1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Soundsystem 250 Watt - - Wer könnte es empfehlen ?

VW Soundsystem 250 Watt - - Wer könnte es empfehlen ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. März 2011 um 7:53

Leider lese ich immer hier, dass das Soundsystem sich nicht lohnen würde. "Das Geld kannst Du Dir sparen"

Ich kann dies immer noch nicht so glauben. Die Werte sprechen doch eigentlich schon für das System:

10 statt 8 Lautsprecher

250 Watt stat nur 80 Watt

separater 8-Kanal Verstärker

Lautsprecher spreziell auf die Leistung abgestimmt

Aufpreis 330 Euro

Wer hat dieses System mit dem Normalen Lautsprecher mal vergleichen ?

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2011 um 7:50

Also ich habs mit bestellt und ich muß sagen, ich bin begeistert. Vielleicht auch weil die letzten 3 Autos von mir "nur" Serie drin hatten. Aber ich denke mal für den alltäglichen Gebrauch ist das Geld gut investiert. Ich würde es auf jedenfall wieder mit bestellen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. März 2011 um 14:18

Selber hören und dann entscheiden .

Alles andere wurde schon x-mal durchgekaut .

Gruss Homer

am 29. März 2011 um 14:27

Muß jeder für sich selber entscheiden, für meinen geschmack ist die normale wariante OK.

Bei meinem neuen habe ich das Soundsystem mitbestellt und ich denke es kann nicht schlechter sein.

mfg

Spiedyone

Genau das denke ich auch.

Ich habe es auch bestellt.

am 29. März 2011 um 15:14

Als aus dem HiFi-Bereich kommender kann ich sagen, dass weit mehr als 90 % der Musik sich leistungsmäßig unterhalb von 10 Watt abspielt; Leistung sollte also nicht das ausschlaggebende Argument sein. Natürlich könnte ich mir vorstellen, dass bei der teureren Variante bessere Komponenten verbaut sind, so dass ein Unterschied vermutlich hörbar sein wird. Ob man angesichts des im Auto vorhandenen natürlichen Geräuschpegels dieses "Plus" benötigt, ist wohl Geschmacksache. Die Standardausführung klingt in meinen Ohren für die Zwecke, für die es gemacht ist, schon verdammt gut.

Solltest du den Parkassistenten noch nicht im Paket drin haben, so wäre mir dieser z. B. ganz sicher lieber...

Viele Grüße,

Markus.

am 29. März 2011 um 16:58

Der Aufpreis ist für das System ok und ich würde es wieder bestellen. Klar kommt es an gute Lösungen im Haus-Bereich nicht heran, aber dafür habe ich auch sehr viel mehr bezahlt...Boxenvolumen lässt sich halt durch nichts ersetzen!

Für unterwegs reicht das Standard-System eigentlich aus...wer es klanglich besser haben möchte, sollte das Volkswagen-Sound-System nehmen...High-End-Lösungen sollte man seperat kaufen!

am 29. März 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von brauner

Leider lese ich immer hier, dass das Soundsystem sich nicht lohnen würde. "Das Geld kannst Du Dir sparen"

Ich kann dies immer noch nicht so glauben. Die Werte sprechen doch eigentlich schon für das System:

10 statt 8 Lautsprecher

250 Watt stat nur 80 Watt

separater 8-Kanal Verstärker

Lautsprecher spreziell auf die Leistung abgestimmt

Aufpreis 330 Euro

Hmmm!

Wie die anderen schon geschrieben haben....muß jeder selbst entscheiden.

Frage doch mal beim Händler nach ob du probe hören darfst.

Ich habe das Soundsystem und bin nicht zufrieden.

Wie gesagt das muß aber jeder für sich entscheiden.

Am Lustigsten ist es wenn man den Lautsprecher 9 und 10 sucht.

War fast am verzweifeln..... sind vorne mit verbaut...wenn ich nicht irre zwei Mitteltöner im Cockpit

Zitat:

Original geschrieben von calypsodriver

Am Lustigsten ist es wenn man den Lautsprecher 9 und 10 sucht.

War fast am verzweifeln..... sind vorne mit verbaut...wenn ich nicht irre zwei Mitteltöner im Cockpit

Du irrst nicht ;)

Und so sehen die aus: http://www.ichwillautoteile.de/.../...n-Zweiwegelautsprecher--565.html

Ohne VW-Sound sind nur die kleinen Hochtöner unter dem Gitter im Armaturenbrett verbaut.

