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Vw Sharan 7n qualmt beim beschleunigen
Moin moin
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen
Mein Sharan hat letztens extrem aus dem Auspuff gequalmt beim beschleunigen kein Öl Verlust oder Kühlwasser Turbolader wurde geprüft alles in Ordnung einige Sensoren geprüft auch top er hat auch keine fehlendermeldung oder sonstiges
Fahre einen vw Sharan 7n bj 2010 mit 211000 gelaufen
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10 Antworten
Da tippe ich mal auf den DPF, denn das hatte ich auch. Der DPF wird voll oder fast voll sein. Den Füllstand kannst du entweder mit VCDS selbst auslesen oder eben auslesen lassen.
Den DPF kann man entweder wechseln oder freibrennen / reinigen lassen. Danach sollte auch das Qualmen aufhören.
Hat er bei dir den stark gequalmt
Zitat:
@buchmueller schrieb am 31. Oktober 2024 um 23:17:31 Uhr:
Hat er bei dir den stark gequalmt
Ja, verbunden mit dem typischen Gestank.
Lies einfach mal aus, dann weißt du mehr.
Oke sage es meinem Mechaniker ob er das mal machen kann
Danke dir für den Tipp
Bei mein alten Sharan 2 hatte ich das Problem auch. Bei mir war es der DPF.
Mit mein alten 2er hatte ich ohnehin nur Probleme. Das Scheibenwischer Gestänge hat sich während des Regens festgesetzt, Klimaanlage immer wieder leer gewesen oder Handbremse hat sich festgesetzt und so geschliffen das ich die Bremse hinten komplett erneuern musste mit Bremszangen.
Anscheinend eine Krankheit beim Sharan 2 denn ca. 6 Monate später tratt das gleiche Problem wieder auf weswegen ich mich zum Seat Alhambra Typ (3) 7N entschieden habe, mit welchen ich keinerlei Mängel habe (ausser nach fast 10 Jahren jetzt eine Koppelstange)
Wo es der dpf bei dir war welche Farbe war der Qualm aus dem Auspuff ?
Klimaanlage ist bei mir auch leer das Problem habe ich gefunden gehabt ist die Klimaleitung hinten recht beim radkasten
Dpf ist perfekt wurde geprüft
Zitat:
@buchmueller schrieb am 4. November 2024 um 11:01:30 Uhr:
Dpf ist perfekt wurde geprüft
Hast du die Auslesewerte bekommen?
Wie gesagt: Es muss kein Fehler angezeigt werden Er fängt an zu qualmen, wenn der DPF kurz vor Befüllungsgrenze ist.
Natürlich kann das Qualmen bei dir auch andere Gründe haben. Es muss nicht zwingend der DPF sein.
Wenn es beim Beschleunigen auftritt, kann das auch z.B. durch einen defekten (weil undichten) Turbo geschehen, der da munter Öl durchzieht.
Wie sieht es denn mit Ölverbrauch aus bei deinem?
Check auch den Kühlwasserstand. Denn: Was hinten qualmt kommt ja irgendwo her
Infrage kommen da:
- DPF voll
- Ölverbrauch (über Turbo oder (noch schlimmer) Kolben)
- Kühlwasserverbrauch (es grüßt die ZKD)
- viel Wasser im Auspuff / in den Schalldämpfern durch nur Kurzstrecke (dann easy, fahr den einfach mal frei für ein paar Stunden über die Autobahn)
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
Kein Öl Verlust
Kühlwasser verliert er auch nicht
Kurzstrecken konnte auch nicht in frage kommen da ich täglich damit zur Arbeit fahre immer Autobahn 50 km
Die Tage war das Auto beim Mechaniker wieder bekommen qualmt immer noch und hoher Öl Verbrauch