ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 1,4 TSI BlueMotion - Wer kann mir helfen?

VW Tiguan 1,4 TSI BlueMotion - Wer kann mir helfen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:57

Hallo alle zusammen,

am Montag hat meine Mutter vor sich einen VW Tiguan 1,4 TSI BM mit 160PS in Wolfsburg zu bestellen.

Nun durchforste ich seit Stunden das Internet, um Erfahrungsbrichte zu lesen, finde aber nichts, was meine Fragen wirklich beantwortet.

Kann mir hier jemand sagen:

1) Wo der tatsächliche Verbauch liegt? Angegeben ist er mit 6,5L/100km kombiniert, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Lese 11L/100km??

2) Ab wann fangen denn ca. Reparaturen bei 15.000km/Jahr an?

VW hatte ja eigentlich den Slogan, dass sie laufen und laufen und laufen. Doch möchte ich nicht, dass sie ein neues Auto bestellt und dann ab 150.000km hohe Reparaturkosten hat.... Zurzeit fährt sie einen Opel Zafira und dieses Fabrikat kann man ja echt in der Pfeife rauchen, denn seit 120.000km (Bj. 2006) kommen nun fast monatlich 500-1000€ Kosten auf sie zu.

Für Antworten wäre ich echt dankbar!

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2013 um 19:47

Hi,

also nach nun 15.000 km mit meinem 160 PS TSi Tiger komme ich einen Gesamtschnitt im Verbrauch von 7,6 Liter.

Entscheident dafür ist das Fahrprofil. In meinem Fall ein realtiv hoher Anteil von Landtraße (ca. 70 %) bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (täglich 80 km Strecke).

Dort liegt mein Durchschnitt zwischen 6,3 und 7,0 Liter. Mein Stadtanteil ist relativ gering (ca. 10 %). Der Rest ist Autobahn, wo ich überall wo möglich auch mal recht zügig unterwegs bin (180-190 km/h) dort liegt der Verbrauch dann natürlich realtiv hoch, durch Streckenanteil mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehrsaufkommen liegt auf der Autbahn mein Schnitt dann bei ca. 11 bis 12 Liter.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei ca. 8-9 Liter.

Ich bin mit dem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter voll auf zufrieden. Entscheident dafür ist aber der Hohe Anteil an Landstraße und auch die Streckenlänge. Auf den ersten Kilometern (kalter Motor) liegt der Verbrauch zunächst deutlich höher). Nach ca. 10 Kilometer sinkt der Verbrauch dann aber rapide.

Ansonsten ist der 1.4 TSi Motor wirklich super. Für einen Benziner ein geniales Drehmoment auch bei geringer Drehzahl.

Ich denke darüber ob und wann die neueren TSI Motoren Probleme machen, ist jetzt noch keine Aussage möglich. Jedenfalls scheinen die Kinderkrankheiten (Steuerkette) ausgestanden zu sein. Seit den Baujahren 2010 gibt es eigentlich keine besonderen negativen Auffälligkeiten.

Ansonsten gilt für den Motor das gleiche wie für jeden Turbomotor. Hohe Drehzahlen erst bei warmen Motor (ab ca. 80 Grad Öltemperatur) fahren.

Naja, die kleinen Diesel 110 PS oder 140 mögen sparsamer sein, machen bei weitem aber nicht soviel Spaß. Ich habe den direkten Vergleich ;-).

Glückwunsch Deiner Mutter zu diesem wirklich tollen Auto. Ich würde das Fahrzeug genau so wieder bestellen. :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

im Schwesterforum gibt's einen interessanten Thread dazu:

http://www.tiguanforum.de/.../?highlight=Verbrauch+1%2C4

Ich persönlich kann dem ganzen TSI - Mist nichts abgewinnen und hab mich daher, obwohl ich nur eine Fahrleistung von etwa 11.000KM im Jahr habe für den kleinen Diesel mit 110PS entschieden.

Verbrauch bei 3/4 Stadt und 1/4 Landstraße 7,5l

Zu den Reparaturen kann ich nichts sagen, ich persönlich bin mit der Qualität sehr zufrieden, man hört aber auch andere Stimmen.

In der Vergangenheit gab es mit den "kleinen" TSI Motoren einige Probleme, ob die inzwischen komplett aus der Welt sind, weiß ich allerdings nicht.

Gruß aus Solingen!

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 16:36

Danke für deine Antwort.

Diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen und bin daher echt überrascht.

Selbst mit meinem Wagen, ich habe einen BMW 180i mit einem 2L Motor, verbrauche ich nicht so viel!

Liegt zum Teil natürlich am hohen Gewicht des Autos.

Wenn Deine Mutter nicht unbedingt ein 4WD Fahrzeug will, ist der kleine Diesel wirklich keine schlechte Wahl.

Den Verbrauch von 7,5l haben wir, obwohl sehr viele Kurzstrecken von etwa 3 - 5 Km fahren.

Reparaturen sind relativ,denk mal dass die Kinderkrankheiten jetzt wirklich vorbei sind.

Verbrauch des TSI ist nicht annähernd in der Region des herstellers.Kommt auf das Fahrprofil an aber mit viel Stadtverkehr kommst locker über 11 l-im Winter bischen mehr.Gas geben will ab 140 auch überlegt sein-deshalb hab ich mich beim 2. für den kleinen Diesel entschieden.Meiner Meinung nach um etliches besser als der Benziner.

am 6. Juli 2013 um 19:47

Hi,

also nach nun 15.000 km mit meinem 160 PS TSi Tiger komme ich einen Gesamtschnitt im Verbrauch von 7,6 Liter.

Entscheident dafür ist das Fahrprofil. In meinem Fall ein realtiv hoher Anteil von Landtraße (ca. 70 %) bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (täglich 80 km Strecke).

Dort liegt mein Durchschnitt zwischen 6,3 und 7,0 Liter. Mein Stadtanteil ist relativ gering (ca. 10 %). Der Rest ist Autobahn, wo ich überall wo möglich auch mal recht zügig unterwegs bin (180-190 km/h) dort liegt der Verbrauch dann natürlich realtiv hoch, durch Streckenanteil mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehrsaufkommen liegt auf der Autbahn mein Schnitt dann bei ca. 11 bis 12 Liter.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei ca. 8-9 Liter.

Ich bin mit dem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter voll auf zufrieden. Entscheident dafür ist aber der Hohe Anteil an Landstraße und auch die Streckenlänge. Auf den ersten Kilometern (kalter Motor) liegt der Verbrauch zunächst deutlich höher). Nach ca. 10 Kilometer sinkt der Verbrauch dann aber rapide.

Ansonsten ist der 1.4 TSi Motor wirklich super. Für einen Benziner ein geniales Drehmoment auch bei geringer Drehzahl.

Ich denke darüber ob und wann die neueren TSI Motoren Probleme machen, ist jetzt noch keine Aussage möglich. Jedenfalls scheinen die Kinderkrankheiten (Steuerkette) ausgestanden zu sein. Seit den Baujahren 2010 gibt es eigentlich keine besonderen negativen Auffälligkeiten.

Ansonsten gilt für den Motor das gleiche wie für jeden Turbomotor. Hohe Drehzahlen erst bei warmen Motor (ab ca. 80 Grad Öltemperatur) fahren.

Naja, die kleinen Diesel 110 PS oder 140 mögen sparsamer sein, machen bei weitem aber nicht soviel Spaß. Ich habe den direkten Vergleich ;-).

Glückwunsch Deiner Mutter zu diesem wirklich tollen Auto. Ich würde das Fahrzeug genau so wieder bestellen. :-)

Hallo,

seit 16 Monaten und 18.000km fahre ich den 1.4 TSI mit 160PS und bin sehr zufrieden.

Reparaturen oder Probleme gab es bisher keine. Dein Tiger würde ich so wieder bestellen. Nachdem ich über 20 Jahre nur Diesel gefahren bin, stand ich auch vor der Entscheidung, ob es evtl. der 140PS Diesel werden soll. Da ich aber häufiger mit dem Auto nur Kurzstrecke fahre und insgesamt nur 12.000km im Jahr, habe ich den TSI bestellt.

Der TSI ist in Anschaffung, Unterhalt und Versicherung günstiger als der Diesel. Außerdem mag ich es den leisen Benziner zu fahren und nicht mehr so eine raue und laute Rappelkiste wie den Diesel. Für die Firma fahre ich noch 50.000km im Jahr einen Diesel, daher erlebe ich fast täglich den Unterschied.

Einziger Wermutstropfen ist der Besuch an der Tankstelle. Bei der Laufleistung im Jahr ist das aber unerheblich. Mit Kurzstrecke habe ich etwa 10 bis 11 Liter Verbrauch, über Landstrasse etwa 8,5 bis 9 Liter. Da ich den 4x4 Antrieb habe wird der Verbrauch beim Frontantrieb noch einiges weniger sein.

Bei den Mädels ist das Auto auch sehr beliebt. Meine Tochter läßt sich keine Gelegenheit entgehen den Tiger zu fahren.

Gruß

Nordlicht4x4

am 6. Juli 2013 um 21:04

6,3 bis 7 Liter mit diesem Motor ist unglaublich, hat wohl kaum noch etwas mit autofahren zu tun, vermutlich auch bretteben deine Strecke.

Ansonsten kann ich deinen Verbrauch fast nicht glauben. Ich bin den gefahren, mein Vater hat ihn auch, und selbst der bekommt das nicht hin ,obwohl er ein absoluter Schleicher ist, der sein Auto durch die Gegend trägt.

am 6. Juli 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

6,3 bis 7 Liter mit diesem Motor ist unglaublich, hat wohl kaum noch etwas mit autofahren zu tun, vermutlich auch bretteben deine Strecke.

Ansonsten kann ich deinen Verbrauch fast nicht glauben. Ich bin den gefahren, mein Vater hat ihn auch, und selbst der bekommt das nicht hin ,obwohl er ein absoluter Schleicher ist, der sein Auto durch die Gegend trägt.

Ist kein Kunststück, mache ich wirklich jeden Tag bei meiner Fahrt zur Arbeit.

Es handelt sich allerdings bei mir um den 2WD mit Bluemotion beim 4x4 liegt der Verbrauch wohl ca. 1,5 Liter höher.

Stimmt, die Strecken ist relativ flach.

Entscheident ist allerdings wie bereits gesagt die Streckenlänge.

Wichtig ist das der Motor warm ist.

Nach 10 Kilometer liegt der Verbrauch noch bei ca. 10 Liter, nach 20 Kilomter bei ca. 8 Liter. Mein Rekord nach 40 Kilometer liegt bei 5,8 Liter, da hab ich allerdings bei den Ampeln die grüne Welle gehabt und wenig Verkehr. ;-)

Warum soll das nichts mit Autofahren zu tun haben???

Ich bin garantiert alles andere als ein Schleicher und ich fahre auf der Landtraße zügig die möglichen Geschwindigkeiten zwischen 70 und 120 km/h. Und nicht zu selten setze ich hin und wieder auch mal zum Überholen an. ;-)

Naja, schalten und vorausschauend fahren sollte man allerdings schon können um einen geringen Verbrauch zu erzielen.

Ich beobachte immer wieder wie schaltfaul viele unterwegs sind, besonders jene die es gewohnt sind einen Diesel zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

6,3 bis 7 Liter mit diesem Motor ist unglaublich, hat wohl kaum noch etwas mit autofahren zu tun, vermutlich auch bretteben deine Strecke.

Ansonsten kann ich deinen Verbrauch fast nicht glauben. Ich bin den gefahren, mein Vater hat ihn auch, und selbst der bekommt das nicht hin ,obwohl er ein absoluter Schleicher ist, der sein Auto durch die Gegend trägt.

Moin,

meine Frau fährt z. Zt. noch den 1,4 TSI BM als Schalter (wird übernächste Woche endlich in Zahlung gegeben). Ich kann dem o. a. post nur zustimmen. Wenn man mit diesem Motor im normalem Verkehr mitschwimmen möchte, liegt der Verbrauch deutlich über den Werksangaben ( wir nutzen allerdings nicht diese nervtötende Start-Stop-Automatik). Der Tiguan wurde 37 Tkm bewegt (80 % Stadtverkehr bis 15 km, 15% Landstraße, 5 % BAB) und weisst einen Durchschnittsverbrauch von 11,3 ll auf. Sollte der Verbrauch des Fahrzeuges eine wichtige Rolle spielen, dann vergiss die TSI-Motoren und kauf einen TDI. Sollte die Leistung eine Rolle spielen, so kommt eigentlich nur der "große" TSI in Frage.

Tschüss

Ex-Polofahrer

am 7. Juli 2013 um 8:42

Beim 4Motion 160 PS ohne Blue Motion sind bei Stadtfahrten und kurzen Autobahnstrecken11,5 l realistisch. Sparsam sind die Motoren wirklich nur auf der Landstrasse bei Tempo 70 -80.

Grus jojo

am 7. Juli 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

6,3 bis 7 Liter mit diesem Motor ist unglaublich, hat wohl kaum noch etwas mit autofahren zu tun, vermutlich auch bretteben deine Strecke.

Ansonsten kann ich deinen Verbrauch fast nicht glauben. Ich bin den gefahren, mein Vater hat ihn auch, und selbst der bekommt das nicht hin ,obwohl er ein absoluter Schleicher ist, der sein Auto durch die Gegend trägt.

