ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.6 TDI - Wagen steht seit einem Jahr zum Verkauf - ist was faul?

VW Touran 1.6 TDI - Wagen steht seit einem Jahr zum Verkauf - ist was faul?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:51

Tag gesagt und Hallo!

Ich hoffe, ich bin in dem Unterforum richtig, ich bin kein ausgemachter Autonarr oder -interessierter. Demnach schwer mache ich mir gerade den nächsten Autokauf. Da ein größeres Fahrzeug benötigt wird, ist die Wahl auf einen VW Touran gefallen, der alle Erfordernisse abdeckt. Ich habe nach kurzer Suche auch ein Exemplar bei einem Händler in der Nähe gefunden.

Volkswagen Touran 1.6 TDI Comfortline, Erstzulassung 6/2014 mit knapp 27000km. Dazu eine ganz ordentliche Ausstattung mit Start/Stop-Automatik, Klimaanlage, Einparkhilfe, Tempomat, Lichtsensor,Sitzheizung etc. für einen Preis von ca. 16500€.

Nun war ich letztens zur kurzen Ansicht im Autohaus (Opel mit angeschlossenem VW Servicepunkt) und da sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich irgendwie skeptisch machen:

- der Händler bekommt den Wagen tatsächlich seit einem Jahr nicht verkauft (5/2016 ist er abgemeldet worden). Angeblich da die Farbe (silver leaf metallic) so eine Seniorenfarbe wäre. IMO eher Quatsch.

- der Verkaufsberater will den Wagen augenscheinlich UNBEDINGT loswerden. Ich musste beim ersten Treffen nicht unbedingt feilschen und bekam direkt Winterkompletträder (gebraucht, sind zwei Winter auf diesem Wagen gelaufen, Abnutzung normal wie mir scheint), einen möglichen Preisnachlass, Inspektion (wäre eh fällig), HU (wäre eh fällig) und Inzahlungsnahme des alten Wagen (zu einem guten Kurs) angeboten.

Da ich meinen Filius dabei hatte, konnte ich den Wagen leider nicht ausgiebig ansehen oder gar probefahren. Auf den ersten Blick ist mir nichts offensichtlich Negatives aufgefallen, abgesehen von einem leichten Standplatten (nicht richtig platt, aber etwas Luft war raus. logisch, wenn er so lange rumsteht).

Das Fahrzeug war vorher zwei Jahre lang Behördenfahrzeug des Hauptzollamts Braunschweig, d. h. ein Fahrzeughalter, aber vermutlich unterschiedliche Fahrer (die ev. nicht so pfleglich mit dem Auto umgegangen sind wie mit einem privaten, aber das ist Theorie).

Aus meiner Sicht spricht direkt nichts gegen den Wagen, trotzdem beschleicht mich irgendwie ein ungutes Gefühl (vielleicht auch, da ich von Autos eigentlich wenig Plan habe).

Für ein wenig Rat wäre ich dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Wer erwartet von einem Zollbeamten Raserei? Die fahren eventuell zur SV-Prüfung von Braunschweig nach Hannover oder Lüneburg. Da machen die sich doch keinen Stress!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn Du gemächlich fährst, ist der Motor okay. Willst Du es flotter haben, sind die 110 PS zu mager. Ist der Skandal-Diesel, oder? Der Preis ist okay, vielleicht auch der Region geschuldet. Vermutlich wird solch ein Fahrzeug nicht von den Zollbeamten gequält. Guck mal unter zollauktion.de, da kann man die Dinger im Originalzustand auf Fotos sehen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:05

Ja, ich brauche es nicht flotter. Fahre viel, aber brauche es nicht sportlich, es wird ohnehin die Familienkutsche :)

Region ist Münsterland, das hätte ich für die Preisorientierung nennen sollen. Vergleichbare Gebrauchtwagen liegen alle irgendwo in dieser Preisregion.

Und es ist der Skandaldiesel ;) Die Nachrüstung bzw. das Update der Motorensoftware ist noch nicht erfolgt, wird aber dort in den Werkstatt gemacht (muss ja auch wg. der anstehenden HU).

Dachte, das Auto steht auch in BS. Eigentlich kann man nichts verkehrt machen beim Kauf eines solchen Fahrzeugs, der Preis stimmt auch. Sollte halt keiner extremen Kurzstreckennutzung dauerhaft unterzogen sein - DPF.

Der Händler wird die Karre wahrscheinlich wegen dem Skandaldiesel nicht los. Warum er ihn dir jetzt unbedingt andrehen will ist auch ganz einfach. Wahrscheinlich bist du seit Ewigkeiten der erste Interessent, der Wagen wird vom rumstehen defintiv nicht besser und es ist einfach gebundenes Kapital. Dazu kommt noch, dass es einfach kein gutes Bild ist, wenn bei einem Händler keine Bewegung auf dem Hof ist ...

Muss nicht unbedingt schlecht sein - ist halt leider so daß viele eine Aversion gegen Behörden, Firmen, Leasing od. Mietwagen haben. Man siehts ja auch an Deiner Skepsis.

Wenn das Angebot passt und der Wagen gut und nicht zerschliessen aussieht, dann spricht doch wenig dagegen.

Gerade bei jungen Fahrzeugen wie diesem und Kauf bei Händler hält sich das Risiko in Grenzen.

Übrigens: Firmenfahrzeuge, viele Fahrer,... sind meines Erachtens Überbewertet. Ich hatte schon 2 Fahrzeuge von Firmen Übernommen. Eines von der eigenen. Und mit diesem sind wirklich um die 50-60 Personen Abwechselnd und nicht zimperlich Gefahren (muss ja mal Ausprobieren was im Wagen steckt,...)

Zum Service wurde er aber immer brav gebracht. Nach 7 Jahren und 200tkm - hab ich ihn günstig bekommen.

Hab ihn dann noch 5 Jahre und auf 370tkm gefahren - ohne nennenswerte Probleme.

Moin,

Wahrscheinlich ist der Grund, dass keiner ran will, dass es sich um ein ehemaliges Zollfahrzeug handelt. Die kann kaum wer einschätzen, man hat damit ja zu wenig zu tun. In der Regel sind diese Fahrzeuge auch eher "schmal" ausgestattet. Dazu Skandaldiesel - zwei Faktoren, die sicherlich eine Menge Käufer abschrecken, wenn der Preis "normal" ist. Muss absolut gesehen kein schlechtes Auto sein - aber viele Menschen kaufen ja "Vorurteile" im positiven wie im negativen ;)

LG Kester

am 10. Mai 2017 um 21:24

Der Dieselskandal wird völlig überbewertet. Mag zwar für den Autonarr ein riesen Thema sein, 90% der Bevölkerung hat es mal flüchtig am Rande mitbekommen bzw interessiert sich dafür gar nicht. Liegt wohl eher am Zollfahrzeug

Wer erwartet von einem Zollbeamten Raserei? Die fahren eventuell zur SV-Prüfung von Braunschweig nach Hannover oder Lüneburg. Da machen die sich doch keinen Stress!

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 22:08

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich sehe den Dieselskandal auch eher überbewertet im Sinne einer Panikmache, bloß keine Diesel mehr zu kaufen. Ich glaube, dass ist es, was am ehesten noch ankommt - und davon lässt sich manch einer abschrecken.

Wg. des Zollfahrzeugs habe ich eigentlich keine Bedenken. Ich denke, ich schaue mir den Wagen am Wochenende nochmal genauer an.

Vielleicht kann ich ihn Freitag sogar mal mitnehmen, der Verkäufer hat angeboten, dass ich ihn für 24 Stunden mal ausleihen könnte.

Hier ist der Wagen übrigens:

https://www.autoscout24.de/.../...442e-92bc-46e3-b39c-f3403d7f6854?...

mir würde das Merkmal unfallfrei jetzt fehlen, oder habe ich das übersehen?

Das hast du nicht übersehen ich finde es auch nicht.

Es kann natürlich sein das wir es beide übersehen :D

Das er schon lange steht liegt evtl. Doch am Diesel.

Ich bin die letzten Monate auch auf Auto suche gewesen, einmal für mich und einmal mit für jemanden in der Familie und habe die Verkäufer das ein oder andere mal gefragt ob die Diesel noch gehen.

Die Antwort war relativ klar, stehen sich die Füße / Reifen platt - hat ma übrigens auch gesehen - .

Wenn dir der Wagen gefällt und du nie durch so eine Verbotszone müsstest - wann auch immer das beschlossen wird - dann kauf ihn und Handel nochmal richtig :D

Ich würde von den Skandaldieseln die Finger von lassen. Viele berichten, dass nach dem Softwareupdate das AGR Ventil im Eimer ist oder die Einspritzdüsen und das geht richtig ins Geld ;)

Meistens ist an Autos, die ein Jahr und länger auf dem Hof stehen, schon was faul. Vor allem der Touran, und das noch in Silbers, geht normalerweise sehr gut weg.

Also lieber 5x hinschauen bevor man eine Büchse der Pandora kauft ;)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 11. Mai 2017 um 07:50:17 Uhr:

Ich würde von den Skandaldieseln die Finger von lassen. Viele berichten, dass nach dem Softwareupdate das AGR Ventil im Eimer ist oder die Einspritzdüsen und das geht richtig ins Geld ;)

Meistens ist an Autos, die ein Jahr und länger auf dem Hof stehen, schon was faul. Vor allem der Touran, und das noch in Silbers, geht normalerweise sehr gut weg.

Also lieber 5x hinschauen bevor man eine Büchse der Pandora kauft ;)

wobei das wohl eher für die 1,6l TDI mit höherer Laufleistung gilt

allgemein ist es so, dass die 2l TDI nach dem Update etwas besser bzw. sparsamer laufen

das Unterforum ist aber tatsächlich falsch

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 14:54

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Mai 2017 um 04:59:11 Uhr:

mir würde das Merkmal unfallfrei jetzt fehlen, oder habe ich das übersehen?

Ich hab vor Ort nachgefragt: unfallfrei isser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.6 TDI - Wagen steht seit einem Jahr zum Verkauf - ist was faul?