ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vw T3 Automatik mit 2e wer kann das Einträgen mit euro2

Vw T3 Automatik mit 2e wer kann das Einträgen mit euro2

VW T3
Themenstarteram 17. November 2014 um 19:26

Hallo zusammen,

Es ist so weit er ist bald fertig mein bulli.

Leider weis ich nicht wo ich das ganze eintragen bekomme mit Euro2 wäre mein großer Wunsch?

Es wäre schön wenn ich auch noch die w211 Felgen mit 205/55r16 dort eingetragen bekommen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Man muß nicht zum Winkler. Er möchte eben die Sachen verbaut haben,dann stellt er das dem Tüv vor.

Ist eben ein Händler,kein Samariter.Genauso wie die anderen Anbieter.

Man brauch für Euro 1 keinen besonderen Kat,den originalen ausm Spender verbauen reicht.

42€ für den Motoreintrag? Never,da sagt die Gebührenordnung des TÜV schon Nein!!!

Aber nebensächlich. Jedenfalls ist die 2e Eintragung mit Euro 2 kein Hexenwerk und bei mehreren Tüv-Stellen machbar. Genauso wie es Dekra-Prüver in den neuen BL dafür gibt.

Gruß Fank!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

mit Automatik. Na dann viel Spaß. Da gibt es wenig Erfahrungen mit. Welches Getriebe hast Du denn verbaut?

Zitat:

@Obelixundasterix schrieb am 17. November 2014 um 20:26:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Es ist so weit er ist bald fertig mein bulli.

Leider weis ich nicht wo ich das ganze eintragen bekomme mit Euro2 wäre mein großer Wunsch?

Es wäre schön wenn ich auch noch die w211 Felgen mit 205/55r16 dort eingetragen bekommen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Und Du hast Dich nicht vorher bei den zuständigen Stellen/Organisationen erkundigt und diese in Deine Pläne mit einbezogen?

Mahlzeit

ist dem Nachgerüsteten Kaltlaufregler nicht völlig wurst, welches Getriebe am Motor hängt?

ich glaube interressant ist immer nur der Motorcode- beim 2E sollte das eigentlich kein Problem sein...

zu den Reifen- meiner Meinung nach wirds bei originalen Mercedesfelgen schwierig mit der eintragung- du brauchst dann ein festigkeitsgutachten von Mercedes (oder dem eigentlichen Hersteller der Felgen) und das werden die nicht so ohne weiteres Rausrücken- oder du findest eine ABE/ein Gutachten in der/dem dein Auto aufgeführt ist (bei orig. Mercedes-felgen seeehr unwarscheinlich).

Bei der Reifengröße- die du haben möchtest könntest du auch Probleme mit dem Abrollumfang bekommen.

Imnormalfall bräuchtest du 205/60 R16 mit dem passenden Traglastindex für dein Auto!

 

MfG.: Der Kaiser

das Abgasverhalten von Schaltgetriebe und Automatik kann unterschiedlich sein. Da braucht es echt schon einen unternehmungslustigen Ingenieur der das einträgt. Beim Schaltgetriebe gibt es ja viele Beispiele wo es geklappt hat.

Aber TD-Automatikgetriebe sind superselten (nur beim Berlintaxi). Oder hast Du ein Benzingetriebe vom Bus mit Dieselglocke umgebaut?

am 24. November 2014 um 15:03

Automatik raus- und 5-Gang 3h einbauen + Gestänge 2E

und euro2 kost 500 Lappen extra und rentiert sich nicht.

Uni-Kat ( den Billigen ) einbauen + euro1 = Standard, wie der 2E im Gti.

KLR interessiert den Standard-Tüv nicht ( außer Jäger, memaro-, Winkler-special-Tüv )

Die tragen euro2 ein, ...aber mit überteuerten KAT-Anlagen. tip: das Geld lieber versaufen

Mahlzeit! Hans Josef-Sorry aber mal die Frage ob du jemals selber nen 2e umgebaut bzw. eingetragen hast???

