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VW t3, welche leistungsstärkere Bremsanlage kann verbaut werden?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 10:18

hallo alle zusammen,

ich habe meinen t3 auf einen 2.5 tdi motor umgebaut.... der alte 5 zylinder mit glaube 116 ps. jedoch brauch meine doka mit diesem motor schon um die 10-12 l diesel. daher habe ich mir überlegt einen 5zylinder 2.2l turbo motor einzubauen. einfach mehr leistung, drehzahl und sound.

nur dafür muss ja eine neue bremsanlage her. da dieser motor um die 230ps hat.

nun meine frage, welche bremsanlage wo dieser leistung gewachsen ist und wenn möglich auch kostengünstig ist würdet ihr empfehlen?

bei ebäy gibts ja verschiedene umbausätze. z.b. auf die porschebremssättel. hat diese bremsanlage schon jemand verbaut?

habe auch schonmal gehört dass man eine porschebremsanlage oder mercedesbremsanlage eins zu eins übernehmen kann.... weiß jedoch weder welche gemeint ist oder ob das stimmt.....

hoffe mir kann jemand helfen.

gruß philipp

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18 Antworten

Was verstehst du unter kostengünstig?

1000 bis 2000 euro mußt du ca einplanen eher mehr, so einfach plug und play kenne ich keine

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 11:11

...ja ungefähr in diesem bereich habe ich es mir auch vorgestellt...

würde es ausreichen vorne "nur" größere scheiben zu verbauen oder müssen hinten auch scheiben drauf?

gruß philipp

Hab mich damit noch nie genau mit beschäftigt, aber bei der PS Zahl wirst hinten mit den normalen Trommelbremsen nicht mehr hinkommen

Hi,

nur vorne oder nur hinten ist nix. Die Bremskraft muß im richtigen Verhältnis verteilt werden, was du mit einseitiger Aufrüstung aus dem Gleichgewicht bringen würdest...

Das Nachbarforum hat dazu ein Komplettpaket geschnürt, Standardteile aus dem VAG Regal werden dort großpostig eingeplant. Mit Kostenrechner und verschiedenen Ausbaustufen.

Einfach mal nach "Bulliforum Bremse" googlen...

Bei dieser Leistung brauchst du Porsche 930 3,3Turbo Scheiben von vorne und hinten,993 Zange vorne und 964 Zange von vorne kommt nach hinten.Alle anderen Bremsen habe ich bei so einer Leistung in grund und boden gefahren.Oder Du nimst eine 993 Bi Turbo,die past auch am t3.Teile habe ich alle da,aber nicht für 1000-2000€.

Zitat:

Original geschrieben von the_Caterpillar

hallo alle zusammen,

ich habe meinen t3 auf einen 2.5 tdi motor umgebaut.... der alte 5 zylinder mit glaube 116 ps. jedoch brauch meine doka mit diesem motor schon um die 10-12 l diesel.

also entweder hast du ein viel zu kurzes getriebe oder dein fahrstil ist sehr zügig ;) den 5Zyl TDI mit 12l zu bewegen ist schon sportlich...

ich hab nen 2,4t schweren T4 2,5l TDI mit 102 PS (das ist der gleiche motor nur paar PS weniger) 2,4m hoch und der verbraucht 8l bei 120kmh auf der bahn... in dem Bereich solltest du mit der Doka auch etwa landen, die ist ja um einiges leichter und flacher...

das kann ich bestätigen. So einen T4 mit diesem Motor hatte ich auch mal. Hoch und lang. Der brauchte um die 8 Liter....

Ich hatte mal den 150PS-TDI als T4 von der Autovermietung und der saugte auch 11l Und wenn man den Luftwiderstand mit einbezieht, kommt das hin.

Trotzdem ein geiles Fahren gewesen.

Problem beim T3 zum T4 ist das sehr kurz abgestufte Getriebe.

Habe bei meinem MV den Verbrauch mit 205 65 16 Reifen

auf Mefro 6x16 um mehr als einen Liter senken können.

Die Differenz der Abrollumfänge ist erheblich.

Eintragung der Räder nicht ohne Tachoangleichung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Problem beim T3 zum T4 ist das sehr kurz abgestufte Getriebe.

Habe bei meinem MV den Verbrauch mit 205 65 16 Reifen

auf Mefro 6x16 um mehr als einen Liter senken können.

Die Differenz der Abrollumfänge ist erheblich.

Eintragung der Räder nicht ohne Tachoangleichung.

Gruss

ich sag ja getriebe zu kurz ...(oder eben reifen zu klein :D also vom abrollumpfang)

ich hab auch schon mal von einem gelesen der sich nen 1Z TDI in den T4 transplantiert hatte wo original der 68 PS TD drin war... der hat auch irgendwas bei 11-12l verbraucht, der hatte dann auch geschrieben mit zu kurzem getriebe wird selbst ein TDI zum säufer..

@ Ulfert 11l beim 150 PS TDI T4 sind ja auch relativ... ich schaff mit meinem auch 12-13l wenn ich ihn bis zum bodenblech durchtrete

nen 150 PS T4 wird bei normaler beladung und 120kmh reisegschwindigkeit zwischen 7 und 8l landen, der motor hat einen höheren wirkungsgrad als der 102 PS ACV...

aber da von nichts auch nichts kommt wirst du den 150 PS TDI auch auf 15l bekommen, wenn die tachonadel 210 anzeigt....

hatte den ACV und fand den in meinem

T4 Multivan bei 120 auch ziemlich durstig...

Ich schmeiß den MC 5E Turbo Motor aus meinem

T3e raus weil ich keinen Nerv auf ein geschreddertes

Getriebe habe.

Dazu habe ich auch keinen Nerv auf riesige Bremsen

umzubauen.

Gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 22:04

hallo,

danke für die antworten.

hab ich garnicht gewusst das der t4 den gleichen motor hat wie der alte 100er audi... man lernt immer dazu :-D

gut ich denke bei mir ist es hauptsächlich das getriebe und die reifen. also das getriebe ist ein verlängertes aber komme mit 4000 umdrehungen nicht schneller als 150km/h.... gut und reifen hab ich vorne 235er und hinten 255er drauf. denke die fressen bestimmt auch wieder 2 liter mehr...

wäre es möglich dass ich mir nur hinten etwas größere reifen drauf mache und vorne die alte größe beibehalte... also sprich anstatt 255/40r17 255/50r17 ? dann würde der tacho ja immernoch stimmen und ich müsste auch keine angst haben das vorne irgendwas schleift. würde meiner meinung nach auch optisch gut rüber kommen...

gruß philipp

Interessante Idee :)

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