ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Golf 4 Motor 90 PS TDI und Getriebe einbauen , anpassen

VW T3 Golf 4 Motor 90 PS TDI und Getriebe einbauen , anpassen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:26

Hallo an alle erfahrenen TDI umbauer

Wie könnte man , wenn man von einem spender Fahrzeug VW Golf 4 einen 90 PS TDI Motor umbauen läßt auch das dazugehörige Getriebe vom Golf 4 in den T3 einbauen.

Soll heißen den kompletten TDI Motor mit dem Getirebe vom Golf an den T3 anpassen, damit man nicht das Problem und kostenintensive  umrüsten des alten 5 Gang Getriebe vom T3 mit langen 5 Gang etc. machen muss. Gibt es da nicht eine Möglichkeit

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Getriebe geht nicht

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:49

Es muss doch eine Umbaumöglichkeit geben.

Manche bauen beim T4 den Motor von vorne nach hinen etc..

Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben.

Was geht eigentlich nicht dabei?

Muss man andere Getriebehalterungen selber einschweißen, oder liegt es and den Getriebegelenkwellen ??

Danke übrigens für die schnelle Antwort.

Vieleicht hat irgendjemand es ja doch geschafft.

LG Pazi

Zitat:

Original geschrieben von pazy

Es muss doch eine Umbaumöglichkeit geben.

Manche bauen beim T4 den Motor von vorne nach hinen etc..

Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben.

Was geht eigentlich nicht dabei?

Muss man andere Getriebehalterungen selber einschweißen, oder liegt es and den Getriebegelenkwellen ??

Danke übrigens für die schnelle Antwort.

Vieleicht hat irgendjemand es ja doch geschafft.

LG Pazi

Überlegen wir doch mal:

Motor ist beim T3 "hinter" der Achse.

Also Golf4 Motor und Getriebe hinten quer eingebaut, so das die Antriebswelle zum T3 passen könnte ergibt 5 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang (grins).

Einzige Möglichkeit: Du mußt den Motor unter die Sitzbank einbauen, sprich vor die Achse plazieren, dann "kann" es funktionieren.

Nachteil: Wird kaum zu bewerkstelligen sein, wird kaum einer eintragen und das Platzangebot im Bus ist wohl auch dahin....

Kurz zusammen gefasst und wie Günter schreibt:

Getriebe geht nicht!

Mahlzeit! Längseinbau-TDI besorgen! Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Längseinbau-TDI besorgen! Gruß Frank!

und dann (hoffe ich täusche mich nicht) passt das Getriebe immer noch nicht....

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:17

Danke

Ok das hört sich sehr plausibel an. Kann man also vergessen. Schade wäre es doch eine sehr gute Lösung gewesen.

Wenn man bei meinem Getriebe den langen 5 Gang einbaut. Ist das Fahrverhalten dann vom TDI ok.

0,74 Zahnrad ??

Soll keine Rennmaschine sein, aber ich würde auf der Autobahn schon mal gerne mit ca. 120 km auch längere Zeit fahren können und nicht nur zum überholen.

Der Wagen ist zur Zeit in einer Werkstatt zum Einbau des TDI

Die wollten eigentlich erst das 5 Gang Getriebe drinnen lassen

Ich habe oft gelesen, dass das original 5 Gang Getriebe ohne die Modifikation zu hoch drehen würde.

Hat einer einen TDI mit dem alten 5 gang Getriebe vom jx 1,6 TD und kann mir vom Fahrverhalten berichten??

Ich denke dann mache ich lieber den langen 5 Gang

LG Pazi

Mahlzeit!Plug&Play nicht!Aber der Umbau ist dann zu realisieren,gedreht eingebaut,Adapter,Halter.

Zu Auflastungszeiten hatte ich nen Kollegen ausm forumvwbus da.

Er und sein Vater haben einen TDI mit Getriebe so eingebaut.

Kann sein das ich noch Fotos aufm Hallenrechner hab.Name müßt ich auch noch irgendwo in meiner Zettelwirtschaft haben.Gruß Frank!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:24

Das hört sich aber sehr kompliziert an. Zudem verstehe ich das richtig? Wäre das Getriebe dann nicht über Kopf??:confused::D

Mahlzeit!Genau.Gruß Frank!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:38

Mahlzeit. Selbst wenn man es mit Adapterplatten macht und das Getriebe überkopf steht, dann gibt es doch sicherlich mit der Schmierung probleme könnte ich mir vorstellen.

Welche erfahrungen habt Ihr denn mit dem längeren 5 Gang?

Ist wohl doch dann das am Ende das einfachste ??

soweit wie ich weiß wird nich das getriebe auf den kopf gedreht sonder nur das differential. muss also auch das getriebe auseinander. olli

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:11

Hallo Olli

Ich habe auch gelesen, dass ein AAL Getriebe mit langen 5 Gang prima dafür sein soll.

Ich muss meine Werkstatt morgen mal fragen, weil ich nicht weis welches TDI Spenderfahrzeug die besorgt haben und wie der Motor dort nun ist ( Wegen des Umbau Diffrezial auf den Kopf) Muss ja erst mal wissen , welchen genauen Motor er nimmt. Wird auf jeden Fall ein 90 PS TDIsein. Aber auf jeden Fall ist das AAL Getriebe mit langen 5 Gang eine Option

Später kann man auch noch das Diverenzial verlängern

Das kostet halt auch alles nicht wenig patte.

LG pazi

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:13

Hallo Frank.

Ja info`s wären auf jeden Fall super, weil eventuell ja meine Werkstatt so einen Motor hat. Wenn nicht kann man aber auch später einmal diese Variante wählen, vorausgesetzt die ist dann besser als ein AAL mit langen 5 Gang

LG Pazi

 

Hi.

Und wie ist das mit dem Getriebe inzwischen ausgegangen?

Ich habe auch vor auf 1,9tdi umzubauen und stehe auch so langsam vor der Getriebe frage...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Golf 4 Motor 90 PS TDI und Getriebe einbauen , anpassen