1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6 Multivan Fehler Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung

VW T6 Multivan Fehler Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung

VW T6 SG/SF

Hallo, ich habe einen Freund der mit seinem T6 (2.0 TDI 150PS mit BMT EZ:2016 ) Probleme hat. Heute auf dem Rückweg nach Hause ging auf einmal die MKL an, woraufhin wir direkt den Fehlerspeicher mit OBDeleven ausgelesen haben und der Fehler "Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung" Versorgungspannung im Motorsteuergerät gefunden wurde. Der Wagen war bereits zweimal in der Werkstatt, einmal bei VW und einmal in einer Freien Werkstatt. Bevor der Wagen bei VW war gab es bereits zwei Fehler: einmal dieser und einen mit dem Luftmassenmesser. Bei VW wurde daraufhin für knapp 2000€ das Kühlerpaket komplett erneuert. Als das Auto dann abgeholt wurde, kam kurze Zeit später wieder die MKL. Bei der Beanstandung das die Fehler immer noch nicht weg seien, hat VW nicht geantwortet. Kurz danach kam direkt der nächste Schock: "AdBlue Fehler Start in 1000km nicht mehr möglich". Beim erneuten auslesen, kam dann "Reduktionsmittel Druck zu niedrig" raus (vermutlich was mit der AdBlue Pumpe). Daraufhin kam die zweite Beanstandung bei VW worauf geantwortet wurde, dass man ja AdBlue auffüllen sollte (was im Vorfeld getan wurde) und sich das AdBlue erst verteilen müsse, dann würde der Fehler von selbst verschwinden. Natürlich ist wieder nichts passiert. Da VW anscheinend den Fehler nicht beheben konnte ging es ab da dann in die Freie Werkstatt, welche die AdBlue Pumpe wechselte und den einen Fehler damit beheben konnte. Allerdings ist der Fehler von der Ladeluftkühlung (heute ca. 3 Tage nach Abholung aus der Werkstatt) wieder da. Ob dass noch mit VW zu tun hat kann ich nicht genau sagen. Da VW anscheinend den Fehler nicht beheben kann wäre jetzt die Frage ob ihr vielleicht Ideen habt. Leider weiß ich weder die Teilnummer der Pumpe, da es anscheinend mehrere Zusatzpumpen gibt, darunter auch die von der Standheizung, allerdings für die Pumpe der Ladeluftkühlung finde ich nichts. Ich weiß leider auch nicht genau wo diese Sitz, da ich den Reparaturleitfaden noch nicht habe. Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

@DerPhaetonTom

Anbei nochmal ein Bild vom Fehlerspeicher.

Fehlerspeicher