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vw touran 2.0tdi 136ps turbo quitscht wie sau
hallo,habe mal eure suche bemüht und ähnliche themen gefunden aber nichts was genau auf mein problem passt.ich würde es gerne mal versuchen es zu erläutern.also es äußert sich wie folgt,zu beginn der fahrt schön saubere drehzahl alles tutti,dann fahre ich los und bei ca 1500 rpm beginnt ein zunächst leises metallisches quitschen.das hält an bis ca 3000rpm.manchmal auch länger.zunächst möchte ich sagen das mir wohl bekannt ist wie das herrkömmliche turbo pfeifen akustisch rüber kommt,aber dieses ist anders.nicht wapu oder sonstwas.zu lokalisieren wäre es in fahrtrichtung links also fahrerseitig,ich beschreibe es bewusst so,da sich das geräusch nur bildet wenn der turbo ins geschehen eingreift.im stand nix egal wie die drehzahl ist.also zurück zur eigendiagnose.
man hört also beim last aufbau genau wann das geräusch einsetzt das sich aber immer nur in diesem bereich abspielt.das problem ist das es mit der zeit immer greller wird und sich mittlerweile im bereich von 2-3000rpm "provozieren"lässt.man kann es nicht halten aber bei vorsichtigem gas geben und spielen kommt es immer wieder.ich war also bei 2 vw händlern und bin jeweils mit einem meister probe gefahren.ergebnis,"das habe ich noch nie gehört" könnte der turbo sein.also fehlschlag.dann war ich in einer werkstatt eines bekannten dort zerlegten wir die verkleidungen unten und suchten die druckschläuche ab.ergebnis o.b.keine risse nix.also alles wieder zusammen gebaut.wieder testfahrt und das selbe problem wie immer.dazu kommt folgendes problem,ich könnte es mir so vorstellen,die turbinenräder bzw die welle ist ausgeschlagen was dazu führt das sich die ganze geschichte bei druckaufbau verkantet.dabei schleift das rad der turbine am inneren gehäuse und es entsteht das quitschen.bei vollgas ist der druck stärker und drückt die geschichte stärker zusammen was dazu führt das sich das rad wieder zentriert und es nicht quitscht.genauso ist der sachverhalt ja auch.
aaaaaaber,wenn der turbo platt ist,müsste er ja erstens qualmen und zweitens leistung verlieren.aber nichts davon tut er.und wenn,dann geht er doch nicht schleichend kaputt sondern richtig.der motor hat mittlerweile grade mal 130t gelaufen und ich denke das ist nicht viel aber bin echt ratlos.ich will den auch nicht einfach mal eben einen tag in die werkstatt stellen und die da teuer suchen lassen,denn im endeffekt können die mir dann viel erzählen ich kann es ja dann nicht nachhalten.was meint ihr hatte vieleicht jemand schon mal sowas???mfg markus
Beste Antwort im Thema
...ne Angenehme Form und Satzbau, würde das lesen bedeutend erleichtern
Wenn du davon ausgehst das dein Turbo zuviel Spiel hat, dann zieh doch einfach mal den Druckschlauch ab und prüfe das Wellenspiel...
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14 Antworten
...ne Angenehme Form und Satzbau, würde das lesen bedeutend erleichtern
Wenn du davon ausgehst das dein Turbo zuviel Spiel hat, dann zieh doch einfach mal den Druckschlauch ab und prüfe das Wellenspiel...
Typisches Symton und völlig "normal!" bei scheiß 2,0L 16V TDI... am meisten bei den BKD Motoren von VW / Audi....
Die gehen sehr oft defekt! Grund : zu dünnes öl und schnelles abstellen des Motors, nach der fahrt... Das Problem ist allzeit bekannt. Wir persönlich haben den 3 Lader in 2 Jahren! Auf Garantie. Nun pfeift er wieder! Auch das ersetzen der Ölleitung usw.. alles Quatsch! Bringt nichts. Aber selbst wenn der Geräusche macht, läuft der meist noch locker 50tkm weiter, ohne Folgeschäden zu erwarten. Nur wenns dann kommt, dann richtig... Welle briht, Verdichterrad frisst am Gehäuse usw...
Meine Meinung... kauf dir nen gebrauchten und gut ist... kannste eh wieder tauschen, nach geraumer Zeit....
