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VW Service

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:44

Folgendes möchte ich mal so objektiv wie möglich wiedergeben:

1.) Fahrzeug am Dienstag in die Werkstatt abgegeben. Es geht um Elektronikprobleme und dies ist der 5. Reparaturversuch. Mir wird ein Touareg als Ersatzfahrzeug gestellt, obwohl ich einen Phaeton verlangt habe (wir haben Garagen mit Hebebühnen; das Fahrzeug ist zu hoch; in der Innenstadt von HH einen Parkplatz zu finden, ist durchaus ein Problem).

2.) Ich fahre vom Hof, ein Techniker hält mich an und meint "das hört sich aber gar nicht gut an". Ich lasse das Fenster herunter und in der Tat höre ich ein von der vorderen Achse ausgehendes lautes Geräusch. Ich bin unter Termindruck, bitte den Techniker, es zu organisieren, dass zum nächsten Tag ein anderes Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht.

3.) Am Mittwoch meldet sich niemand. Ich rufe nachmittags an, habe zufällig den Techniker am Telefon, der auch gestern das Geräusch gehört hatte. Ich frage, ob er sich um den Ersatzwagen gekümmert habe. Er hat es nicht und behauptet nun, zu glauben, das Geräusch wäre von einem anderen Fahrzeug gekommen, das gerade vorbeigefahren war. Ich bitte nochmals eindringlich, mir ein anderes Ersatzfahrzeug zu stellen, eben aufgrund der Garagenproblematik und - viel wichtiger - wegen der eventuellen Verkehrsuntüchtigkeit des jetzigen Fahrzeuges.

4.) Sehr viel später am Mittwoch bekomme ich einen Anruf vom Autohaus: man sehe sich ausser Stande, ein Ersatzfahrzeug zu besorgen, da "aufgrund von Events alles ausgebucht sei". Ich rufe die VW Hotline an, erkläre das Problem und bitte darum, dies doch zu lösen. Kurze Zeit später bekomme ich einen Anruf vom Autohaus: man werde bis morgen früh ein Ersatzfahrzeug besorgt haben.

5.) Donnerstag nachmittag. Ich habe keinen Anruf erhalten. Ich melde mich beim Autohaus; mein Serviceberater erklärt mir groß und breit, was an meinem Fahrzeug nun repariert wird - was mich ehrlich gesagt nicht interessiert. Ich weise nochmals darauf hin, dass ich zur Zeit nicht mobil bin und nun den versprochenen Ersatzwagen abholen wolle. Von dem ist plötzlich keine Rede mehr: "alles ausgebucht".

6.) Ich rufe bei der VW Hotline an, erkläre nochmals das Problem, man verspricht mir, dass man sich noch am selben Tag melden wolle.

7.) Freitag (jetzt). Ich habe keinen Anruf erhalten und fahre immer noch den defekten Touareg.

PS: Es stand eigentlich ziemlich fest, dass wir demnächst 2 weitere Phaetons oder 1 Phaeton/1 Touareg ordern. Ehrlich gesagt habe ich dazu jetzt keine Lust mehr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2008 um 8:44

Folgendes möchte ich mal so objektiv wie möglich wiedergeben:

1.) Fahrzeug am Dienstag in die Werkstatt abgegeben. Es geht um Elektronikprobleme und dies ist der 5. Reparaturversuch. Mir wird ein Touareg als Ersatzfahrzeug gestellt, obwohl ich einen Phaeton verlangt habe (wir haben Garagen mit Hebebühnen; das Fahrzeug ist zu hoch; in der Innenstadt von HH einen Parkplatz zu finden, ist durchaus ein Problem).

2.) Ich fahre vom Hof, ein Techniker hält mich an und meint "das hört sich aber gar nicht gut an". Ich lasse das Fenster herunter und in der Tat höre ich ein von der vorderen Achse ausgehendes lautes Geräusch. Ich bin unter Termindruck, bitte den Techniker, es zu organisieren, dass zum nächsten Tag ein anderes Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht.

3.) Am Mittwoch meldet sich niemand. Ich rufe nachmittags an, habe zufällig den Techniker am Telefon, der auch gestern das Geräusch gehört hatte. Ich frage, ob er sich um den Ersatzwagen gekümmert habe. Er hat es nicht und behauptet nun, zu glauben, das Geräusch wäre von einem anderen Fahrzeug gekommen, das gerade vorbeigefahren war. Ich bitte nochmals eindringlich, mir ein anderes Ersatzfahrzeug zu stellen, eben aufgrund der Garagenproblematik und - viel wichtiger - wegen der eventuellen Verkehrsuntüchtigkeit des jetzigen Fahrzeuges.

4.) Sehr viel später am Mittwoch bekomme ich einen Anruf vom Autohaus: man sehe sich ausser Stande, ein Ersatzfahrzeug zu besorgen, da "aufgrund von Events alles ausgebucht sei". Ich rufe die VW Hotline an, erkläre das Problem und bitte darum, dies doch zu lösen. Kurze Zeit später bekomme ich einen Anruf vom Autohaus: man werde bis morgen früh ein Ersatzfahrzeug besorgt haben.

5.) Donnerstag nachmittag. Ich habe keinen Anruf erhalten. Ich melde mich beim Autohaus; mein Serviceberater erklärt mir groß und breit, was an meinem Fahrzeug nun repariert wird - was mich ehrlich gesagt nicht interessiert. Ich weise nochmals darauf hin, dass ich zur Zeit nicht mobil bin und nun den versprochenen Ersatzwagen abholen wolle. Von dem ist plötzlich keine Rede mehr: "alles ausgebucht".

