ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. vw sharan m7 Heizungsproblem

vw sharan m7 Heizungsproblem

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 12. September 2017 um 5:59

Hallo erstmal.

Bei meinem Sharan 1,9 tdi Bj. 03 wird die Heizung erst nach einer Fahrt von ca. 20 Km warm.

Könnte das ein Thermostat Problem sein?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hört sich ganz nach Thermostat an. So billig wie der sein sollte, würde ich diesen tauschen.

Von Meyle kosten die um die 15€. Bei mir dauert es aber auch sehr lange, bis der warm wird. Vermutlich ist wie bei mir der Zuheizer defekt. Sharans haben serienmäßig einen Zuheizer hinten verbaut.

Bei mir ging der Zuheizer bis zum Frühling dieses Jahres, danach hörte ich nichts mehr von ihm.

Hat jemand vllt etwas ähnliches gehabt ???

Möglich Fehlerursachen ??

Was schlägt ihr vor was zu machen wäre ??

Danke im Voraus

Lg

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Je nachdem was dabei herauskommt, weiterschauen. Kann vieles sein. Glühkerze defekt, verkokt, Steuergerät defekt, Kabel abgerostet, Sicherung kaputt, Gebläse steckt, Kraftstoffpumpe defekt oder Kabel ab ...

Gibt nichts was nicht kaputt gehen kann.

Im Fehlerspeicher wurden keine Codes gefunden.

Der Zuheizer läuft mittels Wasser soweit ich weiß ??

Woran kann es liegen, dass keine Fehler im Speicher vorhanden sind ??

Vw sharan 1.9 TDI 96kw bj 2004

Lg Almir

Kann man auf den Zuheizer denn überhaupt zugreifen? Wenn man in den nicht hinein kommt, kann auch nichts im Fehlerspeicher drin stehen.

Wenn sonst alles passt, muss ein Temp Sensor falsche Werte liefern. Der Zuheizer schaltet ein wenn: Motor läuft, Kühlmittel unter 80 Grad und der Temp Sensor im Wasserkasten am Scheibenwischergestänge unter 5 Grad.

am 17. Dezember 2017 um 21:17

https://m.sgaf.de/content/zuheizer-062004-253051

 

Da steht alles drin...

... aber wirklich alles und super ausführlich. Smiley für Daumen hoch fehlt hier leider - das wär´s passend zu dem Beitrag.

Klasse, danke für den Link, genau das steht mir die Tage bevor.

Gruß Andreas

am 11. Januar 2018 um 22:03

Gern geschehen.

Hatte ich bei meinem alten Sharan 7m auch vieles durch und habe mir dann entnervt um unter € 400,00 einen nagelneuen Zuheizer gekauft und eingebaut. Dann wars wieder warm...

 

Generell findet ihr für den 7m bei

www.sgaf.de

eher Hilfe. Da sind oft Spezialisten unterwegs und man findet viele Reparaturanleitungen für die alten Sharan Alhambras und Galaxys bis Modelljahr 2010.

 

Für den neueren 7n ab Mj. 2011 ist man hier bei MT im Sharan 2 Forum besser aufgehoben ...

Du hast ja den alten Sharan gehabt und jetzt hast du den Neuren. Ist der Neue auch so anfällig?

am 12. Januar 2018 um 8:29

Beim Zuheizer nicht. Aber es gibt andere Baustellen, schau hier im Sharan 2 Forum. .. ;-)

So, hatte jetzt heute morgen die Nachricht und Teileliste von meinem Stephan bekommen.

Außer den normalen "Verschleißteilen"wie Glühstift und Auskleidung + Dichtung sind angeblich noch das Gebläse und das Steuergerät hinüber?

Leider hab ich das Teil nicht gesehen - wird also so sein, aber alleine für die zwei Posten sind über 300 Euronen drin - sportlich!

Hab ich eine sinnvolle Alternative zum Teiletausch? Vom Maxdaywalker kann ich die zwei Teile gebraucht bekommen - ungetestet und Preisabsprache nach Test. Klingt von daher erstmal verlockend.

Wie ist eure Meinung dazu und bitte - wo im Auto sitzt das Steuergerät für den Zuheizer?

Danke für die Hilfe & Unterstützung, schönes Wochenende, Andreas.

Zitat:

@toyboy66 schrieb am 19. Januar 2018 um 17:54:31 Uhr:

So, hatte jetzt heute morgen die Nachricht und Teileliste von meinem Stephan bekommen.

Außer den normalen "Verschleißteilen"wie Glühstift und Auskleidung + Dichtung sind angeblich noch das Gebläse und das Steuergerät hinüber?

Leider hab ich das Teil nicht gesehen - wird also so sein, aber alleine für die zwei Posten sind über 300 Euronen drin - sportlich!

Hab ich eine sinnvolle Alternative zum Teiletausch? Vom Maxdaywalker kann ich die zwei Teile gebraucht bekommen - ungetestet und Preisabsprache nach Test. Klingt von daher erstmal verlockend.

Wie ist eure Meinung dazu und bitte - wo im Auto sitzt das Steuergerät für den Zuheizer?

Danke für die Hilfe & Unterstützung, schönes Wochenende, Andreas.

Anmerkung von mir: Hat sich wahrscheinlich erledigt, ein Hoch auf den Link vom Topcat. Das Steuergerät sitzt am Kopf vom Zuheizer, ist also kein zusätzliches Teil.

Hätte ich´s mal lieber vorher richtig durchgelesen :rolleyes: Trotzdem danke.

am 19. Januar 2018 um 17:17

Schau auf ebay

Da gibt's neue Original Zuheizer komplett um unter 400.-- €

Achte auf die richtige Version und wechsle das ganze Teil

Deine Antwort
Ähnliche Themen