ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan mit Zuendaussetzer und Motorlampe ruckelt stark

VW Tiguan mit Zuendaussetzer und Motorlampe ruckelt stark

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. November 2021 um 6:21

Hallo, Peter aus Australien bedarf wieder mal Eure gute Hilfe !

Es geht hier um einen VW Tiguan 1.4 TSI.

Ich habe ihn von einer Auction gekauft und mit VCDS ausgelesen.

Es wurde mir das SchubumluftVentil am Turbolader als fehlerhaft gemeldet Valve 03C145710E RPL

Dieses habe ich gleich mit neuen Zuendkerzen getauscht.

Das Auto lief dann 100m ohne ruckeln

Danach gleicher unruhiger Lauf aber der Fehler mit dem Schubumluftventil erschien wenigstens nicht mehr.

Anbei die Datei, welche ich mit VCDS ausgelesen habe.

Besten Dank schonmal fuer eure Tips.

Beste Gruesse aus Gold Coast, Peter

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ..hört sich nach einer Def. Zündspule an

Die Zündspuhle bringt aber ein anderen Fehler in VCDS

Mal bescheidene Frage: wurden die Zündkabel Zylinder 1 und 3

möglicherweise beim Zündkerzen ersetzen vertauscht?

suedwest

Themenstarteram 26. November 2021 um 21:03

Zitat:

@TomBy1961 schrieb am 26. November 2021 um 10:49:00 Uhr:

Hallo ..hört sich nach einer Def. Zündspule an

Themenstarteram 26. November 2021 um 21:08

Vielen Dank fuer eure Antworten. Man sieht, das hier es vorher schon jemand probiert hat. Der Stecker von der ersten Zuendspule , da ist etwas heraus gebrochen. Die Kabel haben alle eine unterschiedliche Laenge, welche eigentlich genau zu jedem Zylinder passen.

Ich werde mal versuchen diese Zuendspulen zu ersetzen.

Aber vorher werde ich mal einen Kompressionstest machen, weil Gapfault in VCDS angezeigt wird.

Drueckt mir die Daumen Jungs, denn nur der Ersatzstecker, welcher in Deutschland 0.80Euro kostet, kostet hier 40 Dollar

Also eine Zündspule von Bosch kostet bei uns auch 40 € und die billigen Nachbau so um die 20 €

Ich glaube er meint den Stecker vom Kabel.

Themenstarteram 27. November 2021 um 23:05

Hallo, ja, ich meinte den Stecker von dem Magnetventil.

Habe heute einen Kompressionstest gemacht.

1. Zylinder : 50 PSI

2. Zylinder : 150 PSI

3. Zylinder : 150 PSI

4. Zylinder : 150 PSI

Sieht wohl nicht gut aus. Eine Idee, wie man das schnell und preiswert richtet?

Ich tippe mal auf verkoktes Ansaugsystem und Einlassventil, hat er ein erhöhten Ölverbrauch?.

Wenn ja sind die Ölabstreifringe Verkokt.

Grüße nach Australien

Frank

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:59

Zitat:

@Audirakete schrieb am 28. November 2021 um 02:59:26 Uhr:

Ich tippe mal auf verkoktes Ansaugsystem und Einlassventil, hat er ein erhöhten Ölverbrauch?.

Wenn ja sind die Ölabstreifringe Verkokt.

Grüße nach Australien

Frank

Hallo Frank, hast du da nen Tip, wie ich das reinige oder pruefe ? Ich hoffe nicht, dass da die Kolbenringe kaputt sind. Soll ich da mal Druck drauf geben, wennn der Kolben oben ist, und nachsehen, wo es zischt ?

Beste Gruesse an die alte Heimat, Peter

Ist ein bisschen aufwendig, dazu muss die Ansaugbrücke runter. Und dann mit Walnussgranulat gestralt werden. Um die Ursache der Kompression zu Prüfen macht man eine Druckverlustprüfung. Hast du übermäßigen Ölverbrauch.

Gruß

Frank

Themenstarteram 28. November 2021 um 21:36

Hallo Frank, ich hatte das AUto leider so auf eine Auction ersteigert. Und bin das Auto dann nur ca. 60km gefahren. Aber mein Sohn, welcher hinter mir fuhr meinte er raucht blau

Das ist nicht so gut, hast du die Möglichkeit die Zylinder zu Endoskopieren besonders Zyl.1 um zu sehen was da im argen ist. Da diese Motoren besonders auffällig Öl verbrauchen und Steuerketten Probleme haben. Welches Öl hat er drin gehabt, hoffentlich kein LL Öl. Wenn dann Festintervall mit 10W40.

Ich hatte an meinem 2,0 Tsi keine Kompression auf Zyl.3 und was war die Ursache, durch eine Defekte Einspritzdüse hat sich da eine erhöhte Temperatur im Brennraum gebildet und die Zündkerze und das Auslassventil beschädigt. Habe dann den Motor zum Motorinstantsetzer zum Überholen gebracht wo ich ihn kpl. Überholen lies. Mit neuen Kolben, Hohnen, Steuerketten,usw.

Hoffe du hast mehr Glück, noch was welchen Motor hast du genau 122 PS oder 160 PS?

Gruß nach Queensland

Frank

Themenstarteram 28. November 2021 um 22:11

Hallo Frank,

da ich alle Kerzen raus habe, werde ich mal mit dem Endoscope rein leuchten. Evtl. kann ich dann spaeter noch ein Bild in meinem Kommetnar da lassen.

Danke , dass Du mir hierzu Glueck wuenschst !!!

Gruss, Peter

Zitat:

@Audirakete schrieb am 28. November 2021 um 23:05:37 Uhr:

Das ist nicht so gut, hast du die Möglichkeit die Zylinder zu Endoskopieren besonders Zyl.1 um zu sehen was da im argen ist. Da diese Motoren besonders auffällig Öl verbrauchen und Steuerketten Probleme haben. Welches Öl hat er drin gehabt, hoffentlich kein LL Öl. Wenn dann Festintervall mit 10W40.

Ich hatte an meinem 2,0 Tsi keine Kompression auf Zyl.3 und was war die Ursache, durch eine Defekte Einspritzdüse hat sich da eine erhöhte Temperatur im Brennraum gebildet und die Zündkerze und das Auslassventil beschädigt. Habe dann den Motor zum Motorinstantsetzer zum Überholen gebracht wo ich ihn kpl. Überholen lies. Mit neuen Kolben, Hohnen, Steuerketten,usw.

Hoffe du hast mehr glück

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan mit Zuendaussetzer und Motorlampe ruckelt stark