Alles was du von dir gibst ist absolut falsch oder wie der Uni-Kat,der Billige wie du es nennst- überholt.

Euro 2 hat noch nie 500€ mehr gekostet. Warum auch?

De 2e wird per Einzelabnahme eingetragen,Kosten bleiben gleich. Egal ob Euro 1 oder 2.

Der KLR ist eben nötig,serienmäßig gibts den 2e nur mit Euro 1.

Den billigen Uni-Fit kannste nicht mehr zum eintragen einbauen-wird nämlich nicht mehr mit Nr und Zulassung geliefert. Ist aber nich so schlimm,in der 80€ Klasse gibts Alternativen.

KLR interessiert den Standard Tüv nicht-Sag ja du weißt gar nicht was bezgl dem 2e abgeht.

Zu den Anbietern und überteuerten Kat-Anlagen-Relativ. Aber die kennen eben Tüvstellen die es unter diesen geforderten Vorraussetzugen machen.

Zu dem AT-Getriebe,das ist genauso wie die Schalter. Eben Einzelabnahme,die Daten sind bekannt. Kann der Ing sich selber ankucken. Und es eben eintragen und vertreten.

Müssen tut das keiner.

Zum TE: Wo haste denn mal nachgefragt? Also in welcher Region bei welchem Tüv?

Gruß Frank!

am 24. November 2014 um 21:34

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 24. November 2014 um 20:00:36 Uhr:

Mahlzeit! Hans Josef-Sorry aber mal die Frage ob du jemals selber nen 2e umgebaut bzw. eingetragen hast???

Alles was du von dir gibst ist absolut falsch oder wie der Uni-Kat,der Billige wie du es nennst- überholt.

Euro 2 hat noch nie 500€ mehr gekostet. Warum auch?

De 2e wird per Einzelabnahme eingetragen,Kosten bleiben gleich. Egal ob Euro 1 oder 2.

Der KLR ist eben nötig,serienmäßig gibts den 2e nur mit Euro 1.

Den billigen Uni-Fit kannste nicht mehr zum eintragen einbauen-wird nämlich nicht mehr mit Nr und Zulassung geliefert. Ist aber nich so schlimm,in der 80€ Klasse gibts Alternativen.

KLR interessiert den Standard Tüv nicht-Sag ja du weißt gar nicht was bezgl dem 2e abgeht.

Zu den Anbietern und überteuerten Kat-Anlagen-Relativ. Aber die kennen eben Tüvstellen die es unter diesen geforderten Vorraussetzugen machen.

Frag mal bitte beim Winkler nach, was aktuell die Einzelabnahme extra kostet, wie auch der "Spezial-KAT zum Sonderpreis" + aktuelle Anfahrtskosten vom Süden gen Ruhrgebiet/Norden und retoure nach Bayern. Da sind gleich

mal knapp > 1.000 euro zusammen.

( Tüvabnahme 250,-- euro, KLR 150,--, Anfahrtkosten+Retoure 150,--, Kat 500,-- euro, Benzinfilter-/Schläuch+Filter+Schellenzeug+Verbinder,

usw. )

So bezahlt man pro Saison ( 6 Monate/ Sommerzeit ) rund 150 euro Steuer( sonst 73 euro/Euro2)

Der euro1-Kat kost dann 100 euro im Einkauf und die Tüv-Abnahme f. d. 2E-Eintragung = 42,-- euro(Einzelabnahme)

+ Plakette Grün dazu für 5,-- euro(gibt es nicht geschenkt)

und ja, man hat selber einen 2E eingebaut, allerdings nicht mit dem 500 euro Kat

http://www.vw-winkler.de/EURO-2-KAT-fuer-den-2E-Umbau

 

 

Mahlzeit! Man muß nicht zum Winkler. Er möchte eben die Sachen verbaut haben,dann stellt er das dem Tüv vor.

Ist eben ein Händler,kein Samariter.Genauso wie die anderen Anbieter.

Man brauch für Euro 1 keinen besonderen Kat,den originalen ausm Spender verbauen reicht.

42€ für den Motoreintrag? Never,da sagt die Gebührenordnung des TÜV schon Nein!!!

Aber nebensächlich. Jedenfalls ist die 2e Eintragung mit Euro 2 kein Hexenwerk und bei mehreren Tüv-Stellen machbar. Genauso wie es Dekra-Prüver in den neuen BL dafür gibt.

Gruß Fank!

am 24. November 2014 um 22:11

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 24. November 2014 um 22:45:55 Uhr:

Mahlzeit! Man muß nicht zum Winkler. Er möchte eben die Sachen verbaut haben,dann stellt er das dem Tüv vor.

Ist eben ein Händler,kein Samariter.Genauso wie die anderen Anbieter.

es gibt kaum Tüvstellen, die den 2E noch eintragen. Bei den drei Bekannten ist klar;

kenn nebenher sonst nur noch Zwei. Der Eine verlangt rund 500 Lappen, der Andere

(Tüv) verlangt rund einen 50iger.

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 24. November 2014 um 22:45:55 Uhr:

Man brauch für Euro 1 keinen besonderen Kat,den originalen ausm Spender verbauen reicht.

Der Original langt. Für die Wiederkehrenden Prüftermine langt der Uni-Kat f. 79 euro. Hauptsache, es ist noch

Material im Rohr.

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 24. November 2014 um 22:45:55 Uhr:

42€ für den Motoreintrag? Never,da sagt die Gebührenordnung des TÜV schon Nein!!!

Jeweils der TD, wie auch der 2E wurden für das Geld eingetragen. Die vergessene Emissionsklasse im Prüfbericht wurde

sogar noch nachträglich unverbindlich nachgeschickt, so dass aus Klasse 0 doch noch eine Euro1 wurde.

Emissionsklasse wurde einfach vergessen - fiel erst bei der Ablastung auf und wurde korrigiert.

 

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 24. November 2014 um 22:45:55 Uhr:

Aber nebensächlich. Jedenfalls ist die 2e Eintragung mit Euro 2 kein Hexenwerk und bei mehreren Tüv-Stellen machbar. Genauso wie es Dekra-Prüfer in den neuen BL dafür gibt.

2E+Eur2-Eintragung gilt nur mit KLR+entsprechenden $-KAT(winkler, mamero, jäger)

bei mamero langt ein -Katalysator HJS 90 11 6051 oder HJS 90 11 6091 oder baugleiche Modelle anderer Hersteller (z.B. LRT 7052-D3, TWINTEC 22 30 00 14 und 22 31 00 14, EBERSPÄCHER 12.888.60, (Nachrüst Katalysator EURO 1 auf EURO 2 für Passat, Golf, Vento) -> alle anderen Katalysatoren erreichen die geforderten Abgaswerte nicht und werden nicht akzeptiert!

Winkler will seinen Kat f. 500 Lappen verkaufen. Jäger will einen 1.000er für das Gutachten, incl. 200 euro Kat.

Der twintec-KLR gilt speziell nur für Golf3 u. noch zwei VW/Audi-Modelle. Für den Bus gibt es offiziell kein Gutachten für den KLR+T3+2E

Klugscheissermodus: off

( ist halt so. Wollt den KLR einbauen lassen + Stempel - interessiert den Meister aber nicht groß, wenn ABE nicht konform )

Kenne hier in meinem Kreis keinen einzigen Tüv(Bayern), der zu vernünftigen Konditionen einträgt, bzw. überhaupt ein trägt. Die Meisten wollen Geräusch-Emissionsprüfungen, Leistungsmessungen, verstärkte Bremsen, usw.

oder winken gleich ab...

