ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Soundsysteme

VW Soundsysteme

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 11:44

Hallo,

ich brauch eure hilfe.

Ich hab ja den Golf von meiner Oma bekommen, dabei war das VW-Alpha Radio. Aber ich hab irgendwie viel mehr Boxen im Auto, als es beim Alpha Standard war.

Folgendes hab ich:

Amaturenbrett 2x

Vordertüren 2x (große Boxen)

Hintertüren 6x (2x große, 2xkleine beim Türgriff, 2xkleine Aufgesetzt auf die Türpappe)

Ein Kollege meinte gestern, das das sehr nach dem Nokai DSP aussieht, aber das mag ich net so recht glauben, das ich in meinen Europe DSP hab. Können das die Reste vom gamma-Soundsystem sein und wieso ist dann nur nen Alpha-Radio verbaut?

mfg marco

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sicher das Lautsprecher drin sind und keine Blenden mit nix hinter? War bei mir zumindest so ;)

Also hinten 6 ist schonmal nicht normal, da gabs höchstens 4.

Wenn es sich hinten um 4 handelt, könnte es tatsächlich das Gamma-soundsystem sein. wenn nicht, ist es nicht von VW.

Du könntest auch mal vorn am Armaturenbrett die Abdeckungen abmachen. das Gamma hatte da hochtöner drin, das alpha 10cm-lautsprecher.

wie ist die qualität von diesem original gamma soundsystem im vergleich? hab das ding drin, bin aber nicht so ganz überzeugt.. evtl. liegts aber auch an meinem setup...

wenn man keinen wert auf allzulaute musik legt und das radio tauscht (also nur die boxen behält) reicht es völlig aus. Das Original-Radio wertet das System ziemlich stark ab...

Ich hab das Gamma-System mit nem Blaupunkt MP53 und das ist für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend.

Re: VW Soundsysteme

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberus

Hallo,

ich brauch eure hilfe.

Ich hab ja den Golf von meiner Oma bekommen, dabei war das VW-Alpha Radio. Aber ich hab irgendwie viel mehr Boxen im Auto, als es beim Alpha Standard war....

Endlich mal eine Oma, die weiss, worauf es beim Auto fahren ankommt: Guten Sound. Warscheinlich hat sie Ihr mp3-dab-radio ausgebaut und eine alte ebay-kamelle reingesetzt. :D :D

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:09

Re: Re: VW Soundsysteme

 

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Endlich mal eine Oma, die weiss, worauf es beim Auto fahren ankommt: Guten Sound. Warscheinlich hat sie Ihr mp3-dab-radio ausgebaut und eine alte ebay-kamelle reingesetzt. :D :D

bei Glenn Miller und Frank Sinatra zeigen sich doch erst die wahren Qualitäten eines guten Radios :D

Sie hatte den Wagen damals als Jahreswagen gekauft und wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat.

Also hinten sind es defenetiv 6 Boxen, drei in jeder Tür. Wie gesagt, jeweils 1 große wie in den Vordertüren, eine kleine beim Türöffner und eine kleine die auf die Türpappe aufgesetzt ist, in höhe des Türgriffs.

Zur Zeit kommt nur vorne am Amaturenbrett und an den Vordertüren Musik raus, allerdings muss ich mein Alpha fast ganz aufdrehen, damit man was hört. Der Kollege hat auch nen 95er Europe und hat vorne wie hinten nur die großen Blenden, aber keine kleinen (beim Türöffner) und vorallem keine kleinen aufgesetzten Boxen, deshalb meinte er auch, das es das Nokia Soundsystem wäre.

Ich werde mal nachsehen, was da nun hinten verbaut ist, aber von der Anzahl der Kabeln die von der hinteren rechten Tür durch den Schlauch geführt, würde ich sagen, das da Boxen drin sind, denn für Türkontakt und Fensterheber brauch ich keine 10 Kabel oder?

mfg marco

Sicher das da überall Lautsprecher hinter sidn??? sind oft aber nur blinde Blenden mit nix dahinter...

Hab z.Z auch nur welche opben im Amaturenbrett drin aber hinten siehts so auf als wäre welche drin..ist ber nix...

Naja kommt eh was gute von Emphaser mit Endstufe rein...

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:51

also ich hab hinten mal eine große Blende abgenommen und dahinter war auch etwas. Eins vorweg, ich hab von CarAudio überhaupt keine Ahnung, deshalb entschuldig das was jetzt kommt. Hinter der Blende war etwas, wo JBL draufsteht, ich weiß aber net, ob es ein Hochtöner, Tieftöner oder Subwoofer oder....ist. Ich werd jetzt mal die komplette Türpappe abnehmen und sehen was sich hinter den beiden kleinen Boxen verbirgt.

Kennt jemand JBL und sind die gut?

mfg marco

sicher das deine oma da mal JBL verbaut hat..original ist das nicht

JBL is totaler müll... wenn du willst tausch ich dir die gegen meine original VW lautsprecher... hab heut meinen netten tag :D

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

sicher das deine oma da mal JBL verbaut hat..original ist das nicht

ich glaub net, das meine Oma da irgendwas verbaut hat!

Aber wie gesagt, sie hat den Wagen damals Gebraucht gekauft und im Kaufvertag steht folgendes:Kein Radio eingebaut (vom Vorbesitzer ausgebaut), auf Kundenwunsch wird ein VW"Alpha" nachgerüstet.

Was ich noch fragen wollte, auch wenn es nicht zur Sache ist, ist ein Wagen der schon älter als ein Jahr ist noch ein Jahreswagen??

Mein Europe ist EZ:11/95 und meine Oma hat ihn 02/97 als Jahreswagen mit 12354km für 20460DM vom VW-Händler gekauft. Ist das richtig oder hat der Händler da damals etwas "geschummelt"??

mfg marco

Vielleicht stand der ja noch drei Monate beim Händler rum. Auf der Definition würd ich jetzt nicht rumreiten, ob der Wagen jetzt 12 oder 15 Monate alt ist kratzt keinen..

Nach dem was Du jetzt so erzählt hast bin ich mir ziemlich sicher, dass der erstbesitzer das alpha oder beta serienmäßig drin hatte. Dann hat er sich hinten ein zweiwegesystem nachgerüstet, wobei die Hochtöner nicht in die serienmäßigen Löcher passten und er sie einzeln auf die türverkleidung gesetzt hat. In den Löchern im Griff dürte also nix drin sein.

Zum Verkauf ist dann ein Alpha in den Wagen gewandert und er hat das gute Radio behalten.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:16

also ich hab mir jetzt mal alle Lautsprecher angesehen. Überall sind JBL-Lautsprecher eingebaut. Ich denke mal, das das auch erklärt, wieso ich das Alpha fast bis an den Anschlag aufdrehen muss, damit man was hört, das Radio ist mit 2x7 Watt einfach überfordert.

Soweit ich sehen kann, sind vorne im Amaturenbrett zwei Hochtöner, in den Türen jeweils ein Tieftöner und hinten zusätzlich pro Tür noch ein Hochtöner.

Ich wollte mir jetzt ein neues Radio holen und zwar das Clarion DXZ-748 RMP. Nun die Frage, kann man die JBL-Sachen drinnen lassen oder sollte ich lieber andere nehmen?

mfg marco

lass JBL drin und freu dich drüber... die sind wirklich nich die schlechtesten

Deine Antwort
Ähnliche Themen