- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Vw T3 Joker kaufen?
Vw T3 Joker kaufen?
Hallo!
Ich möchte mir ein VW T3 Wohnmobil kaufen. Jetzt habe ich einen in Deutschland gefunden. VW T3 Joker mit Aufstelldach, 2.1, 111 PS.
Es ist ein Originaler. Technisch o.k. , optisch könnte er besser sein (Rost...).
Da ich den T3 in Östreichen anmelden möchte brauche ich ausser den Fahrzeudokumenten noch Beschreibungen oder Verkaufsprospekte wo die Ausstattung dieses Fahrzeug beschrieben oder mit Bildern abgebildet ist. Hat jemand einen Tipp wo ich solche Unterlagen bekommen könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch so etwas. Ich würde sie abkaufen oder nach der Überprüfung wieder zurückgeben.
Was haltet ihr von so einem Fahrzeug?
Danke für die Hilfe
Martin
Ähnliche Themen
6 Antworten
Prospekte und Bilder hier: www.vwpix.org.
Zum Auto: der Motor ist das Beste was es gab im T3 und die Jokerausstattung auch toll. Auf der Negativseite stehen halt die meist fällige Komplettrestauration und die Traumpreise, die aufgerufen und bezahlt werden.
Hast Du Bilder? Was soll er kosten? Undbedingt einen Fachmann mit zur Besichtigung nehmen.
Danke für die Antwort!
Super, unter dem link findet man wirklich alles.
Hoffe das die Technik passt.
Wird auf ebay angeboten. 9800 Euro.
Hat den T3 vielleicht schon wer angeschaut.
Martin
ich tip mal du redest von diesem hier:
ebay nummer 302195083624
->keine ahnung ob überhaupt noch zu haben. wurde ja beendet die anzeige
->die beschreibung ist ganz schön dürftig. aufs minimale beschränkt. entweder weil man möchte dass das fahrzeug einfach angeschaut wird (verständlich) oder weil man ganz bewußt keine verbindlichen aussagen zu irgendwas treffen möchte (zb ob alle campingverbraucher funktionieren, ob der gastank noch gültigen tüv hat, ob der motor öl oder wasserverbrauch hat, ob das getriebe heult oder kratzt)
bei dem modell handelt es sich vermutlich um einen "top joker".
konkrete modellinfo hier
http://www.westfaliat3.info/html/westfalia_t3_top_joker.html
http://www.westfaliat3.info/assets/TopJoker__WA_Prospekt_1986.pdf
->das ist ein sondermodell des jokers was mal kurz für werksangehörige verkauft wurde
->nur mit topmotor '112ps wbx 5gang oder 70ps jx turbodiesel 4gang erhältlich und immer in diesem rot
->ich meine es wäre eine ganz normale "joker" austattung mit ein paar extras. zb die velourpolsterung (saiga beige) die ja eigentlich nur der "club joker" hatte. desweiteren die isri sitze und colorglas - im joker damals noch aufpreispflichtig. im grunde ist es halt "fast" ein club joker (der hatte noch bezogene fensterrahmen innen, stoffeinlagen in den türpappen, ggf gardinenleiste über der schiebetür incl dritter wohnraumleuchte, hintere innenverkleidungen in vynil so wie bei den vordertüren und so kleinigkeiten)
->servo war serienmäßig (und damals eigentlich ein recht teures extra) (brauch man aber im t3 nicht zwingend. er läßt sich auch ohne recht spielend lenken. wenn du natürlich täglih in der innenstadt parken mußt ist's ein nettes gimmick. sonst halt eher ein kostenfaktor wenn mal was dran defekt ist und ggf im weg wenn man mal im motorraum oder unterm fahrzeug irgendwelche anderen arbeiten hat)
->sprich das ganze ist, wenn es denn ein originaler top joker ist, ein "sondermodell". da kann man gerne für gleichen zustand bewußt 1000€ mehr ausgeben als für nen anderen joker. ich denke wenn man mal 20 jahre vorblickt ist der wert eines sondermodells einfach leicht höher (noch interessanter ist natürlich der jubi joker. der ist goldbraun metallic und von der austattung her eigentlich komplett ein club joker)
->die neupreisangabe bei westfalia t3 info stimmt nicht. eine richtigstellung des neupreises gibts hier im posting vom 30.11 12:39 uhr http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1139509,1139606#msg-1139606
auf den bildern sieht man nicht viel.
einige partieren offenbar nachlackiert oder zumindest die dekore entfernt.
fahrertür ist das top joker dekor falschrum geklebt (da steht ja jetzt offenbar "joker top". also ggf mal die tür getauscht? evtl gabs nen unfall oder was)
rückbankstoff zerfezt. beifahrersitz ebenfalls. ist schade und ich glaub den saiga stoff gibt es aktuell nicht. aber vordersitze sind nach 30 jahren eh oft durch. das kann man dann entweder so lassen (notfalls schonbezug oder kugelauflage drüber) und hoffen,dass es auch diesens stoff irgendwann man neu gibt oder man sucht sich eben was ähnliches (oder rüstet komplett auf einen anderen stoff um. van dyk in grün blau oder grün braun zb. wäre aber schade eben weil der velourstoff was schönes ist)
lenkrad ist ein trapo lenkrad (original sollte der top joker ein geschäumtes 42er also für servo drin haben. keine ahnung warum man das getauscht hat. für ca 100€ bekommst aber nen gut erhaltenes schwarzes 42er)
preis:
sei dir bewußt das du im grunde zwischen 8000 und 18000€ nur exemplare finden wirst die du in naher zukunft restaurieren solltest. der aufwand bei einem 8000€ exemplar dann in der regel höher als bei einem für 18t€. welche die du nicht restaurieren mußt fangen eher bei 25t€ an (sind zudem recht selten. erst recht als 2.1 wbx 112ps)
der 112ps wbx ist noch dazu die königsmotorisierung. sprich die 9800€ sind da quasi mehr oder weniger der unterste preis den ein fahrbereites exemplar kosten wird (alles unter 8000€ wird fahrbarer schrott sein bei dem man überlegen kann ihn zu retten oder ihn zu schlachten)
dementsprechend sollte der anspruch an das fahrzeug sein. erwarte nicht zu viel, wenn du ihn anschaust. sorgenlos fahren und eine tolle karosse "ist nicht". nicht für den preis. es mag zwar bei manchem exemplar den anschein machen aber wenn du genau hinschaust ist schnell klar dass man ihn besser heute also morgen restauriert (er wird ja über die jahre nicht mehr besser und billiger wird das ganze auch nicht. manches exemplar kannst mit etwas konservieren im saisionbetrieb noch ein paar jahre fahren aber im grunde schiebst damit halt notwendige arbeiten vor dir her)
wenn du dich nicht explizit sehr gut mit einem t3 auskennst dann nimm dir zur besichtigung einen t3 kenner mit.
->jemanden der genau schauen kann in welchem zustand die karosse ist. rost hast du sowieso. nur man sollte halt einschätzen wie die gesamtsubstanz noch ist
->jemanden der die technik kennt und sieht was ggf verbastelt wurde
->jemanden der dir schnell und unkompliziert sämtliche campingverbraucher prüft
ein 30 jahre altes auto kauft man nicht ohne fachkundige hilfe. da ist schon manc´her auf die fresse gefallen. hartes beispiel zb hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96131 (die stellen wirst beim roten zwar auch fast alle haben aber auf das konkrete ausmaß kommt es an. von aussen ist's eh dir spitze vom eisberg aber bei erstlack mit ein paar ausbesserungen kann der t3 kenner halbwegs schätzen was da auf einen zukommt. der laie dagegen wird nichtmal sehen welche fuge noch original ist, welcher der vier radläufe ggf schonmal getauscht, usw usw)
->arbeiten an der karosse sind immer sehr zeitaufwendig (und somit teuer). lackarbeiten kosten auch ihr geld (die macht man möglichst nur ein mal. sprich ne komplettresto ist immer sinnvoller als irgendwelches flickwerk was man am ende doch nochmal komplett machen wird und sich dabei dann über jede frühere teilarbeit ärgert. einmal darüber dass man sie gemacht hat und eben darüber das man sie quasi wieder beseitigen muß)
->die technik ist beim t3 sehr überschaubar. komplette motorüberholung am wbx kriegst in eigenleistung unter 1500€ hin oder der atm halt ca 3000€. getriebeüberholung ca 1500€. bremsanlage vorne hinten incl leitungen geht sich um die 1000€ aus. achsüberholung kost auch nicht die welt. sachen wie lüftermotor(also amaturenbrett raus) können etwas nerven.wasserorhr oder kühlertausch ist einfach. etc.sprich mehr als 10t€ kannst du da kaum versenken, wenn du alles einmal neu machst (in markenteilen) und die karre halt fit für die nächsten 200tkm (so einen rundumschlag macht kaum jemand. immer mal ein bisschen geht natürlich auch. kostet in summe halt mehr bzw ist halt mehr zeitlicher aufwand)
->innenaustattung: möbel und innenaustattungsteile sind gesucht und gefragt. hier mußt schnell sein wenn was angeboten wird und teils schmerzfrei beim preis. wobei man oftmals das altteilgegenrechnen kann(möchte jemand von dir 1000€ für zwei gute isri in saiga und du kriegst für deine angewetzten noch 450 ist der preis unterm strich ja gar nicht so hoch). gleiches auch wenn du einen verboten schrank gegen einen unverborten tauschst. etc. kleinteile gibt es noch ne menge. also teile der dachluke zb. tischhalter etc pp.
