- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- VW Tiguan oder Audi A4 allroad ?
VW Tiguan oder Audi A4 allroad ?
Hallo zusammen,
habe folgende beiden Autos in die engere Wahl gefasst und suche nun Argumente für oder gegen eines dieser Modelle.
Preislich gesehen kommen ich praktisch auf den gleichen Leasingbetrag, da unterschiedliche Zinssätze.
- VW Tiguan R-Line 2.0 TSi mit 200PS / 6-Gang-Tiptronic 4MOTION
- Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI mit 211PS / S tronic quattro
So wie ich hier gelesen habe ist der Antrieb praktisch der gleiche. Einmal Quer- und einmal Längseinbau.
Die Bodenfreiheit beträgt beim Tiguan 20cm und beim A4 18cm.
Interessant wäre auch die Funktionalität im Zusammenhang mit Navigationssystem und z.B. iPhone.
Danke euch :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Denk an Deine Firma und vergiss den Dacia Duster nicht !
...also langsam wird´s peinlich vminn....arbeitest Du bei Dacia oder machste grad ne Umschulung zum Autoverkäufer ?
Der Vergleich "Duster" zu "A4" hinkt nicht mal, der hat gar keine Beine.....
Grüße
Mike
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nein,schon wieder Leasing.Ich frag mich echt langsam...naja egal
Am besten du machst mit beiden eine Probefahrt weil das Auto muss DIR ja gefallen.
Es gibt so viele Alternativen( Audi,X1,Skoda) ,am Ende musst du entscheiden.....
also, was soll man da sagen? hier im forum findest du eigentlich viele erfahrungsberichte über den tiguan, kannst dir also ein bild machen. vorteile, nachteile. einfach mal zur sufu greifen.
ich würde mir mal aufschreiben, was du von deinem neuen erwartest. in einigen details unterschieden die beiden wagen sich ja schon deutlicher. das fahrgefühl eines SUV ist ja nun schon etwas anders, sage ich mal. beide schon gefahren? zeichnet(e) sich da keine vorliebe ab!?
ansonsten sind wohl die größten unterschiede einfach karosseriebedingt: audi mehr kofferraum bei deutlich mehr außenlänge. gediegenere innenraumanmutung. anderes bedienkonzept mit dem controller (so du denn das navi nimmst). etwas niedrigere sitzposition.
tiguan etwas rustikaler innen, außen deutlich höher, speziell mit dem notradpaket nicht sehr üppiger kofferraum (so um die 360l). etwas schlechtere fahrleistungen, geringere vmax. mehr verbrauch. selbst mir DCC dürfte der audi doch ein wenig agiler zu fahren sein. dafür ist der tiguan sicherlich der bessere cruiser. da wäre da noch die frage: wandlerautomatik oder DSG? also, eine probefahrt, am besten am selben tag mit direktem vergleich, bringt dir wohl sicher mit am meisten aufschluss. ansonsten, wie gesagt, einfach mal ein wenig stöbern hier...
gruß
phi
Zitat:
Original geschrieben von MOTA81
Am besten du machst mit beiden eine Probefahrt weil das Auto muss DIR ja gefallen.
Es gibt so viele Alternativen( Audi,X1,Skoda) ,am Ende musst du entscheiden.....
Hi, habe ich mir alle angesehen.
Wie ich im anderen Audi 8K Forum bereits erwähnt habe, habe ich den Q5, A4 und Tiguan nacheinander gefahren.
"Im Q5 habe ich mich persönlich nicht so wohl gefühlt. Von den 'normalen' Fahreigenschaften hat mir der A4 allroad am besten gefallen, gefolgt vom Tiguan. Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Tiguan eine spur spritziger war. Obwohl die Beschleunigungswerte gem. Spezifikationen hier hinter dem Q5 liegen sollten..."
Daher nur noch A4 gegen Tiguan. Es wird wohl ein emotionaler Entscheid werden :-)
btw, das Leasing geht mehr oder weniger über die Firma.
...wenn Dir das IPhone wichtig ist...dann bleibt nur der A4.. VW unterstützt derzeit kein IPhone. Auch von den Fahrleistungen würde ich den Audi bevorzugen, sparsamer ist er auch.
Grüße
Mike
na, wenn du alle probanden schon gefahren bist, bist du ja fahrtechnisch bestens im bilde. fährst du vll eher langstrecke, gerne auch mal flott? dann würde ich natürlich ebenfalls eher den A4 nehmen.
na ja. dein bauch wird schon die richtige entscheidung treffen...
Zitat:
Original geschrieben von doule76
na, wenn du alle probanden schon gefahren bist, bist du ja fahrtechnisch bestens im bilde. fährst du vll eher langstrecke, gerne auch mal flott? dann würde ich natürlich ebenfalls eher den A4 nehmen.
na ja. dein bauch wird schon die richtige entscheidung treffen...
Ich werde wohl nächstes Jahr mehr unterwegs sein, wenn möglich flott :-)
Lese mir nun gerade die ADAC Testberichte durch und am Montag erkundige ich mich bei den beiden Verkäufern wie es denn mit Lagerfahrzeugen aussieht. Lieferung wäre dann schon per Ende Januar. Einlösung aber noch im 2009 um Lagerfahrzeugrabatt zu erhalten.
Mein Händler hat Audi und VW im Verkauf :-)
na denn, viel falsch machen kannst ja eh nicht: beides sehr gute vehikelchen, jedes eben auf seine weise.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Tasso
Zitat:
Original geschrieben von MOTA81
Wie ich im anderen Audi 8K Forum bereits erwähnt habe, habe ich den Q5, A4 und Tiguan nacheinander gefahren.
