1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Touch-Adapter schaltet nicht ab!!

VW Touch-Adapter schaltet nicht ab!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:18

Bei meinem Passat 2.0 TDI Bj07 mit FSE (kein Premium) habe ich das Problem,wenn ich den Touch-Adapter bei nicht eingeschalteter Zündung in den Halter einsetze,

das er sich einschaltet.

Das Heist, er ist immer an und Schaltet sich nicht ab.Wenn ich den Schlafmodus nicht aktiviere leuchtet der Touchscreen immer weiter.

Wenn ich das Fahrzeug verlasse bin ich gezwungen den Adapter aus der Halterung zunehmen da der Adapter ja Strom zieht.

Das kann doch nicht normal sein oder??

Bei anderen hier im Forum habe ich gelesen,das sobald die Zündung aus ist das der Adapter sich ausschaltet?

Kann mir jemand weiterhelfen??

MfG

Snake

Ähnliche Themen
14 Antworten

wie verhält es sich, wenn du den Adapter bei eingeschalteter Zündung einsetzt und die Zündung dann ausschaltest?

Welche Version ist deine Blackbox? Nummer un Buchstabe steht auf dem Gerä im Beifahrerfussraum unter der Abdeckung (Alternativ Baujahr deines Autos).

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:23

Wenn Die Zündung ein ist und ich den Adapter einsetze danach die Zündung aus schalte bleibt der Touchscreen sowie die Kopplung zum Handy weiter bestehen.

FSE/Box :3C035729F

MfG

Snake

am 1. Januar 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Snake66

Wenn Die Zündung ein ist und ich den Adapter einsetze danach die Zündung aus schalte bleibt der Touchscreen sowie die Kopplung zum Handy weiter bestehen.

FSE/Box :3C035729F

MfG

Snake

Und was passiert, wenn Du die Verbindung zum Handy trennst ?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 11:45

Im Touchscreen steht: keine Verb. Aber das Touchscreen bleibt an!!Auch wenn die Zündung aus ist ,und der Schlüsselabgezogen ist.

Hatte voher den Einfachen Bluetooth Adapter mit den 2 Knöpfen ( i & Schraubenschl.) von VW.

Da war es so, das wenn ich den Schlüssel abgezogen habe Die verbindung vom Handy zum Bluetooth-adapter getrennt wurde.(wie es ja auch sein sollte)

gruß

Snake

am 1. Januar 2009 um 22:37

Habe leider keine Abhilfe, aber bei mir ist es genauso...

Schon mal gehört beim 3C im Mj. 2007.

Nur zwei Möglichkeiten, nein drei:

1.) Warten ob ein SW-Update kommt (ca. Febr./März) für blöde Fälle...

2.) Reklamieren oder zurückgeben beim Handel und warten auf off. Vertriebsstart-Ankündigung :rolleyes:

3.) einen 3C aus Mj. 2008 oder 2009 kaufen :D......da zickt er nämlich nicht....

Nein - ich höre nicht das böse Wort!

Hallo,

beim VW Händler wurde mir gesagt:

Bei älteren Passats, schaltet sich der Toch-Adapter nicht bei Motor/Zündung aus ab.

Ein Software Update ist nur mit einem Hardware Update beim Auto möglich um das Problem zu beheben (zu teuer).

Aber das Display braucht nur minimal Strom und schaltet sich eventuell nach einer Zeit (20 min bis zu einigen Stunden) aus.

Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit den Schlafmodus im Touch Adapter zu aktivieren.

Dadurch schaltet sich das Display nach einer einstelbaren Zeit (15-60 Sekunden) aus.

Wenn es danach berührt wird, geht es wieder an.

Dadurch wird vom Display kein Strom mehr verbraucht.

Ist im Schlafmodus Bluetooth an?

Ich denke schon.

Wieviel Strom wird dadurch verbraucht (Lebensdauer der Autobatterie)?

Problem Touch-Adapter schaltet nicht ab:

Info direkt vom VW-Service:

Die notwendigen Arbeitsschritte sind ein Update des Interface der Mobiltelefonvorbereitung auf den aktuellen Stand, anschließend muss die Nachlaufzeit des aktualisierten Interface auf den Wert "0" gestellt werden.

Abschließend sollte dann der Bluetooth Touch-Adapter per Menü auf Schlafmodus gestellt werden.

Info vom VW Händler vor Ort:

Ein Software Update ist nur mit einem Hardware Austausch/Upgrade beim Auto möglich um das Problem zu beheben (zu teuer).

Ist ein Software Update der Mobiltelefonvorbereitung ohne Hardware Austausch/Upgrade möglich?

Mein Passat Variant ist Baujahr März 2006.

Jetzt, wo ich das hier lese...bei mir ist das genauso. Dachte es sei normal. ;-)

Das Display geht an, sobald ich den Wagen per FB aufschließe (oder war es erst bei Zündung an?). Aus geht es jedenfalls nicht, wenn ich den Zündschlüssel rausziehe. Erst nach der eingestellten Schlafzeit. Also bleibt es anscheinend standig an...seltsam.

Wie ist denn bei Euch die Sprachqualität beim Gesprächspartner ? Ich meine damit Eure Lautstärke. Also ich höre den Teilnehmer sehr gut, aber er mich nicht. Ich bin schon am "brüllen" und ich werde trotzdem nur sehr leise wahrgenommen. Als wenn ich auf dem Bahnhof stehe und mich wegbewege sagte man mir. Mein Wagen ist derzeit beim "Freundlichen" wegen der "kostenlosen" DPF-Nachrüstaktion und die sollen mal nachsehen, was man da machen kann. Ich las von Adaptionskanal 003 in der FSE per VCDS (Micro-Empfindlichkeit)...ich lass mich mal überraschen, ob es nachher besser ist wenn die das hinbekommen haben.

Edit: eben den Anruf bekommen, mit der Info: das Micro wäre defekt...kann ich nicht wirklich glauben, da es ja funktioniert und nur zu leise ist. Das in einem fast neuen Auto...never ever.

Aute eben abgeholt:

Habe gleich nochmal einen Probeanruf gestartet mit selbigem Verständigungsproblem. Hat sich also nix getan. Nun gut... Auf dem Heimweg dachte ich mir, ich schaue mal, wo genau das Mikro ist und reiße mal die Leuchtenblende mit Brillenfach vom Dachhimmel runter. Also die gelochte Mikroblende abgemacht, 2 Torxschrauben entfernt und schwubs, hatte ich den "Kronleuchter" in den Händen. Doch da wo das Mikro sein sollte, war keins ?!?! Nach längerem Suchen wusste ich auch warum: das kleine schwarze Teil mit Namen "PIEKER" ist ca. 3x1x1 cm groß und versteckte sich mutterseelenallein noch ganz vorn im Dachhimmel in Höhe der beiden Lampen. Also weit weg vom dafür vorgesehenen Platz mit Aussparung. Aha, sind wir also rausgerutscht.

Also das Mikro wieder dahin eingeklipst, wo es hin muss und gleich einen Probeanruf gestartet. Fazit: gaaaanz andere Welt ! ;-) Nun hört man mich richtig gut und ich muss nun weder brüllen, noch mich ständig wiederholen...gut, dass ich noch nen gesunden Bastlertrieb habe, sonst fällt einem sowas ja nicht mehr auf...an sowas denkt ja normalerweise auch keiner. Problem gelöst !

Als ich eingestiegen bin, kam gleich das VW-Logo auf dem Adapter...also war es ganz aus und bootete neu. Mache mir da keine Gedanken. Schaltet sich eben erst später ab...aber komplett aus geht es wohl nach einiger Zeit.

am 22. Juli 2009 um 16:37

Hallo zusammen

Mich stört am Touch, dass wenn ich den Motor ausschalte ohne anschliessend den Schlüssel zu ziehen die Touch ausschaltet. Wenn ich also bei einem Gespräch den Motor ausschalte geht die Freisprecheinrichtung nicht mehr. Situation am Bahnübergang, muss ich jetzt das Auto wegen der Freisprechanlage laufen lassen wenn ich am Telefonieren bin?

Oder ist hier bei mir etwas falsch?

Gruss

Von daher sehe ich es bei mir als Vorteil, wenn sich das Ding nicht gleich abschaltet. Ganz nach dem Motto: "It´s not a bug, it´s a feature !"

am 27. August 2009 um 12:20

Sorry wenn ich nochmals den Thread vorschiebe.

Ich habe ja das Problem, dass wenn ich den Motor ausschalte sich auch die FSE (Touch) Ausschaltet. Das finde ich echt störend.

Ich hatte mein Passi beim :) wegen anderen Dingen und da habe ich sie angesprochen und alle konnten sich das nicht so wirklich erklären. Sie meinten der Diagnostiker schaue sich dies an obs irgend welche Updates gibt. nun mit dem :) Telefoniert und die Aussage ist nun Stand der Technik!

Hat das jemand auch so?

Was denn das für eine Aussage ??? Würde dem mal auf die Finger klopfen...

Wenn ich z.Bsp. an meinem Zielort angekommen bin und gerade noch ein Gespräch in der "Leitung" ist, müsste ich ja den Motor noch solange laufen lassen bis ich aufgelegt habe. Das kann es ja nicht sein, denn das Radio geht doch auch erst aus wenn ich den Schlüssel rausziehe (mein BT-Adapter bleibt dann immer noch an, schaltet sich dann aber irdengwann selbst aus) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen