1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan AD1 II Dieselmodelle - größtenteils gleicher Turbo?

VW Tiguan AD1 II Dieselmodelle - größtenteils gleicher Turbo?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. November 2020 um 8:12

Hallo Zsm,

ich würde gerne mal wissen, ob in allen Tiguan II Diesel-Modellen derselbe Turbo verbaut ist?

(Ausgenommen der mit 240PS Biturbo). Baujahr 2016 bis 2019!

Wenn man sich die Dieselmodelle auf Wikipedia anschaut, dann geht es mit 115PS los und alle haben den Motor VW EA288. Und bis auf die 240PS-Version haben alle einen Turbo.

Ist das bei allen derselbe Turbo und wird ab Werk das Kernfeld so optimiert, dass dann einfach nur verschiedene Leistungsstärken präsentiert und verkauft werden?

115PS | 150PS | 190PS ???

Oder sind tatsächlich verschiedene Turbos eingebaut? Oder andere Elemente die zur Leistungssteigerung führen?

Ab 2020 gibt es natürlich 122, 150, 200 PS Varianten, aber darum geht es mir persönlich nicht.

Kann aber auch gerne hier drauf eingegangen werden.

Danke vorab und beste Grüße an @lle.

Quelle wikipedia
Ähnliche Themen
9 Antworten

Grund der Frage? Tuning? Nicht zu empfehlen. Es können innermotorisch Änderungen vorhanden sein wie Kolben, Ölspritzdüsen, etc.

Der Turbo beim 190 PS Diesel ist auf jeden Fall Wasser gekühlt. Bei den kleineren Motoren ist der Turbo nicht Wasser gekühlt.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:13

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 12. November 2020 um 12:20:46 Uhr:

Grund der Frage? Tuning? Nicht zu empfehlen. Es können innermotorisch Änderungen vorhanden sein wie Kolben, Ölspritzdüsen, etc.

@Veteranenfreund23: Ja :D ist es so offensichtlich?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:14

Zitat:

@lada-horst schrieb am 12. November 2020 um 13:12:42 Uhr:

Der Turbo beim 190 PS Diesel ist auf jeden Fall Wasser gekühlt. Bei den kleineren Motoren ist der Turbo nicht Wasser gekühlt.

@lada-horst: Also zunächst einmal werden alle modernen Autos gekühlt mit einem Motor- bzw. Wasserkühler. Was du meinst lieber Horst ist glaube ich ein Ladeluftkühler, ist das korrekt?

Wenn das korrekt ist, dann muss ich dich auch enttäuschen. Ich habe gebrauchte Ladeluftkühler für VW Tiguan AD1 2.0 TDI verglichen und zumindest der 115PS und 240PS Diesel hatten denselben LLK :D

Also ich weiß nicht so ganz.

Ich zweifle immer noch daran, dass die Mechanik bzw. die Komponenten bei den Dieselmotorisierungen wesentliche Unterschiede haben.

Ich vermute wie anfangs auch, das die Komponenten größtenteils identisch sind (auch ein Kostenfaktor bei der Produktion) und stattdessen in der Elektronik bzw. Software die entscheidenden Unterschiede liegen.

Zitat:

@re7_WMB schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:14:06 Uhr:

Ich zweifle immer noch daran, dass die Mechanik bzw. die Komponenten bei den Dieselmotorisierungen wesentliche Unterschiede haben.

Ich vermute wie anfangs auch, das die Komponenten größtenteils identisch sind (auch ein Kostenfaktor bei der Produktion) und stattdessen in der Elektronik bzw. Software die entscheidenden Unterschiede liegen.

Ich bezweifle das nicht. Letztens wurde genau das im Tiguan-1-Forum diskutiert. Das wurde letztens erst wieder diskutiert, siehe >>hier<<

Die größeren Motoren und auch die Turbos sind ab Werk mit standfesteren Bauteilen ausgestattet. Nur im Ersatzteilgeschäft sind es dann nur noch die standfesten Bauteile zwecks vereinfachter Lagerhaltung auf Kosten der Kunden.

