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VW T3 Temp-anzeige blinkt obwohl nicht heiß
moin ihr lieben,
ich weiß das temperatur thema wurde hier schon zig mal aufgerollt aber nach ewigem durchforsten bin ich leider immernoch nicht schlauer. Deswegen hier kurz und knapp mein problem:
ich fahre einen 1,9 AAZ und auf so gut wie jeder Fahrt über 30 min und 90km/h kann ich damit rechnen, dass irgendwann meine Temperaturleuchte blinkt trotz normalen temperaturen. Grund fürs blinken ist wohl der wasserstand denn sobald ich das 43er relais gezogen habe hört es auf zu blinken. (ich hoffe, dass die lampe ohne relais bei zu hohen temperaturen dann trotzdem noch warnt?!)
Entlüftet habe ich schon einige male nur hat das die lampe auch nicht interessiert..
Nun die frage woran das liegen kann..?!
zieht der kühlkreislauf irgendwo luft? habt ihr ideen?
beim entlüften ist mir schon aufgefallen, dass die schraube am kühler durchdreht.. könnte das ein problem sein?
in 3 wochen gehts auf große tour und ich möchte sicher gehen, dass soweit alles läuft.. mit blinkender temperatur leuchte ist‘s dann doch nicht ganz so entspannt. 0.o
freue mich auf hilfe und entschuldigt mein weniges savoir-faire.. bin erst seit einem jahr bulli besitzer
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12 Antworten
Hast du denn einen Wasserverlust feststellen können?
hm also alle 2000km schütte ich ein bisschen nach also ein wenig verlust ist schon da aber nicht viel..
Erstmal die Schraube am Kühler in Ordnung bringen. Wenn das System da Luft zieht, hast du ganz andere Probleme…
Dann das übliche:
1. Kühlsystem nach Vorgabe entlüften.
2. Gemisch prüfen ( Frostschutz / Wasser )
3. Ausgleichsbehälter muss voll sein.
4. Nachfüllbehälter Füllstand zw. min - max.
Wenn es dann immer noch blinken sollte, den Geber im Ausgleichsbehälter prüfen / wechseln.
Oder Kondensator im Instrument ( kalte Lötstelle, oder Kondensator selbst defekt )
Wenn es blinkt - bleibt das dann dauerhaft? Oder geht das manchmal auch wieder aus? Mal kürzer, mal länger?
Bei meinem Bus blinkt es manchmal kurz, wenn ich das Licht einschalte. Geht dann wieder aus. Vermutlich Spannungaskonstanter.
Bei meinem anderen Bus blinkte es sporadisch wie bei Dir, nur manchmal auch wochenlang nicht. Es ging von alleine wieder aus, reagierte auch auf einen leichten Klaps. Vielleicht ein Wackelkontakt vorne im Kombiinstrument am Spannungskonstanter.
Auch möglich: Zuleitung zum Fühler hinten bricht manchmal am Stecker, oder dort ist Rost. Sieht man kaum, blinkt manchmal, dann wieder nicht.
Gruß Jan
Danke für eure Antworten!!
ich werde mich nächste Woche nochmal dem Problem widmen und dann erst einmal den Rat befolgen und die Entlüftungsschraube am Kühler abdichten. Teflon-Band wäre meine Idee alle anderen sind ein wenig aufwendig.. Hatte auch überlegt ein Ventil rein zu Bohren und die Schraube mit 2 Komponenten Kleber zu Dichten aber will nicht so viel pfuschen. Fällt euch da eine kostengünstige alternative ein?
Zum Kondensator und Spannungskosntanter hab ich noch nicht so viel gelesen und dementsprechend nicht all zu viel Ahnung??
Was das Blinken betrifft so tritt es eigentlich auf jeder (Autobahn-) Fahrt nach einiger Zeit ein. Das sind meistens 60-120 min nach Start. Blinken tut's durchgehend bis ich das Relais ziehe oder die Zündung aus mache. Relais stecke ich nach 10-20 min meistens während der Fahrt wieder ein und dann Blinkt es auch erstmal nicht mehr bis es dann in den nächsten 60 min fahrt wieder kommt.
Deshalb ja meine Vermutung, dass mir ab und zu eine Luftblase am Fühler vorbei kommt aber das obwohl ich anständig entlüftet habe?!
Den Geber hinten am Ausgleichsbehälter habe ich schon gecheckt. Die Kabel sind in Ordnung - die Kontakte habe ich aber noch nicht auf etwaigen Rost oder ähnliches kontrolliert. War mir nicht sicher, wie ich den Kontakt kontrolliere ohne, dass der Behälter danach evtl. undicht ist - huch
Sorry, bin bei vielem noch am lernen und ausprobieren aber vielen vielen Dank für eure flotten Vorschläge!
Grüße und schönen Abend!
Samuel
Erst mal die Schraube richten.
Nach Erreichen der Betriebstemperatur baut das Kühlsystem Druck auf, der bei Erkalten nachlässt. Das Auszugleichen ist der Job vom Ausgleichsbehälter und seinem Deckel-Ventil und dem Schlauch zum Nachfüllbehälter. Eine undichte Schraube ist da schlecht. An der Stelle kann Druck (Wasser oder Luft) raus - und auch wieder zurückgezogen werden, wenn das System erkaltet. Kannst ja mal schauen, ob sich an der Schraube bei gut warm gefahrenem Motor etwas tut - kann Flüssigkeit sein, kann auch einfach nur - wie bei einem Kessel - ein leises Geräusch sein und die Flüssigkeit verdampft vorher. Wenn das wenig ist, sieht man es kaum.
