1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan Pfeifen und Partikelfilter regeneriert nicht.

VW Sharan Pfeifen und Partikelfilter regeneriert nicht.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 11:40

Hallo zusammen !

Ich habe bei meinem Sharan 2 170PS ein Problem.

Er regeneriert seit einigen Tagen nicht mehr. Seit 3 Tagen

habe ich ein Pfeifen unter Last. Bei zu viel Last geht er in den

NOTLAUF.

Fehlerspeicher sagt Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.

Beim auslesen des Partikelfilters habe ich auch 2 komische

Werte entdeckt:

DPF Temperatur davor und danach zeigt er minus 273 grad an.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte ?

Danke schonmal im Voraus !

Ladedruckregelung
DPF Werte
DPF Werte.
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo fabi_w,

zum Problem Partikelfilter kann ich nichts beitragen. Aber zum Problem Pfeifen kann ich eine eigene Erfahrung mitteilen. Bei meinem Passat 35i hatte ich vor vielen Jahren ein ähnliches Problem. Hatte damals nur kein VCDS. Fehlerbeschreibung ähnlich wie bei dir. Unter höherer Last kam das Pfeifen und er brachte auch nicht mehr die richtige Leistung. Eine Fehlersuche bei VW ergab ein Leck im Gummischlauch vom Turbolader. Da war ein etwas dreieckiger Riss im Schlauch. Bei leichte Beanspruchung hat der Schlauch normal funktioniert. Bei höherer Last "klappte" der riss auf und der Ladedruck stimmte plötzlich nicht mehr. Als Notreparatur wurde der Schlauch mit Isolierband umwickelt und alles war gut. Schlauch habe ich dann gewechselt und alles lief wieder normal. Vielleicht hilft das als Gedankenanregung etwas weiter.

Viel Glück.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 12:38

Danke dir. Dann werd ich mir mal die ganzen Schläuche ansehen. Ich berichte dann.

 

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 11:33

Also habe die Schläuche mit ner nebelmaschiene geflutet. Und alles kontrolliert. Leider nichts gefunden

Mit wieviel Druck arbeitet die Nebelmaschine? Bei wenig Druck trat der Fehler bei mir nicht auf, sondern nur bei höheren Drücken. Die VW-Werkstatt hat es damals bei laufenden Motor unter Last geprüft.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 21:11

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich versteh auch einfach die minus 273 Grad an beiden Sensoren vom DPF. Hatte sowas schon mal jemand?

Die - 273 Grad ( also Null Grad Kelvin) hören sich doch nach einem elektrischen Problem an, also Kurzschluss im Sensor nach Masse oder ein Marder hat Dir eine Leitung zerbissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen