ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VW-Skandal betrifft auch AUDI Modelle

VW-Skandal betrifft auch AUDI Modelle

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. September 2015 um 10:27

Moin,

abgesehen von allen schmerzlichen Folgen für unsere "Mutterfirma" :mad: betrifft es auch die Modelle von AUDI mit EA 189 Motoren, d.h. alle 2,0 TDI bis wohl 2014.. Welche Schnarchnasen durften da bloß ans Werk? :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 23. September 2015 um 12:35:05 Uhr:

Mal abgesehen davon das bei den Motoren gepfuscht, und das von ganz "Oben" angeordnet wurde, sollte man sich diesen Artikel einfach mal durchlesen und sich die Frage stellen: "Cui Bono ?

Artikel

...so wird da auch ein Schuh draus, warum es ausgerechnet zur IAA hochkocht.

Sehr erfrischender Artikel.

Von unseren GEZ-finanzierten "unabhängigen" Medien ist sowas nicht zu erwarten!

Des Weiteren wundern mich hier wieder einige Personen.

Nichts scheint Vielen heutzutage mehr Freude zu bereiten als Schadenfreude! Haha - VW hat's erwischt. Ob der Grund wirklich fair ist oder eher politisch/wirtschaftlich motiviert und es trotzdem REALE Arbeitsplätze treffen könnte - egal.

Man freut sich, dass wer auf die Finger kriegt.

Irgendwie jubeln viele immer für die falschen!

Grüße,

J.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Mal abgesehen davon das bei den Motoren gepfuscht, und das von ganz "Oben" angeordnet wurde, sollte man sich diesen Artikel einfach mal durchlesen und sich die Frage stellen: "Cui Bono ?

Artikel

...so wird da auch ein Schuh draus, warum es ausgerechnet zur IAA hochkocht.

Die EPA hat das Problem schon 2009/2010 festgestellt und VW mitgeteilt. Im Dezember 2014 hat VW eine Rückrufaktion durchgeführt, die hatte aber keine Wirkung. Die EPA hat dann damit gedroht, ein Verkaufsverbot zu verhängen. Darum ist es jetzt hochgekocht. Es ist für VW überhaupt nicht überraschend, auch wenn jetzt mal wieder niemand davon gewusst haben will.

Das betrifft ja auch alle anderen Hersteller,

Die Euro6 Norm halten die alle nicht ein.

VG

Moin,

es überrascht mich, das überhaupt irgendjemand überrascht ist. Die Herstellerangaben zu Verbrauchswerten sind Laborwerte und haben mit dem normalen Betrieb nichts zu tun. Und was mit der Software alles so möglich ist, kann hier im Forum an vielen Stellen im Detail nachgelesen werden. VW wird mächtig und ist daher gut geeignet, als Vorreiter eins aufs Dach zu bekommen, viele - wenn nicht alle - anderen Dieselmotorenverbauer werden folgen. Ich hoffe nur, dass dieses nicht der Anfang vom Ende des Dieselmotors in PKW ist, denn als Vielfahrer ist ein Benziner einfach zu teuer.

Gruß

e_holger

am 23. September 2015 um 13:24

Jetzt weiß der Konzern wenigstens mal wie es ist, richtig viel Geld zu verlieren!

Wenn ich alleine daran denke, wie viel Geld viele "kleine" Kunde wegen solchen Geschichten wie hoher Ölverbrauch, fehlerhafte Kettenspanner usw. zahlen mussten und damit Regen stehen gelassen wurden, geschieht das gerade recht!

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 23. September 2015 um 12:35:05 Uhr:

Mal abgesehen davon das bei den Motoren gepfuscht, und das von ganz "Oben" angeordnet wurde, sollte man sich diesen Artikel einfach mal durchlesen und sich die Frage stellen: "Cui Bono ?

Artikel

...so wird da auch ein Schuh draus, warum es ausgerechnet zur IAA hochkocht.

Sehr erfrischender Artikel.

Von unseren GEZ-finanzierten "unabhängigen" Medien ist sowas nicht zu erwarten!

Des Weiteren wundern mich hier wieder einige Personen.

Nichts scheint Vielen heutzutage mehr Freude zu bereiten als Schadenfreude! Haha - VW hat's erwischt. Ob der Grund wirklich fair ist oder eher politisch/wirtschaftlich motiviert und es trotzdem REALE Arbeitsplätze treffen könnte - egal.

Man freut sich, dass wer auf die Finger kriegt.

Irgendwie jubeln viele immer für die falschen!

Grüße,

J.

Mich wundert, wie manche auf die Idee kommen, dass NEFZ Verbräuche etwas mit dem NOx Ausstoss zu tun haben, aber es scheinen hier nur kompetente Menschen rumzurennen...

Jetzt bin ich verwirrt, die Amerikaner sind doch unsere Freunde???

Das war sicher der Putin .

Für VW und Audi habe ich eine Losung ,die sollen einfach sagen dass das Stand der Technik ist , bei mir hat es ja

funktioniert ,habe Motor auf eigene Kosten repariert

Schaut doch mal auf die Verbrauchsangaben anderer Firmen. Ich hatte mal überlegt, den CLA 250 zu kaufen. Zu der Zeit kam gerade der neue Prospekt raus und da hatte der Motor plötzlich - ohne Änderung der Leistungsdaten! - um fast 20 g weniger CO2-Ausstoß. Da darf ich doch auch Trickserei vermuten!? Denn sonst wird mit viel Aufwand eine minimal Ersparnis erzielt, und hier einfach mal so von 142–144 g/km auf 125–128 g/km gesenkt. Ist zwar kein Diesel und es geht nicht um Stickoxide, aber dennoch ein m. E. krasses Beispiel!

Sag mal, wie oft muss man posten, dass die Verbrauchsangaben falsch sind um nicht zu verstehen, dass es bei der Manipulation nicht um den Verbrauch sondern um NOx Ausstoss geht? Selbst wenn der Verbrauch 20.000 mal höher als angegeben ist KANN der NOx Ausstoss niedriger sein.

Die Reduktion von Verbräuchen ist absolut nicht außergewöhnlich und passiert ständig, und immer mit viel Aufwand, und nie einfach so. Immer wenn es neue Motoren gibt geht der Verbrauch krass runter. 20g sind da eher die Regel als ein außergewöhnlich großer Sprung.

Wumba, hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe, gell? ;)

Olee olee, die Untersuchung wird auch auf die 3.0 TDI Motoren ausgeweitet... Spannend

Die Untersuchung wird mit Sicherheit auf alle Hersteller und alle Motoren ausgeweitet !

BMW X3 2.0D ist schon mal durchgefallen beim ICCT...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VW-Skandal betrifft auch AUDI Modelle