"Im Q5 habe ich mich persönlich nicht so wohl gefühlt. Von den 'normalen' Fahreigenschaften hat mir der A4 allroad am besten gefallen, gefolgt vom Tiguan. Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Tiguan eine spur spritziger war. Obwohl die Beschleunigungswerte gem. Spezifikationen hier hinter dem Q5 liegen sollten..."
Daher nur noch A4 gegen Tiguan. Es wird wohl ein emotionaler Entscheid werden :-)
Sorry Dr.Tasso,
aber wenn es sowieso um einen emotionalen Entscheid geht, (der dann auch noch firmenfinanziert ist), dann musst du ihn für dich treffen, alle Infos aus den einschlägigen Foren (ob Tigun, A4 oder Q5) sollten dann nebensächlich sein. Fang anschliessend noch eine Farbdiskussion an, und dann geht die Post erst richtig ab, oder Motorvarianten, Ausstattungen, oder ......!
Zitat:
Original geschrieben von MK-Tiguan
Zitat:
Sorry Dr.Tasso,
aber wenn es sowieso um einen emotionalen Entscheid geht, (der dann auch noch firmenfinanziert ist), dann musst du ihn für dich treffen, alle Infos aus den einschlägigen Foren (ob Tigun, A4 oder Q5) sollten dann nebensächlich sein. Fang anschliessend noch eine Farbdiskussion an, und dann geht die Post erst richtig ab, oder Motorvarianten, Ausstattungen, oder ......!
Danke MK-Tiguan, aber sind Foren nicht zum 'angeregten' Diskutieren da?
Ob ich jetzt, wie wahrscheinlich viele andere in DE, für den Wagen was bekomme hat ja nichts zur Sache.
Im Uebrigen denke ich dass die Motorvariante und Farbe ebenfalls wichtig sind !
Im X1 Forum wirds offen erwähnt,hier langsam auch.
Firmenautos,Leasing alles wunderbare Geschenke der Arbeitgeber etc.
Tja des soll noch einer verstehen.Die meisten Jammern und haben nen Fuhrpark voller Luxusautos.
Tja Deutschland eben.....................
Und das coolste ist ,wenn sie sich die Geschenke wie Marke,Farbe boch aussuchen kann.Oh man............Und dann hier noch fargen" Was soll ich nur nehmen,oh man bin sooo überfordert......."
Des ist wie der eine der daheim nen Touareg stehen hat und zum Shoppen für die Frau schnell mal nen Tiguan braucht.Einfach nur armselig...sorry................
Zitat:
Zitat:
Sorry Dr.Tasso,
Ob ich jetzt, wie wahrscheinlich viele andere in DE, für den Wagen was bekomme hat ja nichts zur Sache.
Hallo Dr. Tasso!
Na klar können Foren dieser Art zu 'angeregten' Diskussionen beitragen. Wenn man sich selbst nicht ganz sicher ist über bestimmte Ausstattungsdetails können Forumserfahrungen durchaus hilfreich sein, aber letztendlich musst du deine Entscheidung selber treffen.
Ich habe meinen Tiger am 31.10.07 (eine Woche vor offizieller Händlerpräsentation) bestellt (ohne diverser vergleichender Probefahrten), Abholung am 24.7.08 und habe diese "Blindbestellung" mit ein paar Umkonfigurationen nie bereut.
Zitat:
Zitat:
Hallo Dr. Tasso!
Na klar können Foren dieser Art zu 'angeregten' Diskussionen beitragen. Wenn man sich selbst nicht ganz sicher ist über bestimmte Ausstattungsdetails können Forumserfahrungen durchaus hilfreich sein, aber letztendlich musst du deine Entscheidung selber treffen.
Ich habe meinen Tiger am 31.10.07 (eine Woche vor offizieller Händlerpräsentation) bestellt (ohne diverser vergleichender Probefahrten), Abholung am 24.7.08 und habe diese "Blindbestellung" mit ein paar Umkonfigurationen nie bereut.
Hallo Mk-Tiguan, genau so eine Aussage wollte ich erhalten..... 'mit ein paar Umkonfigurationen nie bereut.
Danke & Gruss.
Hallo
Es sind doch vom Charakter her sehr unterschiedliche Fahrzeuge, die man so nicht ganz miteinander vergleichen kann. Der Tiguan sicher ein gutes Fahrzeug, der uns keinerlei Probleme macht. Es aber dennoch unser erster und letzter war, denn er kann den Vergleich aus unserer Sicht mit einem der gleichen Klasse (Q5) nie standhalten. Das ganze Auto ist durch und durch eine Klasse billiger gehalten. Auch sind die Motoren sehr begrenzt, was die Leistung angeht, keine 6 Zyl.
Für welches Modell Du Dich letztlich entscheiden wirst, liegt alleine bei Deinem subjektiven empfinden, da kann kein anderer wirklich dabei helfen. Da hilt nur rein setzen und auf das Bauchgefühl achten.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael/An
... Der Tiguan sicher ein gutes Fahrzeug, der uns keinerlei Probleme macht. Es aber dennoch unser erster und letzter war, denn er kann den Vergleich aus unserer Sicht mit einem der gleichen Klasse (Q5) nie standhalten. ...
Gruß Michael
Die "gleiche Klasse" hört aber beim Preis deutlich auf, und damit sind die Unterschiede schon erklärt.
Gruß, Henry