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VW Touran 1.4 TSI VS 2.0 TDI
Hallo!
So nun ist es soweit, dass wir uns einen neuen VW Touran zulegen wollen. Die Große Frage, die sich alle stellen:
Unsere KM-Leistung hat von 23.000 km jährlich auf 12.500 km verringert.
Mit unserem jetzigen TDI bis vor einigen Monaten täglich einfache Strecke 35 km Landstraße, nunmehr nur noch 4-10 km Stadtverkehr (nicht mehr täglich).
Steuer klar, TSI günstiger. Versicherung nimmt sich nicht viel (lt. meiner Einzelberechnung).
AK vom TDI höher. Verbrauch TSI höher .
1. Frage: Was kostet den die Wartung beim 1.4 TSI (erste oder zweite)?
2. Frage: Gibt es noch eine Faustformel, ab wann sich grd. der TDI (in speziellen Fall der Touran) rechnet?
Ich habe allerdings stark meine Bedenken für den TDI, da (fast nur noch) Kurzstrecke und DPF (freibrennen etc.).
Die Verleichsberechnungsseite von Bosch möchte ich nicht hernehmen, da mir das alles ein bischen unseriös aussieht.....
Beste Antwort im Thema
Die Freude, mit dem TDi nur alle 800 km tanken zu müssen, ist einen TDi wert, auch wenn es sich nicht auf Heller und Pfennig rechnet.
Überdies: Man sieht ja im Beitrag weiter oben, wozu der Kauf eines Benziners führt: Statt mit dem Auto zu fahren, steigt man dann anscheinend lieber aufs Fahrrad um. Bei allen gesundheitlichen Vorteilen wäre das für mich keine Motivation, ein bestimmtes Auto zu kaufen - andernfalls gäbe es viele andere Marken und Modelle, die das noch besser erledigen würden
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18 Antworten
Zum Kostenvergleich würde ich die HP www.amortisationsrechner.de verwenden.
Hab' mal überschläglich Deine Daten eingegeben.
Mit meinen Schätzungen gibts folgendes Ergebnis:
Der TDI rechnet sich nie.
Also TSI. Besonderheit Touran: Die 3. Alternative: TSI_Ecofuel, Erdgasversion ab Werk. Der TSI_Ecofuel rechnet sich nach gut 4 Jahren. Die Rechnung geht aber nur auf, wenn Du ohne Umwege eine CNG Tankstelle anfahren kannst. Hinweis: Ölwechsel jährlich, aber mit billigem 502.00 Öl.
Zum TDI:
Wird auch in der Stadt funktionieren: Es sind auch etliche Taxis mit TDI Motoren unterwegs. Die müßten ja sonst nur Ehrenrunden zum DPF freibrennen drehen. Übrigens: Ein Kollege fährt einen 1T TDI mit häufigem Kurzstreckeneinsatz, ca. 8 km bis zur nächsten Stadt. DPF funktioniert unter dieser Randbedingung ohne Probleme, aber oft aktive Regeneration. Folge: Ölwechsel alle 17 Tkm. Der TSI wird dagegen nur alle 2 Jahre die WS zum Service sehen.
Ich hatte die Bedenken wegen des DPF auch. Hatte allerdings schon bestellt und erst danach von Problemen geleden. Nun nach 8 Monaten und ca. 10 TKM mit viel Kurzstrecke (ca. 17 TKM p.a.) im 2,0 TDI: ich mußte keine "Ehrenrunden" drehen, von "aktiver Regeneration" habe ich auch noch nichts gemerkt.
Ich meine ja, dass es bei 17 RKM im Jahr mit Diesel immer noch etwas günstiger ist - darüber wurde hier im Forum schon heftig debattiert. Hängt stark vom Wiederverkaufswert, vom tatsächlichen Verbrauch und vom Treibstoffpreis ab. So genau kann man es sicher nicht berechnen - erst recht, wenn es nur um niedrige dreistellige Beträge pro Jahr geht. Fahr einfach beide mal, und entscheide dann aus dem Bauch heraus.
Wenn du im ADAC bist - die haben eien "seriösen" Kostenrechner...
lies doch einfach mal ein paar threads über den 1.4 tsi - wenn du damit leben kannst, kauf ihn dir...
@bossy3
Du fährst also schon einen TDI-CR?
Ich hatte vor dem TSI_EF einen TDI-PD. Wenn der aktiv regenerierte, war dies deutlich zu bemerken:
- unrunder Lauf
- Dröhnen
- Leerlaufdrehzahl 1000 RPM
Eine Anzeige im Kombiinstrument gab es dazu nicht.
Da der TS sich anscheinend für ein neues FZG interessiert, im Falle des TDI also der aktuellen Generation mit CR Einspritzung, sollten wir hier den ganzen Ärger und die Erfahrungen der alten PD-Motoren nicht wieder aufwärmen.
Erste Langzeiterfahrungen zum neuen System haben die Besitzer anderer VAG FZGe bereits gesammelt, die ersten TDI-CR gingen meines Wissens irgendwann 2008 in Serie. Ich kann dazu aber nichts sagen.
... die Frage habe ich mir bei 14TKM/Jahr auch gestellt. Aber die ganze Rechnerei bringt recht wenig.
Wer sparen will kauft sich Neu z. B. einen Berlingo oder halt einen gebrauchten Touri.
Ergo: löse dieses Luxusproblem getreu dem Motto "Probieren geht über Studieren"
Hab ich auch gemacht und bin wirklich froh darüber einen direkten Vergleich zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von uups998
... die Frage habe ich mir bei 14TKM/Jahr auch gestellt. Aber die ganze Rechnerei bringt recht wenig.
.. in der Tat.
In diesen Rechnungen gehts um größenordnungsmäßig 200.- im Jahr.
Billiger kommt aber dann in der Realität der weg, der weniger in der
Werkstatt stand, und das lässt sich nicht vorher ausrechnen.
Grüße Klaus
Als ich damals vor einer ähnlichen Entscheidung stand, allerdings als jährliche Laufleistung ca. 15.000 km angab, meinten mehrere Händler übereinstimmend, das wäre wohl so in etwa die Grenze, wo man sich sowohl für den TSI als auch für den TDI entscheiden könnte. Im Endeffekt ist es dann der TSI geworden.
Heute bin ich sehr froh über diese Entscheidung, da sich diese jährliche Laufleistung noch durch den Umstand reduziert hat, dass ich für den Weg zu Arbeit das Fahrrad neu für mich entdeckt habe: jeden Tag 2x12 km, keinerlei Abgase, keinen Verschleiß, keine Spritkosten, dafür eine verbesserte Kondition und ein stabileres Herz-Kreislaufsystem.
Jede zweite Autofahrt in Deutschland ist 5 km und kürzer - eine klasse Chance für den Drahtesel, wie ich finde...
Markus.
P. S. Für den Preisunterschied zwischen dem TSI und dem TDI bekommt man übrigens schon ein sehr hochwertig ausgestattetes Rad.
P. P. S. Sorry für die Abschweifung vom Thema, ich wollte lediglich ein paar Denkimpulse geben.
o2bo: Die Aussage, der TDI rechnet sich nie, würde mich mal, mit Fakten belegt, interessieren.
Die Freude, mit dem TDi nur alle 800 km tanken zu müssen, ist einen TDi wert, auch wenn es sich nicht auf Heller und Pfennig rechnet.
Überdies: Man sieht ja im Beitrag weiter oben, wozu der Kauf eines Benziners führt: Statt mit dem Auto zu fahren, steigt man dann anscheinend lieber aufs Fahrrad um. Bei allen gesundheitlichen Vorteilen wäre das für mich keine Motivation, ein bestimmtes Auto zu kaufen - andernfalls gäbe es viele andere Marken und Modelle, die das noch besser erledigen würden
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
o2bo: Die Aussage, der TDI rechnet sich nie, würde mich mal, mit Fakten belegt, interessieren.
Die Fakten hat er doch als Bild angehangen. Es bezog sich allerdings speziell auf den TE, bei dessen Fahrleistung rechnet sich ein TDI nie. Bei entsprechend hoher Fahrleistung rechnet es sich allerdings schon irgendwann.
Zitat:
Original geschrieben von DirkHannes
Die Freude, mit dem TDi nur alle 800 km tanken zu müssen, ist einen TDi wert, auch wenn es sich nicht auf Heller und Pfennig rechnet.
Überdies: Man sieht ja im Beitrag weiter oben, wozu der Kauf eines Benziners führt: Statt mit dem Auto zu fahren, steigt man dann anscheinend lieber aufs Fahrrad um. Bei allen gesundheitlichen Vorteilen wäre das für mich keine Motivation, ein bestimmtes Auto zu kaufen - andernfalls gäbe es viele andere Marken und Modelle, die das noch besser erledigen würden
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung, ähnlich den Leuten, die immer für 20 € tanken und daraus schließen, dass das Benzin nicht teurer wird... ;-)
Das Fahrradbeispiel diente vor allem dazu zu begründen, dass bei der vom Originalposter erwähnten reduzierten Laufleistung pro Jahr (die sich durch den Einsatz eines Drahtesels auf gesunde Art und Weise durchaus noch weiter verringern ließe) ein Benziner vermutlich eher die geeignete Lösung wäre. Dass ich hiermit in einem Autoforum nicht ungeteilten Applaus ernten würde, war mir klar.
Hierbei empfehle ich übrigens tatsächlich mal den (wenn auch nur temporären) Umstieg auf zwei Räder - verändert die Perspektive total und erweitert den Horizont ungemein.
Markus.
Hallo,
erster Service lag bei uns bei ca. 250-300€ (inkl. LL-Öl), wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Ist auch keine Wartung in dem klassischen Sinne, sondern nur ein kleiner Service. Es wird auch nicht so aufregend viel gemacht, es sei denn man hat noch 'Sonderwünsche'.
Zu der zweiten Frage würde ich auch das Bauchgefühl entscheiden lassen: 'welches Auto macht mir mehr Spass bzw. welche Motorisierung?'. By the way ist der TSI auch nicht für die Kurzstrecken gemacht, auch moderne Benziner leiden gern an Ölverdünnung.
also ich stand auch vor der überlegung...fahr im jahr ca. 8tkm und hab im endefekt den 2.0tdi genommen. lt. check24 ist der gleich teuer wie der 1.4tsi ab7.5tkm (rein sprit und versicherung) und wenn du mal in den urlaub fährst ist dir der sprit auch wurscht...frag mal was der 1.4er bei 160 schluckt...weiteres plus (was sich aber mit der anschaffung aufwiegt) der wiederverkaufspreis...
Zitat:
Original geschrieben von mrtommyt
also ich stand auch vor der überlegung...fahr im jahr ca. 8tkm und hab im endefekt den 2.0tdi genommen. lt. check24 ist der gleich teuer wie der 1.4tsi ab7.5tkm (rein sprit und versicherung) und wenn du mal in den urlaub fährst ist dir der sprit auch wurscht...frag mal was der 1.4er bei 160 schluckt...weiteres plus (was sich aber mit der anschaffung aufwiegt) der wiederverkaufspreis...
Hallo,
hatte auch zwischen den beiden geschwankt.Hab mich zum Schluß auch für den 2.0 TDI entschieden .Laufleistung hab ich auch nur zwischen 8 - 10Tkm.Da ich des öfteren auch mal Hänger oder Caravan ziehe und mehr Kraft von unten heraus wollte. Zuglast ist ja gleich,aber die 1,5t und mehr wollte ich den 1.4'er dann doch auf Dauer nicht zumuten,zumal die Autos bei mir auch ein paar Jahre am Stück rollen sollten.
Gruß. duli9