- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- VW Tiguan 2.0 TDI Probleme nach Software Update?!
VW Tiguan 2.0 TDI Probleme nach Software Update?!
Ich fahre einem Tiguan Bj.2007 2.0 TDI mit 140 PS und Schaltgetriebe.
Seit dem Software Update sind mir einige Probleme aufgefallen wie höherer Verbrauch und etwas unruhigerer Motor als wie vor dem Update.
Aber das ist noch harmlos was jetzt dazu gekommen ist. Auf der Hinfahrt Richtung Süden wurde das Fahrzeug langsamer und wie ich aufs Gaspedal drücke passiert nichts , er nimmt kein Gas an und runterschalten oder hochschalten brachte nichts. Und das leicht bergauf auf einer Landstraße... Zum Glück war genau in diesem Moment eine kleine Bucht in die reinfahren konnte.Motor aus und wieder an ,und Auto lief wieder. Warnleuchte ist nicht angegangen oder sonstige Lampen... Am ersten Urlaubsziel fehlerspeicher ausgelesen , der aber nichts gezeigt hat . Und dann dachte ich mir , na vielleicht hab ich ihn aus versehen in denn Leerlauf geschaltet und in Panik dann dies so wahrgenommen als ob er nicht ziehen würde... Das Auto fuhr dann auch eine Woche problemlos bis dann beim Überholen auf der Landstraße wieder der Gaspedal versagte während mit ein LKW entgegen kam. Mit Mühe und Not konnte ich mich wieder einfädeln . Was das für eine Situation für meine Familie und mich war ,muss ich niemanden erzählen. Im Schock wieder Parkbucht und neu gestartet,und wieder lief er. Wieder keine warnleuchte! Auf der Autobahn wieder böses erzittern im Auto und keine Gas-Annahme, also standspur und neu starten und wieder lief er. Allerdings mit immer dichteren Ausfällen des Gaspedal‘s. Zum Glück schaffte ich bis zum Urlaubsziel da es nur etwas unter 6 km noch waren. Und auf der Autobahn wieder keine Warnleuchte oder sonstiges. Das Auto ist zwar kein Jahrestagen mehr , aber er wurde immer gecheckt und gepflegt und hatte keinerlei Reparaturstau. Nach diversen berichten in Fernseher und sozialen Netzwerken gibt es nicht weniger die Probleme haben mit dem Auto nach dem Update . WAS IST EUERE MEINUNG ? WAS KÖNNTE DAS SEIN MEINE LIEBEN? Bin für jede fachkundige Meinung dankbar.
P.S. Der MOTOR ist bei diesen Vorfällen nicht ausgegangen.
Beste Antwort im Thema
So hat es bei meinem 2013er A4 auch ausgesehen. Lief vor und nach dem Update absolut ohne Probleme. Ebenso die beiden 2012er Tiguane meiner Arbeitskollegen und der Golf unseres TÜV Prüfers. Ohne jegliche Probleme.
Ich habe meine Theorie wegen der vereinzelten Probleme mit den Injektoren und AGR Modulen nach dem Update.
Ich habe mich deshalb bereits mit anderen Leuten in einem anderen bekannten Beitrag hier im Forum angelegt. Die haben nichts anderes gemacht als irgendwelche Texte anderer „Fachleute“ in ihre Beiträge zu kopieren. Genauso gab es welche die irgendwelche Theorien aufstellen das die Fahrzeuge mit Schäden nachdem Update vor dem Update probmlos weitergelaufen wären. Wie will man solche Theorien belegen? Meiner Meinung nach alles frei von Logik und Fachwissen gleich null. Von daher.
Ich wollte eigentlich das Thema komplett abschließen aber man sieht eindeutig das viele Autos wie vorher laufen.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Such dir mal einen VCDS und lass den den Fehlerspeicher auslesen.
Desweiteren könnte man dann auch mal eine Messfahrt machen wenn das Problem auftritt.
Ich würde der Beschreibung nach ja auf ein Problem mit dem Turbolader bzw. der Ladedruckregelung tippen.
Er wurde bereits mit Hilfe von VCDS ausgelesen. Das einzige was er angezeigt hat ist , das dass Radio irgendwie nicht kommuniziert. Aber dieser Fehler ist immer da seit dem ich mir Zenec Radio habe einbauen lassen. Sonst gab es nichts.
Ich würde mir bei einer Probefahrt mit VCDS mal den Ladedruck anschauen ob der passt oder zu niedrig ist.
Ich bin genau 1 Tankfüllung mit dem neuen Update gefahren ich kam gerade mal 600 KM. Der Motor ähnelte einem Traktor und hatte stets das Gefühl dass es mir den Motor bald zerreißt.
Da das KBA nun von VW das Siegel hat, dass das Update gemacht ist, ich mich mit VW nicht mehr abärgern will, habe ich den VW UpdateMüll direkt wieder überspielen lassen von einem Softwareoptimierer/ Tuner meines Vertrauens.
Das Auto ist wieder leise und fährt sich sogar noch besser als vor dem Update.
Kann ich nur empfehlen, selbst hat man Ruhe und der Staat seinen Frieden
Das wird aber nicht das Problem lösen wenn wirklich etwas defekt ist.
Den gleichen Fehler hatte ich auch. Bei mir war die Unterdruckdose zur Turboladerverstellung defekt. Neue Unterdruckdose rein und er läuft seit dem wieder. War letztes Jahr im Sommer.
Ach so. Habe seit etwa 3500 km au h das Update drauf und bin bestens zufrieden. Ich merke rein gar nichts davon. Kein Mehrverbrauch, kein rauer Motorlauf, nichts. Läuft so wie vorher.
Auf die Unterdruckdoese hätte ich auch getippt .
... und das Tuning eintragen lassen ?
Zitat:
@SchwedenThomas schrieb am 29. Juli 2018 um 17:27:26 Uhr:
Ich bin genau 1 Tankfüllung mit dem neuen Update gefahren ich kam gerade mal 600 KM. Der Motor ähnelte einem Traktor und hatte stets das Gefühl dass es mir den Motor bald zerreißt.
Da das KBA nun von VW das Siegel hat, dass das Update gemacht ist, ich mich mit VW nicht mehr abärgern will, habe ich den VW UpdateMüll direkt wieder überspielen lassen von einem Softwareoptimierer/ Tuner meines Vertrauens.
Das Auto ist wieder leise und fährt sich sogar noch besser als vor dem Update.
Kann ich nur empfehlen, selbst hat man Ruhe und der Staat seinen Frieden
Hallo
Welches Tuning? Er hat doch nur vom Tuner die alte Schummelsoftware wieder draufspielen lassen.
Gruß
supereinstein
legal ist das natürlich nicht aber ich kann es nachvollziehen
OK - Sorry, wer Lesen kann ;-)
... und fährt mit der vorigen ( original-) Software besser als vor dem Update - naja !?
Ich zweifle an der Machbarkeit der 100%igen Rückprogrammierung.
Das Auto hat eine ganz andere Software drauf, nicht das Update und auch nicht das vor dem Update. Eine Eintragung ist immer von Vorteil
Ich bezweifle, dass, egal ob vor oder nach dem Update, eine Software“tuning“ überhaupt die Tiefe in der Programmierung erreicht, wie es das Update von VW tut.
Klar kannst du diverse Parameter ändern, so dass die Leistung steigt, der Motor leiser wird oder ggf. sogar der Verbrauch sinkt. Aber gänzliches Ersetzen ist nicht möglich. Ich würde es mir ja selbst gern wünschen...