6.) Ich rufe bei der VW Hotline an, erkläre nochmals das Problem, man verspricht mir, dass man sich noch am selben Tag melden wolle.

7.) Freitag (jetzt). Ich habe keinen Anruf erhalten und fahre immer noch den defekten Touareg.

PS: Es stand eigentlich ziemlich fest, dass wir demnächst 2 weitere Phaetons oder 1 Phaeton/1 Touareg ordern. Ehrlich gesagt habe ich dazu jetzt keine Lust mehr.

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Das ist wiedermal ein guter Beweis, dass ein Autohaus zu einem grpßen Anteil am Servicepersonal gemessen wird - und dies zurecht.

 

Sehr gute Erfahrungen habe immer in Mainburg gemacht, was aus Hamburg natürlich etwas weit ist ;)

zu der geschichte könnte ich auch was beitragen !

habe mir meine nobelkarosse -gebraucht- von nem VW händler in LU besorgt! der war scheinbar gar nicht dran interessiert mir die "kiste"zu verkaufen und präsentierte mir dann prompt noch das fahrzeug zur probefahrt mit defekter distanzregelung !. diese sollte auch repariert worden sein und so bekam ich dann den gebrauchten und bar bezahlten (bauj. 12.02) frisch poliert offeriert. kaum auf der autobahn bemerkte ich dass die regelung immer noch defekt war ;O( und es war samstag ;O( !. nach 2 wochen bekam ich endlich nen termin und man tauschte ein bremssystemteil dass dann mal so 859 € kostete. die entabrechnung war dann bei so 2000€ (mit kleinigkeiten die dann auch gleich -nochmals- behoben wurden). dieser bertag wurde über die teileversicherung -welche mir ja kulanter weise für 1 jahr gewährt wurde- abgerechnet!. das war reiner versicherungsbetrug !! aber weis das mal nach !. über den fall ist vw informiert... . die entschuldigten sich auch artig und der händler stellt sich weiter dumm ...! ich könnt ein buch allein über die kaufabwicklung schreiben ;O( !. welch ein glück hab ich ne rechtsschutzversicherung ... !!!

1) Wechsel deinen Händler. ;)

2) Ruf bei VW nochmal an und beschwere dich da nochmal, die bekommen Druck ;)

Viel Glück und lass dich von so blöden Händlern nicht abschrecken!!!

am 25. April 2008 um 12:18

Hallo aus München,

also ich habe gestern erfreulicherweise gute Erfahrung mit einem VW Autohaus in Grünwald bei München gemacht, das zur MAHAG Gruppe gehört. Es dauert zwar bei der Anmeldung zur Reparatur immer ein bischen, bis alle beteiligten verstanden haben, wie das beim Phaeton funktioniert (es kommt z.B. bei der Bitte um einen Leihwagen immer erst mal die Standartantwort "den müssen wir aber leider in Rechnung stellen"), aber dann habe ich promt einen Dicken als Leihwagen bekommen, obwohl ich gar keinen verlangt habe. Meinen hab ich dann am Abend super gewaschen und repariert zurückbekommen. Gezahlt hab ich nur die neuen Scheibenwischer, alles andere lief über Car Perfect Pro (neue Hupe, komischerweise ohne Selbstbehalt). Wenn ich allerdings die Erfahrungen von Ialexi und Urbano lese, bewundere ich wirklich den gemäßigt - zivilisierten Ton, in dem die Berichte verfasst sind. Da würd ich ja zum Tier werden, und zwar mindestens zum Pitbull !! :mad::mad::mad:

immer wieder erstaunlich wie sich so mancher Anbieter bei derarigen Service am Markt halten können...

*kopfschüttel*

Ben

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:28

Man hat hier nicht nur beim Autohaus gepennt.. die VW Hotline hatte ich auch 3x erfolglos angerufen. Irgendwann habe ich es dann einfach aufgegeben, weil ich auch keine Zeit habe, den ganzen Tag mit so einer Sache zu verbringen.

Am liebsten wäre ich auch "aus dem Anzug gesprungen", aber auf das Niveau lasse ich mich nicht herab. Als mich das Autohaus am Freitag nochmals anrief (natürlich ohne eine Lösung anzubieten), habe ich dem Menschen einen 10 Minuten Monolog gehalten. Wenigstens war ihm die Sache sichtlich peinlich, was mir allerdings auch nicht weiterhilft.

Von BMW könnte ich euch allerdings auch einiges erzählen; die haben auch schon einen Scheibenwischer 5x reparieren müssen, der mitten im Betrieb ausfiel und durch den ich fast 2x einen Unfall hatte, und dabei das halbe Auto ausgetauscht.

Manchmal frage ich mich echt, warum man sich diese "Premiumhersteller" noch antut, und nicht ein einfacheres Auto mit weniger Elektronik kauft, aber das dafür zuverlässiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

PS: Es stand eigentlich ziemlich fest, dass wir demnächst 2 weitere Phaetons oder 1 Phaeton/1 Touareg ordern. Ehrlich gesagt habe ich dazu jetzt keine Lust mehr.

Wenn Du die Marke wechselst haben diese Saboteure ihr Ziel leider erreicht. Der grösste Feind des Phaeton scheint in der Tat ein Teil der Händlerschaft zu sein. Aber genau deswegen sollte man Kaufentscheidungen beibehalten und eben bei einem Freundlichen bestellen, der die Oberklasse-Strategie unterstützt und den Phaeton-Saboteuren so die Provision vermasseln und zeigen, dass sie den Dicken nicht ausbremsen können.

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