Danke für die Antworten!
Damit wurde mir sehr geholfen. Andererseits bin ich auch wieder etwas unsicher geworden.
Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich mit einem VW T3 auskennt.
Der Joker steht in der Nähe von Paderborn. Ich werde Anfang Februar dort sein und mir das Auto anschauen.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mich dabei beraten und unterstützen kann.
Mit einem Fachmann an der Seite ist es immer besser und man bleibt vor unangenehmen Überraschungen verschont.
Ich werde natürlich für alle Auslagen aufkommen.
Danke
Martin
dir beim anschauen helfen kann ich nicht.
da meld dich mal direkt in irgend nem busforum (bulliforum.com) da finden sich sicherlich eher leute.
was mal interessant wäre ist, was du mit der karre vor hast
1) 9800€ ausgeben, inspektion machen, ab in den urlaub, ganz machen wenn was kaputt ist?
->das wäre zu neudeutsch "runterreiten". die autos sind dafür eigentlich schon zu schade
2) die karre wenn du sie hast mindest einmal innen nackt machen, durchkonservieren um was das blech angehd den ist zustand zu erhalten. ein paar reperaturen und auch vorsorglich dieses oder jenes
->hoffentlich läßt das die karossiesubstanz noch zu
3) auto kaufen. und baldmöglcihst komplette karosseriesanierung (sprich fahrzeug leer machen, alles schweissen was es zu schweißen gibt und dabei nicht drüberbraten sondern fachgerecht und originalgetreu, hinterher komplett lackieren, konservieren, alles wieder rein und das eine oder andere erneuern)
->das ist eigentlich das was man mit so einem rot wie dem roten dort machen sollte. die karre eben fit machen für die nächsten 30 jahren. von selbst wird er ja nichtmehr besser im blech. und wenn nur nummer 2 macht (also konservieren) so hat man wenn man ihn dann doch irgendwann restauriert eben den ärger mit dem ganzen wachs und fett da drin und fährst halt ohnehin alles zweimal an (die möbel und verkleidungen werden ja von ein und ausbauen auch nicht besser etc)
wenn du dir nummer 3 zeitlich nicht leisten kannst, oder niemand kannst der es zuverlässig macht (was dann richtig geld kostet) sollte man sich sehr gut überlegen ob das auto überhaupt das richtige ist.
man kann zwar nummer 1 machen (damit macht man sich auf dauer ganz gewiss nicht glücklich) oder nummer 2 (schiebt aber eine restauration auch nur auf und billiger wird die mit den jahren nicht).
alternative ist dann eben
->sich gleich einen zu kaufen wo man ans blech nicht ranmuss. der mit konservieren quasi noch ewig leben wird. keinen blender sondern einen in erstlack und topzustand. taucht selten mal auf sowas und kostet halt 20 aufwärts(mit 111ps wbx eher 25 aufwärts).
zum kaufen und einfach fahren sind die karren in zwischen zu alt (und um sie einfach runterzuwirtschaften auch schon zu teuer). klar mit einem t4 sieht das kaum anders aus auch die sind in die jahre gekommen und das reine reisefahrzeug gibts dort unter die california auch nur sehr selten (die meisten hatten dann doch ganzjahreseinsatz und waren evtl familienauto für alles).