- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- VW Tiguan 2,0L TDI 150 PS Frontantrieb DSG im Gespannbetrieb
VW Tiguan 2,0L TDI 150 PS Frontantrieb DSG im Gespannbetrieb
Hallo,
kann mir jemand von euch aus eigener Erfahrung berichten wie sich dieses Fahrzeug (siehe Titel des Themas) im Gespannbetrieb verhält? Mir geht es um das Fahrverhalten bei Nässe und die Traktion. Kann man mit der 255er Bereifung samt elektr. Sperrdifferenzial das Auto soweit kontrollieren/anfahren oder ist das eher schwierig? Bei meinem damaligen 7er GTI Performance war die Vorderachse so manches mal überfordert und man dachte das Armaturenbrett fällt raus....das ganze ohne Anhänger wohlgemerkt.
Mein Dilemma...fahre momentan den normalen Tiguan 2,0L TDI 150 PS 4Motion mit DSG und habe hin und wieder einen ca. 1750Kg schweren Wohnwagen am haken. Das funktioniert in allen Lebenslagen einwandfrei, nur gebe ich das Auto nächstes Jahr ab und würde gerne wieder einen Tiguan haben, müsste also jetzt die nächsten Wochen bestellen. Leider baut VW den normalen nicht mehr mit Allrad und den Allspace mit 150 PS TDI 4Motion schätze ich als zu "schwach" ein. Ich müsste den 200 PSler nehmen, aber eigentlich benötige ich die mehr PS und den zusätzlichen Raum nicht wirklich.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bei so einem schweren Auto sind 200 PS heute keine Schande...und wenn du den Wohnwagen dran hast...wünscht du dir eh kein Gewürge...also....ja...150 PS waren früher mal ne Macht...(Vergleiche bitte Gewicht und Einen Zugewürgten Motor wegen Abgaswerten. Nicht heute mit Bj 2000 er Modellen...)was ich mir überlegen würde...ob es noch ein Diesel sein muss...Steuer..Anschaffung..
Ausserdem..eine Probefahrt ,mit einem Auto so wie du es möchtest...,.z.B..eines Händlers bringt am meisten..
Ich hab den 190PS Diesel..Tiger von 2019 und der
Ist Müde....bis 100kmh...da er viel zu früh hochschaltet...kommt er auch bei Sport nicht gut klar mit Hänger Betrieb.. seine 400 Nm sind nue auf dem Papier...da..
Gruss
Zitat:
@twinnitwo schrieb am 19. April 2023 um 13:43:03 Uhr:
...fahre momentan den normalen Tiguan 2,0L TDI 150 PS 4Motion mit DSG und habe hin und wieder einen ca. 1750Kg schweren Wohnwagen am haken.
...
Leider baut VW den normalen nicht mehr mit Allrad und den Allspace mit 150 PS TDI 4Motion schätze ich als zu "schwach" ein.
Im Ernst?
Du ziehst 1750kg, das ist völlig ok beim "normalen" Tiguan, beim 4Motion AS, der gerade mal 180kg schwerer ist, hast Du Zweifel? Das sind gerade mal 10% der Zuglast, die Du bewegst
Gerade mit einem solchen Gespann würde ich immer auf 4Motion setzen, auch wegen der höheren Reserven bei der Zuglast und dem zul Gesamtgewicht
Das war der Grund warum ich mich 2020 (Probefahrt Ende 2019) für den 150 PS TDI entschieden habe. Der 200PSler war damals dermaßen träge (inkl. bekannter Gedenksekunde(n) beim losfahren) das es mir den Aufpreis nicht wert war. Bis heute reichen mir die 150 PS aus und laufen sehr zuverlässig, auch mit Wohnwagen in den Innsbrucker Bergen bis knappe 1000m ü. NN, wenn wir dort unsere Bekannten besuchen, bevor es weiter nach Italien geht.
Probefahrt beim Händler gestaltet sich bisweilen schwierig, da ich noch keinen 2WD Tiguan als R-Line mit 255er Bereifung in meiner Nähe fahren konnte.
Diesel ja/nein....da ich wieder für 4 Jahre lease ist mir egal was danach mit dem Fahrzeug passiert. Bis jetzt macht der Diesel für mich Sinn, trotz 12tKm/Jahr, da ich weiß was mein Touran mit 1,4L TSI gebraucht hat wenn er beladen war oder flotter bewegt wurde. Auch ist die gefühlte Kraftentfaltung beim TDI gleichmäßiger und liegt schon viel früher an.
Ich warte einfach wie sich die Mobilität die nächsten Jahre entwickelt.
@Beichtvater
Die 150 PS sind ok, aber keine Rakete. Nochmal 180 Kg mehr an Gewicht die man ständig rumfährt....wird es dann nicht doch ZU zäh? Wo ist die Grenze? Vielleicht merkt man es auch nicht, keine Ahnung. Aber das kann ich mit einem 150 PS Allspace bei einer Probefahrt rausfinden.
Zitat:
@twinnitwo schrieb am 19. April 2023 um 16:32:07 Uhr:
Nochmal 180 Kg mehr an Gewicht die man ständig rumfährt....wird es dann nicht doch ZU zäh?
Das ist das Gewicht von gerade mal 2 erwachsenen Personen, das merkt man nicht wirklich.
Zitat:
Aber das kann ich mit einem 150 PS Allspace bei einer Probefahrt rausfinden.
Exakt, denn du wirst die nächsten 4 Jahre damit rumcruisen
Warum wiegt der lange Tiguan 180kg mehr?
Erscheint mir nicht plausibel, die MehrPS sind es nicht.
Na ja, die 25cm mehr Blech sind ja nicht von Pappe.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 19. April 2023 um 22:01:07 Uhr:
Warum wiegt der lange Tiguan 180kg mehr?
Mehr Blech incl anderer Versteifungsprofile durch längere Karosse, längere Kardanwelle…
Das summiert sich schon
Dann haben sie da aber ne Menge gemacht,
Golf Variant und Passat, sind mitunter knapp 50kg.
Und beim 7er waren das auch 22cm zum Passat.
Moin,
also mein Tiger zieht meinen Wohnwagen (1.500 kg) mit 245er Reifen auch ohne Allrad problemlos durch die Gegend.
Eine Rakete ist er natürlich nicht.
VG
Der Klaus
Genau um das gehts ja...ziehn wird er es immer..doch was Alltagstauglichkeit angeht.....
Oh je..
Meines Erachtens darf man nicht zuviel erwarten...
Dem Tiger würde ein 2.2 l Motor gut tun..mit gutem Drehzahlband zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen...kein immerwärendes Schalten...weil das Getriebe zu kurz abgestimmt ist...Drehzahl geht hoch und man kommt nicht vorwärts...Manuel zeigt er z B im 5. GANG..bei 1900 Umi...ich soll auf 7 Schalten...was er im Automatik Modus auch macht.....da frag ich mich doch....bergauf..auch noch..
Ein DSG Getriebe...welches Vorteile hat bei hohen Drehzahlen...und dann schaltet er im Alltag bei 2200..im Stadtverkehr bis zum 7 Gang hoch..und da soll man noch nen Wohnwagen ziehn?..
Moin,
@megane73: Bist Du schon einmal mit Wohnwagen gefahren?
Das DSG schaltet nicht wild durch die Gegend. Im Bedarfsfall kann man ja sogar auf die manuelle Schaltung umschalten und im gewünschten Gang bleiben (welchen Gang er mir dann zum Wechseln anzeigt ist mir egal).
Der "kleine" Diesel schafft auch ohne Allrad meinen 1,5er ohne Probleme...Tempomat bei 105 km/h und los gehts.... .
Auf einer 3-spurigen Autobahn muss ich dann übrigens die mittlere Spur nehmen, da ich oft langsame Pkws überholen muss.
Ich weiß ja nicht, was Ihr von einem Auto im Gespannbetrieb erwartet...die Leistung ist jedoch völlig ausreichend....mehr Hub geht natürlich immer ;o)
VG
Der Klaus