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VW Tiguan 2.0 TDI - Hoher Verbrauch
Tach erstmal!
Seit 2 Wochen hab ich fuer die Angestellten einen Tiguan 2.0 angeschafft.
Kurze Daten zum Fahrzeug.
2011 Modell, recht viel Schnickschnak mit 70000 km mit DSG
Uebers Wochenende entschied ich mich denn mal auszufahren und legte ein Strecke von 1200 Km zurueck.
Tempo war zwischen 150-180 meistens mit Tempomat an der Tankstelle war ich dann einwenig erschrocken, dass das kleine Ding doch 13.5-14l schluckt. Ich bin zwar kein besonderer Dieselfan, fahre ansonsten nur Benziner und bin hoeheren Verbrauch gewohnt jedoch nicht bei einem Diesel mit diesem kleinen Hubraum.
Nun frage ich mal die Community ob so ein Verbrauch normal ist, weil im Stadtverkehr ist der Verbrauch recht niedrig etwa 7.5l aber auf Autobahn ist das erschreckend..
Beste Antwort im Thema
Schön polemischer Beitrag...
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist ein hohes Auto in unserer Welt mit unserer Physik und unserem Luftwiderstand wirklich was anderes, als ein Passat. Und wenn wir nicht kommen sollen mit Schrankwand, 4Motion und Co, dann komme du nicht mit Äpfel-Birnen-Vergleichen.
Wenn der Passat kein 4Motion hat, sind das schon mal 0,5ltr weniger, da weniger Windwiderstand, fährt er natürlich auch bei Höchstgeschwindigkeit stabiler und braucht deutlich weniger Sprit. Wenn der dann mit 140PS vergleichbare Endgeschwindigkeit erreicht, wie der Tiguan mit (knapp) 180PS, sollte das auch als Zahl schnell greifbar sein. Das sollte doch einem Erstklässler klar sein, jemandem im gestandenen Alter von 62 erst recht.
Und wie lang sind Deine durchschnittlichen Strecken, dass das Ein- und Aussteigen an der Tanke ins Gewicht fällt? Auch, doch nur 1-2 mal im Monat... toll, wieder so 'ne Polemik, die keiner braucht.
Willkommen in der Realität, irgendeinen Tod muss man nun mal sterben.
Hoch, schnell, spritsparend, superduperhyperspurtreu ohne Anfälligkeiten für Seitenwind usw ist nun mal fernab der hier geltenden Physik.
BtW: Ich fahre auch ab und zu 180..200km/h - alles kein Thema, nix gruselig, auch wenn der Tiger dabei nicht vergleichbar ist mit der Straßenlage eines 911er Porsches...
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202 Antworten
Die 7,5 L im Stadtverkehr sind normal.
Bei deffensiver Landstraßenfahrt halte ich 7 L für realistisch.
Ich fahre gerne mit etwas Spassfaktor und erreiche beim Tiguan hier
schon mal 8 L.
Wenn Du auf der Autobahn Vollgas fährst kannst Du die 10 L Marke durchaus
erreichen, da mich der CW-Wert des Wagens eher an einen Ziegelstein erinnert.
13 - 14 L erscheinen mir auch etwas hoch, sofern der Wagen nicht voll
beladen war.
Interessant währe es ob Dein Verbrauch durch den Bordcomputer errechnet
wurde oder der Verbrauch per Hand errechnet wurde.
mfg
schumi1971
Vielen dank fuer die Antwort
Also vollbeladen war der Wagen nicht ganz, 3 Personen und 3 Taschen im Kofferraum, vielleicht ist das ja fuer diese groesse schon voll..
Also der Verbrauch kam vom Bordcomputer aber ich kann auch sagen das ich vollgetankt habe und nach ca 500km das Gelbe Laempchen leuchtete und ich tanken musste.
Weil ansich macht der kleine schon Spass, vorallem was die Ueberfluessigen Schaltwippen angeht
Ich bin heute mit genau deinem Motor 400km gefahren.
Davon 220km Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 150- 160, 80km auf der Großglockner Hochalpenstraße (also rauf auf 3000m und runter und wieder rauf und, und, und), 100km Landstraße
Fahrstil eher sportlicher mit viel Spass in den Kehren der Bergstraße. 2 Personen + Gepäck.
Gesamtverbrauch - 6,7 Liter
Deine 13-14 Liter erscheinen mir reichlich unrealistisch.
Ich denke da ist Dein Verbrauch sogar gerechtfertigt.
Du hast einen Ziegelstein mit ca. 2 Tonnen bewegt.
1,7 T Fahrzeug + 3* 100 Kg Person mit Gepäck.
Da schiebt sich bei Endgeschwindigkeit schon bisschen
Luft vor dem Wagen her.
Weist Du noch wieviel L Diesel Du nach den 500 Km
ca. getankt hast. Laut Deinem Bordcomputer müssten
das 65 L gewesen sein. Falls das so war stimmt Dein
Bordcomputer.
Die kleinen Öhrchen am Lenkrad sind schon eine nette
Spielerei. Fomel 1 feeling in einer Familenkutsche.
mfg
schumi1971
2L 103 KW
drittelmix 5,6L
Anhängerbetrieb Wohnwagen 1350kg Gewicht Tempo 100 9,4L
Autobahn leer Tempo (tacho) 110 5,5L
Vollgas Freie Fahrbahn 11,5 L
Der Autobahnvergleich gefällt mir.
