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VW T3 Westfalia Club Joker kauf
Liebes MT- Team,
ich wollte mal anfragen, was ihr zu folgendem Bus haltet. Ich habe einen VW T3 Club Joker mit Westfalia Aufstelldach an der Hand und würde gern wissen was Ihr zu der Preisvorstellung des verkäufers denkt.
Das Fahrezug hat allgemein 275 000 Km auf dem Buckel, der Verkäufer fährt ihn seit 3 Jahren und ist der 3. Besitzer!
Da ich schon in vielen "Kaufberatungen" gelesen habe, das Turbo/ Motor bei gut 300 000 Km (Turbo schon einiges früher) kaputt gehen sollte, wollte ich einfach mal hier schreiben. (Handelt sich um einen 1,6l Turbodiesel mit Motorkennzeichen JX)
Das Fahrzeug hat schon eine Motorreperatur für gute 800 Euro (Mit Rechnung) wo Simmering und warsch. weitere Dichtungen an KW und Motor gewechselt wurden.
Der eindruck des Fahrzeuges ist wirklich klasse, er wurde letztes Jahr wegen einem Einbruchversuch neu Lackiert und sieht Äußerlich wirklich sehr gut aus (Dadurch sind Originale Aufkleber entfernt wurden). Von unten ist kein Rost zu begutachten, Radkästen innen und außen machen auch einen guten eindruck.
Der Motor hat einen zusätzlichen Motorölkühler der vom Fahrer per Kippschalter zusätzlich eingeschaltet werden kann und wurde.
BJ ist 1984, aber er wurde erst 1988 angemeldet, was mich schon wundert.
Im Innenraum ist zu bemängeln das die Sitze ganzschön runtergehockert sind und die Wasserpumpe für die Spüle defeckt ist.
Der verkäufer möchte wohl 4500€ für den Bus haben, wobei ich laut verkäufer den Turbo machen müsste, was für gute 450€ von statten gehen würde.
Was sagt ihr dazu?
Erstmal vielen dank für's Durchlesen.
Mfg, Florian
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21 Antworten
Bin mit einem eigenen Betrag gerade unterwegs Bullipreise herauszufinden. Sehr schwierig, hier gilt immer noch das Liebhaberprinzip.
Zur Motorleistung: Habe meinen 4. JX im Sommer 2009 erledigt, nach meiner Erfahrung sind km-Leistungen jenseits von 200tkm nur auf wirklich gute Pflege zurückuführen. Meist werden die Motoren wegen Vollgasfahrten überhitzt. Der td ist einfach mal für den Golf gebaut und hat im Bulli zwecks Heckeinbau, schlechter Kühlung, zu wenig Leistung/Hubraum, nichts verloren. Bei Campern ist das häufig anders: Ich-hab-Zeit-an-den-Gardsee-zu-fahren-Fahrten führen häufig zu höheren Laufleistungen. Andererseits hatte ich schon den allseits für "nicht haltbar" verschriehenen Lader über 400tkm im Einsatz.
Fazit: Der von Dir genannte Betrag für den Camper scheint mir schon an der Obergrenze zu liegen. Wenn Dir das Auto gefällt und in Deinen Geldbeutel paßt, dann kauf ihn trotzdem. Für mich persönlich wären aufgrund der Beschreibung 4t€ schon das aus für die Besichtigung. Motorschäden solltest Du einkalkulieren, die gehören einfach dazu. Bei Austausch 1:1 aber auch nicht wirklich tragisch ;-)
Gute Fahrt Dieter
Hiho,
ja ich finde den Preis auch ganzschön happig und ich versuche auf jeden fall, auf 4000€ zu kommen.
Habe auch ein paar Euros im Rückenhalt, wenn irgendetwas ist.
Ich bin Azubi und in der Ausbildung zum Mechaniker, traue mir einige Reperaturen mit Schrauberfreunden auch selber zu.
Würde ihn nach und nach versuchen schick zu machen, sowohl Technisch als auch Wohnlich.
Wie sieht es mit der KFz- Steuer aus, habt ihr da erfahrung? Ich wollte den Bus als So KFz mal durchrechen, doch leider weis ich nicht die Schadstoffklasse bzw. Gewichtsklasse. Interessant wäre natür. nur ein Saisonkennzeichen vom April - Sptember!
Wisst Ihr denn auch zufällig wie hoch der Bus mit Westfalia Klappdach ist? (wegen unterstellmöglichkeit)
Habe etwas von 2,08m gelesen, kommt das hin?
Vielen dank nochmals für die schnelle hilfe!
lg
Anmerkung:
Um solche Fragen besser beantworten zu können bitte konkretere Angaben machen. Also ganz einfache Daten wie Kraftstoffart, BJ, Typschlüssel, Motor- und Getriebekennbuchstaben, ...
Dann bekommst auch Du in diesem Forum alle nötigen Antworten ;-)
Do not hesitate to contact us ;-)
Dieter
Steuer ohne auflastung für die saison 215 €
Zitat:
Original geschrieben von BluestarT3
Anmerkung:
Um solche Fragen besser beantworten zu können bitte konkretere Angaben machen. Also ganz einfache Daten wie Kraftstoffart, BJ, Typschlüssel, Motor- und Getriebekennbuchstaben, ...
Dann bekommst auch Du in diesem Forum alle nötigen Antworten ;-)
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Dieter
Steht doch alles im Beitrag
Vielen dank bulliflar, das ging wirklich fix!
Bin neu hier und muss sagen, dass Ihr Jungs wirklich sehr gute Arbeit leistet! Vielen dank nochmals.
Doch 210 Euro kommt mir so wenig vor, die Vorbesitzer meinten er kostet von März - Oktober wohl etwas bei 410 Eruonen!?
Da stimmt doch etwas nicht. Angeblich ist er auch als Wohnmo angemeldet. Vileicht verwechseln sie es ja mit der Versicherung.
Bringt der zusätzliche Öl- Kühler eig. viel? Sollte man den Turbolader überholen oder gleich einen neuen Lader kaufen?
mfg
Also ich mag ja die JX auch nicht so. Aber ein Ölkühler ist wirklich ne gute Sache für den.
Turbolader würde ich tauschen. Überholen ist mit normaler Ausrüstung nicht zu machen.
Noch was wichtiges:
Wir sind nicht das MT-Team
Und noch viel wichtiger: WILLKOMMEN hier bei der Hecktrieblerfraktion
EDIT: der T3 kostet, wenn er nicht aufgelastet ist als WoMo ca. 440 Euro Steuern/ Jahr
kann sein, dass der auf 2,8t aufgelastet wurde, das brachte früher was. Kannste aber einfach wieder auf Originalgewicht ablasten lassen.
hihi, das merk ich mir!
Habt Ihr tipps was ich bei der Probefahr beachten kann/ sollte? Wie sich das getriebe Schaltet, wie er Anspringt, ob er stark Rußt, Gefahrenbremsung, Heizung ... noch Ideen?
grüße
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php
das könnte helfen
Hallo,
vielleicht solltest Du mal als erstes wissen, dass es 1984 noch gar keinen Turbodiesel gab. Entweder ist also der Motor nicht mehr original oder das ganze Auto passt nicht zu den Papieren. Wie kommst Du darauf, dass er schon 1984 gebaut wurde? In den Papieren steht nur die Erstzulassung und das Datum der ABE-Erteilung für die gesamte Baureihe.
Zweitens solltest Du bei der Laufleistung einkalkulieren, dass Du den Motor komplett neu machst. Inkl. Turbo bummelige 3.500.- €. Wenn das Getriebe noch nicht überholt wurde kommen in absehbarer Zeit noch einmal 1.500.- € dazu.
Drittens sind 4.500.- € für einen guten Club Joker natürlich sehr wenig Geld. Wenn also die Karosse (die ist das Wichtigste) vom Rost sehr gut ist, dann kann man auch einige Folgeinvestitionen einrechnen und macht immer noch ein gutes Geschäft. Unter 6.000.- findest Du keinen guten Club Joker.
Viertens ist die Kernfrage, wie gut die Karosse ist. Und da ist es mit Neulackierungen immer schwierig. Wer hat die Lackierung gemacht? Gibt es Fotos von davor? Wie sehen die Schnittkanten im Motorraum aus? Wenn die alle gammeln hat der Bus vorher auch gegammelt. Sehen alle Fugen original und nicht nachmodelliert aus? Geh mal mit einem Magneten am Bus entlang und suche nach Spachtel.
Der Motorölkühler ist wahrscheinlich nur ein Zusatzventilator. Das ist gut aber nicht so gut wie ein Ölkühler. Den müsste man ggf. zusätzlich noch einbauen. Die Steuer kostet gute 400.- € pro Jahr, da Wohnmobile mit S1 nicht mehr begünstigt werden.
Du musst viele Bus-Frösche küssen um Deine Prinzessin zu finden. Ob sie dieser Bus ist? Allenfalls vielleicht.
Viele Grüße
Kai
Hallo ihr,
erstmal bedanke ich mich für die Zahlreiche unterstützung.
Die Verkäuferin hat mir gesagt dass das Fahrezug wohl 84er Baujahr ist aber erst 88 erstzugelassen wurde.
Es Handelt sich um einen Club Joker mit Viereckigen Frontscheinwerfern.
Letztes Jahr wurde versucht einzubrechen bzw. wurde eingebrochen und einige Fenster wurden beschädigt, sowie Lackschäden kamen zustande.
Ich hab mal ein paar mehr Bilder hochgeladen, die im Sommer 2008 Aufgenommen wurden.
Bild I
Bild II
Bild III
Klar Sie sind vill. ein wenig alt, aber vileicht könnt ihr damit etwas anfangen.
Jetz ist er ja neu lackiert ....
lg
das sieht noch nicht so schlimm aus. Die Fuge hinter der Fahrertür und die Fugen hinter dem hinteren Radlauf wurden offensichtlich bereits gemacht. Rechne damit dass es da auch wieder gammeln wird, neue Farbe hin oder her. Die große Fuge hinter der Küche sieht aber noch gut aus und das lässt offen dass der Schweller auch noch okay ist.
Von daher erst mal positiv.
Grüße
Kai
Heho,
das hört sich wirklich gut an, wenn das die profi's sagen.
Wisst ihr ob man wie bei diesem fall, den Gastank abrüsten kann und dafür eine Gasflasche nutzen kann? Da würde doch dann die Untersuchung beim TÜV wegfallen, oder?
Genau wie ich gelesen habe, das man bei der Heizung (in diesem Fall eine Eberschere Diesel- Standheizung) nach 10 jahren die Brennkammer tauschen soll, was sehr kostenaufwändig sei!?
Ich werde erstmal eine Probefahrt vereinbaren und danach werde ich entscheiden, ob ich ihn kaufe.
#mfg
...sollten die Bilder von dem Fahrzeug sein ist das Fahrtzeug nicht älter als Bj 1988, da es diese Aufkleber erst ab 1988 bei VW gegeben hat.
Sieht auch nicht aus als hätte da einer etwas getauscht!
Grüsse M.