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VW T3 Syncro AAZ, Diesel auf Zylinderkopf & teilweise wenig Leistung
Servus,
hab mich heute schon den ganzen Tag über (Scheiße, es is ja schon halb 7!) hier durchs Forum gewühlt um die möglichen Ursachen für mein Problem (soferns zusammenhängt) zu finden. Habe aber leider nur Ansätze gefunden, die ähnlich sind und/oder nur bedingt passen.
Zuerst paar Infos:
T3 Syncro, AAZ 1,9 TD, Mit Smart Ladeluftkühler, Getriebekennung nicht bekannt (lang übersetztes Benzinergetriebe)
frisch gekauft von nem Bekannten, Kumpel von mir ist den früher ab und zu gefahren und weiß also, wie gut er eigentlich laufen müsste. Bus stand jetzt knapp ein halbes Jahr. Zahnriemen und Wasserpumpe wurde noch vom Vorbesitzer (KFZler) erneuert.
Folgendes Problem:
Problem 1 - fehlende Leistung: Bus läuft im 1. und 2. Gang ziemlich gut, im 3. Gang fällt aber, sobald minimal Steigung ins Spiel kommt die Drehzahl relativ schnell. Fühlt sich an, wie wenn der Ladedruck fehlt oder der Motor keinen Diesel mehr bekommt. Ab und zu (wurde nach mehrmaligem Fahren weniger) geht der Motor beim auskuppeln aus (meistens nach eingekuppeltem Rollen ohne Gas). Soviel zur fehlenden Leistung, die evtl. auch durch die Lange Standzeit verursacht werden kann. In der Kraftstoffleitung zur ESP ist auch regelmäßig Luft drin. Sei beim Vorbesitzer (der hat ihn sich auch mal angeschaut) aber auch schon so gewesen.
Problem 1 - Dieselaustritt auf Zylinderkopf:
Nach den Testfahrten kam uns beim Öffnen der Motorabdeckung leichter Dampf/Rauch entgegen und der Zylinderkopf war im Bereich der Einspritzdüsen von Zylinder 1 und 2 mit Diesel benässt. Da es an der Einspritzdüse von Zylinder 1 ziemlich blubberte, haben wir diese ersetzt. Bei der nächsten Testfahrt trat allerdings immernoch Diesel aus, die neue Einspritzdüse ist es allerdings nicht (war nach Abschirmung mit Pappe und weiterer Testfahrt trocken). Wir vermuten, dass die ESP undicht ist. An folgendem Teil LDA?! (Siehe Anhang) sammelte sich Diesel und tropfte ab und zu. Das größte Problem ist, dass der Dieselaustritt im Leerlauf und auch beim Gasgeben im Stand nicht auftritt. Nur beim Fahren unter Last. Nach ein wenig Recherche und rumfragen gab es nun von einer Seite die Empfehlung, die LDA abzuschrauben und den Wellendichtring darunter zu erneuern. Hörte sich zum einen relativ einfach an und wär auch nicht so kostspielig. Was ist eure Meinung dazu?
Würde den Bus gern noch in den nächsten 2 Wochen durchn TÜV bringen. Wie seht ihr da die Chancen?
PS:
Bild undichte Stelle:
Bild Motorraum gesamt:
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15 Antworten
Post ist da !
Moin
Hat die PN geholfen?
Moin
Björn
da fehlt der Schlauch zum Ausgleichsbehälter .... ist das gewollt ???
Werd's heut versuchen und bei Erfolg dann schreiben an was es lag und wie ichs behoben hab...
Zwecks Dieselaustritt: Dichtung der LDA erneuert, war dann dicht. Allerdings war die Dichtung wohl nicht richtig drin, deswegen sifft er jetzt wieder. Kommt morgen nochmal ne neue rein, sofern's die alte nicht überlebt hat.
Was das Leistungsproblem angeht so hat mir Hacky empfohlen die Schrauben der Einspritzpumpe aufzumachen und diese leicht zu verdrehen. Das habe ich versucht, war allerdings weniger erfolgreich. Ich konnte allerdings auch nicht wirklich sagen inwiefern ich die Einspritzpumpe effektiv verdreht habe. Werde ihn nochmal fragen und es dann nochmals versuchen. Gäbe es noch andere mögliche Ursachen für die geringe Leistung?
Kann es vllt. sein dass das ganze mit den Zahnriemenwechsel der davor gemacht wurde zu tun hat? Ein verdrehen des Zahnriemens bzw. des Rads der Einspritzpumpe würde ja auch eine Veränderung der Stellzeiten bedeuten?!
Da der Inhalt der PN unbekannt ist:
Einfach nur verdrehen der Pumpe ist möglich, aber um dann den besten Wert zu ermitteln bedeutet das man Erfahrung haben muß. Viel erfahrung. Besorg dir einen Einstellsatz für EInspritzpumpen, stell sie auf 0,9-1,0 und gut.
Wie ist dein AAZ umgebaut? Welche Teile wurden verwendet? Kurz: Nach Harro oder nach AAZ?
Lief der Motor in seiner derzeitigen Konfiguration schon mal ordentlich? Auch nach dem neuaufbau?
Wenn der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist, dann hat er eigentlich weder einen ordentlichen Leerlauf, noch Leistung. Wenn die ESP aber nicht wieder ordentlich eingestellt wurde, dann können alle deine Punkte zutreffen. Zumeist ist sie dann auf spät verstellt. Schlechterer Kaltstart, langsamerer Leerlauf, wenig Leistung bei hohem Durst.
Lass dir die ESP einstellen. Selbst in einer Werkstatt sollte das zu vernünftigen Preisen möglich sein. Oder du fragst hier mal nach jemanden aus deiner Nähe, welcher es kann.
Moin
Björn
Also, die Lösung des Problems war eine ziemlich einfache. Der Kraftstofffilter war entweder undicht oder zu verstopft und dadurch kam nicht genug Diesel in die ESP (Luftblasen in der Kraftstoffzuleitung zur ESP). Kraftstofffilter getauscht und wieder volle Leistung gehabt...
ESP wurde danach nochmal mit Uhr richtig eingestellt. Allerdings auf 0,85. Ist beim AAZ 0,9-1,0 empfehlenswert?
Moin,
stell sie auf 0,95-0,97, dann laeuft er im Normalfall perfekt.
Gruss
Harro
Zitat:
Original geschrieben von harrossurfjoker
Moin,
stell sie auf 0,95-0,97, dann laeuft er im Normalfall perfekt.
Gruss
Harro
Hallo, VW gibt für JX 0,83- 0,97 an, der beste Wert ist etwa 0,92- 0, 93
Der AAZ- wird mit 0,80 angegeben, dort ist der beste Wert 0,82- 0,85 Also steht dein Motor richtig!
Gruß Jochen
Die Frage ist hier, ob man nach VW Angaben geht oder ob man mit Erfahrungswerten (Harro) noch bissel mehr Leistung rausholt. Vllt. könnte sich Harro dazu mal äußern?!
Moin,
die 0,82-0,85 sind sehr komfortorientiert, der Motor läuft relativ weich (sofern beim Diesel davon reden kann) und hat eher weniger Leistung, es ging ja beim AAZ im Golf auch ein Stück weit um Komfort und weniger um Leistung. Das klitzkleinbischen mehr Leistung und Drehmoment kommt durch die 0,95-0,97 Einstellung, da für nagelt er wenig mehr beim Start und läuft etwas rauher. Alle Angaben gelten für die JX-Pumpe am AAZ und ich fahre damit seit mehr als 50.000 km sehr gut.
Gruss
Harro
Hast du auch nen LLK dran? Wenn nein, was würde sich da empfehlen (auch eher fetter, weil mehr Luft vorhanden?) Wie wirkt sich das ganze auf den Verbrauch aus? Ist der bei 0,85 oder bei 0,95 geringer oder macht das kaum nen Unterschied?
Hi,
nein, ich fahre ohne LLK. Beim LLK würde ich weniger den Förderbeginn verdrehen, sondern nur die Fördermenge. Je früher Du den Förderbeginn stellst, desto mehr leiden Pleuellager und Kolben, aber beim LLK hat die Luft ja durch die niedrigere Temperatur eine höhere Dichte und Sauerstoffgehalt, so das mehr Sprit verbrannt werden kann und entsprechend innerhalb von Grenzen mehr eingespritzt werden kann. Um das mehr an Sprit auch vollständig zu verbrennen bei gleichem Zeitfenster, sollte ich jetzt den Förderbeginn auch noch etwas zu in Richtung früh verstellen, um das Zeitfenster zu vergrössern, muss aber gleichzeitig die oben beschriebene Problematik der Lagerbelastung im Auge behalten. Ingesamt eine nicht einfache Jonglade mit mehreren Parametern.
Gruss
Harro