ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Kaufberatung Roadtrip

VW T3 Kaufberatung Roadtrip

VW T3
Themenstarteram 22. August 2018 um 15:00

Hallo zusammen,

vermutlich werden mich jetzt einige Leute hier für meine Frage hassen. Aber ich habe vor mir einen T3 zu kaufen und damit einen Roadtrip zu starten. Dass das ganze Vorhaben alles andere als leicht wird ist mir absolut klar. Mein Budget liegt bei 7000€

Ich habe auch schon ein konkretes Angebot im Blick, jedoch hab ich von der Materie noch relativ wenig Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Jedenfalls hat der Verkäufer mir schon ein paar Bilder und Videos zu dem Angebot gesendet.

Diese habe ich hier hochgeladen:

https://www.dropbox.com/.../AADXdOUCpMMzyDWpGfVk-Fm6a?dl=0

Was meint Ihr? Ist das mal einen genaueren Blick wert?

Ähnliche Themen
31 Antworten

...be careful. Schau ihn Dir genau an und nimm jemand mit, der die T3 Bus- Schwachstellen gut kennt. Mir hätte er an den neuralgischen Stellen - dafür, dass er schon einmal nachlakiert wurde - zu viel Unterbodenschutz.

Genaueres ist schwer bei den Bildern. Hat aus meiner Sicht aber zu viel Potential die Reisekasse für den Roadtripp zu sprengen...

Wo soll es hingehen? Wie lange willst Du unterwegs sein? Mit wieviel Leuten?

Je nachdem, wo es hingehen soll, muss man auf einiges achten. Ich bin vor 3 Wochen von einer kleinen Tour (Frankreich, Spanien, je Mittelmeer und Atlantik) zurück gekommen. Das war stellenweise für meinen Bulli (JX) zu warm. Ich habe immer die Öl-Tempertur-Anzeige im Auge gehabt und habe versucht die Temperatur bei ungefähr 110°C zu halten. Aber bei 6° Steigung und im 3. Gang bei 50km/h ging die Temperatur auch dann schnell auf 130° hoch. Dann heisst es Pause für Mensch & Maschine...

Man beachte auch, dass man div. Ersatzteile und Werkzeug dabei hat. Ich habe zwar nichts gebraucht, aber Keilriemen sollten schon min. dabei sein.

Darf ich fragen, was der Bulli kosten soll?

Tach auch, ich würde Dir (fast egal was der Bus kosten soll) von dem Auto abraten. Der ist mehr als lieblos wieder "hübsch" gemacht worden. Es sind kaum noch Karosseriefugen zu erkennen wo eigentlich welche hingehören, von dem ganzen Sprühnebel mal ganz abgesehen lässt der restliche Pflegezustand doch sehr zu wünschen übrig. Für 7000€ gibt es bessere, egal welchen Herstellers. Aber mit dem Auto würde ich mein Haus maximal in einem Radius von 10km umkreisen. Kauf ihn nicht.

Bei ebay kleinanzeigen unter der Anzeigennr. 921651405 gibt es gerade wohl die beste Alternative für deine Reise.

Kann dir auch nur abraten. Meiner Meinung zu teuer. Der Turbodiesel ist sowieso nicht der haltbarste Motor.

Der Tip auf ebay ist gut.

Robuster 1,7Liter Saugdiesel

Hallo basti2s,

 

ich sag´s mal so. Das Einzige was einigermaßen o.k. scheint ist die Einrichtung. Alles Andere sieht nur noch nach sehr teurem Schrott aus. Für das Geld gibt es weit bessere Busse im Netz. Schauen lohnt.

MfG

LLE-Pit

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:15

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Der Bus den ihr gesehen habt soll laut Angebot 6.580€ kosten.

Wo es hin gehen soll kann ich noch garnicht so wirklich beantworten.

Ich möchte mich einfach stück für stück an den Roadtrip rantasten. Erstmal ein passendes auto finden, dieses stück für stück herrichten. Ich hab auch absolut 0 Ahnung von Autos. Hab aber nicht gerade zwei linke hände. Und dann erstmal paarmals für paar Tage weg fahren.

Generell hab ich das gefühl das man jeden Schrott verkaufen kann, so lange es ein T3 ist, oder schau ich gerade einfach zu ner falschen Zeit?

Generell müsste für mein Budget doch was brauchbares dabei sein?

Den Bus, den ihr mir auf Ebay empfohlen habe finde ich jetzt nicht so gut. Ich hätte schon gerne einen mit richtigen Fenstern. Generell hab ich das Gefühl, dass man andere Oldtimer günstiger, und in einem besseren Zustand bekommt. Oder wie seht ihr das?

Habt ihr evtl. eine Alternative? Es sollte aber schon irgendwie ein klassiker sein.

Klar könnte ich mir nen günstigen Sprinter kaufen, und ein Bett einbauen, aber das wäre für mich einfach nicht das gleiche Erlebniss wie mit einem kultigen Auto. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Wäre eventuell auch ein Bulli mit Aufstelldach möglich?

Nein das Geld ist er lange nicht wert und wie ich schon schrieb kann man mit dem auch nicht weit weg fahren. Da geht noch so viel geld rein bis du damit überhaupt loskommst... Und einen ansehnlichen klassiker mit dem man sich auch sehen lassen kann hast du dann trotzdem noch nicht. Der alte telekom bus bei ebay wäre sicher ne vernünftige basis für alles weitere.

Bei dem Angebot für 6.600 € sind mit Sicherheit nochmals mindestens nochmals 50% des Kaufpreises für Sanierung einzubringen, wenn es reicht. Und für 8.500 - 10.000 € gibt's es Super-T3-WoMos die technisch und auch optisch o.k. und sofort reisefertig sind, ohne dass du Angst haben musst nach ein paar km liegen zu bleiben. Mein Rat: Finger weg von dieser Rostgurke.

am 23. August 2018 um 19:38

Oder den da mal anschauen. Sieht besser aus...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../929892633-220-2745

Ja den T 3 in e-bay (s.o. - Atlantic2015) hatte ich auch schon im Blick. Macht einen wirklich guten Eindruck und die km-Zahl ist o.k. 60 PS-Benziner ist zwar nicht berauschend aber mit Sicherheit sehr solide und zuverlässig und für den geplanten Roadtrip ohne größere Vorarbeiten und weitere Investitionen sofort nutzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen