- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- VW Tiguan 140PS A oder 170PS HS
VW Tiguan 140PS A oder 170PS HS
Hallo.
Wir planen für meine Frau einen Tiguan, weiß, R-Line, Vollausstattung bis auf Anhängerkupplung, Leder braun.
In Sachen Motorisierung denken wir an den 2.0 TDI 170PS Handschalter oder den 2.0 TDI Automatik 140 PS.
Welche Variante ist denn empfehlenswerter?
Gruß,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vminn
ca. 21 liter
Juhuuu vmin is wieder da
Warum gibt's da unten keinen "DANKE für den blöden Beitrag - Button".
Grüße!
CmdrCodie
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo
Ich vermute mal, das nur Ihr selbst das beantworten könnt, indem Ihr die zwei Modell zur Probe fahrt. Denn Eindrücke sind subjektiv, die jeder anderst empfindet. Sicher gibt es handfeste Vor und Nachteile bei beiden Modellen. Aber auf was legt Ihr am meisten Wert?
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich bin absoluter Automatik-Anhänger und würde in diesem Fall beim Tiguan auf die 30 Mehr-PS verzichten. Meine Frau fürchtet zukünftig nicht vom Fleck zu kommen.
Ist denn der Unterschied so deutlich in der Beschleunigung oder lässt sich dieser vernachlässigen?
Vorgeschichte KFZ Frau: BMW 120d A , BMW 130i A, aktuell BMW 123d Handschalter.....
PF 170PS HS steht an, Automatik wohl nicht verfügbar in 140PS für PF.
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Michael/An
Hallo
Ich vermute mal, das nur Ihr selbst das beantworten könnt, indem Ihr die zwei Modell zur Probe fahrt. Denn Eindrücke sind subjektiv, die jeder anderst empfindet. Sicher gibt es handfeste Vor und Nachteile bei beiden Modellen. Aber auf was legt Ihr am meisten Wert?
Gruß Michael
Was sind Deiner Meinung denn die handfesten Nachteile des 170er Handschalters ?
Zitat:
Original geschrieben von 2war4u
Zitat:
Original geschrieben von Michael/An
Hallo
Gruß Michael
Was sind Deiner Meinung denn die handfesten Nachteile des 170er Handschalters ?
In dem Fall keine Automatik, wenn dies als angenehm empfunden wird und zum Vergleich steht?
Gruß Michael
Letztlich wird ausschlaggebend sein, ob die 140 PS Version von den Fahreigenschaften stark hinter
die 170PS Version zurückfällt. Wäre dies der Fall, gäbe es den stärkeren Motor - in meinem Auto habe ich ja meine Automatik.
Gruß
Also wir haben den Tiguan als S&S mit 170PS und HS. Ich würde mal behaupten das ist das ABSOLUT MINIMALSTE was an "Dampf" im Tiguan vorhanden sein sollte. Verglichen mit unserem 140PS A4 Avant ist er schon "langsamer". Dazu noch Automatik (nicht DSG!) - aua .....
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Also wir haben den Tiguan als S&S mit 170PS und HS. Ich würde mal behaupten das ist das ABSOLUT MINIMALSTE was an "Dampf" im Tiguan vorhanden sein sollte. Verglichen mit unserem 140PS A4 Avant ist er schon "langsamer". Dazu noch Automatik (nicht DSG!) - aua .....
Mir geht es ganz genau so! Der 170PS im Tiguan ist an der Erträglichkeitsgrenze. Ich hatte vorher einen 140PS PDTDI im A4 mit Chip (178PS) und finde den Bock ab 150 km/h fast unerträglich langsam...
Gruss Torben
Da wir auch zwei mal identische Leistungen haben, 180 Diesel PS, zu 170 Benzin PS im Tiguan, muss man auch erwähnen, das die 2 Fahrzeuge eigentlich so nicht zu vergleichen sind.
Der Tiguan wird nie eine schnelle Reiselimo sein, mit der man sich oft über 180 Km/h bewegt. Dafür hat er ganz andere Stärken.
Trotzdem würde ich Ihn nicht mehr missen wollen.
Nun aber zurück zum Thema.
Gruß Michael
Also ganz ehrlich ich weiß net, was ihr mit euren 170 PS Diesel-Tigern angestellt habt,
meiner (170 PS Handschalter) läuft locker und jederzeit über 200 Sachen, laut GPS 220 V/max, Dauertempo 180 (wenn's mal frei ist) auf der AB geht ohne Probleme,
zieht von unten raus sauber durch bis zum Drehzahlbegrenzer mit Hauptstärke zwischen 2000 und 4000 u/min. Reicht das net? Schon klar, es geht immer noch mehr, aber sehr, sehr zügiges Reisen (nicht hirnverbranntes, aggressives Rasen) ist überhaupt kein Problem mit dem Tiger.
Man sollte auch mal zufrieden sein, mit dem was man hat. Der Tiguan ist kein Sportcoupe.
Ist aber in der 170 PS-Variante (andere kenn ich net) auf Strecke mindestens genauso schnell am Ziel als wenn er 300 PS hätte. Einmal weniger an der Raststätte rausfahren zum Pinkeln (10 Minuten Zeitverlust) und der PS-Vorteil eines etwaigen Boliden ist eh nichtig ;-)
Außerdem schätze ich, dass durch die hohe Bauart (hoher Schwerpunkt/Straßenlage/Kurzer Radstand) enge Autobahnkurven selbst Hobby-Schumis bei 230 km/h mächtig feuche Hände machen würden....
Grüße
tigi24
Bin gerade wieder ca.70 km gefahren! 140 PS mit Automatik, ich würde nieeeee wieder ein Handschalter fahren! Das Auto ist im normalen Geschwindigkeitsbereich absolut ausreichend und spritzig. Da verzichte ich gern auf 10-15 km/h in der Engeschwindigkeit!
Zitat:
Original geschrieben von tigi24
Also ganz ehrlich ich weiß net, was ihr mit euren 170 PS Diesel-Tigern angestellt habt,
... nichts ... !?!
Zitat:
meiner (170 PS Handschalter) läuft locker und jederzeit über 200 Sachen, laut GPS 220 V/max, Dauertempo 180 (wenn's mal frei ist) auf der AB geht ohne Probleme,
zieht von unten raus sauber durch bis zum Drehzahlbegrenzer mit Hauptstärke zwischen 2000 und 4000 u/min. Reicht das net?
Es hat doch niemand gesagt, daß der Tiguan nicht "sauber" läuft. Auch die Höchstgeschwindigkeit von "über 200 Sachen" kann ich bestätigen - und das reicht auch. Das Problem ist aber der "Weg dorthin" - hier sind andere mit deutlich weniger Leistung schneller. Daher ganz klar mein Rat: bloß nicht weniger als 170PS!
Zitat:
Schon klar, es geht immer noch mehr, aber sehr, sehr zügiges Reisen (nicht hirnverbranntes, aggressives Rasen) ist überhaupt kein Problem mit dem Tiger.
Ist schon recht ... 220km/h ist zügiges Reisen ... alles was über MEINER TopSpeed liegt ist "hirnverbranntes, aggressives Rasen" ...
Und um diese hirnverbranntes Raser zu "erziehen" fährst Du auch immer schön links ??
Zitat:
Man sollte auch mal zufrieden sein, mit dem was man hat. Der Tiguan ist kein Sportcoupe.
Es soll Leute geben die haben beides ... ... Aber mal ehrlich NIEMAND hat den Tiguan mit einem Sportcoupe verglichen!! Verglichen wurde er mit ehemaligen Fahrzeugen oder anderen Fahrzeugen aus dem Fuhrpark - in beiden Fällen ein A4 Avant 2.0TDI. Und mit diesem darf man den Tiguan doch - rein leistungsmässig - vergleichen, oder liege ich da falsch?
Zitat:
Ist aber in der 170 PS-Variante (andere kenn ich net) auf Strecke mindestens genauso schnell am Ziel als wenn er 300 PS hätte.
Da wette ich gegen ...
Zitat:
Einmal weniger an der Raststätte rausfahren zum Pinkeln (10 Minuten Zeitverlust) und der PS-Vorteil eines etwaigen Boliden ist eh nichtig ;-)
Cool .. daraus mach ich nen Aufkleber für die Heckscheibe: "Ich habe zwar weniger Leistung, aber meine Blase ist größer!"
Zitat:
Außerdem schätze ich, dass durch die hohe Bauart (hoher Schwerpunkt/Straßenlage/Kurzer Radstand) enge Autobahnkurven selbst Hobby-Schumis bei 230 km/h mächtig feuche Hände machen würden....
How bizare .... genau DAS will doch eigentlich niemand ... !?!? ... ein Smart mit "Schlechtwegefahrwerk" und "Höherlegung" sollte Dein Traumwagen sein ....
Hallo Kollegen,
auch ich kann mich meinem Vorredner TIGI24 nur anschließen:
bin vorgestern den halben Tag auf der Autobahn unterwegs gewesen, zum ersten Mal mit 18"-Sommerbereifung. Mein Tiger hat kein Problem auf ebener Strecke die 200er Marke ohne großen Anlauf zu knacken! Bergab hatte ich auch mal über 220 auf dem Tacho, aber das ist nicht das maßgebende! Man kann sehr gut mit 180 mitschwimmen ohne am Berg ein Verkehrhindernis darzustellen.
Natürlich geht PS-mäßig nach oben hin immer noch etwas mehr, aber für ein kleines SUV mit Allrad und einem CW-Wert eines Kinder-Kleiderschrankes bin ich soweit sehr zufrieden. Wer will, kann ja nnoch bei den Chip-Freunden vorbeischauen.
Zum Thema 140 PS-Automat oder 170 PS HS:
ein paar Pferdchen bleiben immer im Wandler liegen, so daß es eine Frage der Alltagsansprüche ist:
fahre ich viel Stadt-oder Kurzstrecke oder ist man links unten gehandicapt, sorry das mußte jetzt sein, so ist der Automat vorzuziehen, andernfalls nehme ich den 170 PS HS für mehr Fahrspaß!
Am liebsten wäre mir persönlich auch ein 170PS-DSG gewesen (wie im Touran erhältlich)!
Gruß Quasist
sehe ich genauso, nie wieder Handschalter.
Habe heute einen 170 PS Tiguan als Leihwagen, weil an meinem noch der doppelte Ladeboden montiert wird und die Schriftzüge entfernt werden.
Der freundliche wurde nicht fertig und so bin ich jetzt mit der 170 PS Version nach Hause gefahren.
Ist schon ganz nett, er ist leiser und die 30 Mehr-PS spürt man natürlich beim Beschleunigen.
Aber um nichts in der Welt würde ich meine Automatik tauschen wollen.
Ist natürlich alles subjektiv und muß wohl jeder für sich entscheiden...
Gruss
Schnuffibaerbunny
O mei, so an Schmarrn, den du da (der da mit dem "mein Tiger, mein Sportcoupe, mein...") verzapfst, hättest dir echt sparen können. Ich gönne jedem jedes PS, das er hat.
Oder anderes gesagt, es ist mir wurscht.
Gefragt sind hier Meinungen, die durchaus kritisch sein dürfen,
aber net aggressives Geschwafel. Des bringt hier keinen weiter und ärgert nur die Leut'.
Ich sag ja auch net, dass ein TTS trotz 240 kw immer ein
von allen Seiten betrachtet, strunzpotthässliches Auto bleiben wird.
Nein, das sage ich keinesfalls. Im Gegenteil, ich freue mich mit, wenn mal jemand mit seinem Auto zufrieden ist und es voller Stolz gerne und immer und immer wieder zur Sprache bringt und präsentiert.
Das ist total cool und ich lese das echt gerne. Kein Witz.
Aber wenn ich in Foren aller Art immer so eine unnötig giftige Reaktion auf Beiträge lese,
dann schüttelt's mich jedesmal vor Grauen. Weil dann kommt dann die Gegenreaktion und dann wieder eine Reaktion usw. bis einer heult. Interessieren tut's dann eh schon lang nimmer, um was es da ging.
Aber so sind's die Leut' - im virtuellen Raum kann man halt mal locker einen auf dicke Hose, bzw. Blase machen. Also wirklich...gut, dass ich da net so bin. ;-)