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VW T6 Multivan Highline 4Motion ABT - kaufen?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:21

Hallo,

unser Bussi-Baby T5 liegt auf der Intensivstation und es geht wohl dem Ende zu...jetzt hat mein Mann ein Angebot entdeckt und ist Feuer und Flamme. Könnt Ihr mir dazu eine Kaufempfehlung aussprechen?

Ich hab hier die Daten:

VW T6 4Motion Highline ABT

68.800 km

Erstzulassung 5/2018

Diesel

235 PS

Automatik

kleiner Parkrempler an der hinteren Stoßstange

44.100€

Die ganzen weiteren Schnick-Schnack-Details erspare ich Euch jetzt...sollte noch etwas relevant sein, dann bitte kurze Info, ich suche dann in der Anzeige danach :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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12 Antworten

Moin!

Sicherlich ein tolles Auto... als Motorgrundlage hat wahrscheinlich der 204Ps-Motor gedient?

Meine Erfahrung mit dem Motor ist eher getrübt. Nach meiner eigenen Erfahrung und zusätzlichen Beobachtung im Forum haben auch diese Motoren - teilweise - Probleme. Meiner hatte mit 70Tsd km bereits einen so hohen Ölverbrauch, dass der Motor getauscht werden musste. M.E. Ist der Motor ausgereizt / thermisch an bzw. Über der Grenze.

In Verbindung mit dem Abt- Tuning dürfte es ist solch einem Fall sehr wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der Garantie/ Kulanz geben. (Wenn ich den diesbezüglichen Forumsbeiträgen dabei Glauben schenken darf)

Wiederum Kollegen fahren den exakt gleichen Bus, haben keine Probleme. Es ist also nicht einfach nachvollziehbar, warum der eine Motor problematisch ist, der andere nicht.

Da beim Kauf keine Aussagen über den Ölverbrauch machbar sind, wäre eine längere Probefahrt vorher durchaus sinnvoll. (quasi ein Wochenende „mieten“ und Ölverbrauch im Auge behalten - wenn ok, dann vom Kaufpreis die Miete abziehen...)

Außer dem Motor ist es ansonsten ein angenehmes Fahrzeug.

Na denn, viel Freude bei der Entscheidung... ;-)

Grüße

Was ich bisher nicht so recht verstanden habe, warum soll es thermische Probleme geben beim 204 PSer ?

Entweder macht sich doch so etwas beim Fahren bemerkbar, dass die Kühlflüssigkeit, oder die Öltemperatur ständig ziemlich hoch sein müsste. Ablesbar an den Boardinstrumenten.

Wenn ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung bestellt wird, kommt doch als Beispiel ein größerer Kühler in den Motorraum um Überhitzung im Lastbetrieb entgegen zu wirken.

Soll heißen, wenn der Motor thermische Probleme aufweisst, die ersichtlich sein würden, könnte man da nicht auch einen größeren Wasserkühler verbauen, größeren Ladeluftkühler, zusätzlichem Ölkühler.

Vielleicht sogar die Lufteinlässe des Kühlergrills erweitern und ein großflächiges Wabennetz, anstatt der serienmäßigen Kühlergrillleisten verbauen ( Umbau Kühlergrill) ,um noch mehr Fahrtwindkühlung zu bekommen für den Wasserkühler.

Das Wasser im Wasserkühler, kühlt doch auch das Öl mit runter !?

Um so größer alles ausgelegt ist, umso besser müsste doch die Kühlung sein ?

Das müssten die Werkstätten doch hinbekommen, oder umbauen können, für bessere Kühlleistung ?

Oder liegt das Problem wo anders ?

Einige haben thermische Probleme, andere nicht ?

Die ohne Probleme, haben die einen größeren Wasserkühler in Verbindung mit Anhängekupplung, oder ist die Vermutung nonsense ?

Kurze Info zum Verständnis des thermischen Problems !

Gruß,

Olli

der 204 PS hat nicht die gleichen Probleme wie der Vorgänger im T5 (CFCA mit dem problematischen AGR-Kühler). Dennoch würde ich eher die 150 PS Version nehmen. Das Tuning macht zwar Spaß, aber es belastet einen eh schon thermisch belasteten Motor noch mehr. Und Kulanz von VW kannst Du im Zweifel vergessen.

Kann man dem thermischen Problemen, wie als Beispiel genannt, dem nicht so entgegen wirken, oder wäre das nicht machbar, bzw. sinnlos ?

Gruß,

Olli

Moin!

Erstmal zum Thema Kulanz - bei mir hat VW direkt auf Anfrage die Kulanz auf sämtliche Hardware zum Motortausch zugesagt. Soweit, so gut.

Da ich das ganze in der Verwandtschaft beim CFCA mitbekommen habe, frage ich mich, wieso VW diesmal bei mir so großzügig war... nun, ich bin insofern zufrieden, dass ich erstmal den Schaden vorläufig von meinen Finanzen abwenden konnte.

Zur thermischen Auslastung... also, ich habe noch keinen Motor gefahren, welcher so schnell warmes Öl hatte. Wenn es denn auch nur warm bliebe! Bei moderater Fahrweise auf der Autobahn mit 120 geht bei meinem die Temperatur schonmal auf 108 Grad +. Bei 140 erreicht er auch gerne mal >120 Grad.

Das ist m.E. Zuviel. Ja, er hat einen Ölkühler, welcher im Wasserkreislauf sitzt. Vermutlich liegt bei meinem hier das Problem. Mein Kollege mit dem identischen Fahrzeug meint, dass seiner nicht so warm wird - selten über 100 Grad.

Mein Händler hat dazu keine Rechte Meinung, als ich das Problem angesprochen habe.

Die Wassertemperatur muss ich mal unterwegs loggen... das Schätzinstrument steht immer auf 90Grad. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch etwas höher liegt, als das Instrument anzeigt.

Bei meinem Passat mit ähnlichem Motor liegt die Öltemperatur selten über 90 Grad.

Naja, ist merkwürdig, aber ein zusätzlicher Ölkühler wäre durchaus sinnvoll. Aber nicht innerhalb der Gewährleistung...

Ich habe zumindest mal die Ölwannenverkleidung abgenommen - das schafft immerhin schneller sinkende Temperaturen beim anhalten.

Ob der Wasserkühler beim mit Anhängerkupplung ausgestatteten Fahrzeug wirklich größer ist, kann ich nicht sagen. Es gibt ja 3 Varianten - 1. ohne, 2. mit vorbereiteter, 3. mit Anhängerkupplung.

Meiner ist leider Variante 1. Ich werde das mal prüfen.

2,0 Liter Hubraum für einen 3 Tonner sind einfach zu klein. Hier würde ein 3L deutlich besser harmonieren.

Wie gesagt, ich fahre das Fahrzeug wirklich gerne, jedoch sollten Motoren einfach länger halten. Mir sind die Ursachen klar - so lang, wie mein 1,9er TDI halten heutige Motoren nicht mehr. Jedoch 200Tsd km sollten schon drin sein.

Gruß

Mein Leon 1.8 mit 180PS, zeigt auch bei schnellem Tempo z. B. ca. 170 km/h konstant 90 Grad Wassertemperatur, sogar auch bei 200 noch auf längerer Strecke. Die Öltemperatur ist bei 170km/h nicht höher als 106 Grad. In der Stadt meistens zwischen 100 und 104 Grad Celsius.

Habe allerdings auch einen größeren Kühler verbaut, da Anhängekupplung ab Werk.

Die Öltemperatur laut Anzeige, auch bei 220 laut Tacho, war noch nie höher als 110 Grad.

Vielleicht hat der Bulli mit Anhängerkupplung tatsächlich einen größeren Wasserkühler verbaut, auch beim BiTDI und darum haben einige kein Problem mit der Temperatur, oder thermischen Belastung und das Öl wird besser mit gekühlt ???

Wenn ich nicht genau wüsste, was genau beim BiTDI dazu führt, das einige Modelle so heiß werden, würde ich erst mal nicht chippen lassen, bzw. ABT kaufen, meine Meinung.

Gruß,

Olli

QHeiß ist nur eine Beobachtung. Das trägt sicherlich zum schnelleren Verschleiß bei. Ob das letztendlich die alleinige Ursache für den überhöhten Ölverbrauch ist, kann ich nicht sagen.

Deswegen würde ich - im Sinne von Problemvermeidung - auf ein Chiptuning verzichten.

Gruß

P.S. Gerade bei den Kühlern geschaut. Im Handel wird nicht unterschieden, ob mit oder ohne Anhängerkupplung. Es gibt lediglich einen Zusatzwasserkühler, welcher wohl vor das ganze Paket verbaut wird. Dieser ist bei mir auch ohne Anhängerkupplung mit verbaut.

Meine Kaufempfehlung: nicht kaufen, es sei denn, Folgekosten sind Euch egal.

Tolles, leistungsstarkes Fahrzeug mit deutlich mehr Ausstattung, als man wirklich braucht (aber „leider geil“).

Allrad ist schwer, erhöht den Spritverbrauch, kann kaputt gehen, braucht man nur, wenn man winters in den Alpen viel unterwegs ist.

Bereits der Biturbo ist überreizt, zahlreiche 204 PS-Exemplare sind schon den frühen Motortod gestorben.

Das Chip-Tuning belastet die Mechanik und das Material des ohnehin schon ausgereizten/überreizten Motors zusätzlich.

Auch der Vorbesitzer dürfte das Auto wohl gefordert haben - niemand bezahlt Geld für Tuning, wenn er‘s anschließend nicht auskosten will, mit dem Gaspedal nach unten.

Und nicht zuletzt: die Karre ist teuer, dafür dass sie schon einiges erlebt hat in drei Jahren und 70 tkm.

Für 44 Teuronen gibt‘s gute 150 PS-Reimporte als Neuwagen.

Und falls Ihr das Auto nicht bis zum Exitus fahren wollt: späterer Wiederverkauf dürfte ebenfalls schwierig/preisgetrieben werden. Der „Markt“ dürfte genauso skeptisch sein, wie ich hier begründet habe.

Aber gut, alle sind schlau, manche vorher, andere hinterher … !

Und vielleicht geht‘s ja auch gut.

Liebe macht blind, auch manchmal wenn man sich in eine gebrauchte Blechkiste verliebt hat.

Aber man sollte es sich leisten können und wollen, Geld nachzuschießen für größere Reparaturen bis hin zum Austauschmotor. Mit Peripherie sind‘s dann durchaus auch mal 5-stellige Beträge, die man dann bezahlt.

Muss nicht passieren, kann aber.

Ist der 204 PS jetzt ein BiTurbo?

Ich glaube eher, dass es ein Monoturbo ist!

Der T6 mit 199 PS ist ein BiTDI.

Der T6. 1 mit 204 PS, ist ebenfalls ein BiTDI.

Richtig herum ?

Oder hat der T5 die 199 PS ?

Gruß,

Olli

Alles sind BiTDI, oberhalb vom T5.x mit 140 PS und T6.x mit 150 PS. Rate eher ab, die 140 bzw. 150 PS-Motoren sind deutlich standfester und machen weniger Probleme.

Und wie vertragen die kleinen Chiptuning?

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