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VW Touran 1.6 FSI, keine Leistung mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. August 2024 um 18:28

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich euch hier damit belästigen darf. Hilfe hätte ich dringend nötig.

Habe schon mal alles zusammen gefasst:

VW Touran 1.6 FSI, Bj. 2005, 276 T KM, Tauschmotor angeblich 160 T KM, BAG

Problem:

Stetig abnehmende Leistung innerhalb von 4 Monaten bis hin zu jetzt 15 km/h im 1. Gang bergauf.

Springt gut an, läuft eigentlich ganz rund, ruckelt nicht.

Unter Last röhrt er ziemlich laut. Ich denke aber nicht vom Auspuff. Und gefühlte 10PS. Geht einfach nix mehr.

Prüfsergebnis aktuell mit günstigem Diagnosegerät (darf ich das Modell hier nennen?:

Es gibt 2 Probleme im Antriebssystem?

1.Steuergerät 2 für Kühlerlüfter:defekt/Spannungsversorgung unterbrochen

2.Bank1, Kraftstoffbemessungssystem:System zu fett ab Leerlaufdrehzahl

Fehlercode-Beschreibung des Gerätes siehe unten

Der 1. Fehler hat vermutlich nichts mit dem Hauptproblem zu tun. Temperatur ist immer in Ordnung.

Der Lüfter läuft manchmal auch direkt nach dem starten (10sek. an, aus, 10sek. an….) Motor aus, wieder an, dann ist wieder gut. Und auch manchmal einfach willkürlich. Aber immer wenn er muss.

Neu:

Kraftstoffdrucksensor (wurde vor 2 Monaten als Fehler angezeigt, erneuert, keine Besserung)

Vorderer Kat

Kraftstoff HD-Pumpe

Geprüft:

Steuerzeiten ok (Sichtprüfung, OT ohne Messuhr) siehe Bild.

Laut Vorbesitzer Steuerkette 2023 erneuert (Dichtung Stirndeckel erkennbar neu)

Mögliche Ursachen??

• Motorsteuergerät: Motronik-Reihe MED 9.5 (Baugruppe J220) BAG und AXW?

• Evtl. Zusammenhang mit Fehler Nr. 1?

• Kraftstoffdruckregler?

• Drosselklappensteuereinheit (Baugruppe J338)?

• Lambda-Sonden?

• AGR?

• Geber Gaspedal?

Alle diese möglichen Fehler müssten doch angezeigt werden, sollten sie die Ursache sein, oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nun am besten und günstigsten vorgehen kann?

Hatte vielleich schon mal einer das selbe Problem?

Viele Grüße

P2178

Beschreibung:

System zu fett aus dem Leerlauf Bank 1

Gemischregelung bedeutet, dass ECU die Kraftstoffföderung über Erhöhung oder Senkung der Offnungszeit des Injektors steuert, um das beste Luft-Kraftstoff-Verhältnis für Motor zu erreichen (Massenverhältnis von Luft-Benzin ist 14.7:1). Zu fettes Luft-Kraftstoff-Verhätnis bedeutet zu viele Kraftstoffförderung, während zu mager zu wenige Kraftstoffförderung bedeutet. 'System zu fett' bedeutet, dass der Kraftstoff- stand zu hoch ist (im Vergleich mit der Einlassmenge). Ursache des Fehlers ist Fehler des Sensors des Ansaugstroms oder des MAP-Sensors, zu hoher Kraftstoffdruck, Fehler des Kraftstoffdruckreglers oder des injektor oder der Lambdasonde, Fehler der Nockenwellensteuerung, z? viele Ölversorqung, Fehler des Systems für Verdampfungsabgas oder des elektronischen Steuermoduls (PCM oder ECM), usw.

 

 

Touran, Nockenwellenstellung, OT
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17 Antworten

Kompression prüfen und Steuerzeiten RICHTIG prüfen..

Themenstarteram 7. August 2024 um 20:56

Wenn ich OT mit der Messuhr einstelle und dann das Montagewerkzeug mit den Zapfen passt, wäre das ok?

Ich hab seit 3 Tagen ein Launch 129x plus. Ich glaub mit dem kann ich das nicht prüfen. Oder?

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst. Habe Nachsicht mit mir.

Viele Grüße

Warum wurde der Kat getauscht?

 

Ist vielleicht der hintere Kat verstopft/zu?

Themenstarteram 7. August 2024 um 22:31

Der Mech. hat die Lambda rausgezogen und er lief etwas besser. Hat dann bei einem VAG- Meister nachgefragt. Waren beide der Meinung es könnte der Kat sein. Also getauscht, nichts gebracht.

Dann den hinteren testweise durch ein Stück Rohr ersetzt, brachte auch nichts.

Themenstarteram 7. August 2024 um 22:35

Der Kat der ausgebaut wurde hat beim Schütteln gescheppert. War vielleicht nicht ganz umsonst.

Themenstarteram 7. August 2024 um 22:41

Mich wundert es, dass der Hobel super anläuft, und auch ruhig läuft. Bei den meisten Fehlern die evtl. in Frage kommen könnten wird von unruhgem Lauf und ruckeln berichtet. Das hat der nicht.

Themenstarteram 7. August 2024 um 22:42

Im Stand dreht er problemlos hoch.

Themenstarteram 7. August 2024 um 22:47

Auf der Ebenen bekommst ihn noch auf 50 km/h, mit viel Anlauf.

Bergauf zurück in 1. Mit 15 km/h.

Steuerzeiten und Kompression prüfen...

Wenn verfügbar auch mal den Gegendruck in der Abgasanlage messen nicht das da doch was zu ist.

 

Das geht ja recht einfach über das Gewinde der Lambdasonde.

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:30

So, Kompression ist geprüft. Top.

Wir haben den hinteren Kat am Flansch gelöst, und er hatte promt mehr Power. Eine Möglichkeit am Loch der Lambda zu prüfen hatte ich nicht. Ich denke du meintest mit einem Manometer?

Vielleicht sollte ich die 150 € für den hinteren noch versuchen.

Wie hoch war die Kompression der einzelnen Zylinder?

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:59

So ganz genau kann ich das nicht sagen, falsche scalierung.

Der 1. ist 2 mal drauf.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:00

Noch das Bild

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