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VW T3 KY unter Volllast fällt 3 Zylinder aus

VW T3
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 21:36

Hallo T3 Gemeinde,

Ich hab hier ein Problem, wo Ich nicht ganz durchsteige.

Solange Ich meine Oma (VW T3 Doka mit KY (1,7D) Motor ) im Standgas oder auf Halblast laufen lasse, ist alles super wie immer.

Sobald Ich Ihr Vollast zumute, fällt der 3 Zylinder aus.

In der Werkstatt ist alles Tutti.

Springt sofort an. Läuft ruhig im Stand(Auch im kalten zustand )

Selbst wenn Ich Sie im warmen Zustand in den Begrenzer jage(was mir im Ohr und in der Seele weh tut) läuft alles wie immer.

Sobald der KY meine Oma unter Volllast nach vorne schieben soll, fällt der 3 Zylinder aus.

Ich habe den Dieselfilter und sämtliche Leitungen von der Dieselrückführung erneuert, weil da 2 vom Alter her einen etwas bröseligen Eindruck machten.

zum Werdegang.

Auf einer längeren Autobahnfahrt bei 100-110 Km/H(Schneller fahr Ich eh net.Ist ja kein Rennwagen ;-) ) fing Sie auf einmal an, Leistung zu verlieren.

An einer geeigneten Stelle angekommen bin Ich ausgestiegen um nachzuschauen, was los ist.

Wo Ich gerade die Service-Klappe auf hatte, lief sie wie immer.

Nach dem losfahren kurz nach dem Beschleunigungsstreifen ging es wieder los.

Das hat sie 4 mal mit mir gemacht.

In meiner Werkstatt angekommen habe Ich dann erstmal wie oben beschrieben, den Dieselfilter und die Rücklaufleitungen gewechselt.

Pfiffiger weise habe Ich den Motordeckel für die nächste Probefahrt abgelassen.

Nachdem nach kurzer Zeit der 3 Pott wieder ausgefallen ist, bin Ich nach hinten gesprintet und habe nach und nach die Dieselleitungen von den Einspritzdüsen gelöst, um festzustellen, welcher pott da nicht mitmachen will.

Nach mehreren Versuchen hat sich rausgestellt, das es der 3 Zylinder ist.

Mein erster Gedanke war, die Einspritzdüse hat einen weg.

Nach 2 maligem wechseln der Einspritzdüse ist das Problem aber immer noch da.

Morgen will Ich Zu- und Rücklauf in einen Kanister verpflanzen und das ganze nochmal probieren.

Als nächstes habe Ich mir überlegt, die Dieselförderung der Dieselpumpe hochzudrehen, um sicher zu stellen, das jeder pott seinen Schluck abbekommt.

Wenn Sie dann läuft, kann Ich das Problem auf die Dieselpumpe eingrenzen.

Hat evtl. noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder hatte schon jemand das beschriebene Problem???

Kompressionsmesser für Diesel ist schon bestellt. den Druck auf den Pötten messe Ich auf jeden Fall, wenn der Tester da ist.

Achso, der Motor hat nachweisbar 160t gelaufen...Also nix.

Service bekomme er regelmäßig einmal im Jahr, seitdem Ich ihn hab(Service-Heft von VW bis 130t )

Was Ich ganz vergessen habe...Es ist keine Rußbildung, wenn der 3 Zylinder ausfällt oder ausgefallen ist.

Ich konnte das auf der Autobahnfahrt recht gut sehen, das da nix rußt.

Auch bei den Probefahrten im hellen war keine Rußbildung oder blauer Nebel zu sehen.

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15 Antworten
am 4. Dezember 2013 um 22:24

moin!

hmmm...also wenn er nicht hinten rausqualmt,oder rausrust,dann ist auch kein Diesel zuviel,der unverbrannt rausfliegt.Das würde bedeuten,dass die Dieselpumpe ab einer bestimmten Drehzahl Scheisse baut ;-) Also Ich würde auf die Pumpe tippen,wenn man die ESD ausser Acht lassen kann.

Gruss!

am 5. Dezember 2013 um 7:10

Könnte es nicht auch an einem Ventil liegen daß nicht mehr richtig schließt bzw etwas klemmt?

jau ... hatte ich mitnem KY 3x ,ventilsitz eingeschlagen ...kopf is schrott !!!

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Könnte es nicht auch an einem Ventil liegen daß nicht mehr richtig schließt bzw etwas klemmt?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:55

Den Gedanken mit dem Ventil hatte Ich auch schon.

Aber da komme Ich jetzt auf die Theorie

Ventil verbrannt oder sonstwie beschädigt bedeutet, das sich in dem Zylinder kein Druck mehr aufbaut.

Folglicher weise würde das doch bedeuten, das der Zylinder nicht mehr zündet und der eingespritzte nicht verbrannte Diesel durch die Abgasanlage entsorgt würde, was man durch eine Rauchbildung erkennen würde.

Sagt mir Bescheid, wenn Ich nen Denkfehler habe.

am 5. Dezember 2013 um 10:57

Ventilschäden wie abgebrannte Ventile oder eingeschlagene Sitze halte ich für unwahrscheinlich, dann würde das immer auftreten und besonders auch im Stand hörbar sein. Im Stand wesentlich geringere Kolbengeschwindigkeit -> noch weniger Druckaufbau wenn ein Ventil defekt sein sollte.

Ich tippe auch auf Schäden in der Pumpe, evtl durch Verunreinigungen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 17:02

Ich hab gerade Kompression gemessen und hab jetzt die Antwort.

1,2 und 4 Zylinder auf 30 Bar. Der 3 Zylinder hat nur noch 20 Bar.

Werde jetzt auf nen AAZ umstricken und den Motor in Ruhe zerlegen und schauen, was passiert ist.

Wenn jemand nen AAZ abzugeben hat, darf er sich gerne melden.

Moin,

 

ich lese bisher nirgendswo was vom Einstellen des Ventilspiels. Ehe man Kompressionsmessung macht, muss man auf jeden Fall das Ventilspiel prüfen und einstellen. Scheint mir, als wenn eines der Ventile am 3 Zylinder ein zu kleines oder gar kein Ventilspiel hat.

 

... kommt billiger als ein neuer Motor..

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:54

jetzt komm ich wieder zu der Theorie.

Wenn Ich ein zu kleines oder gar kein Ventilspiel habe, müsste Ich doch vollen Druck auf dem Zylinder haben, weil ja das auslassventil nicht mehr genug öffnet.

Also ein Ventil, was nicht mehr öffnet, kann ja auch keinen Kompressionsdruck ablassen oder sehe Ich das verkehrt??

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren ;-)

am 5. Dezember 2013 um 22:05

...der is clever,der Bursche... ;-) ich bleib auch bei der kaputten ESP :-D

Nabend

Wenn Ich ein zu kleines oder gar kein Ventilspiel habe, müsste Ich doch vollen Druck auf dem Zylinder haben, weil ja das auslassventil nicht mehr genug öffnet. = Nöö

Also ein Ventil, was nicht mehr öffnet, kann ja auch keinen Kompressionsdruck ablassen oder sehe Ich das verkehrt?? = Nöö,aber es schließt ja nicht richtig.

Esp. def. :confused:

Verteiler-Esp. versorgt über einen Kolben alle 4 Zyl. ............ usw.

Wenn nur 1 Zyl. sporadisch wegen Kraftstoffmangel streikt,

dann kann es erst ab den 4 Druckentlastungsventilen,Esp.- Leitungen (verstopft :eek::rolleyes:),Düsen liegen.

Die Bauteile (3 Zyl.) mal "durchtauschen" kann helfen.

Oder eben an der Motor-Hardware/Einstellung,

prüfe mal das Ventilspiel. ;)

Der "Schaden" ist doch schon toll eingegrenzt - 3 Zyl. schlechte Komp. - da liegt doch der Hase im Pfeffer.

Mfg.-Trom

PS. Eine Druckverlustprüfung = sehr aussagekräftig.

 

 

am 6. Dezember 2013 um 7:30

der Weg war schon der richtige mit der Prüfung des Druckes. Jetzt mal noch schaun nach dem Ventilspiel und wenn da was nicht stimmt kanns daran liegen.Oder deine Kolbenringe bei dem Zylinder sind defekt.

Bei mir war es beides. Neuer Kopf plus neue Kolbenringe rein und die Maschine schnurrt wieder bei mir.

Bei Bosch könntest auch mal nachfragen was die dazu meinen ob es auch mit der Pumpe zusammen hängen könnte.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 20:56

moin ,

Meine Oma schnurrt wieder.

Das Auslassventil des 3 Zylinder hatte aus mir momentan unerklärbaren Gründen kein Ventilspiel mehr.

Kurz drüber nachgedacht, erklärt es sich von selber.

Auslassventil kein Spiel mehr-Ventil schließt nicht richtig-Kompression kann nicht aufgebaut werden-keine Verbrennung.

Was Ich daran nur noch nicht verstehe, das Sie nicht wie Teufel gequalmt hat.

Hab das heute eingestellt und sie läuft wieder rund.

Morgen mache Ich einen Rundumschlag mit der Ventileinstellung.

Danke für die Ideen.

...wetten das !!! nach 150-200km is das ventilspiel an dem besagten ventil wieder verstellt und es treten die gleichen symtome auf

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 21:38

Ich hoffe mal nicht aber Ich werds dich wissen lassen ;)

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