ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.7d - Empfehlungen für einen Motortausch?

VW T3 1.7d - Empfehlungen für einen Motortausch?

VW T3
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:07

Hallo zusammen,

der Motor meines VW T3-Campers 1.7d (baujahr 84) ist hin. Nun suche ich nach Alternativen. Was würdet ihr mir empfehlen? Wieder einen 1.7d-Motor, 1.6td oder einen vom Golf III td (AAZ-Umbau)? Wichtig ist mir vor allem die Langlebigkeit des Motors. Auch die ca. Kosten (inkl. Umbau) würden mich interessieren. Will nicht schon wieder "mit einem Bollen in der Hose" den Aufstieg zum Gotthardt-Tunnel erleben... (dort ist er kaputt gegangen..)

Vielen Dank und Grüße!

Karsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Muss es ein Diesel sein?

Sonst 2E.... Die Basis dafür ist doch ganz gut...

Vergiss nicht, dass ein 1,7er recht teuer im Vergleich zu anderen Motoren ist.

zja das kommt auch ein wenig auf deine handwerklichen fähigkeiten an...

nimmst du einen TDI mit VTG turbo bekommst du den, sofern du willst, sogar auf grüne Dummweltplakette (partikelfilter kaufen...)

das kostet allerdings auch bissgen (komplettes spenderfahrzeug wäre sinnvoll, da du dann auch kabelbaum und kat etc hast)

dann noch 5. gang verlängern evtl sogar die achsübersetzung, da die getriebe doch schon arg kurz sind für nen tdi... oder alternativ renault UN-1 getriebe...(ist ca 20% länger und im vergleich zum original getriebe auch um einiges standfester)

2E umbau als alternative ist natürlich wesentlich günstiger und haste sofort grüne plakette... spenderfahrzeuge gibts bereits ab ca 500€... zum mehrverbrauch des benziners kann ich leider nichts sagen...entsprechende tdi umbauten mit AFN motor (110PS TDI) lassen sich wohl mit 6l bewegen... wenn man es will

ich schätze wenn man nen tdi-umbau mit einem 2E umbau +gasanlage vergleicht wird sich das preislich nicht soviel nehmen...

mit beiden Motoren sollten bei entspechender getriebeübersetzung echte 160kmh drin sein ;)

am 10. Mai 2011 um 20:16

Hallo

den 2E kannst du zwischen guten 7- knapp 11L SuperPlus bewegen, wobei sich dein Normalverbrauch so bei knappen 8Litern einpendelt. Je nach Fahrweise halt (bei 1120kg Leergewicht), Vmax=198km/h, also wirst fürn T3 nochn bisschen was draufkalkulieren müssen. Ich find dass es ok is:)

Zur Laufleistung: einer der Haltbarsten überhaupt! 350-400 tkm keine Seltenheit bei guter Pflege!

ich hoffe ich konnte helfen:cool:

Nabend

1,9L Saug-Diesel 1Y aus Golf usw. - günstig zu bekommen,Drehmoment,haltbar und "einfacher" Umbau.

Oder 1,9L Turbo-Diesel AAZ - wenn Turbo usw. vorhanden.

mfg.-Trom

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 21:44

Erstmal danke für eure Antworten! :-)

Also Geschwindigkeiten um die 150 km/h sind gar nicht nötig. Mir reichen so ca. 100-110 km/h. Das passt auch viel besser zu unserem "Kalle" ;-) Ich will einfach mal eine längere Steigung mit nem bissl Schwung nehmen können. Vor dem Motorschaden war bei 90 km/h Schluss und am Berg, naja...

Bei den Benzinern habe ich irgendwie Angst davor, dass es mit der Hitze Probleme geben könnte. Bei nem Diesel habe ich da weniger Sorgen. Deshalb finde ich den Vorschlag mit dem 1,9 Saug-Diesel echt gut. Hast du - ober habt ihr - da vielleicht schon Erfahrungen in nem T3 gemacht?

Als Alternative stünde ein 1.7d bereit, den könnte ich für ca. 1500 EUR bekommen, total aufbereitet also fast neu... Denn grundsätzlich käme ich mit der niedrigeren Leistung klar, nur muss der Motor halten, mindestens bis über den Gotthardt ;-)

Gute Nacht!

Karsten

am 10. Mai 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel55

 

Als Alternative stünde ein 1.7d bereit, den könnte ich für ca. 1500 EUR bekommen, total aufbereitet also fast neu... Denn grundsätzlich käme ich mit der niedrigeren Leistung klar, nur muss der Motor halten, mindestens bis über den Gotthardt ;-)

Der 56PS-Diesel aus dem Golf wäre auch noch ein Alternative? Der zieht etwas geschmeidiger als der

CS.

würde den KY auf 1200 euro runterhandeln und diesen einbauen.

Ist beim 75PS + 90PS - 1,9-Golf-DieselMotor Block+Kopf jeweils gleich; nur eine andere ESP?

 

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel55

 

Als Alternative stünde ein 1.7d bereit, den könnte ich für ca. 1500 EUR bekommen, total aufbereitet also fast neu... Denn grundsätzlich käme ich mit der niedrigeren Leistung klar, nur muss der Motor halten, mindestens bis über den Gotthardt ;-)

Der 56PS-Diesel aus dem Golf wäre auch noch ein Alternative? Der zieht etwas geschmeidiger als der

CS.

würde den KY auf 1200 euro runterhandeln und diesen einbauen.

Ist beim 75PS + 90PS - 1,9-Golf-DieselMotor Block+Kopf jeweils gleich; nur eine andere ESP?

Nein die sind völlig verschieden!

1,9l TD ist ein Wirbelkammerdiesel (technik aus den 70ern ;)

1,9l TDI ist ein direkteinspritzer (komplett anderer kopf, andere kolben, elektronische steuerung mit allem was dazu gehört)

die direkteinspritzer sind um einiges belastbarer als die wirbelkammerdiesel und am berg liegen

welten zwischen den tdi und dem saugdiesel! dafür hat nen TDI andere schwächen ;)

der 90 PS TDI hat 202 Nm drehmoment

der 110PS TDI hat 235 Nm

der 64PS sauger 125 Nm

der 2E liegt irgendwo zwischen dem 1,9l TD (der hat 150 Nm) und dem 90 PS TDI

ganz entscheident ist für dich ist mit welcher geschwindigkeit will ich beim gotthart hochfahren!

dann kann man ausrechnen wieviel leistung dafür effektiv benötigt wird und dementsprechend würde ich

eine maschine wählen die angemessen dimensioniert ist und noch genug leistungsreserven hat!

am 11. Mai 2011 um 6:29

Mahlzeit, erster Post meinerseits nach jahrelangem anonymen Lesens, also Hallo allerseits erstmal.

Auch ich bin bis vor zwei Monaten KY (1.7 d) gefahren, seit knappen tausend Kilometern werkelt nun ein RP Motor im Heck (90 PS aus Golf 2 GT). Die Gründe für diesen Motor waren vielfältig: Kosten Anschaffung und Umbau, Verbrauch, für den Wechsel von D auf Benziner vor allem steuerlich/versicherungstechnisch (Umtragung von LKW auf Pkw - nun mit 3er Klappschlafbank hinten) und der nun endlich wieder gewährte Zugang zur Berliner Unfugzone.

Die Endgeschwindigkeit hat sich nur unwesentlich nach oben verändert, hab auch nur das 4 Gang Transportergetriebe. Totales Plus beim Beschleunigen (nen Proll-BMW lass ich an der Ampel immer noch stehen, überholen tut er meist erst, wenn er sich von dem dummen Blick erholt hat). Auch die Lautstärkeentwicklung ist positiv, auf der Autobahn läuft die Musik auf Stadtverkehrlautstärke (eher noch leiser). Der Verbrauch liegt rechnerisch bei 10-12l/100km.

Nach meinen Recherchen sollte so ein Umbau 2500 - 4000 Euro kosten, je nach Region und Werkstatt (da ich zu wenig Ahnung und Zeit zum Selbstumbau habe). Tatsächlich lag es dann im Eingangsbereich dieser Preisspanne inkl. allem, also Motor, Umbau, Gutachten, HU/AU und einiges an Kleinreparaturen, Kupplung und an Lenkung bspw. wurden gleich mitgemacht. Hinzu kamen lediglich die Kosten beim der Zulassungsstelle (ca. 40€ in Berlin).

Vergiss nur nicht, dass du dich dann noch bemühen musst, den Kram eintragen zu lassen. Habe damals meinen CS gehimmelt und stattdessen nen KY für knapp 800 mit 25tsd km (generalüberholt) reingesetzt und mag ihn.....

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:42

Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich mit dem 1.7d-Motor (ky), der bereits drin war, ganz gut anfreunden kann. Ich glaube das dürfte für die beste Lösung sein, wenn ich mir eure Meinungen so anschaue. Wichtig ist mir vor allem die Zuverlässigkeit und die scheint ja beim 1.7d (ky) ganz gut zu sein. Die günstigeren Alternativen hören sich zwar auch nicht schlecht an, aber auf die Jahre gerechnet wird es sich schon lohnen ca. 1200 EUR für nen Motor hinzublättern...

VG, Karsten

am 11. Mai 2011 um 16:55

hallo,

ich hab in meinen alten bulli nen 1Y eingebaut. der hat mich ca. 400 gekostet. du kannst eigentlich alle bauteile von deinem übernehmen, sprich ölwanne usw. evtl würd ich noch ne neue öl- und wasserpumpe reinmachen und nen frischen zahnriemen.

der motor is eigentlich sehr robust. meiner is dann auf der bahn auf 140-145 km/h gekommen (lt. tacho).

hat zwischen 7 und 8 liter genommen.

umbau sollte soweit plug & play sein

mfg

sven

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von fruttenalarm

hallo,

ich hab in meinen alten bulli nen 1Y eingebaut. der hat mich ca. 400 gekostet. du kannst eigentlich alle bauteile von deinem übernehmen, sprich ölwanne usw. evtl würd ich noch ne neue öl- und wasserpumpe reinmachen und nen frischen zahnriemen.

der motor is eigentlich sehr robust. meiner is dann auf der bahn auf 140-145 km/h gekommen (lt. tacho).

hat zwischen 7 und 8 liter genommen.

umbau sollte soweit plug & play sein

mfg

sven

Hört sich interessant an! Wo bekommt man denn solche Motoren? Aber 140 km/h? Habe ich dich da richtig verstanden? 1y ist doch ein 1.9 Liter Saugdiesel, oder? Scheint ja dann deutlich leistungsstärker zu sein als der ky. Aber hält das Getriebe das dann auch aus?

VG, Karsten

am 12. Mai 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel55

Hört sich interessant an! Wo bekommt man denn solche Motoren? Aber 140 km/h? Habe ich dich da richtig verstanden? 1y ist doch ein 1.9 Liter Saugdiesel, oder? Scheint ja dann deutlich leistungsstärker zu sein als der ky. Aber hält das Getriebe das dann auch aus?

gibt es den 1Y nur mit 64PS oder

sind 90 PS auch möglich? m. LLK zb? ( Erfahrung )

Der CR-56Ps-Motor aus dem Golf2-Diesel wäre auch noch eine Alternative; halt ein 1,6-Liter-D-Sauger.

Der schiebt auf der AB mit 135 km/h; auch m. e. 4-Gang-Getriebe.

Der hat etwas mehr Schmotz als der CS und wäre günstiger im Einkauf als der KY.

CS-Auspuff passt auch zum CR-M; KY hat d. fette Endrohr.

 

am 12. Mai 2011 um 17:53

nabend,

ja ich muss sagen ich war von der idee anfangs nicht so begeistert, da ich vorher nen jx hatte.

aber ich muss sagen der 1y oder auch der aaz sind feine motoren.

der 1y hat ein gutes drehmoment. konnte auch ortsauswärts im fünften beschleunigen ohne jemanden dabei aufzuhalten.

fährt ähnlich wie der jx nur am berg merkt man das kein turbo dran hängt :( aber nicht dramatisch...

400 war allerdings ein freundschaftspreis. denke 500-600 sind realistischer.

mfg

sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1.7d - Empfehlungen für einen Motortausch?