Bei 110 Km/h ein absolut sparsames Wirtschaftswunder.
Bei ca. 190 Km/h der doppelte Verbrauch.
Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt zwischen 140 und 160.
Dabei habe ich einen Verbrauch zwischen 7,5 und 8 L/100Km.
Man kann den Tiguan durchaus sehr vernünftig fahren und wird mit
geringen Verbrauch belohnt. Vollgas macht auch mal Spass, aber
dafür ist er nicht ausgelegt. Dafür fehlt der cw-Wert und das macht
sich im Verbrauch bemerkbar.
Das Beispiel mit dem Wohnwagen ist auch sehr gut. Hier sieht man
das sich Zusatzgewicht auch negativ auf den Verbrauch auswirkt.
mfg
schumi1971
Der Wohnwagen ist aber ne ganz andere Sache.
Im Fahrzeug hat Gewicht nur einen Einstelligen prozentualen Verbrauchsanteil.
Ohne Frage, aber das Beispiel ist gut.
Die normale Beladung im Fahrzeug macht ca. 0,5L/100Km mehr aus.
mfg
schumi1971
habe auch einen 2.0 TDI mit 103 KW und DSQ,
Vollgasstrecken Autobahn "Alles was drin ist" schlagen solo mit ca 10 l/100 zu Buche.
Alltags fahre ich den mit ca 7-7,5 l/100
mit 1700 KG Wohnwagen und voller Ausnutzung der 100 (also Tempomat auf 110-115) komme ich auf 13-13,5 l/100
Alle Werte errechnet, Bordcomputer zeigt nach Anpassung etwa 0,3 l zuviel an (vorher ca 0,5 zu wenig)
Also wenn dein Verbrauch stimmt, hast du entweder eine extreme Vollgas-Definition oder irgend was stimmt nicht.
Linus
"Tempo 150 - 180 km/h".
Das Ganze mit 3 Leuten und Gepäck.
Anhand deiner Daten vermute ich mal den 140 PS Tdi mit DSG als Grundkonfiguration.
Gerade dieser tut sich aus eigener Erfahrng mit Beschleunigen in dem gewählten Geschwindigkeitsbereich recht schwer. Erst recht mit der erwähnten Beladung. Nimmt man dann noch die Bereifung dazu ( vermutlich die 18er mit 235er Reifen ) verwundert dein Verbrauch nicht. 4 Motion an Bord oder nicht? Macht auch noch mal einen halben Liter.
Auf Grund des hohen cw-Werts lässt sich der 140 PS Tdi Tiguan auf der Autobahn bis 140 km/h "relativ" wirtschaftlich bewegen, dadrüber wird's verbrauchsmäßig teuer (ist aber auch subjektiv). Bei Dauervollgas und Beschleunigungsorgien um auf Tempo zu kommen erst recht.
Wie man bei uns US-Car Enthusiasten (s. Signatur) auch gerne sagt:
"Der Verbrauch ist mit dem rechten Fuß stufenlos einstellbar"
Gruß
Daniel
Ich denke mal, dass es sich um den 140PSer handelt (DSG).
In Anbetracht der Tatsache, dass die Benutzung des Tempomaten auch gut 0,3L/100km erfordert und es beim 180km/h sich hier ja um Volllast handelt, sind 13L durchaus möglich, zumal die Klima auch ihr übriges tut.
In der Family haben wir nen 140er Handschalter....das kommt schon hin...aber wie gesagt: Klima, Tempomat, 180, 3 Personen....
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 4x4fahrer
In Anbetracht der Tatsache, dass die Benutzung des Tempomaten auch gut 0,3L/100km erfordert...
Wieso das denn?
Meiner Meinung nach ist es genau anders herum: Durch kontrolliertes und ruhiges "Gas geben" beschleunigt der Wagen so gut wie nicht sondern bleibt einigermaßen konstant auf seiner Geschwindigkeit. Dadurch fällt der erhöhte Kraftaufwand der Geschwindigkeitserhöhung weg und der Wagen fährt sparsamer, als wenn man per Fuß immer mal etwas mehr und dann etwas weniger beschleunigt und dadurch den Spritverbrauch in die Höhe treibt.
Bei Deinem Spritsparen ohne Tempomat ist es eher so, dass Du ungewollt immer mal von der gewünschten Reisegeschwindigkeit nach unten abweichst und durch die niedrigere Geschwindigkeit dann halt Sprit sparst.
Eben, es gibt Fahrertypen die sparen durch den Tempomat sprit(weil der Tempomat den Schnitt senkt) und es gibt Typen die Verbrauchen mehr Sprit, weil sie mit Tempomat im Endeffekt schneller fahren.
Fast 13l sind zwar sicherlich möglich, aber passen in meinen Augen nicht zur Angabe 150-180km/h. Da müssen ca. 8, maximal 9l rauskommen.
Es ist ei 140 PS TDI Allrad 6 Gang Schaltgetriebe
Wenn ich mit dem Wohnwagen (Tacho 95 ) real 86 Km/h fahre fällt der Verbrauch auf 7,9l bleibe ich dann noch im Windschatten eine LKW fällt der Verbrauch auf 6,3L
Der Verbrauch ist am günstigten wenn die Motordrehzahl zeischen 1500 und 1900 1/min bleibt.
Dann kommt der Tiger mit 4,6-5,2 L aus.
Der Motor hat eigenschaften wie ein Landwirsdchaftliche Maschine. Jedoch als Rennwagen nicht zu gebrauchen