- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Vw Sharan 7n Fehler P0229 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Vw Sharan 7n Fehler P0229 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Hallo Leute.
Ich brauche eure Hilfe
Ich habe in den Jahren viele Fehler anhand des Forum hier finden können aber meins leider nicht somit jetzt mein erster Hilfe Ruf an euch
Also
Vw Sharan 7n 2.0 tdi CFFB von 2011 Schalter
Zeigte den Fehler an :
1 Fehler gefunden:
5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [101] - Regelgrenze unterschritten unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Rfilometerstand 293908 km
Datum: 2127 14.31
Zeit 16 13-12
Motordrehzahl: 2234 00 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 102 km/h
Kabintteltemperatur 94 °
Umgebungsluftdruck 990 mbar Spannung Klemme 30 14 900 V
Verlernzahler nach OBD 40
Ladedruck: Sollwert 2368 hPa. <————************
Ladedruck Istwert: 1695 hPa <————***********
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 665 4 mg/stroke Ventil für Abgasruckführung Istwert 99 93 %
Drosselklappensteller Istwert 100 01 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung 85.10 % Mittlere Einspritzmenge: 47.75 mg/stroke
So also Fehler suchen
Unterdruckschleuche am magnetventil gecheckt eine die vom Luftfilter war riss drin ok neu gemacht Probefahrt bamm wieder gleiche Fehler ok Turbo angeschaut alles klar Turbo kaputt lagerschaden
Ok also neuen General überholten gekauft eingebaut
Und Probefahrt paar Hundertmeter gefahren im 2und 3 Gang beschleunigt wieder gleiche Fahrer
Dann kam das raus :
1 Fehler gefunden:
5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [167] - Regelgrenze unterschritten
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerprioritat: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 294157 km
Datum: 2127 14 31
Zeit: 19:49:05
Motordrehzahl 2448 50 /min
Normierter Lastwert: 99 6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 59 km/h
Kühlmitteltemperatur: 52 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.460 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2370 hPa <————**************
Ladedruck: Istwert: 1077 hPa. <————**************
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 479.4 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 100.02 % Drosselklappensteller: Istwert: 100.07 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung 82.90 %
Mittlere Einspritzmenge: 33.99 mg/stroke
So das habe ich bis jetzt alles geprüft und gemacht trotzdem ist der Fehler noch da das Auto geht immer wieder in notlauf und hat keine Leistung :
Magnetventil erneut
Unterdruck schleuche geprüft mit unterdruckpumpe alle i.o
Komplette Ladeluft Strecke auf dichtheit geprüft alles dicht
Luftmassenmesser erneut
AGR dicht gemacht also mit ein Blech das Rohr dicht gemacht
Ladedruck Sensor erneut
Nichts hat geholfen ich wüsste nicht was ich noch prüfen sollte
Was mir aber aufgefallen ist
Die ladedrücke ist und soll wert vor und nach dem Tausch vom Turbo beim alten Turbo (siehe Pfeile mit Sterne) obwohl das TurbinenLager axialspiel und radialspiel hatte, hatte der mehr Ladedruck als der neue der neue mach gefühlt nichts
Ich bin der Meinung das der neue Turbo ein Defekt hat und kein Ladedruck aufbauen kann wiso auch immer ich habe den axialspiel radialspiel bei den neuen Turbo geprüft alles i.o auch bei laufenden Motor ansaugseit in die Turbine gescheut alles ok bei dem alten nämlich stoppte zwischen durch weil ja das Lager Zuviel spiel hatte
Was meint ihr ?
Der neue Turbo ist auch defekt oder doch was anderes
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen
Denis
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hallo.
Sieht nach einer falsch eingestellten Unterdruckdose für die VTG aus. Beim defekten Turbo hattest du zu wenig Luftmasse, weil er einfach nicht auf Drehzahl kam - > daher weniger Luftdurchsatz.
Beim neuen Turbo(generalüberholt) hast du bei höher Drehzahl noch weniger Luftmasse, was auf eine falsche VTG-Ansteuerung hindeutet.
Bitte folgendes prüfen:
1. Die Handvakuumpumpe direkt an die Unterdruckdose vom VTG-Versteller anschließen.
2. Einen Unterdruck von ca. -0,65bar erzeugen -> darauf achten das sich die Schubstange bewegt!
3. Mit einem Diagnosetool den Messwert "Steller für Turbolader Hochdruck: Istwert Rohspannung" auswählen.
4. Wenn der Unterdruck auf -0,65bar eingestellt ist, sollte eine Spannung von 0,76V(760mV) angezeigt werden. Wenn der Unterdruck wieder abgelassen wird, sollte der Wert zwischen 3,0 - 3,4V anzeigen.
5. Sollten deine Werte mit und ohne Unterdruck nicht passen, muss das Gestänge eingestellt werden, wofür du 2 Spezialwerkzeuge T10422 A und T10423 benötigst.
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem generalüberholten Turbo. Die Lader werden über eine Flowbench eingestellt, welche nicht unbedingt mit den angedachten Werten der Unterdruckverstellung übereinstimmen. So war es jedenfalls bei mir und erst nach korrekter Einstellung, kam der Fehler nicht mehr und er fährt sauber am SOLL-Ladedruck.