- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- VW T4 Multivan Bremse spinnt/ Vakuumpumpe/ BKV
VW T4 Multivan Bremse spinnt/ Vakuumpumpe/ BKV
Guten Abend zusammen.
Da es wohl ein bekanntes Problem beim T4 TDI ist wollte ich mal hier um Hilfe bitten.
Der T4 (2.5TDI) von meinem Schwiegervater hat seit kurzem folgendes Problem:
Bei Start ist alles noch in Ordnung, jedoch änderte sich dies nach Knapp 15 Minuten Fahrt. Nach knapp 15-20Min saß auf einmal die Bremse (alle 4) immer stärker fest. Bis sie heiß lief. Das Bremspedal ging ab dann auch nicht mehr komplett zurück ohne mit dem Fuß nachzuhelfen… bis zum nächsten Tag zumindest als er wieder runter gekühlt war. Soweit ich weiß wird der BKV über Unterdruck getätigt. Ich habe daraufhin die Zuleitung von der Vakuumpumpe zum BKV erneuert da die Dichtung zur Pumpe komplett von Öl versaut war und enorm wacklig drauf saß. Wir haben jetzt nur nicht vorher kontrolliert ob die Pumpe Vakuum zieht beim Start. Die zwei Leitungen zum Rückschlagventil sahen optisch gut aus. Daher eine Sache noch mehr vorher zu kontrollieren. Ein anderes Thema ist die Bremsflüssigkeit… Diese soll wohl schon fast 10 Jahre nicht gewechselt worden sein, nur mal mit ner Spritze abgesaugt und nachgefüllt. Meine Vermutung wäre da auch zusätzlich ein zu hoher Wassergehalt aber das würde sich ja nicht so Abrupt zu Wort melden. Sollte daher die Vakuumpumpe normal laufen (2-3Sek), welche Möglichkeiten können noch bestehen ? Natürlich wenn auch der Bremskreislauf gewechselt und entlüftet ist.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Da ist der Bremskraftverstärker kaputt.
Ist da zufällig auch Öl im BKV?
Ich würde den Geberzylinder als Defekt vermuten. Hängt ggf. fest und gibt die Leitung nach dem Bremsen nicht frei. Ergibt auch daher Sinn, dass alle 4 Räder betroffen sind.
Hatte ich vor einiger Zeit auch. Habe BKV und Geberzylinder getauscht. Je nach Ausstattung viel Fummelei. Dass die Bremsflüssigkeit so alt ist, hat sicher nicht geholfen
Geberzylinder ?
Du meisnt den Hauptbremszylinder oder ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. Oktober 2024 um 14:43:21 Uhr:
Geberzylinder ?
Du meisnt den Hauptbremszylinder oder ?
Korrekt. Hauptbremszylinder. Ist ja auch eine Art Geberzylinder xD
Eher nicht, sonst wäre das Problem immer da und nicht erst nach einer kurzen Fahrt.
Vielleicht sind die Gummibremsleitungen zugequollen.
Zugequollen ? AHAAA...
Ja das soll es auch geben zwar selten aber möglich.
Alle T4 haben es verdient, das alle Komponenten der Bremsanlage getauscht werden. Also: Bremskraftverstärker mit Geberzylinder. Und bei der nächsten Kupplung auch der Nehmerzylinder, bzw: Zentralausrücker. Die Bremsschläuche sind bestimmt das Problem der Symptomatik, aber auch tauschen.