Das ist hier im Forum vielfach diskutiert und teils auch mit detaillierten Unterschieden in den Artikelnummern belegt worden.

Nebenbei meint lada-horst schon den Turbo, nicht den Motor- Wasser- bzw Ladeluftkühler. Wenn Dir der Unterschied nicht klar ist, lasse unbedingt die Finger davon und kaufe direkt den Wagen mit Deiner Wunschleistung ab Werk.

Zitat:

@re7_WMB schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:14:06 Uhr:

Zitat:

@lada-horst schrieb am 12. November 2020 um 13:12:42 Uhr:

Der Turbo beim 190 PS Diesel ist auf jeden Fall Wasser gekühlt. Bei den kleineren Motoren ist der Turbo nicht Wasser gekühlt.

@lada-horst: Also zunächst einmal werden alle modernen Autos gekühlt mit einem Motor- bzw. Wasserkühler. Was du meinst lieber Horst ist glaube ich ein Ladeluftkühler, ist das korrekt?

Wenn das korrekt ist, dann muss ich dich auch enttäuschen. Ich habe gebrauchte Ladeluftkühler für VW Tiguan AD1 2.0 TDI verglichen und zumindest der 115PS und 240PS Diesel hatten denselben LLK :D

Also ich weiß nicht so ganz.

Ich zweifle immer noch daran, dass die Mechanik bzw. die Komponenten bei den Dieselmotorisierungen wesentliche Unterschiede haben.

Ich vermute wie anfangs auch, das die Komponenten größtenteils identisch sind (auch ein Kostenfaktor bei der Produktion) und stattdessen in der Elektronik bzw. Software die entscheidenden Unterschiede liegen.

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Deine selektive Wahrnehmung darauf beruht, dass Du unbedingt mit gutem Gewissen eine Leistungssteigerung machen willst;)

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Motoren im Bereich der Lader, Motorenblöcke, Zylinderköpfe, Ladeluftkühler, Abgasanlagen uswuswusw. keinerlei relevante Unterschiede aufweisen?!

Dass der 240 PS TDI den gleichen Ladeluftkühler hat wie die 115 PS Variante kann so gar nicht sein! Wo meinst Du diese Info noch gleich hergeholt zu haben?

Und das Thema Partikelfilter hast Du mal komplett ausgelassen. Alleine deswegen würde ich schon die Finger von Chiptuning etc. lassen;)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 21:02

Ich hab die Teile auf eBay gebraucht gefunden, da sind die Bilder sichtbar original und aus welchem Auto die Teile entnommen wurden.

Mag sein das ich Gründe zum chipen suche, aber mich interessiert es auch einfach, ob da durch VW nur Software optimiert wird oder auch die Komponenten noch robuster sind bei höheren Leistungsmodellen.

hängt von Komponenten ab... wenn Du z.B. ein Drehzahlgeber schaust -> wird evtl. gleich sein. Wenn Du z.B. Luftsystem von 115 vs. 240 ps vergleichst, da findest Du definitiv unterschiede -> 240 wird definitiv mehr Luft benötigen als 115... usw

Ich kann Dir eins garantieren: Einige Dinge sind zumindest im ET Bereich gleich. Ob bei der Produktion? Unbekannt.

Es gab irgendwo hier einen Bericht über die 2l Diesel BMW (?). Geschrieben von einem Ing der bei BMW beschäftigt ist/ war. Der genau erklärte das eben bei der Produktion es 3 verschiedene Kolben gibt. Im ET Fall nur 1, den hochwertigsten. Rein aus lagertechnischen Gründen.

Dann mach' mal...die Zeit heute ist wohl schwerlich mit der Zeit um 1960 zu vergleichen...da waren die Kolben des Porsche 356 mit denen des Käfers identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen