren.
Ich weiß ist vielleicht etwas sehr wage in die Menge gefragt, aber Genaueres fällt mir gerade nicht ein.
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8 Antworten
federn oder gewindefahrwerk
hab die hr federn mit gutachten drinne 35mm jeweils VA und HA also vorder und hinter achse kostet nicht viel einbau sehr einfach aber musst dann die spureinstellen lassen kosten sind ca 200 euro
black Smoke led taillaights ( ca 350 euro ) sehen mega entgeilt aus
und immer 5w40 nehmen beim ölwechseln und das jede 10k km
also leistungstechnisch falls es dich interessiert hab ich bei meinen 281 ps rausgeholt auch ein 1.4 tsi hätte ich aber die mods an einen r oder 2 l gemacht wären mehr als 400 ps safe drinn gewesen
hier meine leistungs mods
HJS Downpipe 200 zellen kat 76mm : 1600 euro genau
auspuffanlage komplett in 76mm von hg motorsport die VAG 02 : 1000 euro
HF series ansaugkit :400 euro
Audi R8 zündspulen : 100 euro
Wagner competition ladeluftkühler für audi 2017 RS3 (doppeldin) ( passt ohne was rumzubasteln) : 900 euro
Lug nuzz cover in rot : 90 euro
Gfb valve diverter plus : 110 euro
intake hose für turbolader :100 euro
Borg warner Stage 1 turbolader (serie nur verstäkrt ) : 1200 euro
Stage 3 wasser methanol einspirtzung von snowperformance ( DI ) mit 3 liter tank : 700 euro ( das hat leistungstechnisch am meisten gebracht plus kühlung )
und eine stage 2 programmierung also von 160 ps auf 281 ps seit 2 jahren fährt er so rum kann die 300 ps knacken aber müsste kolben und so tauschen
Hi, also als erstes für den Rocco meiner Meinung nach eine Tieferlegung, da er doch schon sehr hoch ist. Hängt alles von deinem Geldbeutel ab. Mit Federn würde ich nicht anfangen, vorallem weil deine Dämpfer eh schon 170k km alt sind. Federn im allgemeinen MEINER Meinung nach eh eine Notlösung. Bei meinem ist seit ein paar Wochen ein AP-Gewindefahrwerk drin. Bekommt man grade sogar glaube ich 100€ günstiger für unter 500€. Bisher fährt sich sehr gut, Langzeiterfahrung kann ich dir keine geben. In ein 1.4l auto wollte und muss für mich auch kein High end fahrwerk wie KW usw. für weit über 1000€.
Würde eine Frontlippe und Heckspoiler/Abrisskante von Maxton Design für beides ~250€ verbauen und vielleicht einen Diffusor. Die Karosserieteile machen für eher kleines Geld sehr viel her. Mit Tieferlegung und den Teilen steht er dann schon sehr schön da. Je nachdem noch eine Abgasanlage ab Kat für den Sound und Spaß beim fahren.
Motormäßig würde ich und habe ich alles so gelassen. Da die 1.4er ja eher nicht so berauschend sind, bin ich glücklich solange er fährt wie er soll
Das sind so meine Veränderungen, aber wie gesagt alles vom Geschmack und vorallem deinem Budget abhängig. Aber haste mal n paar schöne Vorschläge.
Gruß
Manu
Zitat:
@DaFeLa schrieb am 17. Juli 2022 um 17:41:39 Uhr:
federn oder gewindefahrwerk
hab die hr federn mit gutachten drinne 35mm jeweils VA und HA also vorder und hinter achse kostet nicht viel einbau sehr einfach aber musst dann die spureinstellen lassen kosten sind ca 200 euro
black Smoke led taillaights ( ca 350 euro ) sehen mega entgeilt aus
und immer 5w40 nehmen beim ölwechseln und das jede 10k km
also leistungstechnisch falls es dich interessiert hab ich bei meinen 281 ps rausgeholt auch ein 1.4 tsi hätte ich aber die mods an einen r oder 2 l gemacht wären mehr als 400 ps safe drinn gewesen
hier meine leistungs mods
HJS Downpipe 200 zellen kat 76mm : 1600 euro genau
auspuffanlage komplett in 76mm von hg motorsport die VAG 02 : 1000 euro
HF series ansaugkit :400 euro
Audi R8 zündspulen : 100 euro
Wagner competition ladeluftkühler für audi 2017 RS3 (doppeldin) ( passt ohne was rumzubasteln) : 900 euro
Lug nuzz cover in rot : 90 euro
Gfb valve diverter plus : 110 euro
intake hose für turbolader :100 euro
Borg warner Stage 1 turbolader (serie nur verstäkrt ) : 1200 euro
Stage 3 wasser methanol einspirtzung von snowperformance ( DI ) mit 3 liter tank : 700 euro ( das hat leistungstechnisch am meisten gebracht plus kühlung )
und eine stage 2 programmierung also von 160 ps auf 281 ps seit 2 jahren fährt er so rum kann die 300 ps knacken aber müsste kolben und so tauschen
Danke dir für deine detaillierte Ausführung. Werde ich auf jedenfall mal alles so im Hinterkopf behalten. Über eine Tieferlegung hab ich schon etwas nachgedacht da er leider doch echt schon sehr hoch sitzt. Was komischerweise sonst kein Scirocco den ich bisher gesehen habe tut.
Ob ich jemals so viel in meinen stecken möchte weiß ich jetzt noch nicht, aber falls ich ihn sagen wir mal auf um die 180PS als Beispiel bringen wollte. Müsste ich da viel reinstecken/upgraden oder reicht da einfach ein größerer Turbolader? Sofern meine 122PS Version überhaupt schon einen Turbolader verbaut hat, müsste er aber so weit ich gesehen habe.
Einen Sportauspuff würde ich mir denke ich auch gerne noch zulegen, da der Serienmäßig verbaute doch schon sehr Zahm klingt. Muss ich da auch etwas beachten oder kann ich da problemlos den, den du genannt hast verbauen?
Zitat:
@Manuel111 schrieb am 17. Juli 2022 um 19:19:55 Uhr:
Hi, also als erstes für den Rocco meiner Meinung nach eine Tieferlegung, da er doch schon sehr hoch ist. Hängt alles von deinem Geldbeutel ab. Mit Federn würde ich nicht anfangen, vorallem weil deine Dämpfer eh schon 170k km alt sind. Federn im allgemeinen MEINER Meinung nach eh eine Notlösung. Bei meinem ist seit ein paar Wochen ein AP-Gewindefahrwerk drin. Bekommt man grade sogar glaube ich 100€ günstiger für unter 500€. Bisher fährt sich sehr gut, Langzeiterfahrung kann ich dir keine geben. In ein 1.4l auto wollte und muss für mich auch kein High end fahrwerk wie KW usw. für weit über 1000€.
Würde eine Frontlippe und Heckspoiler/Abrisskante von Maxton Design für beides ~250€ verbauen und vielleicht einen Diffusor. Die Karosserieteile machen für eher kleines Geld sehr viel her. Mit Tieferlegung und den Teilen steht er dann schon sehr schön da. Je nachdem noch eine Abgasanlage ab Kat für den Sound und Spaß beim fahren.
Motormäßig würde ich und habe ich alles so gelassen. Da die 1.4er ja eher nicht so berauschend sind, bin ich glücklich solange er fährt wie er soll
Das sind so meine Veränderungen, aber wie gesagt alles vom Geschmack und vorallem deinem Budget abhängig. Aber haste mal n paar schöne Vorschläge.
Gruß
Manu
Danke dir für deine Antwort. Beim Gewindefahrwerk bin ich ganz bei dir. Aber wie viel ich da reinstecken werde muss ich mir noch überlegen. Vielleicht geh ich preismäßig dann einfach aufs Mittelfeld. Die Frontlippe passt aber nur auf die R Version oder? Sieht zumindest so aus. Für den normalen 1,4L 122PS Scirocco scheint man irgendwie was Karosserie Tuning betrifft nicht viel zu finden.
Was Motor-Tuning angeht werd ich vorerst auch sowieso noch Nichts vornehmen. Allzu viel mehr Leistung bräuchte ich gar nicht, aber er fühlt sich manchmal schon leicht träge an. Auch wenn ich nicht viel als Vergleich habe, ist schließlich mein erstes Auto.
Haste insta oder so? Kann dir paar sachen zeigen und schicken. Habe auch den kleinen 122ps
Zitat:
@Manuel111 schrieb am 17. Juli 2022 um 20:09:23 Uhr:
Haste insta oder so? Kann dir paar sachen zeigen und schicken. Habe auch den kleinen 122ps
Jau, findest mich unter "verminking_", profil ist öffentlich, solltest mir also ohne Probleme was schicken können
Zitat:
@VerminKing schrieb am 17. Juli 2022 um 20:03:36 Uhr:
Zitat:
@DaFeLa schrieb am 17. Juli 2022 um 17:41:39 Uhr:
federn oder gewindefahrwerk
hab die hr federn mit gutachten drinne 35mm jeweils VA und HA also vorder und hinter achse kostet nicht viel einbau sehr einfach aber musst dann die spureinstellen lassen kosten sind ca 200 euro
black Smoke led taillaights ( ca 350 euro ) sehen mega entgeilt aus
und immer 5w40 nehmen beim ölwechseln und das jede 10k km
also leistungstechnisch falls es dich interessiert hab ich bei meinen 281 ps rausgeholt auch ein 1.4 tsi hätte ich aber die mods an einen r oder 2 l gemacht wären mehr als 400 ps safe drinn gewesen
hier meine leistungs mods
HJS Downpipe 200 zellen kat 76mm : 1600 euro genau
auspuffanlage komplett in 76mm von hg motorsport die VAG 02 : 1000 euro
HF series ansaugkit :400 euro
Audi R8 zündspulen : 100 euro
Wagner competition ladeluftkühler für audi 2017 RS3 (doppeldin) ( passt ohne was rumzubasteln) : 900 euro
Lug nuzz cover in rot : 90 euro
Gfb valve diverter plus : 110 euro
intake hose für turbolader :100 euro
Borg warner Stage 1 turbolader (serie nur verstäkrt ) : 1200 euro
Stage 3 wasser methanol einspirtzung von snowperformance ( DI ) mit 3 liter tank : 700 euro ( das hat leistungstechnisch am meisten gebracht plus kühlung )
und eine stage 2 programmierung also von 160 ps auf 281 ps seit 2 jahren fährt er so rum kann die 300 ps knacken aber müsste kolben und so tauschen
Danke dir für deine detaillierte Ausführung. Werde ich auf jedenfall mal alles so im Hinterkopf behalten. Über eine Tieferlegung hab ich schon etwas nachgedacht da er leider doch echt schon sehr hoch sitzt. Was komischerweise sonst kein Scirocco den ich bisher gesehen habe tut.
Ob ich jemals so viel in meinen stecken möchte weiß ich jetzt noch nicht, aber falls ich ihn sagen wir mal auf um die 180PS als Beispiel bringen wollte. Müsste ich da viel reinstecken/upgraden oder reicht da einfach ein größerer Turbolader? Sofern meine 122PS Version überhaupt schon einen Turbolader verbaut hat, müsste er aber so weit ich gesehen habe.
Einen Sportauspuff würde ich mir denke ich auch gerne noch zulegen, da der Serienmäßig verbaute doch schon sehr Zahm klingt. Muss ich da auch etwas beachten oder kann ich da problemlos den, den du genannt hast verbauen?
du kannst ihn serie eine software programmierung geben auf 160 ps wenn du auf stage 2 gehen willst musst du schon mehr geld investieren
in hamburg kostet die stage 1 programmierung 400 tacken
Kann man eigentlich den ATL mit der variableren Turbinengeometrie, wie er im E288 evo verbaut ist, auch beim 122PS nachrüsten? Der hat ja keinen Kompressor für die niedrigen Drehzahlen.