Solange er vollen Ladedruck hat, lass ihn drinn.... wenn du merkst, das Leistung weg geht, raus das Ding!!!!Dann schleift er meist schon!
Eine 100%ige Lösung gibt es von VW / Audi geschweigeden von Garrett nicht!!!!! Wir fahren gerade versuche mit Garrett Ladern, mit anderem Öl... bis Dato keine Probleme mehr!!!! Allerdings macht der Pumpe Düse Motor das öl ncht mit...weil es zu Dickflüssig ist, was den Elementen nicht gerade schmeckt, da es zu viel Verkokungen gibt....
mfg
hallo
der touran meiner eltern BKD 2.0tdi wurde von mir mal auf der autbahn getrieben
bei 170 kmh gig die kiste in notlauf, also neu gestarten, und weiter!
bei vw ausgelesen: ladedruck überschritten, wahrscheinlich die vtg-verstellung!
also haben die den im rahmen d gebrauchtwagengarantie gleich ausgetauscht!
das schlimme ist 2004er bj und erst 50tkm weg
mein 1,9 tdi im fabia hat 200tkm mehr und da geht der verdichter noch super!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von polle28
...ne Angenehme Form und Satzbau, würde das lesen bedeutend erleichtern
Wenn du davon ausgehst das dein Turbo zuviel Spiel hat, dann zieh doch einfach mal den Druckschlauch ab und prüfe das Wellenspiel...
hallo,was stört dich am beitrag?nicht hochschulreif oder wie soll ich das verstehen?habe noch nie gehört das einer an der art des beitrages was zu bemängeln hat.immerhin geht es um das problem ansich nicht um den satzaufbau oder?
wenn man da mal eben so dran käme könnte ich das wohl machen aber von oben komme ich nicht dran und von unten sieht es auch nicht rosig aus.meiner erfahrung nach ist es auch nicht so einfach da genau nach zu sehen weil ich nicht weiß wieviel spiel der haben darf und so weiter.deswegen richte ich meine fragen ja hier ans forum sonst könnte ich mir selbst helfen.es geht mir in erster linie darum zu ergründen ob es wirklich der turbo ist und wenn ja wie ich das mit sicherheit feststellen kann.ich bin mir durchaus der problematik bewusst eine prognose zu erwarten über ein geräusch das sich nur beim fahren entwickelt aber ich möchte nicht einfach soviel geld zum fenster rauswerfen nur weil vw sagt keine ahnung da müssen wir selber erst mal suchen weil wir sowas noch nie gehört haben.mfg markus
ps danke trotzdem für eure antworten bis hierhin
Zitat:
Original geschrieben von 16vBuddy
Typisches Symton und völlig "normal!" bei scheiß 2,0L 16V TDI... am meisten bei den BKD Motoren von VW / Audi....
Die gehen sehr oft defekt! Grund : zu dünnes öl und schnelles abstellen des Motors, nach der fahrt... Das Problem ist allzeit bekannt. Wir persönlich haben den 3 Lader in 2 Jahren! Auf Garantie. Nun pfeift er wieder! Auch das ersetzen der Ölleitung usw.. alles Quatsch! Bringt nichts. Aber selbst wenn der Geräusche macht, läuft der meist noch locker 50tkm weiter, ohne Folgeschäden zu erwarten. Nur wenns dann kommt, dann richtig... Welle briht, Verdichterrad frisst am Gehäuse usw...
Meine Meinung... kauf dir nen gebrauchten und gut ist... kannste eh wieder tauschen, nach geraumer Zeit....
Solange er vollen Ladedruck hat, lass ihn drinn.... wenn du merkst, das Leistung weg geht, raus das Ding!!!!Dann schleift er meist schon!