Da muss es dicht sein. Kannst ja mal mit Teflonband probieren. Ist meiner Meinung aber nur eine Notreparatur. Besorg Dir eine neue Schraube. Kostet bei der Bus-Scheune 2,98. Ist aus Kunststoff, passt aber lt. Beschreibung bei allen T3-Modellen. Vielleicht ist es damit schon getan - vielleicht aber auch das Gewinde im Kühler hin. Dann eben mit Teflon probieren! Nicht mit irgendeiner Schraube probieren, auf Gewindemaß M10x1 achten.
Mit Gewinde bohren erst mal langsam. Ein (guter) neuer Kühler kostet richtig Geld, der Einbau ist auch nicht ohne.
Das 43er Steuergerät abzuziehen macht u.A. die Blink-Lampe aus. Bei Überhitzung blinkt dann nichts. Die Nadel zeigt aber weiterhin die Temperatur an. Bei abgezogenem 43er also besonders im Blick behalten.
Der Fühler im Druckbehälter signalisiert fehlendes Kühlmittel. Bei einer Luftblase würde die Leuchte blinken, aber auch wieder aufhören, wenn die Blase durch ist.
Um den Spannungskonstanter (oder "Kondensator") geht es auch hier: Klick.
T3-Fahren ist gewissermaßen ein ständiger Forschungsauftrag...
Gruß Jan
Hey Jan!
Super Hinweise und Erklärung, danke!!
Ich kümmere mich dann jetzt mal um den Kühler. Manche behaupten es bräuchte ein M8 Gewinde?
Ich würde einfach mal die besagte Plastikschraube verbauen. Gibt auch welche aus Messing macht das mehr Sinn?
Teflon wird dann die Notlösung sein sollte das Gewinde hin sein.
Ich hoffe damit ist es getan sonst schaue ich mal nach den Kontakten vom Fühler. Da muss ich mich noch informieren wie ich den Fühler gut raus und dicht wieder rein bekomme..
Spannungskonstantor Mutter checke ich nächste Woche auch gleich - bin gerade noch im Urlaub
Jetzt schon wieder einiges dazu gelernt - Danke, Danke!!
Schraubgewinde ist tatsächlich original M8x12 - siehe hier aus dem VW-Ersatzteil-Katalog: Teil 15
Ich bin zuerst vom Angebot der Bus-Scheune ausgegangen. Die verkaufen die Entlüftungssschraube mit dem Maß M10x1 (Laut Angebot angeblich passend für alle Busse, kann ja wohl nicht sein). Also prüf es nochmal, nimm eine ANDERE M8 und schau mal vorsichtig und ohne das Gewinde zu schädigen nach, ob die leicht reingeht. Sollte das der Fall sein und diese auch durchdrehen, musst Du wohl erst mal mit Teflon weitermachen...
Und schau mal, ob der Dichtring an der Schraube vorhanden ist.
Ein neuer Kühler kostet ab ca 100€, ich hab viel Mist über die preisgünstigen gehört und hab mir daher einen Hochwertigen eingebaut (HELLA 8MK 376 713-631). Kostet halt.
Plastik oder Messingschraube - Bei mir ist es bei beiden Bussen Messing gewesen (Originalkühler). Aber anscheinend gibt es jetzt häufig Kühler, an denen Schraube und Einschraubgewinde aus Kunststoff sind. Ich glaube, bei meinem neuen Kühler ist auch Kunststoff verbaut, er wog viel weniger als der Originale.
Gruß Jan
Geh doch "pragmatisch" dran. Stell den Kühlwasserverlust ab und schau was passiert. Also, Kühlerdichtmittel rein und abwarten.
Moin,
Kühlerdichtmittel ist auch ne Option stimmt. Nur ist der Wassserverlust gar nicht so hoch weshalb ich eher dachte es lieg an der Luft im System.
Habe heute versucht die Kühlerschraube rauszubekommen: dreht durch.
Ist unmöglich das Teil ohne Gewalt raus zu bekommen und weis jetzt nicht was ich anderes als nem neuen Kühler machen soll. In 2 Tagen gehts nach Frankreich weshalb ich wahrscheinlich einfach die Schraube zu knalle und genug Kühlmittel mitnehme.. Langfristig brauchst dann wahrscheinlich nen neuen Kühler - was denkt ihr?
Könnte natürlich auch noch versuchen die Schraube zu kleben und dann ein neues Ventil rein bohren..
Was ich aber sicher noch mache ist einen neunen Deckel auf den Ausgleichbehälter drauf. Das Ventil des jetzigen schlißt nicht mehr sauber - wenn man mit dem Mund dran zieht geht Luft durch was soweit ich weis nicht der Fall sein sollte. Ventil sollte Richtung Nachfüllbehälter erst bei höheren Drücken öffnen..?!
Naja bisschen mau diese Geschichte mit ner Metallschraube in einem Plastikgewinde..
Probier nochmal die Schraube rauszubekommen, indem Du einen Schlüssel/Retsch ansetzt und zwischen Schraube und Kühler einen Schlitzschraubenzieher steckst und damit Hebelkraft nach oben ausübst. Dann versuchen, die Schraube raus zu drehen.
Wenn der Deckel jetzt durchlässig war, dann hat sich an der Kühlerschraube auch kein Druck aufgebaut. Mit neuem Deckel könnte die undichte Schraube dann richtig zum Problem werden. Für eine längere Strecke lieber richtig zukleben.
Zum Deckel und dessen Problematik gibts da ja aktuell noch einen thread.
Metallschraube in Plastikgewinde? Da teile ich deine Ansicht. Hat vielleicht jemand gebastelt - vielleicht auch mit falschem Schraubengewinde.
Gruß Jan