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vw touareg 3.0 tdi ez2005 bks motor agr ventiel werkstattaufsuchen

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 8. März 2015 um 14:54

hallo habe einen touareg 3.0 und heute wärend der fahrt kam auf einmal die fehlermeldung abgas werkstatt aufsuchen habe den wagen ausgelsen mit vcds fehler kamen p0401-002 durchsatz zu klein und habe mal geschaut der railldruckreglung ist bei 532,5bar normal ist ja 210bis 290 wie bekomme ich den kleiner oder passend und noch in schlechten bereich ist geberwerte abgastemperatur (partikelfilter) mit 625.4 gerad und nirmal ist ja auch nur 70-250 was kann ich dagegen tun jetzt

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15 Antworten

Weißt Du das Du hier im Audi A6 4F Forum gelandet bist und nicht im VW Touareg Forum ?

Poste mal den genauen Fehlertext, vielleicht findet sich dan Jemand der helfen kann. Ein paar Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung wären auch hilfreich um besser durchzublicken.....

Themenstarteram 8. März 2015 um 17:14

ja sorry war nur p0401-002 fehlercode abgasrückführungsventiel Durchsatz zu Klein das war das einzige an fehler dann habe ich mal die ganzen mal nachgeschaut bei den Messblöcken und dabei festgestellt das der raiel druck auch zu hoch ist und mit den filter das sonst aber fehlercodes hatte er nur den mit den durchsatz zu klein sonst zeigt er keine fehler kann das eine mit den anderen denn zusammen hängen

wenn der Durchsatz vom AGR zu klein ist könnte der AGR-Bypass dicht sein. Das ist ein bekannter Fehler beim 3.0 TDI, vielleicxht hat aber auch das AGR-Ventil selbst eine Macke. Wenn du VCDS hast mach doch mal einen Stellgliedtest von dem Teil....

AGR Ausbauen und dann prüfen... PS kauf dir wenn du es selber machen willst lieber passendes Werkzeug.... Das teil liegt so ungünstig dass du bereit wärst 50 EUR zu zahlen wenn du es nicht mehr dran kriegst...

Demontage 10min... Montage hat bei mir 90 Min gedauert... inklusive einer Anfertigung einer Schrauben Ziel Vorrichtung und eine doppelten + Flexiblen und gewinkelten Verlängerung...

Ich habe Schimpfworte benutzt die kenne ich selber gar nicht... :)

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:28

ich habe das agr ventiel heute mal ausgebaut und gereinigt das funktioniert jetzt auch soweit war auf der autobahn aber drei fehler sind immernoch::raildruck zu hoch und luftmasse zu hoch dann noch von den abgasrückführung ist auch zu hoch was kann ich da gegen noch tun

Hast du chiptuning drin?

Dan wäre anhand der Fehlern zuerst der Raildruck Sensor zu prüfen und der Luftmassenmesser.

Naja vielleicht kein Chiptuning sondern die tollen schwarzen Boxen :-) zwei Leitungen rein, zwei Leitungen raus.

Dazwischen ein Potentiometer und schon geht der Touareg ab.

Aber könnte der hohe Druck nicht auch vom Rail-Ablassregelventil stammen? Wenn dieses nicht richtig funktioniert steigt der Druck.

Allerdings sollen das die Werte sein damit eine Startfreigabe erfolgt? Der Betriebsdruck beim CDI ist doch viel höher,

vor allem ab der Generation nach 2004

Ich kenne mich da viel zu wenig mit aus als das ich hier mit IST und SOLL Werten um mich schmeißen könnte. Diese Schwarzen Boxen sitzen alle eigentlich am Raildruck Sensor und täuschen vor das dieser zu Niedrig ist. Dadurch steuert das M-STG nach und gibt mehr druck auf die Rail, wodurch mehr Kraftstoff in den Zylinder kommt.

Ich würde an deiner stelle die Box ausbauen und schauen ob der Fehler weggeht. Möglicherweise ist das die Ursache für dein Raildruck Problem. Der LLM hat meines Wissens nach keine Abhängigkeit zu der BOX und ich glaube das der wirklich hinüber sein könnte. Aber normalerweise bekommt man bei LMM Problemen einen unrunden Lauf bzw. hat mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen da die Mischung nicht mehr stimmt.

Vielleicht kann man bei der Werkstatt deines Vertrauens den LMM testen lassen?

Gruss

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:49

so habe heute einen neuen lmm eingebaut bzw einen gebrauchten und habe kein chip drin oder so ne box halte nix davon aber na ja die luftmasse ist jetzt weniger geworden niedriger aber nicht viel mehr habe jetzt einnen gebrauchten raildrucksensor gekauft hoffe er kommt morgen dann teste ich das mal und melde hiier etwas davon habe vcds da kann ich die werte alle sehen daher weis ich auch was da ist und soll ist

Hallo, und problem gelöst? Hattw auch diesen fehlercode P0401, habe ein neues AGR Ventil und eine neue Regelklappe für den Agr kühler. Und trotzdem kommt immernoch dieser fehlercode. Was kann es den noch sein? Die karre treibt mich noch in den wahnsinn. Hoffe jemand kann helfen. Lg

Hallo, ich habe einen Touareg Bj. 2008, die Werkstatt hat das AGR Ventil getauscht, seit dem stinkt es im Fahrgastraum nach Abgasen, bin dann wieder hin, dann wurde mir mitgeteilt, dass Injektoren und eine Auslaßkrümmerdichtung getauscht wurden, leider riecht es immer noch, nach erneuter Reklamation wurde ein flexibles Rohr (welches wohl an das AGR Ventil geht) getauscht, angeblich konnte man nur im ausgebauten Zustand sehen, dass es nicht mehr ganz heile war. Auto wieder abgeholt, es riecht immer noch, im Telefonat mit dem Meister, hat er gesagt, dass sie vermuten, dass eine Bohrung (die zur Herstellung des Motors gebraucht wird) ziemlich schwarz war und sie glauben, dass ein Haarriss im Zylinderkopf ist und man das nicht reparieren kann, bzw. sie das nicht können. Für mich ist das ziemlich seltsam, denn das Auto hat über 220000km runter und noch nie nach Abgasen gerochen und jetzt soll ein Haarriss im Motor sein. Ach ja der Wagen springt seit dem auch schlechter an, also er orgelt länger bis er läuft. Vielleicht hat ja noch wer ein Tipp für mich. Denn so macht das fahren mit dem Wagen keinen Spaß mehr.

Zitat:

@mikevandyke schrieb am 25. Mai 2021 um 11:39:24 Uhr:

Hallo, ich habe einen Touareg Bj. 2008, die Werkstatt hat das AGR Ventil getauscht, seit dem stinkt es im Fahrgastraum nach Abgasen, bin dann wieder hin, dann wurde mir mitgeteilt, dass Injektoren und eine Auslaßkrümmerdichtung getauscht wurden, leider riecht es immer noch, nach erneuter Reklamation wurde ein flexibles Rohr (welches wohl an das AGR Ventil geht) getauscht, angeblich konnte man nur im ausgebauten Zustand sehen, dass es nicht mehr ganz heile war. Auto wieder abgeholt, es riecht immer noch, im Telefonat mit dem Meister, hat er gesagt, dass sie vermuten, dass eine Bohrung (die zur Herstellung des Motors gebraucht wird) ziemlich schwarz war und sie glauben, dass ein Haarriss im Zylinderkopf ist und man das nicht reparieren kann, bzw. sie das nicht können. Für mich ist das ziemlich seltsam, denn das Auto hat über 220000km runter und noch nie nach Abgasen gerochen und jetzt soll ein Haarriss im Motor sein. Ach ja der Wagen springt seit dem auch schlechter an, also er orgelt länger bis er läuft. Vielleicht hat ja noch wer ein Tipp für mich. Denn so macht das fahren mit dem Wagen keinen Spaß mehr.

Kann vieles sein. Krümmerriss, Injektoren undicht... warst du bei VW damit?

Nein bei einer freien Werkstatt, Injektoren wurden auf einer Seite wurden die Injektoren erneuert (bzw. Dichtungen ausgetauscht).

Es ist echt schwer für solche Autos einen richtigen Mechaniker zu finden. Probier es mal bei FB in der Touareggruppe. Glaube da ist mehr los als hier.

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