ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-TDI mit 115PS Erfahrungen

VW-TDI mit 115PS Erfahrungen

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 14:22

Hallo,

suche zur Zeit einen Bora TDI Variant. Mein augenmerk hat sich auf den 115PS Diesel gerichtet. genau habe ich dort drei Fahrzeuge zur wahl.

Meine Frage ist ob jemand mir sagen kann wie diese Motoren sich im Alter verhalten. Haben sie gewisse Mängel die andere nicht haben, gab es kinderkranke baureihen usw.

SChön wäre es auch zu erfahren wie die Service-intervalle der Keilriemen aussehen.

mit freundlichen Grüßen

Wildzap

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich habe einen Golf Variant mit 115 PS TDI. Ich bin mit dem Motor sehr gut zufrieden. Zahnriemenwechsel ab MJ2001 alle 90.000km, bei aelteren Fahrzeugen alle 60.000km.

Mein Golf ist MJ2001 und hat diese Woche die 200.000km Marke ueberschritten. Der Motor laeuft nach wie vor super gut. Vmax liegt bei knapp ueber 200km/h. Verbrauch schwankt je nach Fahrweise zwischen 5,5 und 7L. Ueber die letzten 8.000km hab ich 6,4L im Schnitt verbraucht.

Ich kann den 115PS Motor nur empfehlen. Man hoert immer wieder, dass die neueren PD-Motoren mit 100 oder 130 PS harmonischer in der Kraftempfaltung sind. Das stimmt zwar, aber fuer mich persoenlich ist das Gesamt-Paket des Fahrzeuges wichtig - sprich: Farbe, Ausstattung, Preis...

Gruss

Bei den 115PSlern gab es bei einigen Fahrzeugen Probleme mit der ZKD, wie auch bei meinem Vadder.

Dadurch fehlte nach Fahrten schnell das Kühlwasser.

also ich hatte mal einen Mj 2000. Kurz gesagt, ich finde es ist der schlechteste Diesel - den man für den Golf bestellen konnte. Er verbrauchte mehr als mein gechippter 175 PS Diesel - lief nur 198 - völlig unharmonische Kraftentfaltung ..... - kaufe Dir lieber den 110er ohne PD - der ist echt klasse. Den 110er hatte mein Bruder - der Verbrauch lag zwischen 5 und 6 Liter - der 115er braucht genau 1 Liter mehr.

Fahre momentan auch den 115PS Diesel.

kann nur sagen wahres Kraftpaket. Das mit der ZKD und dem daraus resultierendem Kühlwasserverlust stimmt leider, is ne Schwachstelle des Motors, werde ich aber mit Zahnriemenwechsel mitwechseln, denn hält sich der Aufwand in Grenzen.

am 29. Juli 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Celcius

Fahre momentan auch den 115PS Diesel.

kann nur sagen wahres Kraftpaket. Das mit der ZKD und dem daraus resultierendem Kühlwasserverlust stimmt leider, is ne Schwachstelle des Motors, werde ich aber mit Zahnriemenwechsel mitwechseln, denn hält sich der Aufwand in Grenzen.

genau so isses!

mein verbrauch 5,6L die letzten 10tsd.

momentan 190tsd Km gelaugfen

MfG

Sebastian

Gibt es eigentlich Erfahrung was so ein Motor (bei guter und regelmäßiger Pflege) schafft?

Ich habe z.B. schon viele 1.9 TDI mit 110PS gesehen, die weit über 200.000 km waren (u.a Passat 3B, Golf IV)

Ist das 6-Gang-Getriebe eigentlich ok?

P.S. ein Punkt für den 115-PS-Diesel wäre, aus meiner persönlicher Sicht, dass dieser Euro 3 hat, der 110 PS aber nur Euro 2.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Zukunft zw. Euro 2 und Euro 3 (bei Dieselfahrzeugen) bei der Stuerberechnung einen größeren Unterschied geben wird.

am 29. Juli 2006 um 19:54

Hallo, habe auch nen 115 PS PD im Golf Variant, bin super zufrieden aktuell 158000 km , auser einmal Luftmassenmesser defekt bei ca. 90000 km, sonst keinerlei Probleme, kein Öl zwischen den Kd. Verbrauch ca. 6,5 l mit Klima. Würde mir den jederzeit wiederkaufen.

Fahre auch den 85 kW. Hab zwar erst knapp 86.000 km runter (da in der Woche nur ca. 16 km zum Büro und zurück, was mal anders geplant war...) und der ZR-Wechsel :-( steht mir diesen Herbst noch bevor, aber ansonsten hatte ich nie ein besseres Auto!

Bin die letzten beiden Wochen öfter an der Ostsee gewesen von HH aus, auf den freien Strecken immer knapp-vor-Vollgas und hatte am Ende doch nur 5,8 l/100km auf der Uhr!

Nach Tacho läuft er mehr als von VW angegeben.

Angeblich streuen die 115 PS PDs auch nach oben, wie in anderen Foren (u.a. michaelneuhaus) berichtet wird.

Die Fahrleistungen sind noch immer sensationell, der Verbrauch dabei sowieso!

Nach anfänglich spürbarem Ölverbrauch bei ca. 9.000 km (1.200 km in den Urlaub nach HR gefahren) habe ich jetzt gar keinen Ölverbrauch mehr zwischen den 15.000er Intervallen!

Die anfänglichen Verkokungen im Bereich des AGR sind auch nicht mehr vorhanden, offenbar, weil mein Fahrzeug am Wochenende (nach Stadtbetrieb innerhalb der Woche) immer wieder Gelegenheit bekommt, sich frei zu brennen!

Technische Aussagen findet man unter dieselschrauber.de.

Ich werde mit dem ZR-Wechsel in jedem Fall die WaPu tauschen und hoffe ansonsten, dass ich trotz meiner high-speed-Fahrweise auf Landstraße und BAB von Problemen mit ZKD oder Motorblockriss verschont bleibe, dito von ZR-Rissen.

Würde ich jetzt einen anderen Variant suchen müssen, würde ich in jedem Fall wieder zum PD greifen (130 oder sogar 150 PS), sicher nicht zu den VP 110 PS etc.

Die hatten wir als Firmenwagen und die sind zwar nett, haben aber m.E. nicht den Bumms, den PDs haben.

am 29. Juli 2006 um 20:25

Hab auch einen mit chip (140ps)! Einzige was mir auffällt, er brauch viel Öl sonst keine Probleme!

am 29. Juli 2006 um 21:02

tach auch. ich versteh nicht wie ihr so viel sprit verbraucht. meiner verbraucht 5,0-6,0 auf der landstrasse und auf der BAHN bis 7.5 bei vollgas und 225 18 ZOLL.bin mit den 115PS zufrieden aber bei 1800 bis 2100U/Min geht ihm die luft aus als ob jemend festhält. LMM ist es nicht laut VW.ansonst ist der115PS gut. achte aber auf den ZRW am besten alle 90000km.ab MJ 01 sind es alle 90000km davor alle 60000km.

am 30. Juli 2006 um 8:40

Hi, ich brauch min 6 Ltr. Ist aber ein Kombi mit 4motion plus Chip... Bin zwar sehr zufrieden mit dem Auto hab aber schon öfters gehört, dass der 110psler oder der 130psler einen "belastbareren" Motor haben soll. Bei mir ist mal bei ca85000 km der Turbo kaputt gegangen. Damals hatte ich auch noch keinen Chip.

Bin schon öfter mal mit den anderen beiden Motoren gefahren und muss sagen zwischen 110 und 115 Ps gibts kaum unterschied. Die 130 PS dagegen sind dann schon spürbar schneller. Achja 6Gang rockt!!!

Zwischen Euro 2 und Euro 3 besteht ein Jahresunterschied von 10 Euro um genau zu sein soagar nur 7.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Zwischen Euro 2 und Euro 3 besteht ein Jahresunterschied von 10 Euro um genau zu sein soagar nur 7.

Momentan ja, aber wer weiß, was in den nächsten Jahren kommt...früher waren die Unterschiede zw. Euro 1 (E2) und Euro 2 auch geringer als jetzt.

es ging ihm ja nicht um den jetzigen Steuerunterschied, sondern den der vielleicht mal kommt!

Ich habe ja auch den 115 PS im Variant bin soweit zufrieden, Verbrauch 5,2 Liter bei viel Autobahn wo ich aber nicht sehr schnell unterwegs bin!

das Wenigste was ich mal verbraucht habe waren 4,6 Liter von Krefeld nach Köln!

 

 

Viele schreiben ja das sie ihren gechipt haben, wie schaut es damit aus!

Bringt es etwas, mir geht es im den Durchzug, merkt man da eine Verbesserung und wie schaut es mit dem Verbrauch aus??? Und wo habt ihr den Chip eingebaut und mit welchem Preis sollte man rechnen???

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-TDI mit 115PS Erfahrungen