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VW Tiguan 5N Haldex Probleme

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. April 2023 um 17:38

Guten Abend,

Ich habe letzte Woche festgestellt das bei meinem Tiguan 5n der Allrad nicht funktioniert. Darauf hin habe ich ihn auslesen lassen (Haldex mechanischer Fehler) und löschen lassen. Dann bin ich eine Runde gefahren dort ging der Allrad auch kurzzeitig bis der Fehler wieder kam und der Allrad ausging. Woran könnte das liegen ? Kann ich damit fahren ohne bedenken oder kann es dadurch zu größeren Schäden kommen? Vorgestern Abend habe ich einen Geruch festgestellt wo ich erst dachte es sei Öl aber mir dann der Gedanke auf kam es könnte auch die Kupplung sein??

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21 Antworten

Ölwechsel und Filterwechsel sind wie lange her???

Themenstarteram 4. April 2023 um 18:22

60000 km

Dann solltest du da anfangen….

Mechanischer Fehler bedeutet es klemmt etwas!

Der Geruch der Kupplung bekräftigt das.

Fehlersuche (Werkstatt) Antriebsstrang vom Winkelgetriebe

beginnen, Kardanwelle und Hardyscheiben.

Nicht mehr fahren empfohlen !!

suedwest

Ist doch ein sehr bekannter Fehler ... und wenn Du 60tkm ohne Wechsel gefahren bist, na dann "no mercy" ;)

Ich tippe die Pumpe ist hin ... kostet 250€ ...

Themenstarteram 5. April 2023 um 7:13

Bis letzte Woche wusste ich nicht mal das sowas existiert ??

Dann wechsele die Vorladepumpe, und wenn Du die Haldex 4 hast, noch den Filter.

Danach alle max. 30tkm das Haldexöl wechseln und bei jedem zweiten Mal den Filter (bei Haldex 4), die Pumpe ausbauen und das Sieb reinigen. Dann hält die Haldex ewig.

Ich tippe Pumpe hin und Pumpe hin sind 2 verschiedene paar Schuhe…. Ich würde erstmal klein anfangen…. Die Pumpe kannste per VCDS anstupsen..

Bei meinem Tiguan ist Haldex 5 verbaut. Bisher immer Oelwechsel nach Vorschrift. Dann im Februar bei 119.000 km beim Rangieren etwas Geräusche. Dann erfolgte nach Abbau der alten Pumpe zweimaliges Spülen des Haldex-Gehäuses sowie Einbau einer neuen Pumpe, die inzwischen einen Filter hat, Öl usw. Seitdem ist wieder Ruhe und volle Funktion.

Seit wann hat die Pumpe einer Haldex 5 einen Filter? Bitte keine Geschichten aus den Paulanergarten erzählen ;) ... es hat ein Plastiksieb, wie ALLE Pumpen, da wars. Filter gibt es da KEINEN!

Pumpe ansteuern, bei solcher mangelhafter Wartung, macht wenig Sinn. Die wird vielleicht wieder anspringen und paar Kilometer laufen und dann ist diese wieder platt. 250€ ist nicht die Welt, tauschen und dann sorglos weiterfahren. Sonst hat man doppelt kosten:

1x Pumpe ausbauen, reinigen, Ölwechsel, Filter wechseln (Haldex 4), Pumpe ansteuern, läuft wieder

dann paar Kilometer/Wochen später wieder defekt

also wieder

1x Pumpe ausbauen, neue Pumpe kaufen, Öl nachfüllen

Wenn Du es selber machst, okay, so musst Du 2x in die Werkstatt, 2x die Arbeit zahlen. Ich habe meine Pumpe direkt getauscht und gut ist, kein Bock meine Zeit andauernd in Werkstätten zu verbringen ;) ... kann man auch ganz easy selber machen, wenn man eine Bühne hat oder eine Mietwerkstatt in der Nähe. 2 Schrauben für die Pumpe, 1x Einlassschraube, 1x Ablassschraube, Stecker ab und fertig. Max. eine Stunde Arbeit, wenn man sich Zeit lässt.

Hallo, bitte sachlich bleiben! Es wurde eine Ersatzpumpe mit angebauten Filter eingebaut! Das war zumindest die aktuelle VW-Lösung.

Hast Du ein Foto davon? Ich habe von einer Haldex 5 Pumpe mit Filter noch nie gehört oder gesehen.

Ich habe davon kein Foto, da ich beim VW-Servicepartner war, da ich mit fast 72 mich nicht mehr unters Auto lege. Dort wurde expliziert erwähnt, dass an der Ersatzpumpe ein Filter angebracht ist, der bisher nicht vorhanden war.

Ich tippe mal, die haben Dir was vom Pferd erzählt bzw. denken, dass das Plastiksieb ein Filter ist ;) ... die in den Werkstätten haben meistens eh keinen Plan von dem was die da fabrizieren!

Haldex-olfilter-kit-mit-vorladepumpe-5te-generation
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