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VW Sirocco 2.0 Tsi 220 Ps Kauf
Hallo Leute , ich spiele mit dem Gedanken mir wieder einen Scirocco anzuschaffen.
Mein erstes Auto damals war ein Scirocco 1.4 mit 160 Pe , welcher leider bei 115.000 km einen Motorschaden hatte.
In den letzten Jahren sowie aktuell bin ich immer BMWs gefahren, somit bin ich im Vag Konzern nicht so versiert .
Meine Frage wäre wie zuverlässig der 2.0 mit 220 Ps ist, meines Wissens nach ist das der GTI und R Motor seit langer Zeit .
Vielen Dank schon einmal und noch ein schönes Wochenende
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13 Antworten
Hallo,
ich fahre den 2.0 T(F)SI-Motor mit 200 PS.
Der Wagen ist toll und hat richtig Power.
Mögliche Probleme sind aber verstopfte Einspritzdüsen und Verkokungen an den Ventilen.
Deshalb tanke ich nur Super Plus und benutze Additive. Seitdem meine Ruhe...
Ein großes Problem in meinen Augen noch, die Ansaugbrücke. Die muss ich jetzt schon zum 2. Mal tauschen,
da die Drallklappen mit der Zeit ausleiern.
Wenn du Schrauber bist, alles kein Problem.
Ich finde den Wagen trotzdem geil.
Ich fahre einen 2.0 TSI mit 220 PS seit 2018 und 45 Tkm. Ich habe keine probleme und keinerlei Ölverbrauch. Das Auto war vorher als mitarbeiterleasing von VW ein Jahr unterwegs.
Die 220 PS Version CULC hat eine duale Einspritzung, je nach Last Zustand wird direkt oder ins Saugrohr injektiert. Verkokungen sollten damit weniger schlimm ausfallen. Im Scirocco R kam ein anderer Motor (ich meine EA113) zum Einsatz. Der Ea888 hielt erst später Einzug in die R Modelle beim Golf. Vorteil ist, dass der ea888 deutlich weniger bei Vollgas verbraucht.
An die Ansaugbrücke kommt man immerhin perfekt ran, falls noch Probleme wir bei meinem vor poster auftreten.
Okay, das klingt ja halb so wild , bei meinem 1.4 Tsi war ich damals sehr schockiert als er den Geist aufgegeben hat
Da kannte ich mich aber auch noch nicht sehr gut mit Autos aus
Danke schon einmal
Chris335:
Zitat:
Mögliche Probleme sind aber verstopfte Einspritzdüsen und Verkokungen an den Ventilen.
Deshalb tanke ich nur Super Plus und benutze Additive. Seitdem meine Ruhe...
fababylon
Zitat:
Die 220 PS Version CULC hat eine duale Einspritzung, je nach Last Zustand wird direkt oder ins Saugrohr injektiert. Verkokungen sollten damit weniger schlimm ausfallen.
Der Motor sollte weniger Probleme mit Verkokungen haben, aber ich würde trotzdem 98° (an den freien Tankstellen, Aral Shell und Co sind mir zu teuer) tanken. Ich hatte mal mit dem letzten Tropfen auf der Autobahn 95° getankt und dann merkt man schon den Unterschied.
Jedes Jahr im November, wenn es kalt wird frisches Öl (mit VW 504.00 Freigabe) rein und der Motor macht seine 300 000km. Behaupte ich mal
Ich hatte auch mal von 10 Jahren mit einem BMW 435 bzw. 240 geliebäugelt, aber fahre meinen seit 2009
Sag dann mal bescheid, wenn Du fündig geworden bist.
Jetzt verrate ich Dir was:
Ich tanke nicht nur Super Benzin sondern auch noch E10 und das Auto läuft trotzdem bei 250 in den Begrenzer. (Der enthaltene Alkohol verbrennt sauberer, verringert die Klopfneigung, weil er sich nicht selbst entzünden kann, und nimmt mehr Energie auf um zu Verdampfen, was den Brennraum kühlt)
So lange das Benzin <2€ kostet, ist man mit einem E10 Abschlag von 6 Cent trotz 3% Mehrverbrauch auch noch günstiger unterwegs.
Frisches Öl bekommt mein Auto auch einmal im Jahr, wenn es kalt wird - habe ich so bei der Motorradwerkstatt beigebracht bekommen.
Mein Motor ist noch für E5 entwickelt worden. Die Brennraumgeometrie genau dafür ausgelegt.
Der Effekt des zusätzlichen Sauerstoffmoleküls ist mir durchaus bekannt. An einer TU kommt man an Thermodynamik nicht vorbei, auch bei einem B.Sc. Wirtschaftsingenieur nicht. Nebenbei habe ich noch vertiefende Vorlesungen am Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen besucht. In meinen 1,4er 118kW kommt 98°!!!
Der Motor hatte mal wegen einer defekten Zündkerze Zündaussezter, danach habe ich mit 98° angefangen. Ist auch für die Bypassklappensteuerung ganz gut, denke ich. Der Kraftstoff ist doch momentan grade wieder günstig, finde ich bei 1,73€
Würde ich für den 2,0 Motor, der bis 2014 verbaut wurde auch empfehlen. Zumal dieser ja auch das Problem mit den Kolbenringen hatte.
Sorry Majestr12 für OT
SuperPlus ist sogesehen auch nicht E5.
Wer Superplus rein füllt, kann nicht gegen E10 schimpfen und sagen, ist auf Super E5 ausgelegt.
Und wegen den Kolben/Verkoken. Die Ölwahl ist da wichtiger als der Kraftstoff.
https://link.mobile.de/oeAFK5UrBd2rnM7J9
Was haltet ihr von diesem Auto?
Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Autohero, im Netzt liest man jedoch sehr durchwachsenes Feedback
Bei dem Angebot sieht für mich alles ganz gut aus
Sieht gut aus, ja.
Bis auf die Farbe, aber die ist ja Geschmacksache. Des Weiteren würde ich pers. keinen Schalter kaufen, denn der eigentliche Witz ist das DSG-Getriebe.
Ansonsten wird der Wagen aber mit V-Power Racing zur Rakete. Viel Spaß damit.
Ich bin die letzten Jahre nur Automatik gefahren , deshalb reizt mich ein Schalter mehr , wäre für auch nur ein Zweitwagen
Motor-Talk hat leider die lange Antwort gekillt, daher hier nochmal Stichpunkte:
GTS-Symbole fehlen
Auf dem weißen Stoff der Rücksitzlehne sind Rostabstreifungen und Dreck von den Haken der Rücksitzbank
Tankklappenschalter ist ein Bauteil, dass irgendwann automatisch stirbt, dazu gibt es genug Beiträge zu allen Konzernautos
Ich finde die Farbe genial, aber wie oben geschrieben, muss das jeder selbst wissen.
Probefahrt ist vermutlich nahezu unmöglich, oder?
Ich bin genau bei dir, finde die Farbe sehr geil, mein derzeitiger BMW ist auch grün
So wie ich es lese kann man eine Probefahrt vereinbaren, habe mal dort angefragt
Das einzige was etwas komisch ist dass zwischen 2018-2022 kein Service hinterlegt ist
4 Jahre ist doch ein sehr großer Zeitraum ohne Inspektion bzw Ölwechsel :/
Würde mir auf jeden Fall mit OBDeleven den Fehlerspeicher anschauen, falls du das hast.
Kann ich sowieso nur empfehlen.
Der Wagen ist ja schon irgendwie geil...aber früher oder später muss man irgendwas dran machen.
Mein Mercedes macht jedenfalls weit weniger Probleme, als der Scirocco.