1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. VW T7 hybrid red. Ladestrom

VW T7 hybrid red. Ladestrom

VW T7 I

Erst mal guten Tag allerseits.

Bin neu hier und komme als Besitzer eines neuen T7 auch schon mit meiner ersten Frage.

Bin via Google hier im Forum bereits auf auf eine Teil-Antwort meiner Frage gestossen.

Aus irgendeinem Grund war bei mir im E-Manager der Ladestrom auf reduziert angewählt. Bin wohl beim Rumzappen im Menue drauf gekommen ohne zu realisieren was das bewirkt.

Konnte dies nun wieder deaktivieren und siehe da, Laden via Wallbox geht jetzt fix.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Rekuperieren als der Wagen noch ganz neu war viel effizienter funktionierte. Auf einer oft befahrenen Bergabstrecke rekuperierte der Wagen anfangs 6 km. gestern waren es nur noch 2 km.

Jetzt frage ich mich, ob der reduzierte Ladestrom ev. auch die Rekuperation reduziert.

Kennt sich da wer aus?

Gruss Campa

Ähnliche Themen
14 Antworten

He,

 

Wie kalt ist es gerade bei dir???

 

Im Sommer zeigt er mir zwischen 55-62 km Reichweite an.

 

Jetzt bei 0-2 Grad nur noch 36-38 km.

 

Das kommt auch auf deine Klima/Heizung an und und und,

 

Daher ist auch die Rückgewinnung schlechter.

Weil mit Sitzheizung z. B. Den Berg runter fährst braucht er jau auch gleich wieder Strom.

 

Also es ist viel Wetter abhängig.

 

Gruss Dirk

Ich hab den Wagen erst 2 Wochen. in dieser Zeit haben sich die Temperaturen nicht so drastisch verändert. Ist aber ein Pukt der beim Laden sicher zu berücksichtigen ist. Beim Rekuperieren ist da ganze System aber auf einer gewissen Betriebstemperatur und sollte meines Erachtens eher reproduzierbar sein.

Hast du Fahrprofiel auswahl? Evtl. Bist in den Sportmodus gerutscht? Da ist es auch schlechter die Gewinung

Bin meines Wissens auf Comfort aber ich kontrolliere es. Danke für den Tip.

Ist für mich aber nicht ganz nachvollziehbar. Bei Sport müsste er beim Verzögern ja eher noch mehr rekuperieren, da dies ja gleichzeitig die Batteriekapazität für die nächste Beschleunigung erhöht und auch die Bremsen schont.

so, war draussen und habs kontrolliert. War tatsächlich auf Sport. Ist jetzt aber auf Comfort. Werde es am Montag mal testen.

Berichte dann auch bitte ob es daran gelegen haben kann.

 

Ich hab ihn jetzt 14 Monate und fahr immer im Eco. Aber meine Frau bekommt es immer hin wen sie los fährt das sie ihn auf Sport stellen tut. Geht ja auch recht einfach 2x den Hebel runter und drin ist der Modus.

 

:)

Zweimal welchen Hebel? Hab ich etwa dasselbe gemacht? Bis jetzt hab ich's nur via Mode Taste bewusst gewählt...??

Zitat:

@Campa schrieb am 18. November 2023 um 21:11:03 Uhr:

Zweimal welchen Hebel? Hab ich etwa dasselbe gemacht? Bis jetzt hab ich's nur via Mode Taste bewusst gewählt...??

Den "Ganghebel" den du 1x nach unten drückst um anzufahren. 2x wähls "S" an. Nochmals nach unten wechselt zu ECO/Comfort usw .... Kiste fährt dann auch ganz anders....

He.

Sorry für die Hebel drücker.

 

Natürlich hat das @Huebsch super erklärt mein Schwäbischer Satz.

 

Danke @Huebsch und Sorry @Campa

 

Grüsse Dirk

Aber hoppla!

Dann war's wohl das, denn bewusst habe ich den sport Mode bis jetzt noch nicht gewählt.

Aber wie heisst'd den so schön... RTFM -> read the f**king manual !

Dann werd ich das mal unter's Kopfkissen legen müssen.

Danke @Dirk und @Huebsch sowie schönes Wochenende

Grüsse Campa

Hallo, der reduzierte Ladestrom hat mit der Rekupation rein gar nichts zu tun. Die Rekupation kannst du im Infotainmetsystem einstellen auf Stark, Automatisch, Schwach. Im Sportmodus ist sie automatisch auf Stark. Bei vollem Akku rekupiert das Auto schwach, so soll denn der Strom hin? Auch bei kaltem Akku ist es schwach. Beim Bergabfahren steigt man auf die Bremse und der Wagen rekupiert, unabhängig von der Einstellung, abhängig vom Bremsdruck. Bin heute auch eine öfters gefahrene Bergstrecke gefahren und der Wagen hat heute auch weniger Kilometer rekupiert. Weiß aber auch nicht genau warum. Kälte, Heizungen? Ob der Wagen auch den Akku klimatisiert, weiß ich nicht? Das braucht auch Strom. Sieht man auch am Drehzahlmesser, da ist der grüne Balken für die Rekupation bei kaltem Auto nicht so lang.

LG Franz

Ich glaube auch, dass es auf die Temperatur im Hybridsystem ankommt. Weder zu kalt noch zu warm ist gut. Lässt man nämlich während der Fahrt mit dem Verbrenner den Akku laden, fallen zwei Sachen auf:

1. Der lädt den Akku _wesentlich_ stärker, d.h. mit höherer Leistung, als es der normale Ladeanschluss kann.

2. Schon nach relativ kurzer Zeit wird der grüne Rekuperationsbalken, der ja das Rekuperationspotential ausdrückt, deutlich kleiner - selbst wenn der Akku weit davon entfernt ist, voll zu sein.

 

Meine Theorie: wird der ganze Elektroteil einfach zu warm, geht die Rekuperationsleistung deutlich runter. Wahrscheinlich liegt's am Akku.

Zitat:

 

Meine Theorie: wird der ganze Elektroteil einfach zu warm, geht die Rekuperationsleistung deutlich runter. Wahrscheinlich liegt's am Akku.

Ja, das ist ganz bestimmt so. Im Sommerurlaub auf Korsika war es bumsheiß. Bei diversen Bergabfahrten war unser Akku fast leer und trotzdem hat sich nach sehr kurzer Zeit die Reparation auf nahe Null reduziert. Ich empfand das als etwas frustrierend, es wird aber seinen guten Grund haben.

aber auch je schneller sich der Elektromotor dreht, desto mehr Strom wird rekupiert. Vielleicht beim Bergabfahren mit der Schaltwippe mal einen Gang herunterschalten und die Rekupation wird stärker. (alles ohne Gewähr, bin auf dem Gebiet Laie). LG Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen