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VW T7 Proaktives Insassenschutzsystem nicht verfügbar
Moin zusammen,
Ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Multivan von 11/2023.
Und zwar habe ich die Werkstatt aufgesucht, weil seit ein paar Tagen bei jedem starten des Autos die Meldung im Display erschien,“proaktives insassenschutzsystem nicht verfügbar“.
Heute habe ich meinen T7 wieder abgeholt und über die Antwort warum und wieso diese Meldung angezeigt wird, war oder eher gesagt bin ich ziemlich erstaunt und verwirrt. Im ersten Moment musste ich auch ziemlich lachen.
Mir wurde erzählt, es liegt daran, dass ich mich nicht richtig anschnalle bevor ich los fahre. Oder eher gesagt, der Prozess bis zum losfahren ist nicht nach Anleitung… XD
Also nochmal genau mein aktuelles Vorgehen: Auto aufschließen, Tür auf, einsteigen, Auto an, Wahlhebel auf R, 5 Meter Auffahrt rückwärts runter, ANSCHNALLEN, Wahlhebel D und los gehts.
Diese Methode wäre falsch und würde nach einer gewissen Zeit ( keine Ahnung nach 200-500 Mal) die oben genannte Meldung rausgeben. Die „Richtige“ Methode wäre nach dem einsteigen sofort Anschnallen dann Auto an. Sonst alles gleich.
Also will mir mein T7 sagen… „Junge, wenn du dich nicht nach meiner Anleitung anschnallst und das wiederholt falsch machst, hast du den Proaktiven Insasseschutz auch nicht verdient und ich schalt ihn ab“ oder was?!
Kann mir jemand sagen ob das stimmt oder stimmen könnte?! Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht hat ja einer von euch ein ähnliches Problem. Das Auto hat noch bis November Garantie und solche Sachen gehen einfach nicht.
Lg
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10 Antworten
Moin,
die Antwort "begeistert" mich auf so vielen Ebenen.
Haben sie denn Dein Anschnallverhalten ausgelesen? Oder woher wissen sie das? Und das Auto weiß das auch schon vor jedem Neustart und zeigt den Fehler schonmal proaktiv (daher die Namensgebung....?) an?
Wenn Deine Frau fährt, was passiert dann? Und hast Du das Auto dann auch für einen kommenden Käufer versaut? ;-)
Was mich noch (wirklich) interessiert: Was passiert denn, wenn Du es mal "korrekt" machst? Fehlermeldung?
Als ich den Schein gemacht habe, durfte man übrigens auch noch Rückwärtsfahren ohne Anschnallen. Ist das noch so? Dann wäre das Auto ja korrekter als die Straßenverkehrsordnung...
So, wie Du siehst, habe ich keine wirkliche Lösung, aber zwei Hinweise aus eigener Erfahrung:
1) wenn ich ohne Anschnallen (vorwärts) fahren möchte, bremst der MV nach wenigen Metern. Macht das Deiner auch? Das würde doch gegen die Beschreibung des Händlers sprechen.
2) Mein MV aus Ende 2022 war mehrfach in der Werkstatt wegen dieser Meldung. Mir wurden letztlich mehrfach die Gurtstraffer vorne getauscht. Wenn ich mich recht entsinne, sagte man mir später, dass es aufgrund dessen eine "Feldaktion" gäbe mit neuer Teilenummer (?).
(P.S.: ist der Fehler denn eigentlich nach dem Besuch weg?)
Danke für deine Antwort. Ja es ist lächerlich… XD
Ich hatte den Fehler bisher nur dieses eine Mal. Und nachdem er aufgetaucht ist, ist er auch nicht wieder gegangen. Werde mich nun die nächsten Male auf jeden Fall korrekt anschnallen… geht ja nicht, dass die Kiste dann irgendwann beleidigt ist.
Fahre aber trotzdem noch zu einer anderen Werkstatt.
Ist mir noch noch nicht aufgefallen, dass er bei nichtanschnallen bremst. Nur wenn ich leicht aus dem Sitz gehe. Zb beim Rückwärtsfahren mit winzigem Anhänger damit ich den sehen kann. Da geht er in die Eisen…
Das mit den Gurtstraffern macht Sinn… ich danke dir.
Ja Fehler ist erstmal Weg. Bin gespannt…
Ich habe in meinem MV das "Proaktive Insassemsystem" nicht eingebaut. Nach eurer Beschreibung (vielen Dank!) ist das ja eher ein abschreckendes Feature. Kann man das im Menu deaktivieren? Würdet Ihr das bei einer Neubestellung nochmal kaufen?
Wenn du danach gehst düftest du das komplette infotainment System nicht mitbestellen. Mein MV war deswegen auch schon zwei mal zur Werkstatt und es wurden Updates aufgespielt.
Eigentlich geht Man ja davon aus das alles funktioniert. Und wenn nicht, erwartet man, dass die Werkstatt die Mängel behebt und einen nicht mit irgendwelchen lächerlichen Ausreden abspeist.
Ich habe es mitbestellt weil es meinem Schutz dienen soll. Falls etwas passiert. Würde es auch wieder bestellen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
In meinem Beitrag geht’s mir darum ob der Fehler durch nicht richtiges anschnallen bzw. Losfahren auftreten kann. Ansonsten muss ja was anderes defekt sein.
Hallo zusammen,
Na das wäre ja mal ein eigensinniges System... Mein MV (ebenfalls 12/2023 so ziemlich Vollausstattung) sagt mir das auch seit ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen, nicht ersichtlich reproduzierbar. Ich hatte noch keine Zeit, zur Werkstatt zu fahren geschweigedenn, ihn dort abzugeben.
Bei uns ist es auf beiden Profilen, meinem und meiner Frau, allerdings fahren auch wir beide die Einfahrt rückwärts ohne anzuschnallen raus (was gesetzlich ja sogar erlaubt ist) ... XD
Jetzt kommt ganz selten noch der ACC hinzu... Vielleicht mache ich da auch etwas falsch...?
Wäre toll, wenn Du, Ostfrees berichten könntest, wenn Du eine andere Antwort (wie Gurtstraffer) erhältst. Den Gurtstraffer hatte mir mein MV aber glaub ich auch schon mal gemeldet, könnte also sein.
Ja, das Infotainment System ist hier und da etwas zickig. Ich habe auch seit Beginn die 'Fahrergurtschloss offen" - Meldung beim Start-Stopp an der Ampel, die trotz Inspektionen - und damit sicherlich auch Softwareupdates - nicht weggeht, obwohl der Fehler seit Ewigkeiten bekannt ist...
Ansonsten bin ich nach den ersten 52tkm ganz zufrieden...
Gruß, Jens
Moin Jens, ich denke ich fahre im laufe der nächsten Woche nochmal hin. Falls nicht, dann eine Woche später. Aber ich melde mich hier.
Optik, Fahrverhalten und Gefühl sind wirklich top für mich.
Die unnötigen Besuche bei der Werkstatt gehen mir auf den Zeiger. Auch wenn’s eigentlich nur Kleinigkeiten sind.
@JoshErd ist dir bei deinen 52tkm und ACC schon mal aufgefallen das er ziemlich spät bremst?? Hatte nun schon zwei mal auf der BAB, dass das Auto vor mir gebremst hat und mein MV gepiept hat und kurz vor Notbremsung stand. (130kmh und mittlerer Abstand eingestellt) Hatte vorher einen B8 und sowas hatte der nicht. Kann man das wohl nochmal überprüfen bzw einstellen lassen?
Lg
Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich an ein paar Situationen, wo ich dachte "... FU##!! Wofür habe ich denn ACC, wenn Du mich hier anschreist, dass ich bremsen soll und fast hinten drauf fährst!", also genau solche Situationen, wo man gemütlich auf der AB unterwegs ist und der MV nicht bremst, sondern eine Kollisionswarnung ausgibt!
Ich hatte an mir selbst gezweifelt und gedacht, vielleicht hatte ich ACC gar nicht an, aber wenn Du das auch schon hattest...
Na dann ist das wohl ein zweites Thema, das mal geklärt werden muss.
Hatte vorher auch einen B8, danach einen Volvo V90, beide mit ACC, da hat immer alles ohne Probleme und Zweifel funktioniert.
Ich würde mir auch wünschen, wie schon in der langen Wartezeit (14 Monate von 8 versprochenen) auf den MV, dass VW NF hier etwas offener kommunizieren würde und bekannte Probleme an MV Besitzer mitteilen würde, damit genau so eine Situation bewusst ist.
Zitat:
@JoshErd schrieb am 7. März 2025 um 08:50:08 Uhr:
Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich an ein paar Situationen, wo ich dachte "... FU##!! Wofür habe ich denn ACC, wenn Du mich hier anschreist, dass ich bremsen soll und fast hinten drauf fährst!", also genau solche Situationen, wo man gemütlich auf der AB unterwegs ist und der MV nicht bremst, sondern eine Kollisionswarnung ausgibt!
Ich hatte an mir selbst gezweifelt und gedacht, vielleicht hatte ich ACC gar nicht an, aber wenn Du das auch schon hattest...
Na dann ist das wohl ein zweites Thema, das mal geklärt werden muss.
Hatte vorher auch einen B8, danach einen Volvo V90, beide mit ACC, da hat immer alles ohne Probleme und Zweifel funktioniert.
Ich würde mir auch wünschen, wie schon in der langen Wartezeit (14 Monate von 8 versprochenen) auf den MV, dass VW NF hier etwas offener kommunizieren würde und bekannte Probleme an MV Besitzer mitteilen würde, damit genau so eine Situation bewusst ist.
Ich habe teils das Gefühl, dass wenn ich an ein stehendes Auto heran fahre (bspw. an einer Ampel), dass er dann gar nicht bremsen würde. Manchmal aber fängt er frühzeitig an zu bremsen. Wenn er aber meiner Meinung nach überhaupt nicht wirklich reagiert steige ich selbst in die Eisen bevor es nachher womöglich eine totale Notbremsung werden würde oder ich sogar auf das Fahrzeug vor mir auf fahre. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
@Reallachs stehende Gegenstände erkennt er nicht. Daher passt das wenn das Auto vor dir schon steht. Eigentlich total doff aber ist so. Mein Focus ST erkennt das auch nicht wenn sie stehen. Also wenn man einschläft dann knallt man voll in das Stauende rein.
Also liegt es nicht explizit an meinem MV… bin ich nun beruhigt das nicht nur ich betroffen bin oder nicht? Keine Ahnung…
Find ich komisch, dass das so unterschiedlich ist bei Fahrzeugen der selben Marke. Da sollte doch eigentlich die gleiche Technik, wenn sie denn funktioniert, verbaut sein.
Werde bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt auch da mal nachfragen.
Danke für eure beitrage.
Lg