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VW Sharan Kurzstrecke usw.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:33

Moin,

erstmal Hallo an alle die sich hier im Forum rumtreiben und ein Danke an alle, die sich die Mühe machen mir meine Fragen zu beantworten.

Meine Frau will im Sommer, wenn ich nach meiner Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten muss (Heul!!!) ein Auto haben, um vor der Arbeit die Kinder zu Tagesmutter und Kita zu bringen. Klar wird dabei die Motor, ÖL, etc. nicht richtig warm. --> ganz schlecht (soweit hab ich ich schon durchgegoogelt).

Da wir uns gerne einen Sharan (ja, der muss es sein!!) kaufen wollen, ergeben sich doch Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

 

1.

Gibt es sinnvolle Möglichkeiten den Motor bei den kurzen Phasen bestmöglichen zu schützen? Macht es Sinn ein 0W - was auch immer Öl zu verwenden? Schützt eine Standheizung den Motor?

2.

Wie vertragen sich das VW DSG und Kurzstrecke?

3.

Ölwechsel wahrscheinlich besser alle 15 k und nicht alle 30k bei der Wartung?

4. Tdi oder Tsi ist wahrscheinlich egal?

 

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12 Antworten

Zu 1:

0W oder 10W oder 15W sagt nur was über den Temperaturbereich aus. 10W10 wäre dann ein Einbereichsöl. Für unsere Breiten reichen die im Handbuch aufgeführten Öle. Jetzt kriege ich wieder von den anderen Lesern Prügel, aber ich würde nicht jedes Sonderangebot von Billigölen aus dem Baumarkt nehmen. Man kauft gutes Fleisch ja auch nicht im Aldi, sondern beim Metzger des Vertrauens.

Zu 2:

Mal am einen oder anderen Wochenende über die Autobahn / Schnellstraße zur Regeneration einige Kilometer bei Betriebstemperatur eine größere Strecke fahren.

Zu 3:

Ich würde bei so extremen Kurzstrecken sogar nach max. 10tausend Kilometer plus Ölfilter wechseln.

Zu 4:

Kann ich nichts sagen...

Hi, wir hatten ähnliche Gedanken und haben uns dann für einen touran entschieden! 1.4 TSI 140ps Hand Schaltung,Bj 2007, 120000km hat aber einen neuen Motor bekommen von VW bekommen wegen steuerkette!! Ich mag keine neuen Autos weil sie zu teuer sind für das was sie bieten und man wegen jedem Kratzer nach weint, mit Kinder eh ein leidiges Thema! Zu deinen Fragen

1.

es gibt durchaus Möglichkeiten seinen Motor zu unterstützen damit er schneller auf Betriebstemperatur ist,eine standheizung die in den Kühlkreislauf mit eingebunden ist, es gibt auch Kabel gebundene Systeme bei denen man nachts einen Stecker ansteckt und der elektrisch ähnlich einen Wasserkocher die Temperatur aufwärmt! Ich persönlich halte wenig davon, bei der standheizung muss man mindestens die gleiche Zeit die man sie vorheizen lässt auch fahren! Das heist wenn ich um 8 Uhr los fahren möchte und ich die standheizung um 7:30 anschalte damit sie bis 8 Uhr vor heizt, dann sollte/muss man mindestens bis 8:30 fahren damit die Batterie sich wieder etwas aufladen kann! Mit der elektrischen vorheizung, prinzipiell toll aber ich möchte nicht wissen was die Strom braucht! Wenn man ein normales 5w-30 Motor Öl nimmt das die Freigaben des Hersteller hat und alle 15t km wechselt sollte man normal keine Probleme haben!

 

2.

Ich bin kein Fan von DSG wenn es auch technisch gesehen hoch faszinierend ist! Aber wenn das Öl im Getriebe dann auch selten Betriebstemperatur bekommt, wird ein vorzeitiger Getriebeöl Wechsel auch nicht lange auf sich warten, ich hab gehört das dies nicht unbedingt günstig sein soll! Ich würde einen Schalter bevorzugen!

 

3.

Ich habe meinen BMW 6 Zylinder Diesel und denn touran 1.4 tsi Benziner beide auf festintervall! Bei VW ist das einfach zu lösen damit man von longlife auf festintervall kommt, man kann es mittels Tester umstellen und dann zeigt er bei jedem Start an wieviel Kilometer er noch hat bis zum nächsten Kundendienst oder er meldet es eben 2000km vorher das bald einer ansteht! Bei meinem BMW geht das leider nicht da Wechsel ich immer einmal im Jahr kurz vorm Winter, ich fahr nicht mehr als 15t km im Jahr!

 

 

4.

Kurzstrecke und TDI geht gar nicht! Ich merk es bei meinem BMW, wenn man nicht alle 2 Wochen mal Autobahn fährt damit er sich regenerieren kann, dann ist es der sichere Untergang für denn DPF! Habe jetzt bei 180t km meinen dpf zum reinigen weg! 375€! Ohne Aus- und Einbau! Da sind schnell 600-700€ kaputt! Also definitiv TSI (Benziner) da gibt es ja nur denn 1.4 tsi und denn 2.0 tsi! Der kleine mag steuerketten und der große Öl! Also viel Googeln welches Baujahr in frage kommt!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Wie gesagt, ich mag keine neuen Autos, alte Autos rosten, neue Autos brauchen Motoren, Getriebe, Steuergeräte weil sie nicht halten! Ich müsste sehr lange überlegen ob ich mir eine Auto kaufe das neuer als 2006/07 ist! Die Autos gefallen mir sehr gut und ich mag die Technik aber ich bin nicht der Typ der gern in die Werkstatt fährt weil man denn Kundendienst machen lassen muss oder weil ein Spezial Werkzeug braucht das nur der Vertragshändler hat! Mein Favorit wäre der Ford s-Max titanium mit 2.5 Liter Turbo Motor gewesen aber meine Frau wollte keinen Ford also sind wir zum touran gekommen! Und bitte steinigt mich nicht weil meine Sätze mit Rechtschreibfehler schreibe oder weil das nicht richtig ist was ich sage, nur so mache ich es eben und ich fahre ganz gut damit! Ich möchte nur helfen!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:30

Vielen Dank für eure Antworten!

An einen Neuwagen denke ich nicht aber einen Sharan II schon. Ich finde den wesentlich hübscher als den I. Leider kommt kein Touran in Frage, weil wir die Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben und nicht wissen wie viel Platz wir letztendlich brauchen werden.

Das mit der elektrischen Vorheizung war mir neu. Werde mich da gleich mal informieren. Ich denke, dass die Kosten überschaubar sind, wenn man alle Kosten an sich betrachtet (Minderverbrauch, geringes Risiko für Motorschäden...).

Hab gerade mal geschaut, die Dinger sich wesentlich billiger als ein Benzin betriebene und der Importeur ist 10 km von meinem Haus entfernt. Hat jemand Erfahrung damit?

Dann muss ich halt doch unter das Auto und alle 15k ein Ölwechsel machen.

Die Zusatzkosten für das DSG sind ja irre. 250€ für den Wechsel sind ja mal nicht ohne plus die 1500€ Mehrpreis. Also wird weiter rumgerührt.

Den DPF werde ich dann halt einmal wöchentlich auf der Weg zu Arbeit frei brennen. 40 km Autobahn dürften da wohl reichen? Wieviel KM hat denn so ein DPF bevor er regenerieren muss?

Eine Kurzstrecke zur Kita ist nicht schlimm, wenn das Fahrzeug im Anschluss weiter bewegt wird. Bedenklich wird es erst, wenn es jeden Tag nur die kurze Fahrt zur Kita gibt.

Um zu beurteilen, ob ein Diesel sinnvoller ist oder ein Benziner, fehlen noch einige Infos zum Fahrprofil.

Zitat:

@HorstCzibulski schrieb am 25. Januar 2016 um 22:30:23 Uhr:

 

Die Zusatzkosten für das DSG sind ja irre. 250€ für den Wechsel sind ja mal nicht ohne plus die 1500€ Mehrpreis. Also wird weiter rumgerührt.

Natürlich ist der Aufpreis hoch. Gerade auch bei gebrauchten die in Familienhand landen, da es sich um das wahrscheinlich gefragteste Extra handeln dürfte.

Lass deine Frau eine Stunde damit durch die Stadt fahren, sie wird keinen Handschalter mehr anfassen wollen. (Also machs vielleicht besser doch nicht ;))

Die Zeit der Handrührer ist nun mal vorbei, sowas verkauft sich nur noch über den Preis.

Hi,

es sagt keiner das ein DSG nicht toll ist aber ich behaupte trotzdem das es für einen reinen Kurzstrecken betrieb nicht optimal ist bzw die Kosten für Getriebeöl Wechsel und Spülungen Geld kaputt geht was nicht sein muss! Wäre es jetzt eine wandler getriebe wie es BMW oder Mercedes verbaut würde ich auch nichts sagen aber bei deinem DSG!? Ich hätte meiner Frau keins gekauft weil sie keine 15km am Tag fährt und bestimmt 25 mal denn Motor startet! Dafür ist kein Diesel gedacht und kein DSG! Wäre eine elektro Auto nicht so teuer würde ich ihr so eins kaufen aber das liegt nicht in unserem Budget! Ich versteh auch die Aussage nicht das der man das Auto einmal in der Woche nimmt zum regenerieren! Wie geht das? Tauscht ihr dann einmal in der Woche die Autos und baut alle sitze der Kinder um oder habt ihr in jedem Auto für alle Kinder sitze? Ich kann nur sagen das es bei uns (mir und meiner Frau) nur mit sehr viel Aufwand möglich ist jede Woche das Auto für einen Tag zu tauschen! Es ist auch nicht zwingend gesagt das er dann genau jedes Mal wenn der man fährt er auch regeneriert! Was spricht gegen denn Benziner? Er ist günstiger in der Steuer und Versicherung! Man hat kein Problem mit dem DPF und schlecht gehen tun die auch nicht! Mein 1.4 tsi zieht von unten stark raus, ähnlich einen Diesel! Möchte die Frau lieber Automatik oder Schalter, beziner oder Diesel? Schließlich fährt sie zu 80% mit dem Auto oder?

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 25. Januar 2016 um 13:30:31 Uhr:

Zu 1:

10W10 wäre dann ein Einbereichsöl.

Nein, das ist auch ein Mehrbereichsöl. Ein Einbereichsöl wäre SAE 10 oder SAE 10W. Letzteres könnte man im Winter in unseren Breiten verwenden. Im Sommer sollte es aber schon ein SAE 30 oder SAE 40 sein.

Grüße

Zitat:

@Gunna7 schrieb am 27. Januar 2016 um 16:26:25 Uhr:

Hi,

es sagt keiner das ein DSG nicht toll ist aber ich behaupte trotzdem das es für einen reinen Kurzstrecken betrieb nicht optimal ist bzw die Kosten für Getriebeöl Wechsel und Spülungen Geld kaputt geht was nicht sein muss!

Völlige Zustimmung, es muss nicht sein.

Dem Öl im DSG ist es völlig egal ob kurz oder Langstrecke! Das Öl ist ja anderen Belastungen ausgesetzt als ein Motoröl, in das Wasser, Russ und Kraftstoff eingetragen werden. Beim Getriebe gibt es das nicht. Auch die Temperaturen sind ganz andere. Das Öl im DSG wird also viel weniger belastet.

Natürlich ist der Verschleiss bei einem DSG, welches sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren wird höher als bei einem das viel Langstrecke fährt. Das Gilt aber für alle Getriebe, auch für eine Wandler AT. Nicht zu vergessen die Kupplung beim Schalter, die im Stadtverkehr leidet.

Die Frage ist nur: Um welche Kilometerleistungen reden wir hier?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 21:57

Danke für die rege Beteiligung.

Ich war einige Tage nicht in der Lage zu Antworten, weil der "Große" Magen-Darm aus der Kita mitgebracht hat.

(Zweites Trauma nach dem Kreissaal ;) )

@Gunnar: Sitzwechsel mit ISOFIX und Hülsen dauert 2 Minuten würd ich sagen.

Also das Fahrprofil würde bei den Touren meiner Holden ungefähr so aussehen:

3,5km zur Tagesmutter, 3,5 km zur Kita; 700 Meter zur Arbeit! Nachnmittags kann die selbe Tour anstehen oder sie fährt 700 m nach Hause, wenn ich früher fertig bin und die Kinder abhole.

Ich persönlich würde meiner Frau am liebsten dieses Gefährt hier hinstellen, da es das beste für das Profil ist:

https://www.babboe.de/produktinformation/lastenrad/babboe-epowero.html

Ich weiß ziemlich falsches Forum.

Es wird aber auch Tage geben, da werde ich später zur Arbeit müssen und kann die Kinder wegbringen, würde der Wagen eine Stunde (60km) fahren.

Die Frage ist für mich halt, ob diese Mischung überhaupt das "Schlechte" der Kurzstrecke dann wieder rausholt.

Alternativ wird auch noch ein Roomster mit 1,6 Sauger und LPG hier rumstehen und gerade 210.000 Inspektion bestanden hat.

Gegen den TSi sprechen für mich erst mal der Mehrverbrauch und dass er anscheinend doch relativ wenig Bums für den Sharan hat, steht in der aktuellen AMS. Und dann ist ein TSI auch ein recht komplexer Motor.

Und jetzt stellt sich mir während des Tippens noch folgende Königsfrage! :)

Ich könnte auch den Sharan selber fahren und die Liebste nimmt den (gerade noch mal ordentlich vollgekotzten) Roomster. Würde bedeuten, dass ich dem Sharan statt der ganzen Gondelei hier im Ort 60 km pro Weg fahre.

Er würde dann halt locker 30.000 km statt irgendwas um 10.000 km pro Jahr laufen.

Hi,

jetzt kann ich langsam nicht mehr ganz folgen! Es ist sehr schwierig da sie anscheinend sehr flexibel sind! Da zwei Kleinkinder in ziemlich jedes Auto rein passen gehe ich davon aus das sie mindestens drei oder vier Kinder haben oder wollen! Wir hatten auch schon einen roomster, tolles Auto aber vom Platz eher für 2 Kinder gedacht! Kommt aber auch aufs Alter an! Auch wenn sie manchmal die Kinder fahren können macht es doch wenig Sinn wenn sie ein großes Auto für 60km fahren und die Frau mit Kinder ein kleineres hat! Ich würde da eher an einen Sharan mit Benziner für die Frau denken und an einen Polo, Golf mit 2.0 TDI für sie da er aufgrund des geringeren Luftwiderstands wenig Sprit braucht! Für mich kristallisiert es sich so raus das sie einen Sharan mit TDI und DSG wollen und dafür auch Auto tauschen usw! Sicherlich eine Möglichkeit aber ob das wirklich wirtschaftlich ist!? Ich hoffe sie verstehen mich nicht falsch aber es ist schwierig etwas zu verstehen wenn man nicht alles weis und ich versteh vollkommen wenn sie ihren Privatsphäre waren! Mein Vorschlag nochmal,

 

Frau: großes Auto Benzin für Kurzstrecke

 

Mann:

Kleines Auto Diesel nur für den Weg zur Arbeit!

Gute Besserung noch!

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