Grüße,

chris

am 29. März 2011 um 19:53

es gibt nur die 4 und 8 lautsprecher variante. bei der 8 ls variante haben die so gerechnet!! 4 mitteltöner + 4 hochtöner... :-(

ich habe die 8ls vario. bin enttäuscht. habe mir mehr erhoft.

habe mit der zeit selber auf und nachgerüstet...

schlussendlich muss jeder selber entscheiden, ob er die zusätzlichen euros draufzahlen möchte. probehören würde ich auch empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von madize

Als aus dem HiFi-Bereich kommender kann ich sagen, dass weit mehr als 90 % der Musik sich leistungsmäßig unterhalb von 10 Watt abspielt; Leistung sollte also nicht das ausschlaggebende Argument sein. Natürlich könnte ich mir vorstellen, dass bei der teureren Variante bessere Komponenten verbaut sind, so dass ein Unterschied vermutlich hörbar sein wird. Ob man angesichts des im Auto vorhandenen natürlichen Geräuschpegels dieses "Plus" benötigt, ist wohl Geschmacksache. Die Standardausführung klingt in meinen Ohren für die Zwecke, für die es gemacht ist, schon verdammt gut.

Solltest du den Parkassistenten noch nicht im Paket drin haben, so wäre mir dieser z. B. ganz sicher lieber...

Viele Grüße,

Markus.

So sehe ich es auch! Die mögliche Lautstärke reicht völlig aus, dass sich die Fußgänger umdrehen, wie ich schon einige Male feststellen durfte, wenn es mich mal überkommt.

am 30. März 2011 um 10:45

Zitat:

Ich hatte im Touran das Soundsystem und kann sagen:

Ich empfehle es nicht ! Und zwar deswegen, weil v.A. die hinteren Lautsprecher wie zugeschnürt wirken und den Namen "Soundsystem" nicht verdienen, es fehlte der Bass und auch das Volumen ... wusste nicht, wo die theoretischen 250W abgeblieben waren.

Im Sharan habe ich nun die Normalvariante drinnen und finde es im Vergleich nicht viel schlechter.

Wenn Du  besseren Klang haben willst, empfehle ich die normale Anlage (4x20W) und wirklich gute Lautsprecher aus dem Hifi-Handel zu besorgen, lass Dich einfach beraten . Man glaubt nicht, was das für einen Unterschied ausmacht.

Ich hatte diese Lösung mal bei meinem BMW, der Klang war danach um Klassen besser, viel besser als in Folge mit Soundsystem im Touran.

Wenn Du allerdings richtig satten Bass und glasklare Höhen in fortgeschrittener Lautstärke haben willst, empfehle ich eine Komplettlösung aus dem HiFi-Handel.

am 30. März 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von oesterreicher

Zitat:

Ich hatte im Touran das Soundsystem und kann sagen:

Ich empfehle es nicht ! Und zwar deswegen, weil v.A. die hinteren Lautsprecher wie zugeschnürt wirken und den Namen "Soundsystem" nicht verdienen, es fehlte der Bass und auch das Volumen ... wusste nicht, wo die theoretischen 250W abgeblieben waren.

Im Sharan habe ich nun die Normalvariante drinnen und finde es im Vergleich nicht viel schlechter.

Wenn Du  besseren Klang haben willst, empfehle ich die normale Anlage (4x20W) und wirklich gute Lautsprecher aus dem Hifi-Handel zu besorgen, lass Dich einfach beraten . Man glaubt nicht, was das für einen Unterschied ausmacht.

Ich hatte diese Lösung mal bei meinem BMW, der Klang war danach um Klassen besser, viel besser als in Folge mit Soundsystem im Touran.

Wenn Du allerdings richtig satten Bass und glasklare Höhen in fortgeschrittener Lautstärke haben willst, empfehle ich eine Komplettlösung aus dem HiFi-Handel.

Kann da nur zustimmen....

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:59

Danke - werde das Soundpaket wohl NICHT mehr bestellen.

Ich habe das Soundpaket noch nachgeordert.

Auch wenn viele davon abraten, bei 330 € kann man nicht viel falsch machen.

Kräftiger als der "Seriensound" wird es allemal klingen.

Vielleicht erwarten einige auch zuviel vom Volkswagen Sound.

Für den Preis darf man die Erwartungen halt nicht zuhoch schrauben...

Gruß

Stefan

am 1. April 2011 um 7:50

Also ich habs mit bestellt und ich muß sagen, ich bin begeistert. Vielleicht auch weil die letzten 3 Autos von mir "nur" Serie drin hatten. Aber ich denke mal für den alltäglichen Gebrauch ist das Geld gut investiert. Ich würde es auf jedenfall wieder mit bestellen.

Deine Antwort