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VW T3 verliert Öl
Hallo,
ich bin in Australien unterwegs und habe mir hier einen VW T3, Baujahr 85 gekauft.
Leider sprang er vor ein paar Tagen schlecht an, so dass wir Ihn am Berg anrollen lassen wollten. Jedoch war anstelle des zweiten Gangs der Rückwärtsgang eingelegt....
Im Motorraum ist ein Schlauch gerissen den wir mit Panzertape gut fixen konnten. Nur tropft jetzt leider unten, rechts am Motor hin und wieder etwas öl heraus.
[bild=1]
Was kann ich machen außer ständig Ölstand zu kontorllieren und bei bedarf nachzufüllen?
Danke im Voraus!
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21 Antworten
Hallo svm1234
Herzlich Willkommen im Forum.
Wie groß ist denn der Ölverlust auf 1.000 km?
Das ein Motor ein wenig Ölverlust hat,
ist bei so einem alten Wagen normal.
Welchen Schlauch hast du provisorisch repariert, nen Wasserschlauch.
Hast ein Bild davon?
Viktor
wenn Du so gar keine Ahnung hast wo das Öl herkommt und auch kein versierter Schrauber bist, nimm 20$ in die Hand und lass mal eine Werkstatt draufgucken.
- wenn es eine ungünstige Stelle ist, bleibst Du mitten in Australien stehen- und das wird sicher unangenehm und teurer als 20$
-> vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, dann hast Du Glück
-> vielleicht ist es aber auch ein Schaden, bei dem jeder weitere Kilometer der Tod sein kann weil der Öldruck zu gering ist
Ferndiagnose ohne klare Angaben WO es tropft ist gewagt- kann auch gut gehen aber bevor Dein Problem nicht 100% eingegrenzt ist spielst Du mit dem Motorleben ganz schön Poker...
(Finde das Leck und mach mal Bilder davon, dann kann man Dir besser helfen ...wenn Du die 20$ sparen willst)
Ps.: die Spur, die Du in der weiten Natur Australiens hinterlässt, sollte nicht unbedingt eine Ölspur sein
Zitat:
Original geschrieben von svm1234
Hallo,
ich bin in Australien unterwegs und habe mir hier einen VW T3, Baujahr 85 gekauft.
Leider sprang er vor ein paar Tagen schlecht an, so dass wir Ihn am Berg anrollen lassen wollten. Jedoch war anstelle des zweiten Gangs der Rückwärtsgang eingelegt....
Im Motorraum ist ein Schlauch gerissen den wir mit Panzertape gut fixen konnten. Nur tropft jetzt leider unten, rechts am Motor hin und wieder etwas öl heraus.
[bild=1]
Was kann ich machen außer ständig Ölstand zu kontorllieren und bei bedarf nachzufüllen?
Danke im Voraus!
Das klingt alles irgendie wirr. Egal was du nimmst- nimm weniger davon.
Mit einer erheblich besseren Beschreibung könnte ich dir sogar am WBX helfen. Nur wie mir scheint muss du sowas von einer Grotte fahren- da ist wohl mehr im argen wie nur der MÖL-Verlust....
Aber, Aber!
Der Fredstarter ist neu hier im Forum.
Da kann man doch ein wenig Geduld von den "alten Hasen" erwarten!
Viktor
Das ist doch ein Luftgekühlter...
Aber wenn ich lese "Schlauch mit Panzertape"
Das ist keine Reparatur, das ist Pfusch. Da nützt es auch nichts "fixen" dazu zu sagen.
der Normalfall wäre du hast einen Bus der auf den letzten Zigtausend km bewiesen hat, daß er störungsfrei läuft. Damit kannst du dann überall hin fahren.
etwas ungünstiger wäre, der Bus lief in den letzten Monaten zuverlässig und tropft jetzt, du kennst dich aus und kannst das reparieren.
Noch ungünstiger der Bus hat eine unbekannte Vergangenheit und du testest ihn über Monate im Alltagsbetrieb um die Zuverlässigkeit und versteckte Mängel auszuschließen, bevor es auf die große Tour geht.
Dein Fall: du kennst dich nicht aus, hast einen verschlissenen Bus mit ungewissem Vorleben gekauft und jetzt läuft das Ding auch noch aus.
Hier ist es mit einer Schnur und einer Maglite und Leatherman nicht getan.
Du brauchst Wissen, Können, Ersatzteile. Wenn du das nicht hast, mußt du dahin gehen wo du es von anderen bekommst. Mit einem kaputten Motor zu einer großen Tour zu starten wäre nicht gut.
Ansonsten: Fußdichtung, Stößelrohre?
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Das ist doch ein Luftgekühlter...
Der war gut!
bist du anderer Meinung?
Btw. oben steht was von einem Wasserschlauch.....
gab es luftgekühlte T3 nicht nur bis BJ 82 ?
k.a. wer weiß es genau?
Es könnte ja auch EZ statt BJ sein, wer nimmt das schon so genau.....
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
bist du anderer Meinung?
Btw. oben steht was von einem Wasserschlauch.....
1. das und
2. im Bereich der inneren Manschette sind 2 dicke Wasserrohre zu sehen.
warten wir mal ab, bis sich der Fredstarter wieder meldet,
und uns sagt, welchen Motor er wirklich verbaut hat,
eventuell mit Bild davon.
Viktor
Wo schreibt der Fredstarter was von einen Wasserschlauch?
nein, du fragst danach
Zitat:
Welchen Schlauch hast du provisorisch repariert, nen Wasserschlauch.
na ja, weil ich bei einem BJ 85 schon von einem Wasserschlauch aus gehe!
Viktor