Moin,

meine Frau fährt z. Zt. noch den 1,4 TSI BM als Schalter (wird übernächste Woche endlich in Zahlung gegeben). Ich kann dem o. a. post nur zustimmen. Wenn man mit diesem Motor im normalem Verkehr mitschwimmen möchte, liegt der Verbrauch deutlich über den Werksangaben ( wir nutzen allerdings nicht diese nervtötende Start-Stop-Automatik). Der Tiguan wurde 37 Tkm bewegt (80 % Stadtverkehr bis 15 km, 15% Landstraße, 5 % BAB) und weisst einen Durchschnittsverbrauch von 11,3 ll auf. Sollte der Verbrauch des Fahrzeuges eine wichtige Rolle spielen, dann vergiss die TSI-Motoren und kauf einen TDI. Sollte die Leistung eine Rolle spielen, so kommt eigentlich nur der "große" TSI in Frage.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Naja, da Euer Fahrprofil doch schon stark von meinem abweicht, ist der Verbrauch in keiner Weise mit meinem zu vergleichen.

Eigentlich ein starkes Stück, dass Du auf dieser Grundlage meine Erfahrungen in Frage stellst.

Gerade im "Stadtverkehr" gibt es extreme Unterschiede. Und zudem spielt wie bereits gesagt die Fahrstrecke (warmer oder kalter Motor) eine entscheidente Rolle.

Auch ein TDi liegt bei einem "richtigen" Stadverkehr deutlich über seinem Schnitt. ;-)

Der ganze Spritsparwahn ist in meinen Augen sowieso überzogen.

Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass der 160 PS TSI bei meinem Streckenprofil ca. 8,5 Liter verbraucht.

Aus dem direkten Vergleich auf der Strecke mit einem 140 PS TDi VW-Motor liegt der Verbrauch bei 6,5 Liter.

Trotzdem habe ich mich bewust für den Benziner entschieden (und wie gesagt liegt mein Verbrauh sogar nur ca. 1 Liter über dem Diesel).

Wer sich wegen den 2 Litern verrückt macht (auch noch unter der Berücksichtigung das der Benziner z.B. bei Steuer und Anschaffung wieder deutlich günstiger ist), der sollte sich sowieso überlegen ob er sich nicht lieber ein ganz anderes Fahrzeug zulegt.

 

am 7. Juli 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von jojo17

Beim 4Motion 160 PS ohne Blue Motion sind bei Stadtfahrten und kurzen Autobahnstrecken11,5 l realistisch. Sparsam sind die Motoren wirklich nur auf der Landstrasse bei Tempo 70 -80.

Grus jojo

Das ist richtig.

Wobei es immer davon abhängt wie schnell man auf der Autobahn unterwegs ist.

Bei langen Strecken im Ausland (also z.B. bei der Urlausfahrt) ist die Geschwindikeit sowieso auf 130 km/h begrenzt.

Da liegt der Verbrauch zumindest beim 2 WD bei ca. 8 Liter.

Wer mit einem sehr hohen Autobahnanteil auf Deutschen Autobahnen (viele Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) und Reisegeschwindigkeiten um 160-180 km/h unterwegs ist, sollte wenn es ums Sparen geht schon eher zum TDI greifen.

Wer wie ich einen eher geringeren Autobahnanteil (mit Geschwindikeiten bis an die 200 km/h hat und den Mehrverbrauch im hohen Anteil Landtraße einsparen kann, kann und muss (aufgrund der maximalen Höchstgeschwindigkeit) zum TSi greifen ;-).

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:07

Ein liebes Danke für die vielen Antworten!

Ich denke,dass diese soweit geholfen haben, dass der Wagen nun bestellt wird :-)

Hallo,

ich fahre einen 160 PS TSI, Frontantrieb.

80% Stadt, Rest gemischt.

Wenn ich ihn "trete", dann ca. 10,5 -11l.

Normal fahren, ca. 8,5.

Richtig sparsam fahren, 7,5.

Die 7,5l aber auch nur ganz früh morgens, wenn nicht viel

Verkehr ist.

Zum Thema Reparatur:

Tja, was soll ich sagen. - Dazu kann man nichts sagen. ;-)

Meiner hatte so viele Mängel, dass er gewandelt wurde.

Aber insgesamt bin ich mit dem Fahrzeugkonzept so zufrieden,

dass ich mir wieder den Gleichen neu bestellt habe,

in der Hoffnung kein "Montagsauto" zu erhalten.

Abholung am 10.07.2013 in der Autostadt.

Zweimal schlafen noch, heisser dann ist... :-)

Gruß

Icke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 1,4 TSI BlueMotion - Wer kann mir helfen?