- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Vw T3 restaurieren lassen
Vw T3 restaurieren lassen
Hallo Gemeinde,
Es ist soweit.
Tüv nicht bestanden, Unterboden zeigt diverse Rostprobleme.
Weiss jemand eine zuverlässige Adresse für eine Komplettrestauration für meinen
langen langen Weggefährten? (über 20 Jahre)
Karosserie muss gemacht werden, Komplettlackierung. Neuer Motor.(440TKM)
Ich wohne im Raum Mecklenburg Vorpommern.
Karosseriebauer habe ich diverse angerufen in meiner Nähe. Die machen keine Oldtimer mehr.
Van360 kann man nicht einmal anrufen.
Über einen Tip würde ich mich freuen.
Gerne auch per PM.
LG und guten Rutsch
Markus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@masartus schrieb am 29. Dezember 2024 um 16:38:09 Uhr:
Van360 kann man nicht einmal anrufen.
Aber die haben ein Kontaktformular...
Grüße, Ulfert
Soweit ich weis haben VAN360 noch Betriebsferien.
Gruß
VWaircooled
Mahlzeit! Ganz klar: https://www.transporterwerk.de/index.html Gruß Frank
Hallo,
deine Angaben sind ein wenig unpräzise. Die Arbeiten, die du machen lassen willst werden voraussichtlich 4 stellige Kosten verursachen.
Wäre es da nicht vernünftig nach jemandem zu fragen, der dir bei vorbereitenden Arbeiten helfen kann.
Gerade bei Euch musste doch eine Garage oder Halle mieten lassen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir Erfolg bei deinem Projekt.
Hi,
mir ist bewusst, dass ich locker in den 5 stelligen Bereich kommen werden.
Unterboden muss komplett entkernt werden. Diverse Bleche getauscht.
Komplettlackierung. Neuer Motor+
Ich brauche nur jemanden der es macht.
Und es vielleicht maximal ein halbes Jahr dauert, wäre zumindest mein Wunsch.
Zitat:
@Katarina schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:24:22 Uhr:
Hallo,
deine Angaben sind ein wenig unpräzise. Die Arbeiten, die du machen lassen willst werden voraussichtlich 4 stellige Kosten verursachen.
Wäre es da nicht vernünftig nach jemandem zu fragen, der dir bei vorbereitenden Arbeiten helfen kann.
Gerade bei Euch musste doch eine Garage oder Halle mieten lassen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir Erfolg bei deinem Projekt.
Wird definitiv in den Bereich von 15k gehen, wenn das alles ohne Vorarbeit machen lassen möchtest.
Ich sag ja, ein neues Auto kann jeder fahren, aber einen alten T3, da muss man Finanziell gut aufgestellt sein, zumindest wenn man selbst nicht schrauben möchte
Ich gehe sogar von weitaus mehr aus in der heutigen Zeit.
Das ist Ok.
(Ich spreche von Komplett machen. Ganze Karosserie klempnern, neuer Motor. Fachgerechte Komlettlackierung, Diverse Technik erneuern, , Servo, Tank, Bremssystem usw.)
Aber: Man muss ja überhaupt erstmal einen finden, der dieser Arbeiten macht.
Hier im Raum MV wird nur noch abgewunken.
Fehlende Fachkräfte, felhlende Zeit.
Immer wieder höre ich, es werden nur noch Versicherungsschäden behandelt.
Und es sollte auch ein überschaubarer Zeitrahmen sein.
Ein halbes Jahr wäre Ok. 2 Jahre nicht.
T3 war mal günstig zu fahren. Es wird immer mehr Luxus. Leider
Zitat:
@Banderas schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:01:00 Uhr:
Wird definitiv in den Bereich von 15k gehen, wenn das alles ohne Vorarbeit machen lassen möchtest.
Ich sag ja, ein neues Auto kann jeder fahren, aber einen alten T3, da muss man Finanziell gut aufgestellt sein, zumindest wenn man selbst nicht schrauben möchte
Komplett machen lassen ist schon ne echte Hausnummer. Das geht ganz schnell Richtung 50.000€ und mehr...
Hatte die Thematik selbst vor einiger Zeit mal behandelt und entsprechend recherchiert. Besonders teuer wird es halt dann, wenn man wirklich alle Arbeiten abgeben muss.
Betriebe gibt es, haben in der Regel aber auch sehr lange Wartezeiten. Da muss man sich dann auch erstmal Zeit für die Recherche nehmen. Kontaktaufnahme, Vorstellung/Begutachtung des Fahrzeugs, Erstellung Kostenvoranschlag etc...
Transporterwerk, T3Werk, BusManufaktur und Carblast sind nur einige Möglichkeiten.
In MV wird es vermutlich schwierig und ich persönlich würde meine Entscheidung bei so einem Projekt auch weniger vom Standort des Betriebes abhängig machen.
In Deutschland ist sowas unbezahlbar, vielleicht auch mal ans Ausland denken. Könnte mir Marokko, Türkei, Polen, Litauen für die Grobarbeiten inkl. Lackierung gut vorstellen. Da zahlst vermutlich nicht mal 5 Stellig und hast zumindest mal eine 80% Lösung. Schweißen, Lackieren können die auch ganz gut, musst halt ständig dabei sein und denen auf die Finger schauen.
Ich würde Richtung Polen schauen. Da gibt’s noch die Handwerker und das ist nicht so weit von Dir entfernt.
Er hat ja Polen vor der Haustür. Vielleicht machen die auch einen polnischen TÜV für ihre Pfuscharbeit.
Und dann mal überlegen, wenn sich hier erst keiner drauf einlassen will.
ich hatte damals auch vor meinen T3 in Polen lackieren zu lassen
Bin dann auch einiege Werkstätten angefahren und habe mir das vor Ort angesehen
Fazit nach meiner Besichtigung : ob wohl ich kein Fachmann für sowas bin, war mein Urteil- so wie die das machen bekomme ich das auch alleine hin
Vorhandenen Rost anschleifen , überspachteln und lackieren kann jeder für wenieger Geld alleine machen
Sicher gibs auch Werkstätten die sich mehr Mühe geben , dann kostet das eben auch mehr Geld
Bloß dann kann mans auch in D machen lassen ohne zu riskieren das das Auto abhanden kommt
Es gibt in Polen, definitiv im Raum Stettin einige Werkstätten, die durchaus vernünftig arbeiten. Allerdings wissen die mittlerweile sehr genau, wie es bei uns aussieht und richten sich natürlich danach. Wenn du allerdings eine Werkstätte findest, ist es wichtig einen guten Kontakt aufrecht zu erhalten. Deinen Schilderungen zufolge, muss der Bus komplett auseinander und darin sehe ich die Problematik.
Ich würde dir nach wie vor raten, etwas anzumieten und Vorarbeiten selber zu machen. Den Bus ausräumen und in den sensiblen Bereichen entsprechend vorbereiten kannst du bestimmt selber auch.
Und ich denke es findet sich jemand, speziell im Berliner Raum, der vielleicht mithilft.
Allerdings bedeutet das natürlich viel Zeit und Geduld aufbringen.
Eventuell fährst Du mit einem guten Gebrauchten besser.
Good luck und ein gutes Neues.
Gibt es nicht in Berlin die
Bulli-Tanke oder Bulli-Garage.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie der Name ist.
Gruß