ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vw t1 6 türer

Vw t1 6 türer

VW T1
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:51

Hallo, ich besitze einen VW T1 6 türer taxibus.

Leider ist nix im Internet zu finden.

Weiß einer vlt genaueres über diese Variante. Wegen Originalität oder wen wer hat damals die umbauten gemacht. Was ist diese Variante wert wenn Sie nicht über vw umgebaut wurden. Also kurz über die Geschichte ??

Über die fahrgestellnummer ist nix zu finden .

Vlt weiß ja einer mehr darüber und kann behilflich sein. Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Cool.

Gibt es da irgendwo Fotos?

Ist noch viel von der Taxi-Ausstattung vorhanden.

Taxameter oder Funk?

Ich denke so etwas könnte neue Anhaltspunkte ergeben.

Moin,

hast Du schon mal eine Geburtsurkunde anfertigen lassen? Da reicht die Fahrgestellnummer. Ich hoffe, das funktioniert noch...

https://...kswagen-classic-parts.com/.../...ate-und-datenblaetter.html

Grüße, Ulfert

Edit: Link ausgetauscht. Damals lief das noch über das VW Museum. Und war auch preiswerter. Aber bei Dir könnte sich das lohnen.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:31

Hallo ,kommt Vw den an die Daten ran wenn es nicht in Deutschland gebaut wurde und dafür vorgesehen war?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:34

Ich habe die Nummern im Bus entdeckt einmal BH405496

Und 0000227601 kann mir einer von euch eventuell helfen.

Beim entschlüsseln findet man nix.

Wünsche einen schönen Sonntag noch ??

Stell doch bitte ein paar Bilder ein, dann können die Experten zu Wort kommen.

Gruß

Genau, ein Foto vom Typenschild...

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 23:50

Fahrgestellnummer ist hoffentlich lesbar.

Es ist kein Taxi wie gewohnt. Es wird überall nur der Begriff verwendet wegen der 6 Türen und den 9 sitzen

20210903
20210827
20210827
+2

Schreib doch, dass es ein brasilianischer Bus ist. Das ändert einiges.

Evtl. bin ich blind, aber wie ist das Baujahr?

Wie ist der Status?

Inzw. hier zugelassen oder steht der noch in Südamerika oder...?

Zum Wert kann und will ich nicht viel sagen.

Aber auch wenn aus Brasilien ist es dennoch ein T1.

In einer (denke ich zumindest) nicht so häufigen Ausstattung. Ich selbst würde ja Schiebetüren vorziehen.

Aber trotzdem wohl etwas besonderes.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 12:44

Hallo, bj. Ist 73.

Der Bus ist schon seit ein paar Jahren in Deutschland.

Viel finde ich selber nicht heraus ein paar Exemplare findet man im Internet, aber nichts über die gebauten Exemplare oder den Wert von dieser Art T1.

Geschrieben hatte ich schon weiter oben das er nicht un Deutschland gebaut wurde.

Vlt hat ja einer Informationen über den 6 Türer?

Hallo, das ist zumindest eine ungewöhnliche Variante des T1.

Aufgrund der Verwendung von jeweils vorn angeschlagenen Klapptüren muss dazwischen dieses schmale Element "Kastenwagen-Blech" installiert sein. Sowas einzeln anzufertigen, lohnt nicht - sieht dafür auch zu sauber gepresst aus. Daher denke ich, dass diese T1-Variante in Brasilien nicht so sehr selten gebaut wurde. Ein Taxi für schlanke Menschen - so wie z.B. DoKa hinten...

In Europa ist diese Form m.E. nicht gebaut worden. Es muss Teile für "Klapptüren links" gegeben haben, da die Bullis ja auch in GB liefen. Habe selbst einen Bj.60 mit Klapptüren bds in den 80er-Jahren in D gekauft - eine ehemalige FW als Kastenwagen, die 4 Klapptüren alle mit Fenster. Das ist fürs Beladen wesentlich günstiger als dieses Brasil-Taxi. Ob die FW sich das selbst so gebaut hatte?? Von einer deutschen Werks-Ausführung mit Klapptüren bds nie etwas gelesen... (mit Schiebetüren schon - und solche auch schon mit 2 kleinen Rechteck-Fenstern je Schiebetür gesehen, war nach der Erinnerung Bj. 67).

Viele Grüße, Bahnfried

Halloween-t1-a

Hey, bei dieser Website kannst du alles über dein Auto herausfinden.

Musst nur diese eine Platte finden, die war bei mir hinter dem Fahrersitz.

http://www.vw-mplate.com/

Liebe Grüße & viel Glück

Hallo,

ich kenne bisher nur den T1 6 Türer Taxis aus Brasilien bzw. brasilianischer Produktion - siehe: www.thesamba.com/vw/archives/lit/taxibus_brazil.php. Doku findet man dann auch eher nicht in Europa oder USA - sondern in portugiesisch in Brasilien selbst (sind damals nicht außerhalb Südamerikas exportiert worden).

M-Plate (Mehrausstattungsplakette) ist ein guter Tipp, aber leider nur sofern aus deutscher Produktion

(es gab/gibt ja noch weltweit weitere VW Werke, deren Daten nicht so detailliert archiviert wurden und andere Codes und andere Ausstattungen verwendeten)

der T1 ist nicht so mein Ding, kenne ich mich wenig mit aus -

aber beim T2 gab es Taxis ab VW inkl. Prospekte:

www.vw-t2-bulli.de/de-books-brochures-vw-specialvehicle.html

Erst wie damals üblich in schwarz bis Anfang der 70er üblich, später in elfenbeinweiß, das man heute noch teilweise sieht.

Käfer wurden 1951 bis 1953 zu 4türigen Taxis umgebaut hier in Berlin von der Firma "Rometsch" in der Cicerostraße nahe Ku'damm - gibt es nicht mehr - Reste davon finden sich in Hessisch Oldendorf bei den Grundmanns. Das die T1 umgebaut haben ist mir aber bisher nicht bekannt.

Viel Erfolg & Bulli-Grüße, Rolf

Zitat:

Käfer wurden 1951 bis 1953 zu 4türigen Taxis umgebaut hier in Berlin von der Firma "Rometsch" in der Cicerostraße nahe Ku'damm - gibt es nicht mehr - Reste davon finden sich in Hessisch Oldendorf bei den Grundmanns.

"Reste" klingt so negativ - aber was dort steht, finde ich sehr positiv:

https://www.kues-magazin.de/viertueriges-kaefer-taxi-aus-berlin/

Viele Grüße, Bahnfried

Deine Antwort