Auch im Würtembergischen keine Eintragung möglich ( TD, ja, 2E, nein )

Als man dort kurz beim Ablasten war, bekamen die erst mal Stielaugen, als man dort 85 kW in den Papieren las. Zitat: " wie kann der t3 115 PS haben.....der hat doch normal nur 50 ....hmm ... wer trägt denn so was ein? das ist ja fahrlässig...das ist ja aller Hand... das ist ja hanebüchen..., usw. "

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 24. November 2014 um 23:11:31 Uhr:

Zitat: " wie kann der t3 115 PS haben.....der hat doch normal nur 50 ....hmm ... wer trägt denn so was ein? das ist ja fahrlässig...das ist ja aller Hand... das ist ja hanebüchen..., usw. "

genau. Und es gibt auch keinen DJ-Motor, der mit genau der gleichen Bremse etc. 112 PS hat .... Ohne Worte.

am 25. November 2014 um 12:15

Zitat:

@Kai R. schrieb am 25. November 2014 um 10:38:42 Uhr:

genau. Und es gibt auch keinen DJ-Motor, der mit genau der gleichen Bremse etc. 112 PS hat .... Ohne Worte.

Es gibt keinen DJ mit Dieselschlüssel + LKW Eintragung; von daher kurios wenn ein ex50PS nun mit einem 115PS beim lokalen Dorf-TÜV daher gefahren kommt. ( Nur als Erklärung, Hr. Gescheid ) Die Grundlage war ein Diesel-Brief+Schlüssel und keine Benziner/WBX-doku.

Der lokale Land-Tüv war völlig überfordert, speziell mit der Bremsanlage...obwohl Serie+Freigabe bis xxx kmh.

Die Motor-Eintragung war bereits erfolgt. Es ging lediglich um Kleinkram wie Ablastung + lkw/pkw-Schlüsseumtragung + Standard-Multivan-Felgeneintragung.

Der TÜVer wollte zuerst nix um tragen. Nach längerer Diskussion und Nachweiserbringung erfolgte doch noch die Umtragung/Eintragung.

 

 

 

 

puh...schön das sich hier wieder gestritten wird! bloß nich mal gucken ob vielleiht auch was dran ist an dem was der andere erzählt!

die aussage es gibt nur noch ein paar stellen die das eintragen is totaler quatsch! mir fällt spontan ne handvoll dekra-leute ein, die bereit sind sich mit solchen dingen zu befassen!

den KRL z.b. interessiert es sehr wohl ob da ein schalter oder automatik dran hängt. in der abe vom klr steht nämlich, das dieser nur für schalter erlaubt is. das heißt, das das im einzelfall geprüft werden muß (meine erfahrung). die abe vom klr gilt ja eh nicht bei nem fremdmotor und so wirds noch schwieriger. heir gibts allerdings nen trick, den kann ich hier nur nicht öffentlich schreiben...

ich hatte selbst schon überlegt nen 2e an meinen automatik zu hängen aber dann ist mir das getriebe um die ohren geflogen und das hatte sich erledigt.

es ist nur immer blöd, wenn leute ihre kisten umbauen und sich erst dann drum kümmern ob und wie sie es zugelassen kriegen...ich würde den motor auf jeden fall erstmal so eintragen lassen, mit g-kat (77) oder euro 1. die euro 2 kann man dann immernoch machen, nachdem man mit nem prüfer gesprochen hat.

so macht halt jeder seine eigenen erfahrungen und die sind nicht immer falsch, nur weil jemand anderes etwas anderes erlebt...in diesem sinne, gute nacht!

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:46

Hallo zusammen,

 

das ist ja spannend was ich hier losgetreten habe....

Also komme aus der Nähe von Wob.

Also Winkler Mamero USW machen eine euro2 Eintragung mit Automatik nicht.

Die wollen alle ein 5 gang Getriebe.

Könnte mir jemand mit ner Dekra Stelle helfen würde dann direkt mit dem Prüfer abklären was ich mit bringen muss.

Zum umbau:

Bis jetzt kein klar drin und auch kein minikat.

Hatte erst absprechen wollte was dem Prüfer lieber ist.

Es ist ein neuer unifit metalkat verbaut mit einer neuen Auspuffanlage vom dt und einen Flansch von der 2e Homepage.

Der flansch ist von ds Tuning und passte hervorragend.

Das Getriebe ist das lange 3gang Automatik aus der Serie.

Danke für eure Unterstützung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vw T3 Automatik mit 2e wer kann das Einträgen mit euro2