ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vw scirocco oder Audi A5

Vw scirocco oder Audi A5

VW Scirocco 3 (13), Audi A5
Themenstarteram 28. August 2012 um 5:04

Ich brauche dringend ein neues Auto . Ich bin am

Überlegen ob ich mir den scirocco oder den Audi A5 holen soll.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ich kenn Mich nicht gut genug aus ,mir ist aber dabei wichtig dass ich keine zu hohen kosten monatlich hab und natürlich keine hohen Reparaturkosten falls irgendwas sein sollte...klar ist der A5 teurer Aber wie sieht's danach mit den kosten aus lohnt es sich mehr zu bezahlen ?und dann kommt noch der Punkt Benzin oder Diesel ich würde auf jeden fall gerne ein Automatik fahren.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. August 2012 um 9:16

jährliche fahrleistung?

kaufbudget?

monatlich verfügbares budget (nur für den pkw)?

streckenprofil?

was fährst du aktuell/bist du gewohnt?

haltedauer?

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:47

15000-20000km

20.000-22000€

Will den Bar kaufen

Bin ein Golf gefahren und mache viel Autobahn strecken

Lg

Hol Dir lieber einen Scirocco. Beim A5 solltest mindestens 30 Tsd im Budget haben.

am 28. August 2012 um 11:25

Zum A5 kann ich dir nichts sagen, von dem weiss ich eigentlich nur, dass er n ganzes Stück mehr kostet. Daher bleib ich beim Rocco. Zu dem kann ich dir hauptsächlich auch nur sagen, was ich bisher aus meinen Probefahrten und den Beiträgen hier aufgeschnappt hab.

Je nachdem, wie schnell du unterwegs sein möchtest, würde ich dir zum Diesel raten. Genug andere hier würden dir zum TSI raten, deshalb begründe ich das kurz, dann kannst du später Argumente vergleichen:

Der 1.4TSI 122PS fällt im Grunde schonmal raus. Ich behaupte einfach mal pauschal, dass min. 90% hier einen größeren Motor haben wollen.

Der 1.4TSI 160PS ist bestimmt kein grundsätzlich schlechtes Ding, allerdings gibt es (verglichen mit anderen Motoren) überdurchschnittlich viele, die große Probleme mit dem Motor hatten (oder sogar haben?) - scheint mir also ein wenig Glücksspiel zu sein. Außerdem liegt dir ja das DSG am Herzen, ich meine mal gehört zu haben, dass das 7-Gang-DSG, welches ja beim 160PS verbaut ist, noch ruckelig sein soll. Ich würds nicht beschwören, aber während meiner Probefahrt hat sich da auch soetwas in die Richtung bemerkbar gemacht.

Der 2.0TSI 210PS schluckt, wenn man ihn so fährt, wie ich ihn zumindest fahren würde, wenn ich mir 210PS hole. Also grade auf der Autobahn grüß ich da gerne regelmässig das Bodenblech, solang mans eben kann. Wenn du einen ähnlichen Fahrstil hast wirst du wahrscheinlich auch in Richtung 11-13 Liter Durschschnitt kommen, nachdem du von der BAB runter bist.

 

Kommen wir also nun zu meinen Favoriten, wenn man seinen Arbeitsweg nicht regelmässig mit der Nordschleife verwechselt!

Die 2.0 TDI Motoren.

Ich kenne den 140PS aus einem anderen Fahrzeug und bin nach wie vor überzeugt. Natürlich darf man nicht erwarten, dass der Diesel dem nächstgrößerem TSI wegzieht (Stichwort Drehmoment), der Vorteil vom TDI liegt einfach im Verbrauch. Ich kann dir sagen, es macht einfach nur Spaß mit Tacho 220km/h über die Autobahn zu fahren und danach einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern angezeigt zu kriegen. Deshalb hab ich mich ganz klar wieder für den Diesel entschieden, diesmal aber für den 170PS - für die extra Portion Wumms :D

Wie der preisliche Unterschied bei den Gebrauchten zwischen den einzelnen Motoren liegt, weiss ich nicht. Ich würde mich an deiner Stelle vorher informieren und entscheiden, dann ausprobieren und schauen, ob es deinen Vorstellungen entspricht - falls nicht, kannst du dich nach Kompromissen umsehen. (So wars bei mir: R, gefahren und froh gewesen, dass der Händler die Tankrechnung zahlt. Dann 2.0TSI, das selbe Spiel. Dann lieber wieder TDI :D)

Ansonsten gilt: Ampelduelle gewinnst du mit DSG und geeignetem Gasfuß sowieso überall und der Scirocco ist sowieso die allergeilste Möhre der Dekade.

am 28. August 2012 um 15:30

Scirocco, der A5 in gescheitem Zustand und mit gescheiter Motorisierung ist wesentlich teurer.

Ich empfehle dir nen TDI bei der Laufleistung oder einen 2.0TSI, die 1.4'er würde ich nicht nehmen, hatte nur Probleme mit meinem!

Zu Anmerkung: ich kann selbst meinen R mit normaler Fahrweise auf unter 8l bringen, dann schafft man das mit dem 2.0'er auch. Aber bei deiner Laufleistung würde ich nen Diesel nehmen!

Nimm den Audi, Diesel oder Benzin ist fast egal bei den Spritpreisen. Auf jeden Fall mit DSG, oder wie auch immer das bei Audi heißt.

Obige Aussage unterstellt allerdings, dass dir die Kohle wurscht ist.:)

Wenn du einen A5 mit den Daten für das Geld findest was du willst kauf den. Ist ein gewaltiger Unterschied.

Wenn nicht ist der scirocco auch nicht schlecht.

ps: DSG ---> S-tronic

Also ich hab mir auch den A5 angeguckt, als ich meinen geholt habe, aber der hatte kaum was an Ausstattung und nur den 1,8Tfsi. Da ich was schnelles wollte wurd es der Rocco! Also ich würd dir wenn du das Geld hast den A5 empfelen, aber in deiner Preisregion hol dir lieber nen schönen Rocco ;)

am 29. August 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Zu Anmerkung: ich kann selbst meinen R mit normaler Fahrweise auf unter 8l bringen, dann schafft man das mit dem 2.0'er auch. Aber bei deiner Laufleistung würde ich nen Diesel nehmen!

Da fährst Du dann aber max. 100 km/h im sechsten Gang auf gerade Strecke Autobahn ohne Gegenwind. ;)

Sobald man beim R das Gaspedel etwas mehr durchdrückt steigt der Verbrauch deutlich.

am 29. August 2012 um 16:25

Nein, ich bin der zügige Fahrer - Landstraße & Stadt, 15km Arbeitsweg im Mittelgebirge - innerorts wie außerorts 10-15kmh drüber, also so 115 außerorts, Anteil 50:50 incl einigen Ampeln ;) Letzte Tankfüllung genau 8l mit einigen Touren, wo ich gejagt bin ;) Ohne Autobahn komme ich immer auf unter 9l - mit Autobahn habe ich 1x über 12l geschafft, aber da waren einigen km Anschlag dabei sowie 75% der 300km-Strecke bei 190-200 ;) Auf meinem Arbeitsweg schaffe ich selbst mit der Letzten-Henker-Fahrweise nie wesentlich mehr als 11l!

am 29. August 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Nein, ich bin der zügige Fahrer - Landstraße & Stadt, 15km Arbeitsweg im Mittelgebirge - innerorts wie außerorts 10-15kmh drüber, also so 115 außerorts, Anteil 50:50 incl einigen Ampeln ;) Letzte Tankfüllung genau 8l mit einigen Touren, wo ich gejagt bin ;) Ohne Autobahn komme ich immer auf unter 9l - mit Autobahn habe ich 1x über 12l geschafft, aber da waren einigen km Anschlag dabei sowie 75% der 300km-Strecke bei 190-200 ;) Auf meinem Arbeitsweg schaffe ich selbst mit der Letzten-Henker-Fahrweise nie wesentlich mehr als 11l!

Also, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen - das ist das typische Argument, wenns um TDI vs. TSI geht. Ich glaub gar nicht, dass du mit der Diskussion anfangen willst und bitte nimm mir das nicht übel, aber wenn du sagst, dass du bei der Letzten-Henker-Fahrweise nie unter 11l kommst sag ich: Mit dem TDI komm ich bei der letzten Henker-Fahrweise nie unter 8l :cool: (Das macht immerhin einen Unterschied von 6,69€/100km (nach den heutigen Preisen von benzinpreis.de) und dann eben schon 66,90€ auf 1000km und 669,00€ auf 10000km etc.)

Ich sage das nur, weil der TE auch nach monatlichen Kosten gefragt hat und da ist der Spritverbrauch eben auch ein Punkt - deswegen kann ich das als Argument "mit dem R verbrauch ich auch nicht mehr als mit 'nem Diesel" (Ich vermute mal, dass deine Aussage darauf gezielt hat) einfach nicht gelten lassen.

Ich würde sagen: TSI (ab 2.0) ist einfach Spaß, TDI ist ganz lustig aber dementsprechend sparsamer. (Das gilt wohl auch für den TE, je nachdem, was eben wichtiger ist.)

Tut mir leid, dass du jetzt meine gesamte Abneigung gegen die TDI-Hasser-Fraktion abkriegen musstest, wie schon gesagt, nicht persönlich nehmen, du hast ja selbst auch einen TDI bei der Laufleistung empfohlen, also wirst du denen wohl nicht angehören. :D Im übrigen beneide ich dich dafür, dass dein Streckenprofil-Geldbeutel-Koeffizient 'nen R erlaubt :D

Also ich hatte für 2 wochen mal nen Golf GTD. Beim Scirocco R oder 2,0Tsi hast du nen Dauergrinsen beim fahren. Beim GTD hatte ich nen Dauergrinsen an der Tanke :D Also der große wie auch der kleine 2,0 Tdi sind echt gute Motoren, aber wenn du es sportlich und nicht nur kräftig willst--> 2,0TSi

am 29. August 2012 um 20:15

Mir ging es garnicht um diese TDI vs. TSI-Diskusion, weil die blödsinn ist, ein Diesel braucht einfach weniger und macht ab 15k km immer Sinn! Ich wollte nur sagen, das man auch einen R (was ja auch nur ein 2.0TSI ist) auch sparsam fahren kann ;) Und das die beiden TSI's mehr Spaß machen, braucht man auch nicht zu leugnen ;)

Und ich hab nun wirklich nicht behauptet, das ein R weniger als ein TDI braucht! Wenn du meinen Beitrag weiter vorne gelesen hättest, würdest du das wissen, da ich ihm auch einen TDI bei der Laufleistung nahe gelegt habe. Ich mag die TDI's nicht, einfach wegen der Totübersetzung, da wäre so viel mehr Spaß drinn. Aber der Verbrauch ist gut, gerade der 1.6TDI (OK, spielt beim Rocco keine Rolle) ist dahin gehend Wahnsinn!

Im übrigen ist mein "Streckenprofil-Geldbeutel-Koeffizient" ein anderer, da ich nicht auf deutsche Spritpreise angewiesen bin und ich bei unseren Nachbarn für dne Liter S+ weniger zahle als bei uns für nen Liter Diesel ;)

am 29. August 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Mir ging es garnicht um diese TDI vs. TSI-Diskusion, weil die blödsinn ist, ein Diesel braucht einfach weniger und macht ab 15k km immer Sinn! Ich wollte nur sagen, das man auch einen R (was ja auch nur ein 2.0TSI ist) auch sparsam fahren kann ;) Und das die beiden TSI's mehr Spaß machen, braucht man auch nicht zu leugnen ;)

Und ich hab nun wirklich nicht behauptet, das ein R weniger als ein TDI braucht! Wenn du meinen Beitrag weiter vorne gelesen hättest, würdest du das wissen, da ich ihm auch einen TDI bei der Laufleistung nahe gelegt habe. Ich mag die TDI's nicht, einfach wegen der Totübersetzung, da wäre so viel mehr Spaß drinn. Aber der Verbrauch ist gut, gerade der 1.6TDI (OK, spielt beim Rocco keine Rolle) ist dahin gehend Wahnsinn!

Im übrigen ist mein "Streckenprofil-Geldbeutel-Koeffizient" ein anderer, da ich nicht auf deutsche Spritpreise angewiesen bin und ich bei unseren Nachbarn für dne Liter S+ weniger zahle als bei uns für nen Liter Diesel ;)

Hab ich ja auch erwähnt. Eigentlich wollte ich nur mal meinen Senf zu dem Thema loswerden. :D Wie gesagt, ging nicht direkt an dich. Bin komplett deiner Meinung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen