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VW T6 - Motorschäden - welcher Motor ist robust, ab 140 PS
Guten Tag
lt. einem Schrauber-Spezialist soll es vermehrt zu Motorenschäden am T6-Motor kommen ( Diesel,
ab 140PS )
? Welche Motoren ab 140/150PS sind noch empfehlenswert ?
Es soll vermehrt Laderprobleme, Ladeluft, Abgasrückführung usw. geben
Wird das bestätigt -
Überlegung: Vom T5 zum T6 oder T7 wechseln - oder gleich zu einem anderen Hersteller
schwenken ( Ford, Toyota, PickUp )
Das Fahrzeug sollte bis 3,5to ziehen - nicht regelmässig, aber für paar Fahrten im Jahr über
1.000 km am Stück; sonst nur Werkzeug/Materialtransport im Innenraum - ohne Hänger,
bis 0,5to Zuladungsgewicht.
Oder gleich einen T7 nehmen ?
Besten Dank
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13 Antworten
Beide Motoren 140 Ps im T5, uind 150 PS im T6 sind empfehlenswert.
Darüber nicht, da gibts hier ellenlange Tapeten, die davon abraten.
3,5 to. mit einem T? ziehen ? Das wird nichts werden, daher ist es auch obsolet
mit dem T7 , den es als Transporter oder Kastenwagen nicht gibt, sondern nur als Multivan, bis jetzt.
Schrauber-Spezialisten haben meist viel Ahnung, oft aber fast kein Wissen, da sie sich vom Hörensagen ernähren.
Guck doch erst mal, wa du so findest mit 3,5t Anhängelast beim T6, da sollten ja nicht allzu viele Motortypen überhaupt verbaut worden sein.
Der T7 ist ein Lifestyle-Van auf MQB-Basis, kein Arbeitstier.
https://venta-supply.de/.../ ............... evtl. mal hier weiter forschen, aber ob das Sinn macht mußt du selbst entscheiden.
Der Touareg dürfte werksmäßig 3,5 To. ziehen
Seit ca 20 Jahren gibt es keine Bulli Motoren mehr die wirklich standfest sind. Die letzten wurden im T4 verbaut...
Da die T5-T6.1 maximal 2500kg und der T7 nur maximal 2000kg ziehen darf fallen die ja schon weg… der neue Amarok darf 3500kg ziehen!
Zitat:
@docingo schrieb am 22. April 2023 um 19:51:22 Uhr:
Seit ca 20 Jahren gibt es keine Bulli Motoren mehr die wirklich standfest sind. Die letzten wurden im T4 verbaut...
Welche Kriterien werden denn für eine Standfestigkeit angesetzt ? Ich hatte den T5 mit 140 PS bei 211000 KM abgegeben, der lief bis dahin wie am Schnürchen. Kupplung ZMS alles noch das original verbaute ohne Probleme. Nur 1 x AGR Kühler getauscht
211000km sind jetzt nicht wirklich eine Adresse.
Hallo, ich hab den T6, 204 PS, 2017er mit DSG und jetzt 90000 km. Der Motor läuft 1a, am Anfang hatte am Motor ein Abgasrohr eine Undichtigkeit...auf Kulanz. Ansonsten war nichts. Alle Inspektionen und lieber 1x Ölwechsel vor Fälligkeit. Ölverbrauch? Ich muss nichts nachschütten... aber ich seh, dass er innerhalb der Inspektionen von Max nach Min wandert... würde mich wieder für diesen Motor entscheiden. Mann kann ihn unter 8 Litern fahren aber in der Regel brauch ich unter 9 Liter... ich bin guter Dinge, dass er noch lange fährt... und ja, ich denke für manche ist der Motor noch nicht eingefahren...
Nach den Erfahrungen meiner Werkstatt ist der große Motor für die nicht auffälliger. Wenn ich bedenke wieviel herumfahren bin ich als aufmerksamer Forumleser beruhigt. In der Regel schreiben eher die, die Probleme haben als die, die keine haben.
Gruß Ralf
Zitat:
@B28-jon schrieb am 27. April 2023 um 19:15:14 Uhr:
211000km sind jetzt nicht wirklich eine Adresse.
Störungsfrei ? Ich find´s gut. Wie lange sollte ein Motor denn deiner Meinung nach störungsfrei laufen ? Die Betonung liegt auf störungsfrei, also nicht wechseln von Injektoren, Pumpen und anderen wichtigen Teilen. im Übrigen brauchte der Motor keinen Tropfen Öl zwischen den Longlife-services.
Zitat:
@ralf1971 schrieb am 28. April 2023 um 12:44:16 Uhr:
Hallo, ich hab den T6, 204 PS, 2017er mit DSG und jetzt 90000 km. Der Motor läuft 1a, am Anfang hatte am Motor ein Abgasrohr eine Undichtigkeit...auf Kulanz. Ansonsten war nichts. Alle Inspektionen und lieber 1x Ölwechsel vor Fälligkeit. Ölverbrauch? Ich muss nichts nachschütten... aber ich seh, dass er innerhalb der Inspektionen von Max nach Min wandert... würde mich wieder für diesen Motor entscheiden. Mann kann ihn unter 8 Litern fahren aber in der Regel brauch ich unter 9 Liter... ich bin guter Dinge, dass er noch lange fährt... und ja, ich denke für manche ist der Motor noch nicht eingefahren...
Nach den Erfahrungen meiner Werkstatt ist der große Motor für die nicht auffälliger. Wenn ich bedenke wieviel herumfahren bin ich als aufmerksamer Forumleser beruhigt. In der Regel schreiben eher die, die Probleme haben als die, die keine haben.
Gruß Ralf
80-90.000km schafft sogar ein 204PS Motor. Erst jetzt wird’s spannend.
Unserer 150000km bisher...a b e r Ölverbrauch ist vorhanden, speziell bei langen Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten.
'80-90.000km schafft sogar ein 204PS Motor. Erst jetzt wird’s spannend.'
Hab's gewusst, aber es ist wie im Leben.... mit dem Alter gehts mit den Wehwehchen los... der eine hat Glück und hat wenig und andere.... die Hoffnung stirbt zuletzt...
Ich hab mir trotzdem noch einen jüngeren geholt mit wenig Kilometern....für mich ist es d a s perfekte Fahrzeug. Der 2017er ist jedoch etwas "spritziger" als der 2019er...dh. er beschleunigt besser....