1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vw-Tirefitset soll Ersatzrad ersetzen, wird damit die reserveradmulde ausgefüllt?

vw-Tirefitset soll Ersatzrad ersetzen, wird damit die reserveradmulde ausgefüllt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 8:07

hallo

eine zweite sache würde mich auch interessieren :-)

ich bin kürzlich mal ohne reserverad gefahren und muss sagen, man merkt den gewichtsunterschied schon etwas. er fährt sich etwas leichtfüssiger, im anzug, in kurven oder bei bodenwellen.

kein grossartiger unterschied, aber doch postiv spürbar.

ich möchte jetzt auch keine grundsatzdiskussion anzetteln: pro/contra reserverad. tirefit und adac können ein reserverad sicher nicht in jeder situation ersetzen....

mich würde nur stören, falls ich das ersatzrad langfristig entfernen wollte, dass der kofferraumteppich ohne ersatzrad zu instabil ist, denn wenn man etwas gewichtigere dinge darauf stellt, neigt er sich in die radmulde.

meine frage ist somit, wie das bei 4er gölfen gelöst ist, die serienmässig nur tirefit an board haben. ist da der teppich stärker? oder ist das tiefit in in einer styroporhalterung oder ähnlichem, die die reserveradmulde ausfüllt?

falls es sowas gäbe, gibt es dieses "tirefit-set" passend in die mulde dann auch bei vw zu kaufen?

dankeschön

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: vw-Tirefitset soll Ersatzrad ersetzen, wird damit die reserveradmulde ausgefüllt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

meine frage ist somit, wie das bei 4er gölfen gelöst ist, die serienmässig nur tirefit an board haben. ist da der teppich stärker?

Ich glaube, daß es sowas ab Werk nicht gab, denn diese Tirefits sind noch nicht lange hip.

Zur Stabilisierung würde ich einfach eine Kofferraumwanne hinten rein packen.

du willst mir ernsthaft erzählen das du es beim fahren merkst, ob das ersatzrad hinten drin ist, oder nicht......

ich schmeiß mich weg vor lachen....LOL

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 9:35

danke für den sinnvollen beitrag zum thema mongomo.

natürlich merkt man das. man merkt auch ob der tank randvoll, oder nur noch knapp viertelvoll ist. wenn man ohne es zu wissen einsteigt merkt man es natürlich nicht, aber nachdem man es rausgemacht hat ist eben im direkten vergleich ein kleiner unterschied feststellbar.

und ich habe ja gesagt, es ist nicht weltbewegend oder deutlich, aber ich merke das halt. 25-30 kilo wird das ersatzrad mit werkzeug schon wiegen.

es geht nicht darum, dass er jetz schneller ist, aber nach meinem empfinden nen tick leichtfüssiger. probiers doch aus.

das sind immerhin 2% des fahrzeuggewichts.

du wirst es kaum glauben, man sieht das sogar, da er hinten einen tick höher kommt.

ich bin der Meinung man nenn es auch Einbildung.....

aber wie dem auch sei. Bei dem Zubehörhändeler mit den drei roten Buchstaben, gibt es ne stabile Kofferraumwanne. Habe ich auch...kostet ca. 50 €. Ist bei mir aber schon lange her, dass ich diese erworben habe

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

du willst mir ernsthaft erzählen das du es beim fahren merkst, ob das ersatzrad hinten drin ist, oder nicht......

ich schmeiß mich weg vor lachen....LOL

hehe,

was hast du dann gefrühstückt. Klar merkt man es bei sportlicher fahrweise. Das Heck ist schließlich 2-3% leichter....und aufgrund der "tiefer" des gewichts und dem felhen dieses gewichts wird sogar noch mehr sein.

hab selber mein Reserverad draußen bzw verkauft :D.

ich würde ne Spanplatte drunterlgen....oder 1Öldose und 1 Wischwasserdingen, diese gut fixieren mit Tesa ;)

mfg

warum fahrt ihr dann golf und nicht lotus elise??

am 18. Januar 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

warum fahrt ihr dann golf und nicht lotus elise??

deine beiträge lassen zu wünschen übrig.......:(

toller vergleich golf mit lotus:rolleyes:

am 18. Januar 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

warum fahrt ihr dann golf und nicht lotus elise??

Ha Ha Sehr witzig...

also ich tanke ja auch nie voll. dann fährt er sich besser und ich brauche noch weniger sprit, weil ich ja weniger gewicht mit mir rumfahre....wenn man übrigens die Rückbank ausbaut, spart man nochmal......

Also jetzt mal im ernst. Die 20 Kilo eines Ersatzrades merkt niemand beim fahren. Es ist ungefähr wie V-power tanken und dann der Meinung sein, er zieht besser....

am 18. Januar 2007 um 9:56

Bei mir Ersatzrad+Anhängerkupplung.

Das ist schon gute 40 Kilo oder nicht?

also ich merke den unterschied auch nicht! mit vor kurzem mal ohne ersatzrad rumgefahren...

bei 4 leuten im auto sieht das ganze aber schon anders aus, dann reden wir aber von 300kg aufwärts!

gruß

da muss ich zustimmen....da merkt man das schon....aber nicht bei 20 kilo

am 18. Januar 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

da muss ich zustimmen....da merkt man das schon....aber nicht bei 20 kilo

Du tankst nie voll warum? Wegen Gewicht oder?

So auch mit Ersatzrad. Volltank das ist ca.50 kilo ok und halb ca.25 kilo ja.

Warum tankst du dann nicht voll? Du sagst selber 20 kilo mehr oder weniger das bringt nichts.

am 18. Januar 2007 um 11:02

also ich muss sagen man merkt es wenns reserverad draußen

ich zumindestens spüre es

man kanns ja auch testen setzt euch mal zwei wasserkästen oder vergleichbares rein das merkt man auch oder wenn bei mir noch zwei mitfahren gut das ist auch mehr als 40kg :-)

gut und ich habe nur 75 ps weiß ja nicht wie das bei höher motorisierten aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen