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VW T3 - Welcher Motoren passen noch

VW T3
Themenstarteram 19. September 2007 um 16:45

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines schicken VW T3 1,6 TD mit 70 PS!

Ich suche nun Leute, die mir sagen können, welcher andere VW-Motor aus dem Golf oder Passat in den Bus (T3) passen!

Ich habe gelesen, daß 90 PS sinnvol sind, und ich denke dann auch wieder als Diesel!

Bleibt eigentlich das tolle Motorengeräusch erhalten, wenn ich auf einen anderen Motor wechsel?

Alles posten oder eine persönliche Nachricht an mich schicken!

 

Danke !!! :p

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47 Antworten

am einfachsten ist dann wohl der 1,9er td aus golf 3 oder passat 35i. nen ladeluftkühler dran und dann kommst du damit auch in die 90ps region.

tdi geht auch, ist dann aber deutlich mehr aufwand und teurer...

noch teurer gehts dann mit 5zylinder tdi´s....

Themenstarteram 19. September 2007 um 21:18

Ja das hört sich gut an .... und schon mal Danke!

1,9 TD finde ich klasse, die haben doch auch 90 PS, oder!?

Wo kann man denn einen guten günstigen bekommen!?

Hast Du dazu auch noch einen Tip oder selber einen auf Lager?

Danke und bis dann ...... die anderen dürfen mir auch noch schreiben!!!!!!!

Themenstarteram 20. September 2007 um 19:42

Ja Danke, die Seite hilft weiter!

Wo bekomme ich denn einen passenden Motor her?

Also das Getriebe vom 1,6 TD kann ich drin lassen, oder brauche ich dann auch ein passendes Getriebe?

Danke an alle nochmal!

Der "normale" 1,9l TD kommt auf 75 PS wenn du 90 PS haben möchtest mußt Du nen TDI nehmen. Würde dann aber wegen des höheren Drehmoments das Getriebe anpassen lassen sonst gehts Dir früher oder später kaputt wie ich gelesen hab. Habe selbiges vor (1,9l 75PS). Suche aber noch den passenden T3 Wetfalia Joker ;-)

Du mußt auch an die Zukunft denken. Im welchen Motor kannst du ein Rußfilter einbauen und wie sind die Steuern. Ich hatte in einem T3 einen Turbodiesel drin und habe jetzt einen

Audi V6 mit 150 PS und muß sagen das es einfach nur Spass macht jetzt einen T3 zu fahren.

Er fährt wie ein PKW und 180KM sind kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von hoerfi

Du mußt auch an die Zukunft denken. Im welchen Motor kannst du ein Rußfilter einbauen und wie sind die Steuern. Ich hatte in einem T3 einen Turbodiesel drin und habe jetzt einen

Audi V6 mit 150 PS und muß sagen das es einfach nur Spass macht jetzt einen T3 zu fahren.

Er fährt wie ein PKW und 180KM sind kein Problem.

Hallo Hoerfi und Schraubergemeinde,

da werd ich hellhörig. Genau in diese Richtung suche ich für meinen T3 da ich eh den Motor wechseln werde. V 6 hört sich nach ner menge Spaß an. Was mustest Du alles anpassen an den Agregaten und Aufhängungen und was genau muß am Getriebe angepasst werden? Wie wird das TÜV-technisch gehandhabt, Eintragungen e.t.c

Greetz von da beetman

Du mußt das Batteriefach im Motorraum rausfleßen damit du genug Platz hast für den Motor.

Wenn du einen Diesel hast, so wie ich hatte, muß der Tank auch raus.

Hast du ein fünfgang Getriebe kann es bleiben ein viergang muß auch weg.

Dann brauchst du eine Glocke für das Getriebe und eine angepasste Motoraufhängung, das war es.

Die Bremsen mußt du erst ab 151PS änderen bis 150 PS kanst du die gleichen fahren.

Ach ja, einen Drehzahlmesser einbauen wäre nicht schlecht.

Mit den Tüv gibt es keine schwerigkeiten, doch solltest du es vorher mit den Leuten da durchsprechen, damit sie wissen

was auf sie zukommt..

Schöne Grüße Hoerfi

Zitat:

Original geschrieben von hoerfi

Du mußt das Batteriefach im Motorraum rausfleßen damit du genug Platz hast für den Motor.

Wenn du einen Diesel hast, so wie ich hatte, muß der Tank auch raus.

Hast du ein fünfgang Getriebe kann es bleiben ein viergang muß auch weg.

Dann brauchst du eine Glocke für das Getriebe und eine angepasste Motoraufhängung, das war es.

Die Bremsen mußt du erst ab 151PS änderen bis 150 PS kanst du die gleichen fahren.

Ach ja, einen Drehzahlmesser einbauen wäre nicht schlecht.

Mit den Tüv gibt es keine schwerigkeiten, doch solltest du es vorher mit den Leuten da durchsprechen, damit sie wissen

was auf sie zukommt..

Schöne Grüße Hoerfi

Hallo Hoerfi,

habe mir ein T3 WoMo 1,6L Diesel, 4 Gang Bj 86. Habe genau wie Du keine Lust auf "zu Langsam" . Meine Überlegung ist nach einer generalüberholung der Karosserie den Bus etwas flotter zu machen und auch aus verbrauchstechnischer Sicht ein Gaskit im Reserveradraum als Zusatztank zu verbauen. Nun zu meinen Fragen: Verträgt der Audi V6 sich mit Gas? Wo hast Du bei Deinem T3 den Tank und die Batterie nach dem V6 Umbau untergebracht? Muß ich mir einen neuen Tank holen oder kann der Alte woanders montiert werden? Wo hast Du Dir das Anpassungskit für die Motoraufhängung geholt? Mustest Du für den Drehzahlmesser ein Zusatzkabel zur Armatur ziehen oder hast du eins aus dem vorhandenen Kabelbaum benutzt ?

Gruß von da beetman

Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein .... aber so ein Motorumbau macht man nicht mal kurz am Vormittag und fährt danach kurz zum TüV.

da sind noch so Kleinigkeiten wie

- Geld, der Spaß wird Dich 2000 bis 5000 kosten

- Zeit, ich habe ca. 4 Wochen geschraubt, wegen der vieler Einzelanfertigungen

- Auspuff / Kat

- Elektronik

- Luftansaugung

- Getriebe (ich denke jetzt mehr an die Übersetzung und die Standfestigkeit)

- Motorträger

- geänderte Schwungscheibe

- Adapterplatte für das Getriebe

- Laufbuchse + Pilotlager

- Benzinpumpe

- Bremsanlage, selbst wenn der Tüv es noch so abnimmt was ich nicht glaube, da die Bremseanlage nix mit PS sondern mit mehr mit VMax zu tun. Du musst die Kiste von 180Km/h zu stehen bringen, ohne den Vordermann zu Hilfe zu nehmen. Bei 136 PS ist die rechnerische Vmax von 165 Km/h möglich und in meinem Fahrzeugbrief war mit dem alten DJ Motor eine Vmax von 163 Km/h eingetragen. Ich habe aber trotzdem Stärkere Bremszyylinder eingebaut.

Anschließend noch zum TüV und da wirst Du erstmal ne weile suchen, bis Du einen findest der Dir das abnimmt! Der normale TüV um die Ecke wird Dich nach Gutachten fragen die Du nicht hast … und finde bei dem Verein erstmal einen der noch nen Arsch in der Hose hat und so was einträgt.

Aber das soll jetzt niemanden Abhalten es doch zu machen, ich wollte nur ein paar Träumer in die Realität zurückholen.

Wenn der Bus umgebaut ist hat man einen Heiden Spaß !!! mit dem T3.

Gruß

Matthias

Hallo,

also ich und mein dad haben auch nen t3 haben den motor von einem audi a4 den 2.5 mit 140 ps ich hab aber leider vergessen welches baujahr! und wir hatten auch das orig. getriebe gelassen wovon ich aber jedem abraten würde weil unser getriebe macht jetzt faxen und wir haben den abgemeldet und wollen nen porschemotor rein hauen falls jemand einen hat bitte privat melden danke:-)

am 11. August 2008 um 11:49

Danke für die Interpunktion.

Ich geh gleich mal im Schuppen nachsehen...

Könnte sein daß ich noch 2 oder 3 Porschemotoren da rumliegen hab...

;)

 

Nee, im Ernst. So leicht sind die für ne kleine Mark auch nicht zu finden.

Ich habe als Favorit immer noch den EJ22 von Subaru im Auge.

Keine Kofferraumerhöhung notwendig, da Boxermotor...

Die Subarumaschinen sind im Wesentlichen gleich den VW-WBX-Motoren,

nur besser und haltbarer.

Und erheblich preiswerter als ein Porschemotor.

Umbauten liegen so, je nach Handarbeit zwischen 2 und 3.000 Euro.

Keine Änderung der Bremsanlage erforderlich.

Fazit:

2,2 l Hubraum, 16 V, 136 PS. :cool:

Mir wird das reichen.

 

Gruß

 

Torsten

Punkt1: Verträgt der Audi V6 sich mit Gas?

Ja, man kann eine Gasanlage einbauen, ist kein Problem.

Punkt 2:Wo hast Du bei Deinem T3 den Tank und die Batterie nach dem V6 Umbau untergebracht?

Der Tank ist an der gleichen Stelle geblieben, mußte aber ein Benzintank rein. Die Batterie kam unter die Bank.

Punkt3:Wo hast Du Dir das Anpassungskit für die Motoraufhängung geholt?

Wurde neu bei Audi geholt und die Aufhängung selbst geschweißt.

Punkt 4:Musstest Du für den Drehzahlmesser ein Zusatz Kabel zur Armatur ziehen oder hast du eins aus dem vorhandenen Kabelbaum benutzt ?

Du mußt dann vom Steuergerät ein neues Kabel ziehen. Ich habe mir das von einem Audi Mitarbeiter zeigen lassen.

Es ist ein grünes Kabel in Stecker zwei.

Es wurde für den Umbau ein halbes Jahr gebraucht und das was Made 530d schreibt kommt noch dazu.

Mein Kosten beliefen sich auf knapp 4500 Euro mit allem zusammen.

Und eine grüne Plakette bekommst du auch noch dazu.

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