Eine 100%ige Lösung gibt es von VW / Audi geschweigeden von Garrett nicht!!!!! Wir fahren gerade versuche mit Garrett Ladern, mit anderem Öl... bis Dato keine Probleme mehr!!!! Allerdings macht der Pumpe Düse Motor das öl ncht mit...weil es zu Dickflüssig ist, was den Elementen nicht gerade schmeckt, da es zu viel Verkokungen gibt....
mfg
hallo,also wenn das bekannt ist ,wieso sagen die dann das die das nicht kennen?auch sagen die das vw nichts von turboproblemen wüsste bei dem modell.der kennbuchstabe ist was mit a nicht b.akv oder so?? keine ahnung.das der noch die 50000 mehr macht wie du sags,wäre schon schön aber mit sicherheit kann das auch keiner sagen oder?das was mir so übel aufstößt ist,das das eben in den letzten beiden monaten echt deutlich lauter wurde.zudem ist es ja auch kein pfeifen sondern sehr grelles quitschen wie wenn man metall aneinander quitschen lässt.sehr unangenehme frequenz.und wieso ist unter vollgas nix mehr?ist es so wie ich es oben vermutet habe?mfg markus
Hallo, welche VW Werkstatt hat dir gesagt, das das Problem nicht bekannt ist?! Nenne mal bitt den Namen, echt. Es gibt von VW 4 vers. HST Einträge, zwecks Turbolader Geräsche und Schäden, nicht umsonst hatte ich in ca. 3 Jahren locker 60-70 Lader getauscht! Entweder wollen die dich total verarschen, oder sind einfach nur richtig DUMM.
Sag einfach mal, das du von einem bekannten weißt, das es dazu einen HST Eintrag gibt, die werden ddir dann sicherlich sofort auf die Sprünge helfen und sagen, wer ist das, woher wissen Sie das genau usw... dann weißt du doch schon bescheid.
Das Geräusch ist bei Vollgas deswegen nicht mehr, da mehr Abgase in den Turbolader gehen, die Welle schneller derht und damit nicht mehr der Schlag der Welle so dolle auf die Lager wirken. Deswegen.
Meistens kommt das Geräscuh zischen 1500 und 2500 Umdrehungen und ist ein ganz hohes Geräusch.
mfg
hi,also der eine ist vw krause in dülmen und der andere vw keysberg in haltern.ich denke die sagen die wüssten das nicht weil sie dann einen grund haben zu sagen wir müssen mal nach einem fehler suchen = mehr geld verdienen weil die dummen kunden denken das es alles richtig so ist wieso sollte ein original händler einen über den leisten ziehen denn die wollen doch nur mein bestes und mir helfen.super jetzt bleib ich auf dem scheiß selbst hängen.bei atu wollen sie 1300 incl einbau ist das zu teuer oder nützt es bei vw einen kulanzantrag zu stellen?der touran ist ende 2003 bj und hat jetzt 136000 auf der uhr.ich überlege auch schon das selber zu machen aber ich weiß nicht ob das so einfach ist mit saugern kenn ich mich aus aber tdi oder turbo ansich nicht.sieht auch alles sehr verbaut aus...
Zitat:
Original geschrieben von hoschis2003
Zitat:
Original geschrieben von polle28
...ne Angenehme Form und Satzbau, würde das lesen bedeutend erleichtern
hallo,was stört dich am beitrag?nicht hochschulreif oder wie soll ich das verstehen?habe noch nie gehört das einer an der art des beitrages was zu bemängeln hat.immerhin geht es um das problem ansich nicht um den satzaufbau oder?
Nee, ein Hochschulabschluß muß nun nicht gleich sein, ein Realschulabschluß würde schon reichen
Aber mal ehrlich, ein paar Absätze erleichtern das lesen.
PS.: Es gibt Leute welche solche Texte erst gar nicht lesen, aber dir eindeutig sagen könnten wo der Fehler bei deinem Wagen liegt
Hy, also mit Hebebühne und ungeleerlnt sage ich mal ca. 3 std. schaffe es nunmehr in ca. 1,5std. Komplett mit Hosenrohr raus, Ölleitungen lösen, Turbo raus usw... aber nur, weil ich es echt schon zu offt gemacht habe.... Kann jeder ungeübte. Nur bitte unbedingt bevor du die Ölvorlaufleitung anschrauben tust, öl reinkippen, in den Lader(Vorlauf) da er ein wenig braucht, bis der Lader öldruck hat. Ansonsten nur Schrauben / Muttern ab, und neue ran... Dichtung für Hosenrohr ran... Neue Schelle dafür und gut is... Kosten an Material mit Lader ca. 1100€ im Austausch bei VW... ohne Arbeitslohn... da ist ATU echt günstig mit 1300€ komplett. Fahr aber mal zu Auto Plus, ich wette die sind noch günstiger, was bis jetzt immer der Fall.... Oder halt nen Überholten für 600€ im Austausch von einem Garrett Händler und sleber machen den Scheiß... mfg
Zitat:
Original geschrieben von hoschis2003
Zitat:
Original geschrieben von 16vBuddy
Typisches Symton und völlig "normal!" bei scheiß 2,0L 16V TDI... am meisten bei den BKD Motoren von VW / Audi....
Die gehen sehr oft defekt! Grund : zu dünnes öl und schnelles abstellen des Motors, nach der fahrt... Das Problem ist allzeit bekannt. Wir persönlich haben den 3 Lader in 2 Jahren! Auf Garantie. Nun pfeift er wieder! Auch das ersetzen der Ölleitung usw.. alles Quatsch! Bringt nichts. Aber selbst wenn der Geräusche macht, läuft der meist noch locker 50tkm weiter, ohne Folgeschäden zu erwarten. Nur wenns dann kommt, dann richtig... Welle briht, Verdichterrad frisst am Gehäuse usw...
Meine Meinung... kauf dir nen gebrauchten und gut ist... kannste eh wieder tauschen, nach geraumer Zeit....
Solange er vollen Ladedruck hat, lass ihn drinn.... wenn du merkst, das Leistung weg geht, raus das Ding!!!!Dann schleift er meist schon!
Eine 100%ige Lösung gibt es von VW / Audi geschweigeden von Garrett nicht!!!!! Wir fahren gerade versuche mit Garrett Ladern, mit anderem Öl... bis Dato keine Probleme mehr!!!! Allerdings macht der Pumpe Düse Motor das öl ncht mit...weil es zu Dickflüssig ist, was den Elementen nicht gerade schmeckt, da es zu viel Verkokungen gibt....
mfg
hallo,also wenn das bekannt ist ,wieso sagen die dann das die das nicht kennen?auch sagen die das vw nichts von turboproblemen wüsste bei dem modell.der kennbuchstabe ist was mit a nicht b.akv oder so?? keine ahnung.das der noch die 50000 mehr macht wie du sags,wäre schon schön aber mit sicherheit kann das auch keiner sagen oder?das was mir so übel aufstößt ist,das das eben in den letzten beiden monaten echt deutlich lauter wurde.zudem ist es ja auch kein pfeifen sondern sehr grelles quitschen wie wenn man metall aneinander quitschen lässt.sehr unangenehme frequenz.und wieso ist unter vollgas nix mehr?ist es so wie ich es oben vermutet habe?mfg markus
Kleine frage.. klingt es als wie wenn ein Lager klemmen würde? Bzw. wenn man mit einem Metallbohrer auf metall bohrt.. nur bisschen greller??
Das selbe Problem habe ich auch... werde jetzt den turbo tauschen da ich auch einen Seeeehr hohen leistungsverlust verspühre...
was hast du jetzt eig. gemacht wenn ich fragen darf?
Zitat:
Original geschrieben von TDIGTI
Zitat:
Original geschrieben von hoschis2003
hallo,also wenn das bekannt ist ,wieso sagen die dann das die das nicht kennen?auch sagen die das vw nichts von turboproblemen wüsste bei dem modell.der kennbuchstabe ist was mit a nicht b.akv oder so?? keine ahnung.das der noch die 50000 mehr macht wie du sags,wäre schon schön aber mit sicherheit kann das auch keiner sagen oder?das was mir so übel aufstößt ist,das das eben in den letzten beiden monaten echt deutlich lauter wurde.zudem ist es ja auch kein pfeifen sondern sehr grelles quitschen wie wenn man metall aneinander quitschen lässt.sehr unangenehme frequenz.und wieso ist unter vollgas nix mehr?ist es so wie ich es oben vermutet habe?mfg markus
Kleine frage.. klingt es als wie wenn ein Lager klemmen würde? Bzw. wenn man mit einem Metallbohrer auf metall bohrt.. nur bisschen greller??
Das selbe Problem habe ich auch... werde jetzt den turbo tauschen da ich auch einen Seeeehr hohen leistungsverlust verspühre...
was hast du jetzt eig. gemacht wenn ich fragen darf?
klar darfst du fragen ,ich würde sagen so kann man es beschreiben mit dem bohrer.bisher spare ich noch da ich letzten monat erst 1500 für neue schwungmasse und kupplung bezahlt habe ,habe ich das nicht so schnell zusammen.einen leistungsverlust habe ich noch nicht.ich fahre so selten wie es geht ansonsten.vw sagt es wird erst kritisch wenn die leistung weg geht und er öl frißt solange könnte ich weiter fahren.grüße markus
vielleicht noch ein zwei gedanken zum bedenken.
wenn er plötzlich öl frisst, kann der TDI zum selbtläufer werden und verbrennt dann sein eigenes öl.
der Motor tourt hoch bis er kein öl mehr hat und festfrisst. sollte er dir auf die art durchgehen, sofort(!!!) höchster gang rein, bremse treten und kupplung kommen lassen um den motor abzuwürgen! sonst wirds richtig teuer.
Auch kann der Motor dadurch einen ölschlag bekommen, kann also auch neue pleul, kolben und zylinderkopf bedeuten.
zum dritten, kann sich der verdichter am gehäuse abfräsen, die teile durch die ladeluftstrecke fliegen und dir die zylinder zerstören.
soviel zum lang aufschieben eines turboschadens... überlegs dir gut
Zitat:
Original geschrieben von Bennif
vielleicht noch ein zwei gedanken zum bedenken.
wenn er plötzlich öl frisst, kann der TDI zum selbtläufer werden und verbrennt dann sein eigenes öl.
der Motor tourt hoch bis er kein öl mehr hat und festfrisst. sollte er dir auf die art durchgehen, sofort(!!!) höchster gang rein, bremse treten und kupplung kommen lassen um den motor abzuwürgen! sonst wirds richtig teuer.
Auch kann der Motor dadurch einen ölschlag bekommen, kann also auch neue pleul, kolben und zylinderkopf bedeuten.
zum dritten, kann sich der verdichter am gehäuse abfräsen, die teile durch die ladeluftstrecke fliegen und dir die zylinder zerstören.
soviel zum lang aufschieben eines turboschadens... überlegs dir gut
danke erstmal für die antwort aber ich fahre jetzt eh sowenig wie es nur geht um es nicht zu provozieren.ich würde es am liebsten selber machen aber ich habe nur sauger erfahrungen und so wie oben beschrieben weiß ich zb nicht was es heißt erst öl reinkippen vor dem ersten laufen lassen.wo und wie keine ahnung.ich wünschte ich wüsste genau das das alles hinhaut dann bräuchte ich nur den turbo neu kaufen und selber einbauen besser heute wie morgen.
Zitat:
Original geschrieben von polle28
Zitat:
Original geschrieben von hoschis2003
hallo,was stört dich am beitrag?nicht hochschulreif oder wie soll ich das verstehen?habe noch nie gehört das einer an der art des beitrages was zu bemängeln hat.immerhin geht es um das problem ansich nicht um den satzaufbau oder?
Nee, ein Hochschulabschluß muß nun nicht gleich sein, ein Realschulabschluß würde schon reichen
Aber mal ehrlich, ein paar Absätze erleichtern das lesen.
PS.: Es gibt Leute welche solche Texte erst gar nicht lesen, aber dir eindeutig sagen könnten wo der Fehler bei deinem Wagen liegt
da du ja noch nie eine beschwerde wegen deines schreibstils bekommen hast anscheinend sind die foristen seeeehr leidensfähig und auch offensichtlich den netten hinweis von polle28 nicht so ganz ernst nimmst sonst hättest du dir ja bei den folgenden beiträgen schon mal etwas mehr mühe mit der lesbarkeit gegeben will ich dir nur sagen dass ich das genau so sehe auch ich habe den leseversuch abgebrochen du kannst zumindest später nicht mehr sagen es hat mir ja keiner bescheid gesagt ...
... oder doch besser so:
Da du ja noch nie eine Beschwerde wegen deines Schreibstils bekommen hast (anscheinend sind die Foristen seeeehr leidensfähig ) und auch offensichtlich den netten Hinweis von polle28 nicht so ganz ernst nimmst (sonst hättest du dir ja bei den folgenden Beiträgen schon mal etwas mehr Mühe mit der Lesbarkeit gegeben), will ich dir nur sagen, dass ich das genau so sehe. Auch ich habe den Leseversuch abgebrochen!
Du kannst zumindest später nicht mehr sagen: Es hat mir ja keiner Bescheid gesagt ...
Schönen Gruß