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Vw Sharan 7n Fehler P0229 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 11:29

Hallo Leute.

Ich brauche eure Hilfe

Ich habe in den Jahren viele Fehler anhand des Forum hier finden können aber meins leider nicht somit jetzt mein erster Hilfe Ruf an euch

Also

Vw Sharan 7n 2.0 tdi CFFB von 2011 Schalter

Zeigte den Fehler an :

1 Fehler gefunden:

5171 - Ladedruckregelung

P0299 00 [101] - Regelgrenze unterschritten unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Rfilometerstand 293908 km

Datum: 2127 14.31

Zeit 16 13-12

Motordrehzahl: 2234 00 /min

Normierter Lastwert: 99.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 102 km/h

Kabintteltemperatur 94 °

Umgebungsluftdruck 990 mbar Spannung Klemme 30 14 900 V

Verlernzahler nach OBD 40

Ladedruck: Sollwert 2368 hPa. <————************

Ladedruck Istwert: 1695 hPa <————***********

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 665 4 mg/stroke Ventil für Abgasruckführung Istwert 99 93 %

Drosselklappensteller Istwert 100 01 %

Ladedrucksteller: Rückmeldung 85.10 % Mittlere Einspritzmenge: 47.75 mg/stroke

 

So also Fehler suchen

Unterdruckschleuche am magnetventil gecheckt eine die vom Luftfilter war riss drin ok neu gemacht Probefahrt bamm wieder gleiche Fehler ok Turbo angeschaut alles klar Turbo kaputt lagerschaden

Ok also neuen General überholten gekauft eingebaut

Und Probefahrt paar Hundertmeter gefahren im 2und 3 Gang beschleunigt wieder gleiche Fahrer

Dann kam das raus :

1 Fehler gefunden:

5171 - Ladedruckregelung

P0299 00 [167] - Regelgrenze unterschritten

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerprioritat: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 294157 km

Datum: 2127 14 31

Zeit: 19:49:05

Motordrehzahl 2448 50 /min

Normierter Lastwert: 99 6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 59 km/h

Kühlmitteltemperatur: 52 °C

Ansauglufttemperatur: 11 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 14.460 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedruck: Sollwert: 2370 hPa <————**************

Ladedruck: Istwert: 1077 hPa. <————**************

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 479.4 mg/stroke

Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 100.02 % Drosselklappensteller: Istwert: 100.07 %

Ladedrucksteller: Rückmeldung 82.90 %

Mittlere Einspritzmenge: 33.99 mg/stroke

So das habe ich bis jetzt alles geprüft und gemacht trotzdem ist der Fehler noch da das Auto geht immer wieder in notlauf und hat keine Leistung :

Magnetventil erneut

Unterdruck schleuche geprüft mit unterdruckpumpe alle i.o

Komplette Ladeluft Strecke auf dichtheit geprüft alles dicht

 

Luftmassenmesser erneut

AGR dicht gemacht also mit ein Blech das Rohr dicht gemacht

Ladedruck Sensor erneut

Nichts hat geholfen ich wüsste nicht was ich noch prüfen sollte

Was mir aber aufgefallen ist

Die ladedrücke ist und soll wert vor und nach dem Tausch vom Turbo beim alten Turbo (siehe Pfeile mit Sterne) obwohl das TurbinenLager axialspiel und radialspiel hatte, hatte der mehr Ladedruck als der neue der neue mach gefühlt nichts

Ich bin der Meinung das der neue Turbo ein Defekt hat und kein Ladedruck aufbauen kann wiso auch immer ich habe den axialspiel radialspiel bei den neuen Turbo geprüft alles i.o auch bei laufenden Motor ansaugseit in die Turbine gescheut alles ok bei dem alten nämlich stoppte zwischen durch weil ja das Lager Zuviel spiel hatte

 

Was meint ihr ?

Der neue Turbo ist auch defekt oder doch was anderes

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen

Denis

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1 Antworten

Hallo.

Sieht nach einer falsch eingestellten Unterdruckdose für die VTG aus. Beim defekten Turbo hattest du zu wenig Luftmasse, weil er einfach nicht auf Drehzahl kam - > daher weniger Luftdurchsatz.

Beim neuen Turbo(generalüberholt) hast du bei höher Drehzahl noch weniger Luftmasse, was auf eine falsche VTG-Ansteuerung hindeutet.

Bitte folgendes prüfen:

1. Die Handvakuumpumpe direkt an die Unterdruckdose vom VTG-Versteller anschließen.

2. Einen Unterdruck von ca. -0,65bar erzeugen -> darauf achten das sich die Schubstange bewegt!

3. Mit einem Diagnosetool den Messwert "Steller für Turbolader Hochdruck: Istwert Rohspannung" auswählen.

4. Wenn der Unterdruck auf -0,65bar eingestellt ist, sollte eine Spannung von 0,76V(760mV) angezeigt werden. Wenn der Unterdruck wieder abgelassen wird, sollte der Wert zwischen 3,0 - 3,4V anzeigen.

5. Sollten deine Werte mit und ohne Unterdruck nicht passen, muss das Gestänge eingestellt werden, wofür du 2 Spezialwerkzeuge T10422 A und T10423 benötigst.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem generalüberholten Turbo. Die Lader werden über eine Flowbench eingestellt, welche nicht unbedingt mit den angedachten Werten der Unterdruckverstellung übereinstimmen. So war es jedenfalls bei mir und erst nach korrekter Einstellung, kam der Fehler nicht mehr und er fährt sauber am SOLL-Ladedruck.

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