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VW T5 zieht zu viel Ruhestrom

VW T5 7H
Themenstarteram 5. März 2025 um 16:33

Moin, leider habe ich das Problem, dass mein Bus im abgeschlossen Zustand zu viel Strom zieht und somit nach drei Tagen leer ist.

Fahrzeug: VW T5 2,5 TDI 131PS 4Motion

2009 Baujahr mit Standheizung und Zweitbatterie unterm Beifahrersitz.

Was habe ich bereits geprüft:

- Batterie ist von 2024 und geht beim starten nicht unter 10V

- Lichtmaschine läd ausreichend, Batteriespannung bei laufendem Motor über 14,5V

- jede Sicherung einzeln gemessen und gezogen unterm Getränkehalter, keine zieht Strom.

- dauerhaft gemessener Ruhestrom nach 30min stand: 0,7Ah- 1,1Ah.

Nun meine Frage was könnte noch eine Ursache sein, bzw wie kann man den Stromdieb ausfindig machen.

Des weiteren interessiert mich, wie die Zweitbatterie eingebaut ist, also gibt es einen Laderegler zur Startbatterie von VW ab Werk.

Ansonsten könnte ich ja auch die zunot die Zweitbatterie zum Laden der Startbatterie nutzen, den durch Solar hat die Strom im Überfluss.

 

Vllt hat jemand ja eine Idee oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt, die anderen Foreneinträge haben mich leider nicht weiter gebracht.

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Lukas

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8 Antworten

Wurde am Fahrzeug irgendetwas nachgerüstet (zB Radio) bevor das Problem erstmals auftrat?

Hier gibt es eine Anleitung, wie man eine Ruhestrommessung durchführt. Klick.

Themenstarteram 5. März 2025 um 19:24

Moin,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja das Radio wurde nachgerüstet, daher habe ich es Testweise abgesteckt und dennoch fast 1Ah Ruhestrom mit einer Amperezange am Pluspolkabel der Batterie gemessen.

Vielleicht noch ein zwei Sachen die evtl auf das Problem hinweisen könnten.

Ich habe ein leises dauerhaftes Summen im Motorraum, auch wenn alle Sicherungen im Cockpit draußen sind.

Ferner geht die ZV immer nur so beim dritten Mal Drücken auf.

Vielleicht hilft das noch.

Liebe Grüße Lukas

Zieht vielleicht der Generator die Batterie leer ?

Das soll zwar selten vorkommen aber nicht unmöglich sein.

Zitat:

Ich habe ein leises dauerhaftes Summen im Motorraum

Könnte eine Pumpe sein - z.B. elektr. Kühlwassernachlauf, irgendwas sensorgesteuertes? Jedenfalls solltest Du mal versuchen, zu orten, woher das Geräusch genau kommt.

Gruß Jan

Themenstarteram 5. März 2025 um 20:52

Moin,

wie könnte ich beides prüfen, also ob der Generator Strom zieht oder auch das mit elektrischen Pumpen, weil das Geräusch leider unmöglich genau zu lokalisieren ist.

Liebe Grüße

Generator abklemmen und Ruhestrom messen wäre eine Möglichkeit.

Ich kenn das nur von der 80ger Jahre-Technik vom T3 Bus, da findet man das alles relativ einfach. Beim T5 kenne ich mich null aus. Ich würde versuchen, an einen Schaltplan ranzukommen. Da findet man dann die Pumpe (falls vorhanden!), den Sensor und die Kabelfarben. Das Kabel dann abziehen, wenns es aufhört zu summen, dann war es diese Pumpe.

Der Motor hat eigentlich keine zusätzliche Wasserpumpe, einzig die vom Zuheizer/der Standheizung aber die sitzt nicht im Motorraum sondern unterm Auto im Bereich vor dem Tank.

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